Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:30 Darin stimmen wir mal überein. Jedoch: Gott gab und gibt denen den Hl.Geist, die ihm gehorchen!!
Darin herrscht keine Übereinstimmung.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:30 Seien es Christen oder Andersgläubige zählt bei Gott nicht.
Das zäumt das Pferd von hinten auf, dass Christen (im biblischen Sinne die wiedergeborenen Menschen) eben dadurch zu Christen werden, dass sie als und während gläubig wurden den Heiligen Geist bekommen. Das in Christus die Rasse und das Geschelcht keine Rolle spielt ist klar. "Andersgläubige" gibt es naturgemäß nach deren Wiedergeburt nicht mehr.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:30 Der Heilige Geist erinnerte die Getreuen Nachfolger Jesu Christi schon immer in allen Lebenslagen daran, was zu tun oder zu lassen sei, um nurmehr gottgefällig (sündenfrei) handeln und sein zu können.
"Schon immer" meint "seit dem der Neue Bund in Kraft ist", zumindest heisst es das in Apg 5,32.

In Joh 14:
Joh 14,17-26 NeÜ hat geschrieben:17 Das ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich werde euch nicht allein und verwaist zurücklassen. Ich komme zu euch! 19 Es dauert nur noch eine kurze Zeit, dann wird die Welt mich nicht mehr sehen. Ihr aber werdet mich sehen. Und weil ich lebe, werdet auch ihr leben. 20 Wenn dieser Tag kommt, werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch. 21 Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden. Auch ich werde ihn lieben und ihm zeigen, wer ich bin." 22 Da fragte ihn Judas (nicht der Sikarier): "Herr, wie kommt es, dass du dich nur uns zu erkennen geben willst und nicht der Welt?" 23 "Wer mich liebt", gab Jesus ihm zur Antwort, "wird sich nach meinen Worten richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden kommen und bei ihm wohnen. 24 Wer mich nicht liebt, wird sich nicht nach meinen Worten richten – und dabei kommt das Wort, das ihr hört, nicht einmal von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. 25 Ich habe euch das gesagt, solange ich noch bei euch bin. 26 Aber der Beistand, den der Vater in meinem Namen senden wird, der Heilige Geist, wird euch alles Weitere lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
sehen wir, wie Jesus den durch die Propheten angekündigten Neuen Bund ankündigt und beschreibt.

Entsprechend dem was prophezeit wurde, ist der Neue Bund ein Bund des Geistes. Durch den Heiligen Geist wird, wie es prophezeit wurde, dass Gesetz Gottes in die Herzen der Menschen gelegt. Daher fordert Jesus seine Jünger auch nicht auf seine Gebote zu halten, er stellt fest das sie es tun werden. Denn die Liebe Gottes ist keine Leistung oder positive Entwicklung eines Menschen. Die Liebe Gottes ist ein Geschenk die einen Menschen durch den Heiligen Geist zuteil wird. Jesus stellt fest woran man erkennen wird können, dass der Heilige Geist, also die Liebe Gottes, in das Herz eines Menschen gekommen und ihn versiegelt hat.

Der Neue Bund ist ein bedingungsloser Bund, so wie es der bei Abraham war, so wie es bei dem Israel nach dem Fleisch war. Es muss und KANN keine Vorbindungen für den Eintritt in diesen Bund geben. Denn aller Ruhm und alle Ehre gehört ALLEIN dem Ewigen. Niemand sonst wird sich jemals rühmen können die Wahrheit Gottes erkannt und ihn erwählt zu haben. So war es bei dem Israel nach dem Fleisch und so ist es nach dem Israel nach dem Geist. Bei jedem einzelnen Menschen der jemals durch den Messias erlöst wurde und wird, wurden und werden die nötigen Voraussetzungen dazu von Gott selbst erbracht. Der Mensch kann nicht mehr dazu beitragen als sich nicht gegen einen Bund mit Gott zu sträuben.

Denn wenn man etwas aus dem ganzen AT lernen will dann das: Ruhm und Ehre gehört allein dem Ewigen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:52 Wie verstehst Du denn Johannes weisen Worte:
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Das stimmt ja auch - oder um es in den Worten eines Kumpels, der uns gestern besucht hat und der Priester ist, zu sagen:
"Überall wo auf Erden vollkommene Liebe ist, ist Gottes Reich unter uns".

Aber das heißt doch nicht, dass der Mensch ohne Sünde wäre - das ginge doch nur dann, wenn ein Mensch 24 Stunden am Tag an 365 Tagen des Jahres nur lieben würde.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:08 Also nurmehr gottgefällig (zu keiner Bosheit mehr fähig) leben, vergeben und handeln ist garantiert jedem Menschen möglich, und keineswegs unerreichbar.

Wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, hätte Gott ja seinen Sohn nicht -mit den Anleitungen dazu- dorthin geschickt wo die Ausgangslage hierfür weit schwieriger war als sie heute in unseren Breitengraden ist.
Das ist genau der Punkt. - Jesus war ja ohne Sünde - aber doch nur, weil er - trinitarisch gedacht - göttlich war. - Um es weiter zu spinnen: Trinitarisch gesehen KONNTE Jesus gar nicht in der Wüste den Anfechtungen des Satans erliegen. --- Hier sieht man, wie wichtig ein Vorverständnis (egal welches) zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führt.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 14:50
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:52 Wie verstehst Du denn Johannes weisen Worte:
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.


Das stimmt ja auch - oder um es in den Worten eines Kumpels, der uns gestern besucht hat und der Priester ist, zu sagen:
"Überall wo auf Erden vollkommene Liebe ist, ist Gottes Reich unter uns".

Aber das heißt doch nicht, dass der Mensch ohne Sünde wäre - das ginge doch nur dann, wenn ein Mensch 24 Stunden am Tag an 365 Tagen des Jahres nur lieben würde.
Hi Hiob
Ich kann den Worten des Priester vollkommen beistimmen. Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses (Erkenntnis Paulus nach seiner Konversion zur Gemeinde Gottes die er früher glaubte zerstören zu müssen) darum ist aufrichtig gelebte Liebe die Garantin dafür, dass man nurmehr gottgefällig lebt. Das heisst auch Vergebungsbereitschaft und Verzicht auf das Vergelten von Bösem mit Bösem.
(den Groll/Unversöhnlichkeit hat in einem von aller bislang allfäligen fleischlichen Gesinnung entrümpelten Tempel nichts mehr zu suchen)

Ich weiss nicht genau, was DU unter NUR LIEBEN verstehst. Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses..also bedeutet es auch: ..wer dem Nächsten nichts Böses tut lässt dadurch gottseits NURMEHR gelebte LIEBE erkennen.
lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Di 10. Dez 2019, 15:42, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Bemerkung: Es wäre gut, könntet ihr Zitat und eigene Worte weiterhin deutlich von einander trennen. Falls ihr Hilfe bei der Zitatfunktion benötigt, teilt dies bitte mit.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:35 Bemerkung: Es wäre gut, könntet ihr Zitat und eigene Worte weiterhin deutlich von einander trennen. Falls ihr Hilfe bei der Zitatfunktion benötigt, teilt dies bitte mit.
Ich habe es bei Hiobs Beitrag gesehen, doch wusste ich nicht, ob ICH das korrigieren darf....lg Maryam
Ziska
Beiträge: 5108
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Ziska »

Hiob hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 14:53
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:08 Also nurmehr gottgefällig (zu keiner Bosheit mehr fähig) leben, vergeben und handeln ist garantiert jedem Menschen möglich, und keineswegs unerreichbar.

Wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, hätte Gott ja seinen Sohn nicht -mit den Anleitungen dazu- dorthin geschickt wo die Ausgangslage hierfür weit schwieriger war als sie heute in unseren Breitengraden ist.
Das ist genau der Punkt. - Jesus war ja ohne Sünde - aber doch nur, weil er - trinitarisch gedacht - göttlich war. - Um es weiter zu spinnen: Trinitarisch gesehen KONNTE Jesus gar nicht in der Wüste den Anfechtungen des Satans erliegen. --- Hier sieht man, wie wichtig ein Vorverständnis (egal welches) zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führt.
Überlege mal.... Jesus war ein vollkommener Mensch.
Er war so wie Adam, bevor dieser untreu wurde und sündigte.

Außerdem hätte sich Satan überhaupt nicht die Mühe gemacht, Jesus zu versuchen...
Wenn Jesus nicht die Möglichkeit und in der Lage gewesen wäre, zu sündigen.

Jesus hätte genau so wie Adam seinem himmlischen Vater ungehorsam sein können.
Jesus und alle Geschöpfe des Universums hatten und haben die Wahl!

Adam wurde untreu! Er wurde ein Sünder!
Jesus war treu, bis in den Tod!

Sogar unvollkommene Menschen können Gott treu bleiben. Bis in den Tod!
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3915
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:11
Im Paradies gab es noch keinen Glauben.
Sehe ich anders.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:30
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:11
Im Paradies gab es noch keinen Glauben.
Sehe ich anders.

Lg Kingdom
Dann siehst du eben schlecht.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:32 Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses..also bedeutet es auch: ..wer dem Nächsten nichts Böses tut lässt dadurch gottseits NURMEHR gelebte LIEBE erkennen.
Ich habe das aktiv gemeint - im Sinne von "Aktiv voll von Liebe sein". --- Ein "Ich tue doch aktiv nichts Böses" führt bereits zu Unterlassungs-Sünden. - Ein Beispiel: Wir wissen alle, dass so gut wie alle Kleidung von von unterbezahlten Frauen oder gar Kinderhand in Asien gemacht wird - rennen wir deshalb nackt rum?

Ich selber VERSUCHE, nach Möglichkeit gute Kleidung zu kaufen (die aber ebenfalls oft in Asien gemacht wird) und lange aufzutragen. - Ich kann aber den Missstand nicht ändern. --- Das heißt: Ein Missstand wird durch mich unterstützt = Sünde. ---- Nun leide ich nicht großartig darunter, weil ich weiß, dass ich nichts ändern kann - aber es ist ein Makel.
Ziska hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:38 Überlege mal.... Jesus war ein vollkommener Mensch.
Wie kann ein Mensch im Fürstentum der Welt vollkommen sein, wenn er NUR Mensch ist? - Aus meiner Sicht nicht möglich.
Ziska hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:38 Außerdem hätte sich Satan überhaupt nicht die Mühe gemacht, Jesus zu versuchen...
Wenn Jesus nicht die Möglichkeit und in der Lage gewesen wäre, zu sündigen.
Satan weiß das doch nicht - er versteht SICH als Gott und will seinen Gegen-Gott Jesus unterkriegen. --- Richtung Mensch bedeutet diesers Szene, dass Jesus ultimativ leiden muss. Denn er kann der Versuchung nicht nachgeben, muss sie also als Mensch ertragen.

Stelle Dir einen Alkoholsüchtigen auf kaltem Entzug vor (das sind Ultra-Schmerzen), dem man eine geöffnete Schnaps-Flasche unter die Nase hält. - Unsereiner kann einen Schluck nehmen und ist seine Schmerzen los - Jesus kann das nicht.
Ziska hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:38 Jesus hätte genau so wie Adam seinem himmlischen Vater ungehorsam sein können.
Genau das glaube ich nicht.
Ziska hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:38 Jesus und alle Geschöpfe des Universums hatten und haben die Wahl!
Das Motiv "Wahl" ist aus meiner Sicht eine der größten satanischen Verführungen, weil sie vom Wesentlichen ablenkt. - Der entscheidende Punkt ist nämlich nicht "Wahl" oder "Wille", sondern "Erkenntnis". - Jesus hatte göttliche Erkenntnis, gegen die er nicht verstoßen konnte, weil er dann gegen sich selber verstoßen hätte - das ist bei Gut-Böse-Mischwesen wie uns ganz anders.
Ziska hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:38 Sogar unvollkommene Menschen können Gott treu bleiben. Bis in den Tod!
Aber nur durch "jada", Erkenntnis. --- Ein Treu-Bleiben im Sinne von "Ich bin jetzt stur, weil ich mich entschieden habe" ist etwas ganz Anderes.
Antworten