Christliche Gesprächskultur

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:34 Trotzdem halten sich ihre Vertreter für diejenigen die als einzige die richtige Theologie gefunden hätten. Dieses Phänomen erlebt man heute öfter. Es wurde für die Endzeit angekündigt.
Nein, das wurde nicht für die Endzeit angekündigt. Das Problem hierbei ist, dass die Futuristen nicht einmal im Ansatz verstanden haben, was mit der Endzeit gemeint ist, dann geht es weiter damit, dass sie aus der Naherwartung der Bibelautoren eine Fernerwatung machen, arme Bibel....
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:49 Nein, das wurde nicht für die Endzeit angekündigt. Das Problem hierbei ist, dass die Futuristen nicht einmal im Ansatz verstanden haben, was mit der Endzeit gemeint ist, dann geht es weiter damit, dass sie aus der Naherwartung der Bibelautoren eine Fernerwatung machen, arme Bibel....
Solche Aussagen waren zu erwarten. Man kann sie auch einfach auf Vertreter des Präterismus anwenden und müsste dazu lediglich das Wort "Futuristen" ersetzen und den ersten Satz einfach weglassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14980
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:46 Unfug, euer Futurismus fließt doch auch überall ein, das ist natürlich erlaubt weil auf dogmatischer Linie, erbärmlich.
Das entsprach für meine Begriffe wieder nicht der christlichen Gesprächskultur. Es muss möglich sein eine sachliche Diskussion so führen zu können ohne wertende und richtende Aussagen über Diskutanten vorzunehmen. In diesem Thread interessiert mich gar keine Lehre, weder deine noch meine, sondern der gegenseitige Umgang.

Es lässt sich vielleicht nicht immer erkennen, ob zur Sache „Unfug“, „erbärmlich“ etc. gesagt wird, oder ob damit die Person getroffen werden soll, aber mit der Zeit erkennt man das. Vor allem dann, wenn permanent solche Ausdrucke verwendet werden, um zu erklären, dass man anderer Auffassung ist. Dann hat sich das im Charakter festgesetzt. Ausrutscher erwähne ich gar nicht.

Man kann dazu Jesus zitieren, was er uns mit Matthaus 7,1-5 sagen will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:55
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:49 Nein, das wurde nicht für die Endzeit angekündigt. Das Problem hierbei ist, dass die Futuristen nicht einmal im Ansatz verstanden haben, was mit der Endzeit gemeint ist, dann geht es weiter damit, dass sie aus der Naherwartung der Bibelautoren eine Fernerwatung machen, arme Bibel....
Solche Aussagen waren zu erwarten. Man kann sie auch einfach auf Vertreter des Präterismus anwenden und müsste dazu lediglich das Wort "Futuristen" ersetzen und den ersten Satz einfach weglassen.
Ich habe tonnenweise Belege gebracht ohne eine vernünftige Antwort außer das große Herauswinden oder Schweigen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 18:53 Ich habe tonnenweise Belege gebracht ohne eine vernünftige Antwort außer das große Herauswinden oder Schweigen.
Auch diese Aussage kann man auf den Voll-Präterismus anwenden und jede Menge falscher Auslegungen attestieren. Angefangen beim Heiligen Geist, dessen Rolle und Wesen in der vorgestellten Form des Präterismus schlicht unsinnig, unbiblisch und irreführend ist. Hatte ich bereits "tonnenweise" Belege zu gebracht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 18:59
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 18:53 Ich habe tonnenweise Belege gebracht ohne eine vernünftige Antwort außer das große Herauswinden oder Schweigen.
Auch diese Aussage kann man auf den Voll-Präterismus anwenden und jede Menge falscher Auslegungen attestieren. Angefangen beim Heiligen Geist, dessen Rolle und Wesen in der vorgestellten Form des Präterismus schlicht unsinnig, unbiblisch und irreführend ist. Hatte ich bereits "tonnenweise" Belege zu gebracht.
Wir können gerne in das Thema Präterismus zurückgehen. Mal nur der Ausschnitt Naherwartung:

viewtopic.php?f=10&t=6631

Gleich meine Eröffnung, erklär mir, wie die Verse zu verstehen sind. Bin gespannt auf deine "Antworten".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:34
Sunbeam hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:02
lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 16:56 Naja, weil ja Al the King nur im Präterismus Paket zu haben ist ;-)
Ist dieser Präterismus unter Christen eigentlich mehr ein Übelwort, oder ein Loblied konfessioneller Anschmiegsamkeit?
Weder noch. Man differenziert zwischen Teil- und Voll-Präterismus*. Erstere betont zurecht, dass viele Teile der im Alten Testament gemachten Prophezeiungen bereits in Erfüllung gegangen sind. Letzterer betont, es sei bereits alles in Erfüllung gegangen.

Von seinem Gewicht bezüglich der Anerkennung unter den Fachtheologen, ist der Voll-Präterismus irrelevant. Trotzdem halten sich ihre Vertreter für diejenigen die als einzige die richtige Theologie gefunden hätten. Dieses Phänomen erlebt man heute öfter. Es wurde für die Endzeit angekündigt.
*Wovon es noch diverse unterschiedliche Ausprägungen gibt.
Danke für die ausführliche Info. Merkwürdig, ich arger Heide dachte immer, das die Prophezeiungen sich alle auf eine unbestimmte Zeit beziehen, die noch vor uns liegt, damit wäre ich dann ein "Unpräterist" oder mehr so etwas wie ein apokalyptischer Prätorianer, oder eben ein spekulativer Heide, aber bei dem letzten Buch der Bibel gibt es wohl nichts, was theologisch unmöglich ist.
Seltsames Buch, dieses letzte Buch der Bibel, und immer ein Anlass für Streit und Hader.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:05
Seltsames Buch, dieses letzte Buch der Bibel, und immer ein Anlass für Streit und Hader.
Jesus hat auch schon davon gesprochen, dass er das Schwert bringe.

Am Wort Gottes scheiden sich eben die Geister und das ist gut so.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:50
Sunbeam hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:05
Seltsames Buch, dieses letzte Buch der Bibel, und immer ein Anlass für Streit und Hader.
Jesus hat auch schon davon gesprochen, dass er das Schwert bringe.

Am Wort Gottes scheiden sich eben die Geister und das ist gut so.

LG
Wäre es nicht besser, an oder in Gott würden sich alle Geister in einem Geist vereinen?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 10:08 Das ist mir schon klar, dass man seine eigenen Wünsche über klare biblische Aussagen stellt. Das macht die Mehrheit.
Ja das sagt sich so einfach, meist dann wenn man sich ohnehin von niemanden mehr was sagen lassen will. Aber das ist Abgehobenheit. So funktioniert der Leib Christi nicht. Man muss sich vom Leib auch korrigieren lassen. Jedem sind bestimmte Gaben und Erkenntnisse zuteil geworden. Es ist unmöglich, dass 99 % der Christenheit falsch liegen würde. Wenn Präterismus im Sinne Gottes wäre, dann gäbe es doch mehrere heilige Menschen welche ein gutes Zeugnis haben, die das vertreten.

Aber ich vermute bei dir, dass der Präterismus auch die Funktion ausübt, dass du dich über so eine An- und Zugewiesenheit innerhalb der Gemeinde Gottes hinwegsetzen kannst. Denn es sei ja schon alles geschehen. Und du wüsstest das eben. Es gibt keine Christen mehr, also brauchst du dir auch keine Gedanken um Zugehörigkeit machen.... aber du wirst dich noch sehr schämen über diese deine Eskapaden. Das kann ich dir schon jetzt sagen.
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 9. Jul 2020, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten