Christliche Gesprächskultur

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:55
Wäre es nicht besser, an oder in Gott würden sich alle Geister in einem Geist vereinen?
Das gilt zunächst für die Herausgerufenen, die von der Welt geschiedenen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:57
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 10:08 Das ist mir schon klar, dass man seine eigenen Wünsche über klare biblische Aussagen stellt. Das macht die Mehrheit.
Ja das sagt sich so einfach, meist dann wenn man sich ohnehin von niemanden mehr was sagen lassen will. Aber das ist Abgehobenheit.
Nein, das ist leider die bittere Realität. Wie gesagt, stell Dich der inhaltlichen Diskussion, ich habe Travis es erneut angeboten, angefangen mit der Naherwartung. Abler ich denke, da kommt nichts wie immer. Deswegen gibt es von mir diese knallharte Zusammenfassung: ihr Futuristen lügt euch aufs heftigste in die Tasche.
lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:57 So funktioniert der Leib Christi nicht. Man muss sich vom Leib auch korrigieren lassen.
Was nun, wenn dasselbe die Pharisäer gesagt hätten? Sie waren klar in der Mehrheit und du bist doch ein Freund von Mehrheitsentscheidungen.
lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:57 Es ist unmöglich, dass 99 % der Christenheit falsch liegen würde.
Noch zu wenig, 99,99% mindestens. Mach Dich doch nicht lächerlich, schaue Dir die Programme der unterschiedlichen christlichen Organisationen an. Inhaltlich unterscheiden sie sich wie Feuer und Wasser auch ganz ohne Präterismus. Warum korrigieren sie sich nicht innerhalb des Leibes?
lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:57 Aber ich vermute bei dir, dass der Präterismus auch die Funktion ausübt, dass du dich über so eine An- und Zugewiesenheit innerhalb der Gemeinde Gottes hinwegsetzen kannst.
Du vermutest wie so oft falsch.
lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:57 Denn es sei ja schon alles geschehen. Und du wüsstest das eben. Es gibt keine Christen mehr, also brauchst du dir auch keine Gedanken um Zugehörigkeit machen.... aber du wirst dich noch sehr schämen über diese deine Eskapaden. Das kann ich dir schon jetzt sagen.
Ich gehe doch nicht wohlwissend in die Unwahrheit hinein, nur weil man zusammen lecker Käffchen trinken kann. Ich schäme mich schon jetzt wegen des Christentums, weil es beleidigt das Erlösungswerk Jesu und der ersten Christen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:50
Sunbeam hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:05
Seltsames Buch, dieses letzte Buch der Bibel, und immer ein Anlass für Streit und Hader.
Jesus hat auch schon davon gesprochen, dass er das Schwert bringe.

Am Wort Gottes scheiden sich eben die Geister und das ist gut so.
Schau Dir mal genau an, wie er das gemeint hat. Wie immer betrachtest Du biblische Aussagen völlig undifferenziert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 07:12
Nein, das ist leider die bittere Realität. Wie gesagt, stell Dich der inhaltlichen Diskussion, ich habe Travis es erneut angeboten, angefangen mit der Naherwartung. Abler ich denke, da kommt nichts wie immer. Deswegen gibt es von mir diese knallharte Zusammenfassung: ihr Futuristen lügt euch aufs heftigste in die Tasche.
Ich habe dir meine Position schon mehrfach dargelegt. Ich gehe davon aus, dass es vorschattende Erfüllungen gibt, dass Offenbarung in Wellen, bzw Wehen geschieht, dass also die Heilsgeschichte fraktal aufgebaut ist. Und wie auch schon gesagt: Ich halte es für absurd zu behaupten, Entrückung, Throngericht und Auferstehung wären schon geschehen. Rechne damit, dass es auch Geister der Verblendung und Verstockung gibt, die dem Träger vorgaukeln er hätte die "Fakten" auf seiner Seite, wo der doch immer tiefer in die Lüge eintaucht.

Was nun, wenn dasselbe die Pharisäer gesagt hätten? Sie waren klar in der Mehrheit und du bist doch ein Freund von Mehrheitsentscheidungen.
Den Pharisäern standen dann aber bald eine größer werdende Zahl an Jüngern gegenüber welche auch durch ihr verändertes Leben Zeugnis gaben.

Noch zu wenig, 99,99% mindestens. Mach Dich doch nicht lächerlich, schaue Dir die Programme der unterschiedlichen christlichen Organisationen an. Inhaltlich unterscheiden sie sich wie Feuer und Wasser auch ganz ohne Präterismus. Warum korrigieren sie sich nicht innerhalb des Leibes?
Freilich sehe ich die Gemeindelandschaft auch nicht rosig, aber es gibt eben nach wie vor einige Säulen darin. Die Pforten des Hades werden die Gemeinde nicht überwinden.

Was würdest du von einem Wissenschaftler halten welcher Thesen vertritt, welche 99,99% seiner Kollegen ablehnen? Und er wird sich zurecht darauf berufen können, dass die Wissenschaft in weiten Teilen von Konzernen gesponsert und politisch beeinflusst wird.

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:57 Aber ich vermute bei dir, dass der Präterismus auch die Funktion ausübt, dass du dich über so eine An- und Zugewiesenheit innerhalb der Gemeinde Gottes hinwegsetzen kannst.

Du vermutest wie so oft falsch.
Dann zeige mir das Gegenteil!
Ich gehe doch nicht wohlwissend in die Unwahrheit hinein, nur weil man zusammen lecker Käffchen trinken kann. Ich schäme mich schon jetzt wegen des Christentums, weil es beleidigt das Erlösungswerk Jesu und der ersten Christen.
Ein Erlösungswerk welches du in deiner Arroganz selbstherrlich beschneidest.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:14 Rechne damit, dass es auch Geister der Verblendung und Verstockung gibt, die dem Träger vorgaukeln er hätte die "Fakten" auf seiner Seite, wo der doch immer tiefer in die Lüge eintaucht.
Eine perfekte Selbstbeschreibung, sozusagen eine kurze aber aussagekräftige Biographie deines Lebens.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von AlTheKingBundy »

lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:14 Ich habe dir meine Position schon mehrfach dargelegt. Ich gehe davon aus, dass es vorschattende Erfüllungen gibt, dass Offenbarung in Wellen, bzw Wehen geschieht, dass also die Heilsgeschichte fraktal aufgebaut ist.
Richtig, DU gehst davon aus. Nirgends ein Beleg für deine Behauptung. Die Wehen haben mit einer Vorschattung nichts zu tun. Belege BIBLISCH, dass die Offenbarung zwei voneinander unabhängige Erfüllungen hat, die 2000 Jahre oder mehr auseinander liegen. Warum heißt es dann immer wieder: "Ich komme bald" und nicht "Ich komme bald und später noch einmal"?
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:14 Und wie auch schon gesagt: Ich halte es für absurd zu behaupten, Entrückung, Throngericht und Auferstehung wären schon geschehen. Rechne damit, dass es auch Geister der Verblendung und Verstockung gibt, die dem Träger vorgaukeln er hätte die "Fakten" auf seiner Seite, wo der doch immer tiefer in die Lüge eintaucht.
Auch hier wieder: Du hältst es für absurd. Für die biblische Aussagen interessierst Du Dich nicht. Das ist Dein Lügengefängnis.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:14
Was nun, wenn dasselbe die Pharisäer gesagt hätten? Sie waren klar in der Mehrheit und du bist doch ein Freund von Mehrheitsentscheidungen.
Den Pharisäern standen dann aber bald eine größer werdende Zahl an Jüngern gegenüber welche auch durch ihr verändertes Leben Zeugnis gaben.
Nicht als Jesus und seine Jünger mit ihnen im Disput standen. Also warum haben sich diese nicht nach Deiner Mehrheitsprinzip auf die Seite der Pharisäer geschlagen? Du erzählst Blödsinn.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:14
Noch zu wenig, 99,99% mindestens. Mach Dich doch nicht lächerlich, schaue Dir die Programme der unterschiedlichen christlichen Organisationen an. Inhaltlich unterscheiden sie sich wie Feuer und Wasser auch ganz ohne Präterismus. Warum korrigieren sie sich nicht innerhalb des Leibes?
Freilich sehe ich die Gemeindelandschaft auch nicht rosig, aber es gibt eben nach wie vor einige Säulen darin. Die Pforten des Hades werden die Gemeinde nicht überwinden.
Ok, mehr als ein Blabla kommt da nicht.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:14 Was würdest du von einem Wissenschaftler halten welcher Thesen vertritt, welche 99,99% seiner Kollegen ablehnen? Und er wird sich zurecht darauf berufen können, dass die Wissenschaft in weiten Teilen von Konzernen gesponsert und politisch beeinflusst wird.
hier zeigt sich auch wunderbar, dass Du überhaupt keine Ahnung davon hast, was wissenschaftlich ist. es dreht sich nicht um Mehrheitsentscheidungen sondern um Fakten wie z.B. experimentelle Ergebnisse. Wissenschaft macht sich eben frei vom eigenen ego, davon bist Du Lichtjahre entfernt.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:14
lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:57 Aber ich vermute bei dir, dass der Präterismus auch die Funktion ausübt, dass du dich über so eine An- und Zugewiesenheit innerhalb der Gemeinde Gottes hinwegsetzen kannst.

Du vermutest wie so oft falsch.
Dann zeige mir das Gegenteil!
Es existiert keine Gemeinde Gottes im biblischen Sinne mehr, das beste Zeugnis sind die Gemeinenden selbst.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:14
Ich gehe doch nicht wohlwissend in die Unwahrheit hinein, nur weil man zusammen lecker Käffchen trinken kann. Ich schäme mich schon jetzt wegen des Christentums, weil es beleidigt das Erlösungswerk Jesu und der ersten Christen.
Ein Erlösungswerk welches du in deiner Arroganz selbstherrlich beschneidest.
Genau das Gegenteil ist der Fall, ihr leugnet und verhöhnt das Erlösungswerk, ich sage: danke, dass ihr es vollbracht habt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:58
Sunbeam hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:55
Wäre es nicht besser, an oder in Gott würden sich alle Geister in einem Geist vereinen?
Das gilt zunächst für die Herausgerufenen, die von der Welt geschiedenen.
Nein, nein , ich meinte damit dich, als einen dämonischen Christen, der zu den Pharisäern gehört, die im Christentum zu denen gehören, die in dieser Religion die Stühle hochstellen und die Lichter in den Lampen derer auslöschen, die es gerne etwas heller hätten.

Oder anders gesagt, der arme Mensch, der von dir eventuell missioniert wird, der kann nur als überzeugter Atheist aus deiner kreationistisch esoterischen Gehirnwäsche heraus kommen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:47
Nein, nein , ich meinte damit dich, als einen dämonischen Christen, der zu den Pharisäern gehört, die im Christentum zu denen gehören, die in dieser Religion die Stühle hochstellen und die Lichter in den Lampen derer auslöschen, die es gerne etwas heller hätten.
Sorrry, aber dich kann ich nicht mehr ernstnehmen. Wie es leider in diesem Forum möglich ist, kannst du deine haltlosen Unterstellungen und Beleidigungen hier weiterschreiben, ich werde sie in Zukunft nicht mehr kommentieren (wenn ich sie überhaupt lese).

Der Zug ist abgefahren...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Apate 14

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Apate 14 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von lovetrail »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:47
Richtig, DU gehst davon aus. Nirgends ein Beleg für deine Behauptung. Die Wehen haben mit einer Vorschattung nichts zu tun. Belege BIBLISCH, dass die Offenbarung zwei voneinander unabhängige Erfüllungen hat, die 2000 Jahre oder mehr auseinander liegen. Warum heißt es dann immer wieder: "Ich komme bald" und nicht "Ich komme bald und später noch einmal"?
Belege dazu währen zB Prophezeiungen im AT welche sich sowohl zeitnah als auch in Christus erfüllt haben.
Er kam damals bald und kommt auch jetzt wieder bald.
Zusätzlich kann das "bald" für jeden einzelnen Menschen verstehen, welcher mit Christus rechnen soll, und zwar als rettende und richtende Instanz in seinem Lebenswandel und nach dem Ableben.

Wehen und Wellen sind nicht das Gleiche, ja. Aber von der Dynamik her sind sie ähnlich. Etwas baut sich allmählich auf.
Auch hier wieder: Du hältst es für absurd. Für die biblische Aussagen interessierst Du Dich nicht. Das ist Dein Lügengefängnis.
Es ist in der biblischen Gesamtbetrachtung absurd, ja. Und es gibt auch keine historischen Anzeichen dafür. Du bewegst dich da in einem spekulativen Raum.

Nicht als Jesus und seine Jünger mit ihnen im Disput standen. Also warum haben sich diese nicht nach Deiner Mehrheitsprinzip auf die Seite der Pharisäer geschlagen? Du erzählst Blödsinn.
Dein Zeugnis ist aber erheblich schlechter als das der damaligen Jünger. Es scheint du hängst die meiste Zeit vor dem Rechner um andere Christen zu attackieren. Was tust du denn sonst noch so "für Jesus"?
hier zeigt sich auch wunderbar, dass Du überhaupt keine Ahnung davon hast, was wissenschaftlich ist. es dreht sich nicht um Mehrheitsentscheidungen sondern um Fakten wie z.B. experimentelle Ergebnisse. Wissenschaft macht sich eben frei vom eigenen ego, davon bist Du Lichtjahre entfernt.
Aha, die Wissenschaft ist natürlich rein und edel und richtet sich nur nach Fakten. Da sieht man schon welcher Geist bei dir weht. Du traust der weltlichen Wissenschaft anscheinend mehr zu als du Gott im Handeln mit seiner Gemeinde zutraust.
Es existiert keine Gemeinde Gottes im biblischen Sinne mehr, das beste Zeugnis sind die Gemeinenden selbst.
Das sind doch arrogante Behauptungen ohne Einsicht und Verstand. Wie gesagt, du wirst dich noch sehr schämen müssen. Ich sage das im Guten. Viel Geduld habe ich nicht mehr.

Mehrfach zurechtgewiesen wurdest du ja schon. "Mark them and avoid them!"
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten