Gott-Götter und Gottessöhne

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 08:17 Engel werden im AT auch als "Söhne Gottes" bezeichnet.
Wo? Bibelstelle?
Deinen anderen Aussagen stimme ich zu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Magdalena61 »

Die Quelle zum ersten Zitat hatte ich verlinkt.
https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... wer_id=158

Diese "Gottessöhne" aus 1. Mose 6, die mit Menschenfrauen Kinder zeugten, waren unsterbliche Wesen.
Gott ist ewig. Außer Ihm wissen wir nur von Engeln, von gefallenen Engeln und von Engeln, die Gott treu waren und sind, das sie unsterblich sind.

In einem anderen Kommentar setzt diese Seite die in Judas1, 6 und 2 Petr. 2,4 mit den Gottessöhnen aus 1. Mose 6 gleich.

Ich sehe es nicht ganz so krass wie Adolf Küpfer oder Johannes Runkel. Die Gottessöhne hatten zwar nicht im Willen Gottes gehandelt, das ist anzunehmen. Doch von einer Verurteilung ist in 1. Mose 6 überhaupt nicht die Rede.
Vielmehr begrenzt Gott das Lebensalter der Nachkommen auf 120 Jahre. - Er hat noch nicht einmal diese Zusammenkünfte abgestellt.- Wenn die Kinder nicht die Unsterblichkeit der Väter geerbt hätten, wäre die Altersgrenze nicht erforderlich gewesen.
So weit meine Logik. Du kannst aber gerne meinen Horizont erweitern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 08:39 Diese "Gottessöhne" aus 1. Mose 6, die mit Menschenfrauen Kinder zeugten, waren unsterbliche Wesen.
Davon steht dort nichts, weder Engel, noch unsterblich.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 08:39 In einem anderen Kommentar setzt diese Seite die in Judas1, 6 und 2 Petr. 2,4 mit den Gottessöhnen aus 1. Mose 6 gleich.
Eine spekulative Annahme. Es gibt natürlich beides, die Söhne Gottes und auch die Engel, darunter auch die gefallenen. Aber ich lese nichts davon, dass ein irgendein Engel jemals ein Mensch oder ein Mensch jemals ein Engel werden könnte. Die beiden Wesen leben in einer Koexistenz nach göttlicher Ordnung und Erlaubnis.

Ich verstehe 1 Mose 6 heute anders. Es waren durchaus gefallene Engel, sprich Dämonen am Werk, wie es Judas beschreibt. Aber die von Gott abgefallenen Söhne blieben weiter Menschen. Sie missbrauchten ihre Stellung und trieben Unzucht. Und dazu verleiteten sie diese gefallenen Engel, die wir auch Dämonen nennen. Dennoch sind die gezeugten Kinder aus dem Samen dieser Männer entstanden und nicht aus dem Geist der Engel. Ein solcher Gaube wäre eher Woodoo Gedankengut.

So sind auch diese Kinder, die sich zu „Helden“ aufspielten, weil sie ja die Kinder dieser Machthaber waren, immer nur Menschen. Wie ihre körperliche Konstitution außergewöhnlich war, ist aber auch mehr Spekulation als geoffenbart. Was aber Fakt ist, das ist, dass die Bosheit immer mehr voranschritt, was man mit deren Dämonisierung deuten kann, bis es Gott reichte und er die Sintflut einleitete. Soweit mein Verständnis.

Für die Zeugung durch den Geist gibt es in der gesamte Schritt nur ein einziges Zeugnis, Jesus Christus. Ich sehe aber kein weiteres Beispiel dazu, dass Gott diese Macht je einem Engel geben hatte, noch weniger seinem Geist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 09:56
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 08:39 Diese "Gottessöhne" aus 1. Mose 6, die mit Menschenfrauen Kinder zeugten, waren unsterbliche Wesen.
Davon steht dort nichts, weder Engel, noch unsterblich.
Nein, das steht da nicht explizit.
Diese Annahme ergibt sich aus der Begrenzung des Lebensalters im Zusammenhang mit den Nachkommen aus diesen Verbindungen. Hinterher, also nach der Sintflut, wurden die Leute dann wieder älter.
Aber ich lese nichts davon, dass ein irgendein Engel jemals ein Mensch oder ein Mensch jemals ein Engel werden könnte.
Menschen können, so lange sie im Fleisch sind, nicht zu einem Engel mutieren.
Jedenfalls nicht zu einem Engel Gottes.
Es ist Menschen verboten, mit dem Geistleib aus dem Körper auszusteigen. Allerdings gibt es solche Praktiken im Spiritismus. Wenn es bei dir spukt, dann sind das eher nicht die Geister von Verstorbenen, die bösen Buben sind nämlich im Hades. Und da kommen sie nicht raus bis zum Gericht. Sondern: Es können Menschengeister unterwegs sein.

Aber anders herum geht das schon. Engel können sich materialisieren.
Menschen haben schon oft Engel gesehen. Meistens wissen sie nicht, dass es ein Engel ist, wenn er ihnen begegnet. Manchmal aber schon.
1. Mose 18, 1-2 (LUT): Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm.
Abraham wußte, wer seine Gäste waren. Er war nicht einmal sonderlich erstaunt. Es sieht so aus, als hielt er es für selbstverständlich, dass ihm auch mal Engel und der HERR sichtbar erscheinen.
Später hat er ja noch mit dem HERRN wegen Sodom und Gomorra verhandelt.
Zwei der Engel sind dann noch in der Gestalt von Männern nach Sodom gegangen und bei Lot eingekehrt. 1. Mose 19,1

Der Mob erkannte nicht, wen er vor sich hatte.

Wie mag wohl der Engel Gabriel ausgesehen haben, als er Maria die Nachricht von ihrer zukünftigen Mutterschaft überbrachte?

Und das hier finde ich auch geil:
Apg. 12,7 (LUT): der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf!
Eine rein geistliche Erscheinung kann wohl kaum einen Menschen physisch wachrütteln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 09:56Ich verstehe 1 Mose 6 heute anders. Es waren durchaus gefallene Engel, sprich Dämonen am Werk, wie es Judas beschreibt. Aber die von Gott abgefallenen Söhne blieben weiter Menschen.
Du meinst, es waren Gläubige (Menschen), die als "Gottessöhne" bezeichnet wurden?
Dann klingt "wie schön die Töchter der Menschen waren" aber etwas merkwürdig. Wenn die Erzeuger selber Menschen waren, muss man doch nicht die Objekte ihrer Begierde als "Töchter der Menschen" bezeichnen.
Michael hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 09:56 Sie missbrauchten ihre Stellung und trieben Unzucht. Und dazu verleiteten sie diese gefallenen Engel, die wir auch Dämonen nennen.
Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.

Vielleicht müssen wir zuerst definieren, was wir jeweils unter einem "Engel" verstehen.
Für mich ist ein Engel ein Geistwesen. Kein Mensch. Er kann aber Menschengestalt annehmen.
Ein Dämon ist ein gefallener Engel, ein Engel, der von Gott erschaffen wurde und ursprünglich zu dessen Gefolgschaft gehörte, dann gegen seinen Schöpfer rebellierte und jetzt zum Heer des Satans zählt. Ein Dämon ist auch ein Geistwesen, welches sich leider ebenfalls materialisieren kann.

Ein Mensch ist ein Mensch. Er hat einen physischen Leib und einen Geistleib (Geist- Seele). Der physische Leib ist an die Erde gebunden. Wenige Gläubige wurden leiblich entrückt- wahrscheinlich wurden sie auf dem Weg in den Himmel verwandelt wie das auch bei der Entrückung der noch Lebenden bei der Wiederkunft Christi der Fall sein wird.
Wie ihre körperliche Konstitution außergewöhnlich war, ist aber auch mehr Spekulation als geoffenbart.
Dazu gibt es interessante Forschungsergebnisse.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:28 Du meinst, es waren Gläubige (Menschen), die als "Gottessöhne" bezeichnet wurden?
Es steht nichts von "gläubig". Unzuchttreibende Söhne sind wohl kein Glaubenszeugnis.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:28 Dann klingt "wie schön die Töchter der Menschen waren" aber etwas merkwürdig. Wenn die Erzeuger selber Menschen waren, muss man doch nicht die Objekte ihrer Begierde als "Töchter der Menschen" bezeichnen.
Du meinst die Töchter waren deswegen Heilige? Was sollten diese andere als Menschen sein? Sie waren bloß weiblich und nicht weniger böse als ihre männlichen Spezies denke ich. Sie kamen ebenso wie die Söhne alle in der Sintflut um. Die Dämonen allerdings kamen wie wir wissen nicht um. Der Zeit der Vernichtung kommt erst.

Für mich gibt es keinen Anhaltspunkt aus 1 Mose 6 ein mystisches oder Woodoo-Szenario zu machen, das ist das Werk von „Theologie“. Die Söhne hurten und so wurde die Erde immer mehr verderbt. Zwei Fragen:

- Was macht einen Sohn aus?
- Was macht einen Engel aus?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:28 Vielleicht müssen wir zuerst definieren, was wir jeweils unter einem "Engel" verstehen.
Engel waren jedenfalls keine legitimen Söhne Gottes.
Hebräer 1,5 Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? Und wiederum: "Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein"?
Für den Sohn Gottes ist Jesus das Beispiel schlechthin, aber es müssen dazu nicht alle Kriterien sein, die er erfüllt. Mit Söhne Gottes könnten Menschen gemeint sein, die ähnlich wie Jesus unter den Menschen wandelten, selbstlos, fürsorgerisch, von den einen verachtet, von anderen geliebt. Und von Menschen geliebt waren sie dann sicher auch normaler fleischlicher Verführung ausgesetzt und konnten dann nicht wiederstehen. So wurden aus einstigen Söhnen Gottes abtrünnige Despoten, die ihre Schutzbefohlenen ausnutzten und misshandelten, oder einfach ihre Position dazu missbrauchten, sich an den Frauen zu vergehen. Und weil das niemand wissen sollte, wie das auch schon zwischen Nonnen und Geistlichen vorgekommen sein soll, wurden die daraus entstandenen Kinder einfach umgebracht, verheimlicht, verstoßen und diese wuchsen dann unter widrigen Umständen auf. Von denen überlebten dann nur die stärksten Exemplare. Manche von ihnen wurden zu Ghetto Kings, andere stiegen auf und konnten sich Dank eines super tollen Bildungs- und Sozialsystems doch ganz nach oben arbeiten, vergaßen dabei aber ihren Ursprung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von PeB »

Gott hat den Menschen erschaffen. Wir sind Kinder Gottes und er ist unser Vater. Einwände?
Insofern sind wir alle Söhne und Töchter Gottes.

Die Differnzierung zu Jesus mag aber darin liegen, dass er DER SOHN Gottes ist. Ähnliche Differenzierungen gibt es auch im At zwischen "einem Engel des Herrn" und DEM ENGEL des Herrn.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gott-Götter und Gottessöhne

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 12:19 Gott hat den Menschen erschaffen. Wir sind Kinder Gottes und er ist unser Vater. Einwände?
Insofern sind wir alle Söhne und Töchter Gottes.
Adam zeugte Seth nach seinem Bild heisst es. Die Ebenbildlichkeit Gottes hat nach dem Sündenfall einen großen Schaden genommen. Wenn es heißt "Töchter der Menschen" sehe ich das als eine kulturelle Prägung. Kinder der Menschen sind Bürger der errichteten menschlichen Gesellschaftsordnung. Quasi Staatsbürger, Eigentum der Herrscher, Staatskinder. Und wenn sie sich auch noch so verhalten und damit identifizieren, dann wars das endgültig mit der Gottessohnschaft. Da gab es einige wenige, die aus der Reihe fielen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Links zu "Riesen der Vorzeit"

Beitrag von Magdalena61 »

Jetzt muß ich einmal meine Links loswerden.
Nephilim... Riesen...
Archäologen finden "Riesenskelett" in Bulgarien
Berichte über Riesen


Interessant ist auch diese Datierung:
Der Fund der Ruinen füllt eine kulturelle Leere 4.500 bis 5.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung in der Umgebung des Gelben Flusses. Er belegt, dass es dort vor 5.000 Jahren einen antiken Staat gegeben haben muss.
Archäologen haben 5.000 Jahre alte Riesen in China entdeckt
Die Sintflut soll sich etwa um 2500 v. Chr. ereignet haben. progenesis.ch
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten