Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17976
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Oleander »

Münek hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 06:44 "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden die Erde besitzen." - Mt. 5:51.
Amen :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:44 Ich habe das aktiv gemeint - im Sinne von "Aktiv voll von Liebe sein". --- Ein "Ich tue doch aktiv nichts Böses" führt bereits zu Unterlassungs-Sünden. - Ein Beispiel: Wir wissen alle, dass so gut wie alle Kleidung von von unterbezahlten Frauen oder gar Kinderhand in Asien gemacht wird - rennen wir deshalb nackt rum?
In Bezug auf die Gebote der Bibel muss man schauen, dass sie ja immer nur die äußere Grenze dessen aufzeigen, was man NICHT tun soll. Nun kann man sich auf diese Sichtweise beschränken und sich selbst dann wohl fühlen, wenn man seinen Nächsten beispielsweise nur halbtot geprügelt hat. Motto: Der Nächste lebt nocht, Gebot "Du wirst nicht morden." gehhalten. Check.

Möchte man die Gebote Gottes nicht nur halten, sondern erfüllen, wird man seine Perspektive wechseln müssen. Der Blick muss sich von dem, was man NICHT tun soll abwenden zu dem, was man denn nun stattdessen tun soll. Radikal formuliert mit dem Blick auf das was gut ist, impliziert das Gebot "Du wirst nicht morden." einen Spiegel der ungefähr lautet ""Du wirst dazu beitragen, dass das Leben Deines Nächsten gelingt." Das ist eine ganz andere "Hausnummer".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 14:44
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:30 Darin stimmen wir mal überein. Jedoch: Gott gab und gibt denen den Hl.Geist, die ihm gehorchen!!
Darin herrscht keine Übereinstimmung.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:30 Seien es Christen oder Andersgläubige zählt bei Gott nicht.
Das zäumt das Pferd von hinten auf, dass Christen (im biblischen Sinne die wiedergeborenen Menschen) eben dadurch zu Christen werden, dass sie als und während gläubig wurden den Heiligen Geist bekommen. Das in Christus die Rasse und das Geschelcht keine Rolle spielt ist klar. "Andersgläubige" gibt es naturgemäß nach deren Wiedergeburt nicht mehr.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 13:30 Der Heilige Geist erinnerte die Getreuen Nachfolger Jesu Christi schon immer in allen Lebenslagen daran, was zu tun oder zu lassen sei, um nurmehr gottgefällig (sündenfrei) handeln und sein zu können.
"Schon immer" meint "seit dem der Neue Bund in Kraft ist", zumindest heisst es das in Apg 5,32. .
Hi Travis
Es ist aber einleuchtend und biblisch, dass jene die Gott gehorchen dadurch zeigen, dass der Hl.Geist in und aus ihnen wirkt. Oder wie Petrus meine obigen Worte bestätigt
Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.
Damals gab es noch kein sogenanntes Übergabegebet und die damit verbundene Irrlehre, dass gleich danach jemand Wiedergeborener Christ sei und nun mit dem Hl.Geist versiegelt, eine neue Kreatur in Christus, in Christus als sündlos gelte auch wenn man noch sündige, also lieb- und somit gottlose handelt.

1 Joh 3,6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.
11 Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang an, dass wir uns untereinander lieben sollen,


In allen Menschen (insbesondere Christen die Jesus also IHM glauben statt nur AN IHN und IHM nicht vollkommen) die sich bewusst oder intuitiv an Jesus Christus Verhaltens- und Vergebungsregeln halten lassen die Führung durch den Hl.Geist erkennen. Solche leitet das Gute Gewissen sozusagen, dort gehen Herz und Erkenntnis Hand in Hand.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Der Alte Bund mit den 613 mosaischen Gesetzen galt nur in Israel und hätte durch den neuen Bund mit Jesus Geboten abgelöst werden müssen, was ja leider Gottes nur im Kleinen und nicht vollumfänglich stattfinden konnte.

Konversion vom Alten zum neuen Bund wurde mit Verfolgung, Gefängnis, Steinigung Verbannung aus Synagogen geahndet.

lg Maryam
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8058
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 06:51
Hiob hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:44 Ich habe das aktiv gemeint - im Sinne von "Aktiv voll von Liebe sein". --- Ein "Ich tue doch aktiv nichts Böses" führt bereits zu Unterlassungs-Sünden. - Ein Beispiel: Wir wissen alle, dass so gut wie alle Kleidung von von unterbezahlten Frauen oder gar Kinderhand in Asien gemacht wird - rennen wir deshalb nackt rum?
In Bezug auf die Gebote der Bibel muss man schauen, dass sie ja immer nur die äußere Grenze dessen aufzeigen, was man NICHT tun soll. Nun kann man sich auf diese Sichtweise beschränken und sich selbst dann wohl fühlen, wenn man seinen Nächsten beispielsweise nur halbtot geprügelt hat. Motto: Der Nächste lebt nocht, Gebot "Du wirst nicht morden." gehhalten. Check.

Möchte man die Gebote Gottes nicht nur halten, sondern erfüllen, wird man seine Perspektive wechseln müssen. Der Blick muss sich von dem, was man NICHT tun soll abwenden zu dem, was man denn nun stattdessen tun soll. Radikal formuliert mit dem Blick auf das was gut ist, impliziert das Gebot "Du wirst nicht morden." einen Spiegel der ungefähr lautet ""Du wirst dazu beitragen, dass das Leben Deines Nächsten gelingt." Das ist eine ganz andere "Hausnummer".

Dass die Bibel nur das NICHT zeigt, kann ich nicht bestätigen.
Man kann hier gut positive Gebote lesen, wie liebe deinen nächsten, ehre Vater und Mutter, als bekannte Beispiele.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 08:08 Es ist aber einleuchtend und biblisch, dass jene die Gott gehorchen dadurch zeigen, dass der Hl.Geist in und aus ihnen wirkt. Oder wie Petrus meine obigen Worte bestätigt
Apg 5,32 belegt keine Werksgerechtigkeit und bestätigt Deine Worte nicht. Aber ich verstehe, dass man sich an einer apologetischen Aussage jüdischen Schriftgelehrten gegenüber festklammern muss, um eine dogmatische Einstellung zu festigen wenn der Rest der Aussagen diesen Standpunkt nicht hergeben.

Zudem widerspricht das Zitat aus Apg 5,32 Deiner Aussage. Denn niemand kann durch seinen Gehorsam zeigen, dass der Heilige Geist in und aus ihm wirkt, so er den Heiligen Geist noch gar nicht bekommen hat. Merkst' selber, oder?

Aber vermutlich wird dem armen Petrus eher ein Widerspruch in seinen Aussagen unterstellt, anstatt einen eigenen Fehler einzugestehen. Petrus jedenfalls ist sehr konsistent in seiner Aussage, was man hier
1Petrus 1,14+15 hat geschrieben:14 Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, in denen ihr früher in eurer Unwissenheit lebtet; 15 sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.
prima sehen kann. Dem Gehorsam an Gott geht die Berufung durch Gott voraus.

Der Punkt ist, dass der Heilige Geist so ausgeteilt wird, wie Paulus es in Eph 1,13 beschreibt. Das kann man in Samarien (Apg 8) und in Cäsarea (Apg 10), an denen Petrus als Schlüsselfigur maßgebliche beteiligt war, prima sehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 08:39Dass die Bibel nur das NICHT zeigt, kann ich nicht bestätigen. Man kann hier gut positive Gebote lesen, wie liebe deinen nächsten, ehre Vater und Mutter, als bekannte Beispiele.
Positive Gebote kommen ebenfalls vor, keine Frage. Von daher war meine Aussage falsch. Ich hatte lediglich den Dekalog im Hinterkopf.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten