Online- Gottesdienste

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5106
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Online- Gottesdienste

Beitrag von Ziska »

Unsere Versammlung hatte sich mit Videokonferenz eingewählt . Wir konnten uns sehen und hören... :Herz2:

Wir hörten einen ermunternden Vortrag und es wurde die Bibel anhand dieses Artikels im Wachtturm studiert:
Du bist für Jehova, deinen Gott, wertvoll“ https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... -wertvoll/

Alle haben sich dem Anlass entsprechend hübsch angezogen. Jeder ist aktiv, jeder kann etwas beitragen. Wir sitzen nicht passiv im Sessel und lassen uns berieseln.

Vielleicht ist so etwas in eurer Gemeinde auch möglich?
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Online- Gottesdienste

Beitrag von Pflanzenfreak »

Wir haben heute den Gottesdienst von unserer evangelischen Nachbargemeinde angeschaut. Wow, die junge Pfarrerin hat super gepredigt und mich zum Nachdenken gebracht über den Mut zu Jesus zu stehen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Online- Gottesdienste

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 08:22 Unsere Versammlung hatte sich mit Videokonferenz eingewählt . Wir konnten uns sehen und hören... :Herz2:
Ja, so war es bei uns auch.
https://www.youtube.com/watch?v=mPylvYp ... =youtu.be
Eine sehr anregende und mutmachende Predigt, die aufzeigt, dass sich jeder von uns mit seinen individuellen Gaben einbringen kann und vor allem, dass jeder Gaben hat. Dazu Lobpreis und Gebet.

Von Montag bis Freitag gibt es um 12 Uhr eine Gebetszeit. Mittwochs gibt es eine wöchentliche Andacht und Gemeindegebet.

Für unsere Kinder und Jugendliche gibt es verschiedene Angebote, sowie Unterstützung für Eltern. Unsere älteren Geschwister, vor allem die, die kein Internet haben, bekommen regelmäßige Anrufe von "Paten" und Einkaufshilfen. Ich telefoniere beispielsweise täglich mit meinem "Patenkind".
Wir hörten einen ermunternden Vortrag und es wurde die Bibel anhand dieses Artikels im Wachtturm studiert:
Du bist für Jehova, deinen Gott, wertvoll“ https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... -wertvoll/
Das fällt bei uns natürlich weg, denn wir studieren nicht die Medien, die von unserem Bund herausgegeben werden, sondern die Bibel. Das findet derzeit im privaten Rahmen statt. Grundsätzlich halte ich die Idee mit zusätzlicher Literatur nicht für daneben, aber die Reihenfolge, Wachtturm, dann Bibel und das seltenst im Kontext, ist wenig zielführend um Gottes Wort kennenzulernen.
Alle haben sich dem Anlass entsprechend hübsch angezogen. Jeder ist aktiv, jeder kann etwas beitragen. Wir sitzen nicht passiv im Sessel und lassen uns berieseln.
Es ist immer wieder dieselbe Arroganz und das vermitteln von "wir sind eine Elite", die sich in solchen Sätzen widerspiegelt. Wie kommst du darauf, dass andere das in einem Ausmaß tun, dass du euch hervorheben musst?
Vielleicht ist so etwas in eurer Gemeinde auch möglich?
Siehe oben. Selbstverständlich. Und nicht nur in meiner Gemeinde, sonderen in hunderten anderer christlichen Gemeinden!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Online- Gottesdienste

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Der Papst hielt einen Gottesdienst ab, der dann live übertragen wurde. Auch im Internet gab es etliche Livestreams davon. Dies wird wohl zu Ostern wiederholt. In einzelnen Gemeinden ist dies schwierig. Viele sind überaltert und die Mitglieder sind mit Internet nicht bewandert. Vielleicht gibt es ja sowas von größeren Gemeinden? Da weiß ich leider nicht Bescheid.
Ich bin römisch-katholisch.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Online- Gottesdienste

Beitrag von Magdalena61 »

Den älteren Christen, die kein Internet haben, könnte man Fernsehgottesdienste empfehlen. Mit dem Fernseher kommen sie wahrscheinlich besser zurecht.
Bei bibel-tv gibt es viele Angebote dieser Art, sogar in ARD und ZDF (im Wechsel).
Eventuell müsste man den Senioren dabei helfen, den Sender zu finden und einzustellen.

Nächsten Sonntag ist Palmsonntag. :( Das hat es, seitdem ich mich erinnern kann, doch noch nie gegeben, dass die Teilnahme an Gottesdiensten untersagt ist.

Man könnte doch MNS nähen oder kaufen, falls es welche gibt, und Handschuhe, und diese am Eingang gegen eine kleine Spende verteilen. Und wer arm ist, kriegt sie umsonst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten