Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 08:52 Niemand muss etwas vom A.T. wissen, um als Erlöster leben zu können.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Die handelt nämlich darum, dass es sehr wohl Schrift gab zu Jesu Zeiten. Jesu und die Apostel beziehen sich hundertfach daraus. Die Bibel besteht halt nicht nur aus NT.
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 08:52 Nun, auf Dich trifft es z.B. zu! Aber natürlich auch auf alle anderen. Man muss sich doch nur ansehen, was die Ergebnisse des Studiums der Schriftgelehrten (seit Jahrhunderten, und bei den Juden sogar seit Jahrtausenden) sind. Das sagte ja bereits A.W. Tozer, dessen Kommentar dazu ich nicht schon wieder bringen will
Auch das hat mit der grundsätzlichen Thematik von notwendiger Bibelkunde nichts zu tun. Tozer kannte die Bibel übrigens bedeutend besser als Du. Vielleicht eiferst Du ihm nach, wenn Dir der Rest des Bibelkundler zu abschreckend erscheint. Mit ihm kann man sich zumindest auf Basis der Bibel auseinandersetzen.
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 08:52 Sie haben durch ihre wortwörtliches Verständnis der Bibel den Glauben lächerlich gemacht und tun es noch heute (z.B. 7-Tage-Schöpfung) und sie hindern, wie einst die Pharisäer, dass die Menschen ins Himmelreich eingehen, weil sie selbst auch nicht darum bemühen.
Umfangreiches Bibelwissen hat zunächst nichts damit zu tun, ob man eine dortige Aussage buchstäblich, wörtlich, giestlich oder in einer Kombination aus Allem versteht. Umfangreiches Bibelwissen ist jedoch dazu nützlich, um überhaupt einen Überblick über Gottes Plan mit der Welt und eine Basis des Austauschs zu diesen Bereichen zu haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:12
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:01
Münek hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 07:36
Spice hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:27 Meistens wird gar nicht erkannt, dass die Bibel fragmentarisch ist oder anders ausgedrückt nur einzelne Puzzleteile liefert.
Du meinst wirklich, Gott habe sich in Christus NICHT VOLLSTÄNDIG offenbart, sondern in der Bibel - seinem Wort - nur unvollständige Puzzleteile geliefert? :o

Eine steile Hypothese - wenn auch unbegründet. :thumbup:
Gott hat in Christus, den Prototyp des Menschen hingestellt. Aber der Weg, um zu werden wie er, ist nur möglich indem man selber die Erkenntnisschritte vollzieht. Das kann jeder nur selbst tun.
Ja, und sonst ist es doch klar, dass die Bibel kein Lehrbuch ist, und uns keine vollständige Welt- und Menschengeschichte liefert, nichts über den Aufbau der Welt sagt, noch über die Aspekte der unsichtbaren Welt.

Kann es sein, dass du die Bibel (AT und NT) und ihre Lehren nur ein wenig oberflächlich kennst?

In der Bibel steht alles, was der Mensch braucht, um Gottes Plan mit den Menschen zu erkennen.
In der Bibel steht, wie der Mensch ins Dasein kam, warum es den Tod gibt, warum man alt und krank wird.
Aus der Bibel erfahren wir alles, um jetzt schon ein befriedigendes Leben zu führen. Wie man Frieden hält in der Familie und mit den Nächsten.
In der Bibel wird der für Menschenaugen unsichtbare himmlische Bereich beschrieben.

Bitte beschäftige dich doch erst mal ganz unvoreingenommen mit diesem großartigen Brief von Gott!
:wave:
Ich kenne die Bibel besser als sie jemals ein ZJ kennen kann. Was weißt zu über Karma? Das steht ja auch in der Bibel, aber nicht als Begriff.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von AlTheKingBundy »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:33 Ich kenne die Bibel besser als sie jemals ein ZJ kennen kann. Was weißt zu über Karma? Das steht ja auch in der Bibel, aber nicht als Begriff.
:lol: :lol: :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:21 Umfangreiches Bibelwissen hat zunächst nichts damit zu tun, ob man eine dortige Aussage buchstäblich, wörtlich, giestlich oder in einer Kombination aus Allem versteht. Umfangreiches Bibelwissen ist jedoch dazu nützlich, um überhaupt einen Überblick über Gottes Plan mit der Welt und eine Basis des Austauschs zu diesen Bereichen zu haben.
Na ja, siehst Du, weil ich ein weit größeres Bibelwissen als alle Bibellehrer zusammengenommen habe, weiß ich auch detailliert um Karma und Reinkarnation, die in der Bibel nur angedeutet werden.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:35Na ja, siehst Du, weil ich ein weit größeres Bibelwissen als alle Bibellehrer zusammengenommen habe,...
Merkst Du selber, wie seltsam sich das liest?
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:35... weiß ich auch detailliert um Karma und Reinkarnation, die in der Bibel nur angedeutet werden.
Reinkarnation und Karma im landläufigen Verständnis kommen in der Bibel nicht vor. Jeder Mensch hat ein einziges irdisches Leben. Die nächste Zäsur geschieht mit der Rückkehr Jeshuas, danach kommt es zum Weltgericht und dann geht es in die Ewigkeit. Irgendwas anderes deutet die Bibel auch nicht an.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:41
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:35Na ja, siehst Du, weil ich ein weit größeres Bibelwissen als alle Bibellehrer zusammengenommen habe,...
Merkst Du selber, wie seltsam sich das liest?
Das liest sich nur seltsam für die, die niederes Niveau für normal halten.
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:35... weiß ich auch detailliert um Karma und Reinkarnation, die in der Bibel nur angedeutet werden.
Reinkarnation und Karma im landläufigen Verständnis kommen in der Bibel nicht vor. Jeder Mensch hat ein einziges irdisches Leben. Die nächste Zäsur geschieht mit der Rückkehr Jeshuas, danach kommt es zum Weltgericht und dann geht es in die Ewigkeit. Irgendwas anderes deutet die Bibel auch nicht an.
Siehst Du, zu solchen Auffassungen kommt man, wenn man die Bibel zu wenig, d.h. nicht tief genug kennt. Reinkarnation und Karma ist der verborgene Weg auf dem die Weltgeschichte und die Vollendung durch Gott vorangebracht wird.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von AlTheKingBundy »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:50 Das liest sich nur seltsam für die, die niederes Niveau für normal halten
Das sagt derjenige, dessen Niveau noch ein paar Etagen tiefer gelegen ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:50 Das liest sich nur seltsam für die, die niederes Niveau für normal halten.
Dir kommt also nicht in den Sinn, weshalb man Aussagen wie
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:35 Na ja, siehst Du, weil ich ein weit größeres Bibelwissen als alle Bibellehrer zusammengenommen habe,
sonst noch für seltsam halten könnte?

Nur zur Sicherheit: Du denkst also von Dir, dass Du ein weit größeres Bibelwissen als alle Bibellehrer zusammengenommen hast?

Hast Du zwar so geschrieben, aber es wäre nicht das erste Mal, dass Du drastisch übertreibst, etwas sonst wie nicht dem Wortsinne entsprechend meinst oder in Bezug auf die Bibel gravierend daneben gefriffen hast und dies dann mit einem vermuteten Mißverständnis begründest. Daher frage ich zur Sicherheit nach.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Bonnie »

Zur Darstellung der Zeugen Jehovas, präziserweise natürlich der WTG, gehört auch, wie sie sich ihre K.d.ö.R. hier in Deutschland nach und nach in jedem Bundesland durch bewusste Lügen erschwindelt haben.

Es tut sich etwas:

https://www.bruderinfo-aktuell.org/news ... ngereicht/
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Isai »

Hier einmal ein positiver und fairer Bericht - ganz frisch und vorhin drüber gestolpert als ich etwas völlig anderes suchte - über eine Schwester, die im sog. Pionierdienst der ZJ stand und später zu Jesus gefunden hat bzw. zu Ihm gezogen wurde (inkl. Konsequenzen ab Minute 44). Christus in sich leben lassen:

Galater 2:20 Zusammen [mit] Christus bin ich angepfahlt; ich lebe aber, [doch] nicht mehr ich, sondern in mir lebt Christus. [Was] ich aber [von] nun [an] i[m] Fleisch lebe, [das] lebe ich i[m] Glauben, dem des Sohnes Gottes, der mich liebt und sich selbst für mich dahingegeben hat.



Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten