Was ist das Königreich Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5111
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Ziska »

Ich möchte nicht weiter OT werden. viewtopic.php?f=29&t=6619&p=378186#p378186
Deswegen eröffne ich ein neues Thema!
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 08:46
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 08:42
Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 08:33 Warum sagst du das?
Ganz einfach, warum soll ich für das Kommen des Königreich Gottes beten, wenn es längst kam? Ich unterstelle Gott dann doch im Gebet die Nichtexistenz seines Reiches.
Was ist das Königreich Gottes für dich, bzw. deiner Ansicht nach?
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

1. Das Königreich Gottes ist nicht von dieser Welt.
2. Das Königreich Gottes kam mit der Belagerung/Zerstörung Jerusalems um 70 n. Chr.
3. Die Braut und der Geist Gottes laden jeden ein, der will:
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5535
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Lena »

Ein zukünftiges Reich, wo der Schöpfer aller Dinge, König über alle sein wird.
Es kann heute schon in unseren Herzen einen Anfang nehmen, indem wir den
König das in unseren Herzen sein lassen, was er ist: Die Liebe und das Leben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Travis »

Was ist das Königreich Gottes?
Zunächst ist es das geistliche Reich in dem alle wiedergeborene Menschen leben (Kol 1,13). Dieses Reich ist zeitlich begrenzt, wird vom Sohn nach seiner Wiederkehr an den himmlischen Vater übergeben (1Kor 15,24) und geht in ein ewiges Reich über.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 12:40
Was ist das Königreich Gottes?
Zunächst ist es das geistliche Reich in dem alle wiedergeborene Menschen leben (Kol 1,13). Dieses Reich ist zeitlich begrenzt, wird vom Sohn nach seiner Wiederkehr an den himmlischen Vater übergeben (1Kor 15,24) und geht in ein ewiges Reich über.
Die Vorbereitung einer gewissen Auswahl von Menschen zur Teilnahme an der kommenden Regierung Jesu ist tatsächlich zunächst ein geistlicher Prozess. Nach ihrem Tod ruhen diese Auserwählten bis sie zur Zeit der Rückkehr Jesus auferweckt werden.

Dann regieren diese als Politiker (Könige) unter der Oberherrschaft Jesu während den kommenden tausend Jahren über die Völker der jetzigen kleinen Erde. Diese tausend Jahre könnten im Spätjahr 2023 beginnen.

Ich verstehe 1. Korinther 15,23-26 so, dass Jesus das Reich dem Vater erst auf der neuen Erde (Offenbarung 21 und 22) also nach Ende der kommenden tausend Jahren übergeben wird.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 16:33 Ich verstehe 1. Korinther 15,23-26 so, dass Jesus das Reich dem Vater erst auf der neuen Erde (Offenbarung 21 und 22) also nach Ende der kommenden tausend Jahren übergeben wird.
Ich verstehe es eher so, wie es da steht:
1Kor 15,24+25 hat geschrieben:24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1).
Das Reich des Sohnes wird von diesem übergeben, nachdem er vernichtet hat alle Herschaft und alle Macht und Gewalt. Danach ist auch kein Platz mehr für ein weiteres zeitbegrenztes Reich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Otto »

Travis hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 12:40 Zunächst ist es das geistliche Reich
Und als zweites?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7231
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Abischai »

Reden wir hier von "Königreich" oder "Reich" ~Gottes ?
Die Bibel benennt nur wenig ein "Königreich", sondern "das Reich Gottes", welches zwar ein Königreich ist, aber es wird nicht so genannt.
Es ist die Herrschaftsform Gottes, die auch hier auf der Erde hier und jetzt bereits besteht, und zwar mitten unter uns.
Es wird noch ganz andere Wandel in Qualität und Quantität erfahren, aber immerhin ist das Reich Gottes schon jetzt erfahrbar und erlebbar.

Gefährlich ist jedes Bestreben von Menschen, ein wie auch immer geartetes Reich Gottes aufrichten zu wollen, davon müssen wir uns in Lehre und Praxis ganz deutlich distanzieren !

Gott richtet zu der von ihm bestimmten Zeit ein Reich auf, nicht der Mensch !

"Gottesstaaten" sind die perverse Folge solcher reißerisch mißverstandenen Gottesreich-DIY-Marotten, anschaulich im Islam und einigen christlichen Wildwüchsen zu finden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Otto »

Diese Aussage..
Abischai hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 17:56 Es ist die Herrschaftsform Gottes, die auch hier auf der Erde hier und jetzt bereits besteht, und zwar mitten unter uns.
...widerspricht sich aber zu dieser:
Abischai hat geschrieben:Gott richtet zu der von ihm bestimmten Zeit ein Reich auf, nicht der Mensch !
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Ich bete dies koninuierlich: Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Was muss ich hier noch diskutieren? Nur weil andere mit ihrer "Theologie" einen Topfen daraus machen? Nicht mein Problem.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten