Gott-Götter und Gottessöhne

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 18:01 Wenn man unter dem AT-Wort "Gottessöhne" versteht "Dieselben wie Jesus", wird es schwierig mit der Trinität.
Ich stell mal 3 Bibelstellen ein zur Diskussion


Hi 1,6 6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

-----------------
Johannes 10,34
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?
35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, 36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?


Die Bibelstelle im alten Testament dazu:

Psalm 82
1 Ein Psalm Asafs.
Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern. 2

»Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Frevler vorziehen? Sela.
3 Schaffet Recht dem Armen und der Waise und helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht. 4 Errettet den Geringen und Armen und erlöst ihn aus der Gewalt der Frevler.« 5 Sie lassen sich nichts sagen und sehen nichts ein, / sie tappen dahin im Finstern. Es wanken alle Grundfesten der Erde.

6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;

7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie einer der Fürsten zugrunde gehen.« 8 Gott, mache dich auf und richte die Erde;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 22:26 Johannes 10,34
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?
35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, 36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?
Das wäre von drei Zitaten die härtest Nuss.

Zunächst zu den AT-Zitaten - dazu heißt es in WiBiLex:
"Göttersöhne erscheinen im Alten Testament ... als Rudimente eines polytheistischen Göttersystems". - "Göttersöhne" wären also sozusagen ein sprachliches Auslauf-Modell.

Was meint Jesus jetzt laut Johannes? In "bibelkommentare.de steht dazu:
"Wenn nun der Herr Jesus, angesichts der Haltung der Obersten des Volkes, die ihn wegen Seines Anspruchs, Gottes Sohn zu sein, tadeln, ja steinigen wollten, sich auf diesen Ausspruch in Psalm 82 beruft, so will Er damit folgendes dokumentieren: Wenn der Heilige Geist jene Richter, welche doch fehlbare und schwache Menschen waren, mit "Götter" betitelte, wie viel mehr habe Er das Recht, sich so zu nennen, da Er doch durch Seine Werke, Wunder und Zeichen, wie auch durch Seine wunderbaren Worte, seine Autorität und Allmacht, also Seine Göttlichkeit bestätigt hatte und bewiesen, dass Er also nicht nur Mensch sei, sondern nichts anderes als Gottes Sohn sein könne" (A. Küpfer in: Bibelkommentare.de)

Bei got questions steht:
"Psalm 82,1 sagt: „Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern.“ Aus den anschließenden drei Versen wird klar, dass das Wort „Götter“ sich auf richterliche Beamte, Richter und andere Personen in Regierungs-/Entscheidungspositionen bezieht. Einen menschlichen Richter „Gott“ zu nennen indiziert folgende drei Dinge: 1) er hat Autorität über andere Menschen, 2) die Macht, die er durch sein Amt inne hält, ist zu respektieren bzw. zu fürchten und 3) er erhält seine Macht und Autorität durch Gott selbst, der als Richter der ganzen Welt dargestellt wird in Vers 8".

Weiter geht es mit:
"Der Punkt von Psalm 82 ist, dass irdische Richter mit Unvoreingenommenheit und wahrer Gerechtigkeit richten müssen, weil selbst Richter eines Tages vor dem Richter (Gott) stehen werden. Verse 6 und 7 warnen die menschlichen Richterämter davor, dass auch sie gerichtet werden: „Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.“ Diese Passage sagt aus, dass Gott die Menschen in ihre hohen Ämter mit Autorität gestellt hat, in welchen sie wie Götter unter den Leuten angesehen werden. Sie müssen sich daran erinnern, auch wenn sie Gott in dieser Welt repräsentieren, dass sie sterblich sind und Gott gegenüber Rechenschaft anzulegen haben, über wie sie diese Autorität genutzt haben".

Jesus sagt also bei Johannes (salopp formuliert): "Wenn sogar Sterbliche im AT als Götter bezeichnet wurden: Was regt Ihr Euch auf, wenn ich mich nicht mal als Gott, sondern als Gottes Sohn bezeichne?".
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Spice »

Alle Menschen sind Götter. Sie wissen es nur nicht. Deshalb leben sie so erbärmlich!
Rembremerding

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 23:04 "Wenn sogar Sterbliche im AT als Götter bezeichnet wurden: Was regt Ihr Euch auf, wenn ich mich nicht mal als Gott, sondern als Gottes Sohn bezeichne?".
So ist es. Und es sind gerade die Erbärmlichen, die sich in ihrer Hybris als Götter sehen und darin dieses Erbarmen abweisen, obwohl sie gerade dadurch von Gott in göttlicher Gemeinschaft erhoben würden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Oleander »

Der Buchstabe tötet, aber der Geist aber macht lebendig

Wünsche einen schönen 3.Advent :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 20:03 der Geist aber macht lebendig
Was sagt er Dir in dieser Frage?
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Spice »

Im hinduistischen Kulturkreis hat man überhaupt keine Probleme damit, dass Menschen Götter sein könnten. Jeder Guru gilt als ein solcher. Und zwar mit Recht, wenn es ein echter ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Magdalena61 »

Der Ausdruck "Söhne Gottes" kommt im Alten Testament nur in folgenden Stellen vor: 1. Mose 6,2.4; Hiob 1,6; 2,1; 38,7, wo ja, darüber ist kein Zweifel, Engel gemeint sind.
Satan erscheint in Hiob 1 und 2 allerdings mitten unter ihnen. Als "Fürst der Gewalt der Luft" und Haupt der "geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern" tut er dies heute noch (Eph 2, 2; 6,12), da sein Urteil um der Ratschlüsse Gottes willen noch nicht vollstreckt ist.
bibelkommentare.de
Mit den "Söhnen Gottes" sind in den genannten Bibelstellen engelhafte Wesen gemeint.

Ps. 82/ Joh. 10:
Jesus behauptete gerade, dass Er der Sohn Gottes ist (Johannes 10,25-30). Die ungläubigen Juden entgegneten durch Anschuldigung der Gotteslästerung, da Er behauptete Gott zu sein (Vers 33).
Jesus zitierte dann Psalm 82,6 und erinnerte die Juden, dass das Gesetz sich auf die Menschen bezieht – wenn auch auf Menschen mit Autorität und Prestige – als „Götter“. Jesus stellt klar: Ihr beschuldigt mich der Gotteslästerung basierend auf meiner Verwendung des Titels “Sohn Gottes”; aber eure eigenen Schriften verwenden den gleichen Begriff für offizielle Ämter im Allgemeinen. Wenn solche, die von Gott positionierte Ämter halten, als „Götter“ bezeichnet werden können, wie viel mehr kann der Eine, der von Gott ausgewählt und geschickt wurde das tun (Vers 34-36)?
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 05:35 Mit den "Söhnen Gottes" sind in den genannten Bibelstellen engelhafte Wesen gemeint.
Begründung? Ich denke der nachgestellte Artikel (zumindest der zitierte Ausschnitt) wollte das damit genau nicht sagen, sondern das: Jesus identifiziert sich nicht mit einem Engel sondern mit einem der von Gott eingesetzten Richter, die den Titel "Elohim" bzw. "Söhne des Höchsten" trugen.

Und deswegen darf er ihn auch auf einen Menschen anweden. Er stellte sich damit nicht einemal in den Mittelpunkt, denn der Plural "Söhne" umfasst mehr als nur eine Person.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 07:34 Jesus identifiziert sich nicht mit einem Engel sondern mit einem der von Gott eingesetzten Richter, die den Titel "Elohim" bzw. "Söhne des Höchsten" trugen.
Ja, das sehe ich auch so, und das 2. Zitat will ja auch nichts anderes damit sagen.

Es ging um die Begriffsbestimmung.
Engel werden im AT auch als "Söhne Gottes" bezeichnet.

Im folgenden Vers wird Mose als "Gott" tituliert, was natürlich keine Gleichsetzung mit JHWH bedeutet:
2. Mose 7,1 (LUT): Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich setze dich zum Gott für den Pharao, und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.
Hier war die Position gemeint, das Amt sowie die damit verbundene Autorität über Menschen.

Jesus erhob in dem Johanneszitat den Anspruch auf eine Autorität, die Ihm die Juden nicht zugestehen wollten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten