Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Hiob »

Abgetrennt aus: Darstellung der Zeugen Jehovas
Bonnie hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 22:12 Beide Seiten anhören. Zum Thema Gemeinschaftsentzug/Kontaktverbot gibt es intern und extern viele Berichte.
Das ist eh das Problem. - Nicht erst seit Trump weiß man nicht, was Fake ist und was nicht. - Mir fällt jedenfalls auf, dass junge ZH-Leute (auch wenn sie ohne Erwachsenen unterwegs sind) einen sehr frischen, natürlichen und un-unterdrückten Eindruck machen. - Weil die Medien-Berichte falsch sind oder weil sie besonders raffiniert ge-brain-washed sind? - Es ist zum Verzweifeln.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Bonnie »

Da sprichst du wahre Worte. Ich tippe auf das Zweitere. Wenn man sich nicht bewegt, spürt man die Fesseln nicht.

Man darf auch nicht den Fehler machen und denken, dass ZJ generell unglückliche Menschen sind.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Nicht nur Eltern, die den ZJ angehören, werden im Zweifelsfall als "religiöse Fanatiker" eingestuft. Das kann jedem anderen Christen auch passieren, der ein aufmüpfiges Kind hat, das eventuell sogar Behörden gegen seine Eltern ausspielt, und das nicht, weil es ihm wirklich schlecht ginge, sondern, weil ihm etwas nicht passt und es seinen Kopf durchsetzen will.

Diejenigen der Kinder, die wirklich leiden, machen nicht so viel Lärm.

Wenn der Glaube der Eltern und damit auch deren Lebenskonzept z.B. gegenüber säkularen Sozialarbeitern als Anklage formuliert wird, hat das Kind schon gewonnen.

Solche Berichte würde ich mit sehr großer Vorsicht betrachten.

Ich finde es absolut mies, mit den Eltern auf eine solche Weise abzurechnen und sie öffentlich anzuklagen.
So lange die Eltern das Kind finanzieren, wird es sich wohl mit ihnen arrangieren müssen. Auch dann, wenn es deren Überzeugung nicht teilt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Bonnie »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 05:33
Solche Berichte würde ich mit sehr großer Vorsicht betrachten.
Das ist auch meine Erfahrung. Es gibt fürchterlich hasserfüllte Seiten im Internet, die auch vom Wahrheitsgehalt her mit Vorsicht zu genießen sind.

Aus diesem Grund habe ich den Link zu diesem kurzen Video eingestellt, das von der WTG gemacht wurde, es beantwortet Nevis' Frage.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Nevis

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Nevis »

Sind es eigentlich ALLE Zeugen Jehovas, die das so überheblich und hochnäsig das VATERUNSER und auch jedes Tischgebet als "fertige Gebete" verachten - und nur "spontane Gebete" gelten lassen?

Oder sind das nur einige ZJ, die das tun?
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Kolibri »

Bonnie hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 22:12 Tipp:

Beide Seiten anhören. Zum Thema Gemeinschaftsentzug/Kontaktverbot gibt es intern und extern viele Berichte.
Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=LucXVqWu2Wg
Ein interessantes Video, was mich auch stutzig macht bei den Zeugen Jehovas sie wurden im 19 jhr in den USA gegründet und von dort haben sie sich weltweit verbreitet.

Ich will nicht sagen, dass neues unbedingt schlecht sein muss, aber ausgerechnet die USA wo viele fanatische Spinner Sekten gründen und sich so mit bereichern ist so denke ich immer mit misstrauen und Vorsicht zu begegnen.
Nun, ich werde dieser Gruppe nie angehören und meine Familie davor bewahren.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Kolibri »

Hiob hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 22:39
Bonnie hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 22:12 Beide Seiten anhören. Zum Thema Gemeinschaftsentzug/Kontaktverbot gibt es intern und extern viele Berichte.
Das ist eh das Problem. - Nicht erst seit Trump weiß man nicht, was Fake ist und was nicht. - Mir fällt jedenfalls auf, dass junge ZH-Leute (auch wenn sie ohne Erwachsenen unterwegs sind) einen sehr frischen, natürlichen und un-unterdrückten Eindruck machen. - Weil die Medien-Berichte falsch sind oder weil sie besonders raffiniert ge-brain-washed sind? - Es ist zum Verzweifeln.
Natürlich muss man immer jede Information und Veröffentlichung hinterfragen, aber was ist mit ehemaligen Mitgliedern der JH die dann ähnliches berichten ?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Bonnie »

Kolibri hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 10:13 Natürlich muss man immer jede Information und Veröffentlichung hinterfragen, aber was ist mit ehemaligen Mitgliedern der JH die dann ähnliches berichten ?
Das Video zeigt, wie das mit dem Gemeinschaftsentzug und Kontaktverbot gedacht ist. Ich bin zum Glück mit einem blauen Auge davon gekommen, weil ich weder Familie in der Organisation hatte, noch getauft war und mir beizeiten einen Freundeskreis außerhalb der WTG aufgebaut habe. Ich habe nur "Freunde" verloren. Das ist aber nicht die Regel.

Ich habe den Gemeinschaftsentzug in vollem Ausmaß bei einem lieben Freund erlebt. Dieser war dann typisch und gleicht mit kleinen persönlichen Unterschieden den ungezählten Berichten von Ehemaligen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Hiob »

Kolibri hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 10:13 Natürlich muss man immer jede Information und Veröffentlichung hinterfragen, aber was ist mit ehemaligen Mitgliedern der JH die dann ähnliches berichten ?
Das bist entweder wahr oder unwahr - ich weiß es nicht. - Es ist auch vorstellbar, dass es bei dem einen wahr ist und beim anderen nicht - oder dass die eine ZH-Gemeinschaft ihren Glauben "stalinistisch"/ideologisch lebt und die andere nicht. - Wir wissen es nicht.

Dass die öffentliche medialgesteuerte Auffassung nur das aufnimmt, was negativ ist, sagt nichts darüber aus, wie es im Durchschnitt ist. - Wie gesagt: Ich weiss es nicht - aber darauf kommt man nur, wenn man WIRKLICH kritisch ist und kein Mainstream-Vieh ist.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Kolibri »

Bonnie hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 11:33
Kolibri hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 10:13 Natürlich muss man immer jede Information und Veröffentlichung hinterfragen, aber was ist mit ehemaligen Mitgliedern der JH die dann ähnliches berichten ?
Das Video zeigt, wie das mit dem Gemeinschaftsentzug und Kontaktverbot gedacht ist. Ich bin zum Glück mit einem blauen Auge davon gekommen, weil ich weder Familie in der Organisation hatte, noch getauft war und mir beizeiten einen Freundeskreis außerhalb der WTG aufgebaut habe. Ich habe nur "Freunde" verloren. Das ist aber nicht die Regel.

Ich habe den Gemeinschaftsentzug in vollem Ausmaß bei einem lieben Freund erlebt. Dieser war dann typisch und gleicht mit kleinen persönlichen Unterschieden den ungezählten Berichten von Ehemaligen.
Danke für die offene Antwort.
Es muss vor allem sehr schmerzhaft sein, wenn ein Jemand seien ganze Familie und einzige Bekanntschaft bei der WTG hat und auf einmal alleine dasteht, ich glaube das einige daran zerbrechen können. Ohne Familie für die wir da sein können sind wir eigentlich nicht viel wert und nur einzelne unbedeutende Menschen.
Antworten