Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von PeB »

Maryam hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 18:33
PeB hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:13
Maryam hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 08:42 Jesus wurde von seinem Vater im Himmel wohl nicht zufällig NUR zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel geschickt...
...die ihn ablehnten. Danach verändert sich die Richtung und mündet in den Missionsbefehl.
Ein Grossteil de einfachen jüdischen Glaubensgeschwister und auch nebst Nikodemus andere Obere glaubten Jesus und folgten ihm nach.
Jesus kam gemäß der Verheißung, um König seines Volkes zu werden. Du erinnerst dich, wie er als König auf dem Eselsfohlen nach Jerusalem einritt, dann als erstes in dem Tempel ging und dort gemäß königlich-messianischer Autorität "aufräumte".
Das war der Wendepunkt und er wurde daraufhin in seinem Königsanspruch abgelehnt.
Von da an war er eben nicht mehr NUR zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel geschickt. Plan B.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:08 Das war der Wendepunkt und er wurde daraufhin in seinem Königsanspruch abgelehnt.
Kleine Ergänzung: Der Wendepunkt war, als die Schriftgelehrten Jesus trotz unwiderlegbarer Worte und Taten abgelehnt hatten (Matth. 12) Als Jesus in Jerusalem als König einzog, war das Gericht über Israel bereits beschlossen. Deshalb findet sich seitens Jesus auch keine Reaktionen auf die Jubelrufe.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:47
PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:08 Das war der Wendepunkt und er wurde daraufhin in seinem Königsanspruch abgelehnt.
Kleine Ergänzung: Der Wendepunkt war, als die Schriftgelehrten Jesus trotz unwiderlegbarer Worte und Taten abgelehnt hatten (Matth. 12) Als Jesus in Jerusalem als König einzog, war das Gericht über Israel bereits beschlossen. Deshalb findet sich seitens Jesus auch keine Reaktionen auf die Jubelrufe.
Ja, richtig. :)

Wann genau der Wendepunkt war, kann ich nicht beurteilen. Er war aber vermutlich schon früher. Die Tempelszene ist ein äußeres Signal, das ich sehr greifbar fand.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von Maryam »

PeB hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 09:08
Jesus kam gemäß der Verheißung, um König seines Volkes zu werden. Du erinnerst dich, wie er als König auf dem Eselsfohlen nach Jerusalem einritt, dann als erstes in dem Tempel ging und dort gemäß königlich-messianischer Autorität "aufräumte".
Das war der Wendepunkt und er wurde daraufhin in seinem Königsanspruch abgelehnt.
Von da an war er eben nicht mehr NUR zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel geschickt. Plan B.
Hi PeB
Genau so ist es. Und Plan B verzögerte sich auch, (Reich Gottes konnte sich nur im Kleinen entwickeln) als Päpste der RKK mit Hilfe von Konstantin sich das damalige Ur-Christentum unter den Nagel rissen und mittels antichristlicher Glaubensdogmatik in die falsche Richtung lenkte (wer sich dagegen wehrte und Jesus aus innerer Überzeugung die Treue hielt wurde ja dann später der Ketzerei beschuldigt, verbrannt.......in der heutigen Zeit der Internetforen, der Sonderlehre bezichtigt und davon ausgerottet. :cry:

Sie, die religiösen Machthaber jener Zeit befanden Jesus ja als Sünder, mit dem Belzebul im Bunde, Volksverderber, bei allem was er im Auftrag dessen, der ihn aus dem Himmel "hergab" um die Verlorenen Schafe des Hauses Israel zu retten, ihnen den Weg aus der ihnen auferlegten Sündenknechtschaft zu weisen, ihnen der Gute Hirte zu sein, wie jener in Psalm 23.
Lk 19,10 Denn der Menschensohn ist gekommen zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Joh 3,17 Denn Gott hat den Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Und ausgerechnet Pilatus glaubte Jesus und wollte sich an dem König der Juden nicht versündigen.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Joh 18,39 Ihr habt aber die Gewohnheit, dass ich euch einen zum Passafest losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch den König der Juden losgebe?
So kam es dann zum Wort vom/am Kreuz , also die Abkürzung in verschiedenen Sprachen, wofür Jesus gesandt worden ist. Pilatus schrieb dies keineswegs als Schuldspruch wie fälschlicherweise "jemand"in die Bibel schrieb.
Joh 19,19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König. 20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache. 21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der Juden König, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der Juden König. 22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.


Wer Jesus königlich/göttliche Ehre zugesteht, als gottgesandten Führer aus allfälliger Finsternis ins Licht angenommen hat = christliche Erleuchtung, Erkenntnis Gottes durch Reinigung des Tempels von einst fleischlicher Gesinnung, dadurch gereinigtes Herz und entsprechend geistliche Frucht)

hat mit Gottes Widersacher, dem Fürsten dieser Welt nichts mehr zu schaffen, leiht ihm kein Gehör mehr, gibt ihm auch keine Angriffsfläche durch Neid, oder Eifersucht, Geltungsdrang, Machtgelüste, Geldgier, Egoismus, Egozentrismus.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von Maryam »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 20:37 Das hast Du völlig falsch verstanden.

Jesus lehrte die Umkehr. Umkehr von was genau?
Jesus beabsichtigte nicht, eine aus dem Ruder gelaufene Religion zu korrigieren, sondern er setzte einen Bund ein. Da geschah etwas völlig neubeginnendes.
Du verwebst zwar irgndwelche Anfänge mit Partikeln finsterer Kirchengeschichte, aber das hat mit Jesus nun nichts zu tun, sagst Du ja selbst.

Man kann Menschen nicht ein bisschen verbessernd zuhülf eilen. Das kann man zwar an sich tun, es hilft aber nicht dauerhaft.
Wenn man weiß, daß die Menschen umkehren müssen, einen anderen Weg irgendwie "weiter so" gibt es nicht, dann muß man den Menschen das auch sagen.
Hi Abischai
Jesus lehrte klar einen das Evangelium Reich Gottes vollkommen fördernden Sinneswandel (metanoia) als UMKEHR. Dazu schickte ihn Gott zuerst -und eigentlich NUR- zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, also religionsmässig zum damaligen Judentum unter dem Jesus ja eigentlich auch gross geworden war, aber nicht mit allem einverstanden, was dem jüdischen Volk aufgebürdet wurde.

Dort, also im Reich Gottes, das mit Hilfe des Sohnes Gottes errichtet werden sollte, hat das Böse, der Widersacher Gottes, der Fürst dieser Welt keinerlei Macht mehr, regieren Liebe Frieden Barmherzigkeit, konnte Gott schonmal die alleinige Herrschaft übernehmen.

Wer ist denn biblisch (und im Alltag)erkennbar eine Neue Kreatur in Christus, wenn nicht jene die Aufrufen von
a) Jesus von ihm (wahres Menschsein) zu lernen,
b)Petrus sich von aller Bosheit zu bekehren,
c) Paulus, den alten sündigen Menschen vollkommen auszuziehen und den neuen geheiligten anzuziehen
d) Jakobus murmehr Gott untertan zu sein, dem Teufel zu widerstehen damit er unverrichteter Dinge Aufnimmerwiedersehen flieht

befolgten und erkannten dass man dadurch wirklich nurmehr in denjenigen Guten Werken zu wandeln begann, die Gott ja nur willigen Arbeitern im Weinberg zuordnen kann.

lg Maryam
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von Abischai »

Hi Maryam!
Ich stimme Deiner Ausführung in vielem zu, aber einiges ist nur ähnlich, nicht aber korrekt.

Die Umkehr war nicht die Predigt Jesu, sondern die von Johannes, dem Täufer. An der Grenzstelle dieser beiden erzeigt sich der Unterschied.

Wie Jesus, der Christus dem Nikodemus (Joh.3) darlegt, kann man das ganze Thema abkürzen.:
Wer nicht von neuem geboren ist "aus Wasser und Geist", kann das Reich Gottes nicht sehen.

Was genau diese Neue Geburt nun ist, ist ein anderes Thema.
Auf jeden Fall hat das aber etwas mit einer völlig neuen Qualität zu tun, dann nämlich, wenn ein Mensch den Heiligen Geist Gottes empfängt, also so bekommt, daß er ihn innewohnend hat. Das ist dann sprichwörtliche "Begeisterung", aber nicht wie im Volksmund üblich, was lediglich Euphorie ist, sondern wirklich der tatsächlichen Erhalt und die Versiegelung mit dem Geist Gottes.

Viele Menschen philosophieren über die Phänomene, was es mit Umkehr und Werken und Erkenntnis und Haltungen zu tun hat, alles gut und richtig, aber es ist nur das Phänomen !

Wer den Geist Gottes (d.i. "Christi Geist") nicht hat, ist nicht SEIN, ist also kein "Christ", überhaupt nicht.
Solche Menschen wissen viel, aber nicht das entscheidende, und sie verstehen das was sie wissen überhaupt nicht.

Das Vorleben und Ertüchtigen der Jünger, hin zu dem, daß sie den Heiligen Geist empfangen konnten (damals zu "Pfingsten"), das war die Mission Jesu Er mußte den Alten Bund erfüllen, damit es überhaupt weitergehen kann. Das Wirken und die Lehre Jesu sind viel und gut und wichtig, aber der Kern ist die Errichtung des Reiches Gottes, und zwar IN den, und vermittels der Menschen, die von neuem geboren sind und zu IHM gehören, das sind die "Kinder Gottes", das ist "Israel", die Nachkommen Abrahams "nach dem Glauben".
Hierin erfüllt sich der Alte Bund, und der Neue Bund wird (ersetzend, der Alte ist ja durch Jesus erfüllt) gegründet.

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von PeB »

Maryam hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:26 Und Plan B verzögerte sich auch, (Reich Gottes konnte sich nur im Kleinen entwickeln) als Päpste der RKK mit Hilfe von Konstantin sich das damalige Ur-Christentum unter den Nagel rissen
Deine Deutung, aber nicht biblisch belegbar.
Maryam hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 10:26 Und ausgerechnet Pilatus glaubte Jesus und wollte sich an dem König der Juden nicht versündigen.
Und ausgerechnet ein römischer Soldat war der Erste, der Jesus als den Sohn Gottes bekannte.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von PeB »

Maryam hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 08:43 Jesus lehrte das Christentum als Religion der gelebten Liebe,
Zwei Fehler in einem Satz:
1. Jesus lehrte NICHT das Christentum
2. Jesus lehrte KEINE Religion
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von Abischai »

Lieber PeB!

Damit das hier nicht einfach nur ein Hauen und Stechen wird...
Ich weiß nicht, ob Maryam das wirklich wissen will, oder ob sie eine Mission hat, das Ihre manifest darzulegen.
Bezeugen wir am besten einfach, was wir als treue Zeugen bezeugen können, und das ist nur das, was wir selbst erlebt und aus Gottes Wort gelernt haben, das, wovon wir wirklich überzeugt worden sind, durch den Heiligen Geist.

Jesus ist der Größte!
Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Jesus lehrte Religion der gelebten Liebe, Barmherzigkeit

Beitrag von PeB »

Lieber Tobias,
Abischai hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:24 Damit das hier nicht einfach nur ein Hauen und Stechen wird...
Ich weiß nicht, ob Maryam das wirklich wissen will, oder ob sie eine Mission hat, das Ihre manifest darzulegen.
Bezeugen wir am besten einfach, was wir als treue Zeugen bezeugen können, und das ist nur das, was wir selbst erlebt und aus Gottes Wort gelernt haben, das, wovon wir wirklich überzeugt worden sind, durch den Heiligen Geist.
Ja natürlich.
Hast du das in Bezug auf das von mir vorher Gesagte geäußert?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten