Christliche Gesprächskultur

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 12:02 Und mein einmaliger Ausrutscher dient euch jetzt als Rechtfertigung für eure unentwegten Querelen?
Aber gar nicht. Es gibt keine Querelen meinerseits. Ich antworte lediglich auf deine Wortmeldungen.
Die Erwähnung deines "Ausrutschers" war lediglich eine Entgegnung auf deine Beschwerde über den Umgangston.
Michael hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 12:02 Übrigens: Jede Meldung die ich gemacht habe um diese Querelen abzustellen wurde von Travis umgehend geschlossen.
Ich glaube, ich habe derartige Meldungen z.T. auch geschlossen; zumindest wenn es sich um Beschwerden über Moderatoren handelte.
Wenn eine Meldung geschlossen wird, ist sie trotzdem zur Kenntnis genommen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 12:41 Wenn eine Meldung geschlossen wird, ist sie trotzdem zur Kenntnis genommen.
Das war meine Frage. Hast die die Meldung gelesen, in der ich Travis als "Trottel" bezeichnet habe? Ist sie nach Schließung gelöscht oder nicht? Wie funktioniert das? Hattest du also außer dem Plenum davon Kenntnis?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 12:47 Das war meine Frage. Hast die die Meldung gelesen, in der ich Travis als "Trottel" bezeichnet habe? Ist sie nach Schließung gelöscht oder nicht? Wie funktioniert das? Hattest du also außer dem Plenum davon Kenntnis?
Wolltest Du die Details Deiner Beleidigung also wirklich offen besprechen? Seltsam. Deinem Ansinnen nach Vertraulichkeit über die verbalen Aussrutscher folgend, solltet ihr das Gespräch ins PN verlegen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 12:47
PeB hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 12:41 Wenn eine Meldung geschlossen wird, ist sie trotzdem zur Kenntnis genommen.
Das war meine Frage. Hast die die Meldung gelesen, in der ich Travis als "Trottel" bezeichnet habe? Ist sie nach Schließung gelöscht oder nicht? Wie funktioniert das? Hattest du also außer dem Plenum davon Kenntnis?
Ja. Ja. Es gibt einen Reiter im Moderatorenbereich namens "Meldungen"; dort sind unter den Untermenüs "Offene Meldungen" und "Geschlossene Meldungen" alle abgelegt und einsehbar. Ja.
Auch geschlossene Meldungen bleiben weiterhin archiviert (wäre ja noch schöner...).
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 13:38 Ja. Ja. Es gibt einen Reiter im Moderatorenbereich namens "Meldungen"; dort sind unter den Untermenüs "Offene Meldungen" und "Geschlossene Meldungen" alle abgelegt und einsehbar. Ja.
Auch geschlossene Meldungen bleiben weiterhin archiviert (wäre ja noch schöner...).
Danke für die Information. Alles weitere habe ich Magdalena anvertraut gütig zu regeln.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 11:07 Prämisse: wenn ich es nicht verstehe, liegt es an meinem mangelnden Verständnis und nicht an der Bibel.
Das kann ich nachvollziehen und respektieren. Dann spreche ich eine Bitte öffentlich aus: Handle bitte dann auch nach diesem Gundsatz:
Mt. 7:12 hat geschrieben:  Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.
Und wie die siehst, ich zitiere dabei aus dem Mt-Ev! ;)

Wenn du diesen Grundsatz beherzigst, dann gehe ich weiter auf deine Beiträge ein. Wenn nicht, wundere dich nicht, dass ich dich ignoriere. Daher predige ich immer bei Sachthemen die Sache zu behandeln und nicht die Person.

Das ist meine Prämisse. Und gemäß Mt. 7:12 darf ich das damit auch von meinem Gesprächspartner erwarten.

Ich vergebe dir hiermit deine Entgleisungen. Meine wurden auch vergeben, soweit ich gelesen habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 11:20
PeB hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 11:07 Prämisse: wenn ich es nicht verstehe, liegt es an meinem mangelnden Verständnis und nicht an der Bibel.
Das kann ich nachvollziehen und respektieren. Dann spreche ich eine Bitte öffentlich aus: Handle bitte dann auch nach diesem Gundsatz:
Mt. 7:12 hat geschrieben:  Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.
Und wie die siehst, ich zitiere dabei aus dem Mt-Ev! ;)

Wenn du diesen Grundsatz beherzigst, dann gehe ich weiter auf deine Beiträge ein.
Ich bemühe mich darum. Aber mein "Fleisch" ist auch nicht besser als deines. Wo du dir Entgleisungen aufgrund des "Fleisches" zugestehst, musst du sie auch mir zugestehen. Auch das gibt obiges Zitat her.

Grundsätzlich herrscht meinerseits großes Wohlwollen gegenüber deiner Person. Zugleich Respekt, weswegen ich dich auch nicht ignoriere.
Michael hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 11:20 Ich vergebe dir hiermit deine Entgleisungen. Meine wurden auch vergeben, soweit ich gelesen habe.
So soll es unter christlichen Geschwistern sein.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:58 Aber melde bitte auch deine Lügen, die du in die Welt hinausposaunst.
Erich, auf dein Niveau werde ich mich nie begeben, auch wenn ich ein Wiener der Unterschicht bin. Für meine Aussagen kann ich das Wort Gottes zur Grundlage legen, ich tue es nur deshalb nicht so, weil ich es sinnbefreit finde, die Beiträge damit auzublähen. Zitate erfolgen aber laufend.

Wie du meinst biblische Argumente zu bringen ist gar keine Grundlage, sondern oft nur das Hinknallen von Listen. Das kann aber jeder Computer ohne Hirn besser. Du bringst damit auch kaum Argumente, sondern du porklamierst in erster Linie nur deine Sichtweise.

Diskutieren geht anders. Das allein wäre gar nicht schlimm, weil es auch eine Frage der Gabe ist, aber was einfach nicht geht sind deine persönlichen Kommentare zu den Brüdern und Schwestern, und auch mit Nichtchristen geht man so nicht um.

Nebenbei, PastorPeitl bringt auch viele Sonderlehren, die ich bei Gott nicht teile, aber er hat in meinen Augen ein gutes Herz und ist nicht krankhaft streitsüchtig und rechthaberisch.

Angenommen du hättest in allem Recht, na nehmen wir es mal an, ich denke Jesus würde dir dennoch eine gelbe oder sogar die rote Karte zeigen, weil er diese Rechthaber und Besserwisser nicht unter sich braucht.

Seine Apostel, die ihm treu und ergeben waren, bis auf den 12, sie alle hatten mehr als Jesus lieb war Fehler und zeigten Unverständnis en mass, aber zeig mir einen, den er ununterbrochen der Lüge bezichtigte. Nur einen bitte!

Oder zeig es mir an Paulus, Petrus, Jakobus etc. wie oft sie ihren Mitarbeitern den Teufel nachjagten, wenn sie in ihrer Erkenntnis noch noch nicht so fortgeschritten waren wie sie selbst.

Da nimm dir mal an PastorPeitl ein Beispiel, von dem ich noch niemals als Lügner bezeichnet wurde. Bei dir kann man das gar nicht mehr zählen, und noch dazu die vielen anderen, Ja klar, die schmoren alle mal in der Hölle und Erich wird einen Siegeskranz am Haupt tragen, weil er Jesus so sehr verteidigt hat. Du nimmst offensichtlich dieses Wort unseres Herrn auf die leichte Schulter:
Mt 12,36-37 hat geschrieben: Ich sage euch aber: Von jedem unnützen Wort, das die Menschen reden werden, werden sie Rechenschaft geben am Tag des Gerichts; denn aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verurteilt werden.
Aber ehe Jesus das einmal zu deinem Thema macht, soll sich die Forenleitung damit auseinandersetzen. Ich habe kein Interesse das über Gebühr zu strapazieren, weil ich mit den Brüdern den sachlichen Dialog zur Auferbauung suche. Solche Beiträge wie diesen möchte ich zu meinen Ausnahmen zählen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 10:36 ...aber er hat in meinen Augen ein gutes Herz und ist nicht krankhaft streitsüchtig und rechthaberisch.
Ja, das fiel mir auch schon auf...und dafür bekommt Herr Peitl ein :thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Gesprächskultur

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 22:12 Du überspannst den Bogen ganz schön und irgendwann ist auch meine Grenze mal erreicht.
Dabei habt ihr nicht einmal über das Thema geredet. Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass unbekehrte Juden sind wie sie sind. Sie können nicht anders als das gesamte Evanglium verlästern. Darin unterscheiden sie sich von unbekehrten Heiden, denen sowohl Gott als auch Jesus wurscht ist, mal von Ausnahmen abgesehen, die es später zur Bekehrung schaffen. Nimm das nicht zu persönlich.

Wenn du mir antust, was Nichtchristen dir antun, dann wäre ich gekränkt, weil du mein Bruder bist. Aber wenn zwar religöse, doch unbekehrte Juden mich beleidigen, ist das eher sogar Normalsache. Und vergiss eines nicht, was sie dir antun, das tun sie Jesus an (vgl. Mt. 25:31 ff). Und überdies sollte man es völlig anders sehen und zwar so:
Mt 5,11-12 hat geschrieben: Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden um meinetwillen. Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.
Ich bete und hoffe, es erbaut dich. Und ich muss es mir ebenfalls immer wieder in Erinnerung rufen, wie es der HG gerade getan hat. Ich vergesse es zu rasch. Das will ich ändern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten