Sie haben den Bösen, die Welt überwunden

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Sie haben den Bösen, die Welt überwunden

Beitrag von Maryam »

Hallo Al
Deine These darüber, was mit dem Wort "ÜBERWINDEN" in Verbindung zu bringen sei, sehe ich in der Bibel nicht bestätigt. Sicher wurden die Anhänger Jesu Christi verfolgt, wurde ihnen verboten, seinen Namen und seine Lehren zu erwähnen, vor den Leuten zu offenbaren.
Al hat geschrieben:Es dreht sich um das Überwinden der "Welt", also die Drangsal, Verfolgung und Ermordung um des Glaubens Willen. Allerdings hat dies keine praktische Bedeutung mehr, sprich meint nicht die heutige Zeit.
Überwindung der "Welt" so wie es in der Bibel gemeint ist, hat ja niemals an Bedeutung verloren. Bezüglich dem Wort WELT in der Bibel. gibt es jeweils unterschiedliche Bedeutungen hierfür.

In die Welt des Lichts taucht man ein, wenn man Jesu Christi Lehren befolgt.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Jesus bezeugte ja seinen treuen Nachfolgern, Glaubern und Befolgern seiner Verhaltens- und Vergebungslehren, selber Licht geworden zu sein.
Mt 5,14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.
Joh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.Joh 17,16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
Zum ÜBERWINDEN der Welt gehört doch, dass man Jesus glaubt, wer er ist und wer ihn gesandt hat und wozu (Herrschaftübernahme Gottes in die Wege zu leiten) , und sich Jesus Lehren zu eigen macht

Verfolgt wurde die Gemeinde Gottes ja, weil sie Jesus Christus glaubten, was er ihnen als Weg zu inniger Gottverbundenheit beigebracht hatte und somit den Missionsauftrag in Christi Sinn befolgten und demzufolge seitens Schriftgelehrten und Pharisäer wohl auch als Volksverderber galten, die man -vermeintlich zum Wohle des jüdischen Volkes- zum Schweigen bringen müsse.

Johannes lobt ja die jungen Männer, weil auch sie den Bösen, den Fürsten der Welt der Finsternis aus ihrem Leben verbannt haben, also Worte Gottes aus Christi Mund angewandt, umgesetzt haben.
1Joh 2,14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Und wie man den Bösen überwinden, ihn ein für allemal in die Flucht "schlagen" kann, lehrte ja Jakobus Kurz, prägnant und wirkungsvoll folgendermassen ;-)
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.


Wie interpretieren denn andere User hier das Wort ÜBERWINDEN, ÜBERWUNDEN? Also was sie damit verbinden?

lg Maryam
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sie haben den Bösen, die Welt überwunden

Beitrag von AlTheKingBundy »

Selbstverständlich gehört der Glaube zum zentralen Element des Überwindens. Denn durch den Glaube entstand ja die Verfolgung in der "Welt". Es ist also so zu verstehen: "im Glauben in der Welt" überwunden. Allerdings, auf heute bezogen, irrelevant.

Vielleicht ist es hilfreich, sich das griechische Wort für überwinden genauer anzuschauen:
nikáō(from 3529 /níkē, "victory") – properly, conquer (overcome); " 'to carry off the victory, come off victorious.' The verb implies a battle" (K. Wuest).
https://biblehub.com/greek/3528.htm
Das Verb meint überwinden in diesem Sinne: siegreich aus einer Schlacht/einem Kampf hervorgehen.

Hier ist der Kampf mit sich selbst gegen die "bösen Einflüsse" gemeint und natürlich das Standhaftbleiben in der Verfolgung bis in den Tod. Hier wird der Lohn des Überwindens aufgezeigt und was das Überwinden ebinhaltete:
Offb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sie haben den Bösen, die Welt überwunden

Beitrag von Travis »

Jak 4,7 hat geschrieben: 7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
ist tatsächlich eine wichtige Aussage. Jabkous spricht hier Menschen an, die Christus gehörten. Wiedergeborene Menschen. Sich Gott unterzuordnen ist grammatikalisch ein passiver Aorist der im Imperativ steht. Jakobus fordert die Wiedergeborenen also dazu auf, unverzüglich (ingressiv aus dem Imperativ) eine demütige Haltung Gott gegenüber einzunehmen (passiv) und diese nicht wieder zu verlassen (Aorist). Wie aus dem Kontext zu entnehmen ist, hatten die Empfänger des Briefes trotz ihrer Wiedergeburt kein Leben geführt, welches Gott ehrt.

Spannend an dem geforderten Widerstand dem Teufel gegenüber ist, dass Jakobus einen passiven Aorist (für das Medium) verwendet, weshalb die Frage nach dem "Wie" in Vers 8 beantwortet wird:
Jak 4,8 hat geschrieben: 8 Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen.
und man auch hier keine Aussage zu einer einmaligen Handlung oder einem einmaligen Ereignis vor sich hat. Sich Gott zu nahen ist etwas, zu dem während des ganzen restlichen Lebens aufgefordert wird. Dies trifft auch für die Reinigung der Hände zu, was ein deutlicher Bezug zu den Reinigungsritualen des Alten Bundes ist.

Wichtig ist, dass Jakobus hier zu Menschen redet, die wiedergeboren sind. Menschen ohne Wiedergeburt sagt man solche Dinge vergebens, da sie mangels Heiligen Geistes nicht in der Lage sind dieser Fülle an Imperativen denen man in Jakobus 4 begegnet überhaupt Folge zu leisten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Sie haben den Bösen, die Welt überwunden

Beitrag von renato23 »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 09:03
Das Verb meint überwinden in diesem Sinne: siegreich aus einer Schlacht/einem Kampf hervorgehen.

Hier ist der Kampf mit sich selbst gegen die "bösen Einflüsse" gemeint und natürlich das Standhaftbleiben in der Verfolgung bis in den Tod. Hier wird der Lohn des Überwindens aufgezeigt und was das Überwinden ebinhaltete:
Hallo AlTheKingBundy
All jene, mich inklusive, die den Kampf gegen die "Bösen Einflüsse" gewonnen haben, zählen doch in der Bibel zu den "Überwindern". Paulus dazu:
Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Eph 6,13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.


Mich hindert niemand am Standhaftbleiben, wie zu und nach Zeiten Jesu Aufzeigen des Weges den Fürsten dieser Welt zu besiegen, wie er den Teufel und dessen negative Beeinflussung nannte.

Du kannst doch die Offenbarung nicht 1:1 auf heute übertragen. Das ist doch Schnee von gestern, eine höchst phantasievolle Vision, mit welcher sich schon viele Möchtegerntheologen dermassen intensiv befassten, statt gewissenhaft den Kampf gegen die "Bösen Einflüsse" aufzunehmen.

Mal auf Stirn und Hand hat ja wohl niemand und enthauptet wird ja auch niemand von uns Christen die Zeugnis für Jesus und sein Wort Gottes ablegen.

Gesegnete Grüsse renato
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Sie haben den Bösen, die Welt überwunden

Beitrag von renato23 »

Maryam hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 08:50
Und wie man den Bösen überwinden, ihn ein für allemal in die Flucht "schlagen" kann, lehrte ja Jakobus Kurz, prägnant und wirkungsvoll folgendermassen ;-)
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.


Wie interpretieren denn andere User hier das Wort ÜBERWINDEN, ÜBERWUNDEN? Also was sie damit verbinden?

lg Maryam
Hallo Maryam

Jakobus wird noch deutlicher, auch wenn er das Wort "überwinden" nicht gebraucht:
Jak 1,12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
Es geht meines Erachtens in dieselbe Richtung. Dem Bösen widerstehen, ihn überwinden.
Das sollte jeder Christ als seine Aufgabesein Zwischenziel sehen, so er die Krone des Lebens empfangen will. :angel:

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sie haben den Bösen, die Welt überwunden

Beitrag von AlTheKingBundy »

renato23 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 13:21
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 09:03
Das Verb meint überwinden in diesem Sinne: siegreich aus einer Schlacht/einem Kampf hervorgehen.

Hier ist der Kampf mit sich selbst gegen die "bösen Einflüsse" gemeint und natürlich das Standhaftbleiben in der Verfolgung bis in den Tod. Hier wird der Lohn des Überwindens aufgezeigt und was das Überwinden ebinhaltete:
Hallo AlTheKingBundy
All jene, mich inklusive, die den Kampf gegen die "Bösen Einflüsse" gewonnen haben, zählen doch in der Bibel zu den "Überwindern".
Hallo Renato,

sich persönlich zu überwinden (was gut ist) ist etwas anderes als es im biblischen Sinne gemeint war. Paulus schrieb den Brief nicht an die Menschen dieser Welt und schon gar nicht in 2000 Jahren.
renato23 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 13:21 Mich hindert niemand am Standhaftbleiben, wie zu und nach Zeiten Jesu Aufzeigen des Weges den Fürsten dieser Welt zu besiegen, wie er den Teufel und dessen negative Beeinflussung nannte.
Es ist der persönliche Teufel, den es zu überwinden gilt, keine anderer als man selbst ist jetzt noch dafür verantwortlich, was man denkt und tut.
renato23 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 13:21 Du kannst doch die Offenbarung nicht 1:1 auf heute übertragen.
Völlig ausgeschlossen und falsch.
renato23 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 13:21 eine höchst phantasievolle Vision, mit welcher sich schon viele Möchtegerntheologen dermassen intensiv befassten, statt gewissenhaft den Kampf gegen die "Bösen Einflüsse" aufzunehmen.
Sie in die heutige Zeit zu transferieren ist weitaus gefährlicher.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Zippo
Beiträge: 2999
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sie haben den Bösen, die Welt überwunden

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,
Maryam
Wie interpretieren denn andere User hier das Wort ÜBERWINDEN, ÜBERWUNDEN? Also was sie damit verbinden?
Ich glaube , daß deine Gedanken schon in die richtige Richtung gehen. Da gibt es einen Bösen in der Welt, den es zu überwinden gilt. Das ist Satan , der Gott oder Fürst dieser Welt, der Versucher und Ankläger. Das sind ja alles Titel , die dieser mächtige Engel Gottes hat und der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen auf irgendeine Weise zu Fall zu bringen.

Wie macht er das und womit ? Er weckt Begehrlichkeiten, Geld , Reichtum , irdische Befriedigung , Macht usw. , in der Weise, daß Gott nicht zufrieden ist.

Wer Gott zufrieden stellen will, der widersteht diesen Einflüßen Satans und häuft keine Reichtümer an, beweist Treue zum Ehepartner und hält sich auch sonst an die Gebote, welche dem Gottesvolk des neuen Bundes aufgetragen sind.

Warum sagt der Herr Jesus eigentlich in Joh 16,33 "... seid getrost, ich habe die Welt überwunden" Das Schwierigste kam doch noch.

Was meint er mit "Welt" ?

Und ist "Welt" eigentlich immer nur schlecht, oder darf man auch seine Freude an der Welt haben ?

"Der Glaube ist der Sieg, der die Welt überwindet" , sagt Johannes 1 Joh 5,4

Man liest das so schnell, aber wie geht eigentlich ? Manchen Verlockungen sollen wir widerstehen , soviel ist klar. Steht da zur Debatte ein große Glanzkarosse zu kaufen, dann sagen wir entschieden: "Nein , das brauche ich nicht" Und die Ehefrau anderer Leute lasse ich unberührt. Da gibt es keine Lebensabschnittspartner, so wie es in der Welt so getrieben wird.

Und am Ende kommt der Tod, den die Welt für jeden Menschen bereithält und Gott nimmt uns auf, wenn wir zu den Überwindern gezählt haben.
Habe ich das so richtig verstanden ?

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten