Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:36 Was ist denn das für ein Gottesglaube, der HG verzeiht sich, nur weil Kinder halt in einer besch... Welt leben. An so einen Gott kann und will ich nicht glauben.
Dafür kann dein Gott nicht über die Grenzen des Römischen Reiches hinaus und hat sich 70 n. Chr. aus der Welt verzogen. Echt viel besser....
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:36 Wie gesagt, dann hat er eine elementare Anweisung Jesu missachtet.
Es gibt keine Anzeichen in der Schrift dafür, die ihm das vorwerfen. Dass du das so siehst, ist lediglich Wortklauberei.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:36 Beschäftige Dich mal eingehender mit der 12. Und, da er in die 12er-Jüngerschaft gewählt wurde, durfte er das.
Die 12 steht üblicherweise stellvertretend für die 12 Stämme Israels. Ob Jesu Jünger dieser Zuordnung entsprachen, können wir nicht mit Gewissheit sagen. Klar war Matthias durch die Wahl legitimiert, aber wer legitimierte die Jünger zur Wahl ? Und wenn sie zur Wahl legitimiert waren, wieso könnten sie nicht mehrfach wählen oder ernennen ? Die Übertragung von Rechten durch Erbschaft und juristische Akte war doch schon im AT fundamental, eben damit eine Rechtssache nicht durch Tod ihr Ende findet. Beziehung zur Familie und Gemeinde mag dir ja was Fremdes und Geblubber sein, aber die Bibel sieht das deutlich anders als deine mechanistischen Vorstellungen und Ansprüche.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:36 Nö, ich frage ja, von wem ihr eure Vollmacht bekommen hat. Außer Gefühlsbekundungen kommt da nichts von Substanz, hast Du selbst zugegeben, keine Belege.
Was erwartest du denn, was Unbezweifelbar wäre ? Wahrscheinlich nichts.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:01
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:36 Was ist denn das für ein Gottesglaube, der HG verzeiht sich, nur weil Kinder halt in einer besch... Welt leben. An so einen Gott kann und will ich nicht glauben.
Dafür kann dein Gott nicht über die Grenzen des Römischen Reiches hinaus und hat sich 70 n. Chr. aus der Welt verzogen. Echt viel besser....
So viel Bibelunkenntnis hätte ich jetzt selbst Dir nicht zugetraut. Gott hat sich schon viel früher aus dieser Welt verzogen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:01
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:36 Wie gesagt, dann hat er eine elementare Anweisung Jesu missachtet.
Es gibt keine Anzeichen in der Schrift dafür, die ihm das vorwerfen. Dass du das so siehst, ist lediglich Wortklauberei.
Wenn Du das so siehst, ist der Missionsbefehl auch nur Wortklauberei. Was macht ihr Christen nicht für eine Schundlektüre aus der Bibel.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:01
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:36 Nö, ich frage ja, von wem ihr eure Vollmacht bekommen hat. Außer Gefühlsbekundungen kommt da nichts von Substanz, hast Du selbst zugegeben, keine Belege.
Was erwartest du denn, was Unbezweifelbar wäre ? Wahrscheinlich nichts.
Aber lesen kannst Du schon?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:53 hne Sprache, ohne Bezeichnungen würden wir alle in der Luft hängen, uns überhaupt nicht entfalten können.
Substantiell würde ich da widersprechen - kognitiv würde ich zustimmen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:53 Die Bitte mit dem Kelch war nicht deutlich genug ?
Doch - aber offenbar versteht der Mensch es je nach Hintergrund unterschiedlich.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:53 In welchen geistigen Sphären erwartest du denn einst zu schweben ?
In einer geistleiblichen Welt, in der es keinen Dualismus gibt, also auch nicht Mann und Frau. - Am ehesten vergleichbar mit der Szene in Apg., als Jesus durch die geschlossene Tür erscheint und trotzdem Fisch essen kann. - Physikalisch nicht greifbar.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:53 Sagt Paulus nicht ein Kapitel vor Römer 2, dass das Wesen Gottes an der Schöpfung erkennbar sei ? Vor allem auch denen, denen er sich nicht selbst offenbart hat ?
Ja - das heißt für mich, dass man NICHT Dinge wie "Thron" kennen muss, um das Wesen der SChöpfung zu spüren.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:53 Jesus ist nicht der, der am Anfang sprach "es werde Licht" oder "lasset uns Menschen" machen.
Letztlich doch, wenn Jesus in seiner Eigenschaft als Selbstoffenbarung Gottes zurückgeht in seine Wesensebene. ---- Gschaffen wird die Welt auch nicht vom Vater, weil auch er ein Offenbarungsgröße ist - geschaffen wird die Welt von Gott.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:53 Wenn Wiedergeburt auch Versiegelung bedeutet, dann geht er nicht mehr.
Theoretisch nachvollziehbar - das Problem: Kennst Du EINEN, bei dem es so ist? Also nicht nur beansprucht wird, sondern ist.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:14
So viel Bibelunkenntnis hätte ich jetzt selbst Dir nicht zugetraut. Gott hat sich schon viel früher aus dieser Welt verzogen.
So ein Quatsch. Aber das wäre ja wohl kaum besser.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:14 Wenn Du das so siehst, ist der Missionsbefehl auch nur Wortklauberei. Was macht ihr Christen nicht für eine Schundlektüre aus der Bibel.
Das Wort vom Kreuz ist denen eine Torheit, die verloren gehen.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:14 Aber lesen kannst Du schon?
Ich sage es anders. Du kannst jede Antwort anzweifeln. Das weisst du auch. Deswegen sage ich, du erwartest nichts.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 16:42
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:14
So viel Bibelunkenntnis hätte ich jetzt selbst Dir nicht zugetraut. Gott hat sich schon viel früher aus dieser Welt verzogen.
So ein Quatsch. Aber das wäre ja wohl kaum besser.
Na ich helfe gerne, scheinst ja länger nicht in die Bibel geschaut zu haben:
2. Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Mat 4,8-9 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben,
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 16:42
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:14 Wenn Du das so siehst, ist der Missionsbefehl auch nur Wortklauberei. Was macht ihr Christen nicht für eine Schundlektüre aus der Bibel.
Das Wort vom Kreuz ist denen eine Torheit, die verloren gehen.
:lol: Mittelalter-RKK lässt grüßen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 16:42
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:14 Aber lesen kannst Du schon?
Ich sage es anders. Du kannst jede Antwort anzweifeln. Das weisst du auch. Deswegen sage ich, du erwartest nichts.
Wenn da mal eine Antwort kommen würde, aber mehr als unverbindliches Blabla kommt da nicht, leider.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:38Ja - das heißt für mich, dass man NICHT Dinge wie "Thron" kennen muss, um das Wesen der SChöpfung zu spüren.
Doch doch, aber das hat nichts mit Philosophie zu tun. Es geht einfach um die relativ simple Erkenntnis, dass man sich nicht selber gemacht hat, dass man nicht alles unter Kontrolle hat und das dies mindestens zum Teil auch gut ist, weil es Entlastung ist. Dass wir Artgenossen und Mitgeschöpfe haben, von denen wir ebenfalls abhängen, ist auch nicht schwer zu erkennen. Alles was sich darüber erhebt, ist vom unreinen Geist.
Hiob hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:38Letztlich doch, wenn Jesus in seiner Eigenschaft als Selbstoffenbarung Gottes zurückgeht in seine Wesensebene. ---- Gschaffen wird die Welt auch nicht vom Vater, weil auch er ein Offenbarungsgröße ist - geschaffen wird die Welt von Gott.
Das ist mir viel zu abstrakt und formalistisch. Ich vergleiche es mit einem Lebensraum. Erst wird der Lebensraum geschaffen, dann das Leben, um es dann dort hinein zu setzen. Am Anfang war das Vater-Sohn Verhältnis. Der Vater schuf seinem Sohn den Lebensraum. Ich teile definitiv nicht die Ansicht, dass der Sohn als Transzendentheit für unbestimmte zeitlose Zeiten in irgendwelchen metaphysischen Sphären schwebte. Das war so nie und so wirds auch nie irgendwann sein. Da bin ich der falsche Diskussionspartner.

Hiob hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:38Theoretisch nachvollziehbar - das Problem: Kennst Du EINEN, bei dem es so ist? Also nicht nur beansprucht wird, sondern ist.
Es gibt keine Beweise, es gibt nur Bekenntnisse. Die Echten vermute ich tief am Boden der Gesellschaften und nicht als strahlende Helden der Nation. Die Vorbildlichen und immer Korrekten, das sind die Pharisäer und Schriftgelehrten, die Calvinisten, die kommen aus dieser Beweise fordernden Mentalität notwendig hervor.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 17:10 Hiob hat geschrieben: ↑
Sa 11. Jul 2020, 15:38
Letztlich doch, wenn Jesus in seiner Eigenschaft als Selbstoffenbarung Gottes zurückgeht in seine Wesensebene. ---- Gschaffen wird die Welt auch nicht vom Vater, weil auch er ein Offenbarungsgröße ist - geschaffen wird die Welt von Gott.

Das ist mir viel zu abstrakt und formalistisch.
Aber wichtig. - Denn wenn man "Gott" und "Selbst-Offenbarungen in unterschiedlicher Gestalt/Person" unterscheidet, ist man in der Lage, Aussagen wie "Sohn Gottes" richtig zu verstehen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 17:10 Am Anfang war das Vater-Sohn Verhältnis. Der Vater schuf seinem Sohn den Lebensraum.
Nein - Gott kann sich doch nicht selber schaffen. - "Sohn" ist eine Bedeutungs-Größe im irdischen Kontext, weil das die Leute verstehen - selbstverständlich ist es für uns nichtsdestoweniger real. - Aber "im Himmel" gibt es nur Gott - da laufen nicht drei Gestalten namens "Vater", "Sohn", "HG" rum. - Die drei könnten nie Skat spielen, weil sie in ihrem eigenen Wesensraum nur EINS sind.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 17:10 Die Echten vermute ich tief am Boden der Gesellschaften
Ja - es gibt schon sehr gute Menschen. - Aber ist das "versiegelt" und damit sündefrei?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 17:09 Na ich helfe gerne, scheinst ja länger nicht in die Bibel geschaut zu haben:
2. Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Mat 4,8-9 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben,
Die verstehe ich nicht als solle hier eIn Rückzug Gottes aus der Welt belegt oder angedeutet werden.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 17:09 :lol: Mittelalter-RKK lässt grüßen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 16:42
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:14 Aber lesen kannst Du schon?
Ich sage es anders. Du kannst jede Antwort anzweifeln. Das weisst du auch. Deswegen sage ich, du erwartest nichts.
Wenn da mal eine Antwort kommen würde, aber mehr als unverbindliches Blabla kommt da nicht, leider.
Das Wort vom Kreuz ist eben nicht der zwanglose Zwang des besseren Arguments. Ich habe überhaupt nicht vor dir was zu verbinden.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 04:30
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 17:09 Na ich helfe gerne, scheinst ja länger nicht in die Bibel geschaut zu haben:
2. Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Mat 4,8-9 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben,
Die verstehe ich nicht als solle hier eIn Rückzug Gottes aus der Welt belegt oder angedeutet werden.
Wie verstehst Du es dann?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 04:30
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 17:09 :lol: Mittelalter-RKK lässt grüßen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 16:42
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:14 Aber lesen kannst Du schon?
Ich sage es anders. Du kannst jede Antwort anzweifeln. Das weisst du auch. Deswegen sage ich, du erwartest nichts.
Wenn da mal eine Antwort kommen würde, aber mehr als unverbindliches Blabla kommt da nicht, leider.
Das Wort vom Kreuz ist eben nicht der zwanglose Zwang des besseren Arguments. Ich habe überhaupt nicht vor dir was zu verbinden.
Ich habe kein Problem damit, es hinzunehmen, dass Du keine Antwort hast, dann solltest Du aber so redlich sein, das auch einzugestehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 09:14 Wie verstehst Du es dann?
Ich sehe grad kein Themenbezug und daher habe ich keine Lust es auf diese Verse auszudehnen.
Da mögen andere was zu sagen.

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 09:14 Ich habe kein Problem damit, es hinzunehmen, dass Du keine Antwort hast, dann solltest Du aber so redlich sein, das auch einzugestehen.
Weil du mir nicht folgen kannst, soll ich eingestehen, keine Antwort gegeben zu haben ?

Also noch mal :

Die Autorität kommt ursprünglich von Gott, sie geht über Jesus, dann von Jesus auf die Apostel und von den Aposteln auf andere Gläubige usw.
Das hat nicht das Geringste mit Beweisen zu tun, welcher Art du sie erwartest. Da geht es nur um Bezeugungen und Beglaubigungen. Die Art von Rechtsverständnis nach der Bezeugung begleitet die menschliche Kultur seit ihren Anfängen. Das kannst du gerne als Wischiwaschi bezeichnen für dich selbst. Dadurch wird sich nichts für andere ändern, die das anders sehen. Wie beweist ein Paar, dass es verheiratet ist ? Durch irgendwelche Art von Beurkundungen. Du kannst es aber in seine Atome zerlegen und wirst dabei nichts von einer Ehe finden.
Antworten