Die große Verführung

Rund um Bibel und Glaube
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re:Gefahr der Denominationen - oder worauf kommt es an?

Beitrag von Isai »

Hallo,

apropos Denomination:


"Hinter sich selbst her. Die Wolfsnatur der Denominationen."

Ausführlich und vollständig als PDF: http://geiernotizen.de/downloads/hinter ... st_her.pdf

oder kurzgefasst als Artikel (nicht vollständig): http://www.geiernotizen.de/wolfsblut


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die große Verführung

Beitrag von Isai »

Es gibt hier im Forum ca. sieben Threads zum Antichristen.

Da der Beitrag aber einen Perspektivwechsel beinhaltet, poste ich ihn hier :)

Wie immer nur für die, die es interessiert.





Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die große Verführung

Beitrag von Lena »

Isai hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 23:31 Da der Beitrag aber einen Perspektivwechsel beinhaltet, poste ich ihn hier
Da kann ich nur Amen dazu sagen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die große Verführung

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:55
Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 11:13 Bevor der Herr kommt , soll es zum großen Abfall kommen, sagt Paulus in 2 Thess 2. Bis dahin sollen wir wachsam sein und dem Wort verbunden. Alles mit Gebet und Verstand prüfen. Was können wir sonst noch machen ?
Es gab am Anfang eine christliche Versammlung vereint im Glauben. Heute sind es zig Tausend im Glauben zersplitterte. Ist das nicht genug Abfall?
Hallo Otto die Vielfalt und Strukturen (Gefässe) sind vielfältiger geworden aber das Band der Liebe Christi sollte ja nicht an Menschlichen Strukturen scheitern oder an persönlichen Erkenntnisständen, von einzelnen Versammlungen oder Menschen.

Wir sehen gerade durch die Weltlichen Ereignisse, führt es zu noch mehr Spaltung aber irgendwie das Band der Liebe Christi kann trotzdem nicht gebrochen werden wenn wir es mit er Hilfe Christi im Alltag leben und am Ende sehen wir eben wer hält daran fest trotz aller Erkenntnisstände und Vorstellungen.

Aber eben diese enorme Informationsflut und Vielfalt, ist sicher ein Anzeichen mehr das wir uns ganz fest immer denn Anfänger des Glaubens und sein Wort vor Augen halten.

Lg Kingdom
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die große Verführung

Beitrag von Otto »

Kingdom hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 14:32
Otto hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:55
Zippo hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 11:13 Bevor der Herr kommt , soll es zum großen Abfall kommen, sagt Paulus in 2 Thess 2. Bis dahin sollen wir wachsam sein und dem Wort verbunden. Alles mit Gebet und Verstand prüfen. Was können wir sonst noch machen ?
Es gab am Anfang eine christliche Versammlung vereint im Glauben. Heute sind es zig Tausend im Glauben zersplitterte. Ist das nicht genug Abfall?
Hallo Otto die Vielfalt und Strukturen (Gefässe) sind vielfältiger geworden aber das Band der Liebe Christi sollte ja nicht an Menschlichen Strukturen scheitern oder an persönlichen Erkenntnisständen, von einzelnen Versammlungen oder Menschen.

Wir sehen gerade durch die Weltlichen Ereignisse, führt es zu noch mehr Spaltung aber irgendwie das Band der Liebe Christi kann trotzdem nicht gebrochen werden wenn wir es mit er Hilfe Christi im Alltag leben und am Ende sehen wir eben wer hält daran fest trotz aller Erkenntnisstände und Vorstellungen.

Aber eben diese enorme Informationsflut und Vielfalt, ist sicher ein Anzeichen mehr das wir uns ganz fest immer denn Anfänger des Glaubens und sein Wort vor Augen halten.

Lg Kingdom
Ich verstehe dich nicht ganz. Du meinst 40000 christliche Denominationen sind ok, Hauptsache die haben sich lieb?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die große Verführung

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 22:19 Ich verstehe dich nicht ganz. Du meinst 40000 christliche Denominationen sind ok, Hauptsache die haben sich lieb?
Hallo Otto

Ich kenne ja die 40 000 nicht alle persönlich aber für mich entscheidet sich ob jemand Christ ist oder nicht am Umstand in welcher Denomination er sich bewegt, sondern ob er den willen Gottes liebt oder nicht.

Um das Band der Liebe Christi leben zu können, muss schon ein gemeinsamer Nenner vorhanden sein aber an der Stilfrage, kann es ja nicht scheitern.

Und ja jeder darf heute sich Christliche Gemeinschaft oder Christ nennen, so muss ich auch damit leben lernen, das sich auch Irrlehrer, so nennen dürfen.

Wenn Christus sagt es werden viele falsche Christusse und falsche Propheten sein, so finde ich das nicht toll, aber so ist nun mal auf der Welt, wenn sich die Prophezeiungen erfüllen. Hätte ich manchmal lieber anders aber ist ein Fakt, womit man leben lernen muss. Das Band der Liebe Christi, bedeute nicht das man die Irrlehre liebt aber zumindest einen Bruder oder eine Schwester auch wenn der einen anderen Stil hat, mit diesen kann man die Liebe Gottes pflegen und leben.

Die Liebe lernt ja nicht die Sünde zu lieben, von solcher Liebe halte ich gar nichts.

Lg Kingdom
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die große Verführung

Beitrag von Isai »

2. Petrus 2:6-9; konk. NT hat geschrieben: [die] Städte Sodom und Gomorra verurteilte, [sie durch einen] Umsturz einäscherte, [und so als] Beispiel [für die] gesetzt hat, [die] künftig ruchlos (eigl.: unfromm) sind, während Er [den] gerechten Lot barg, [der] von dem Verhalten der Unsittlichen in [ihrer] Ausschweifung gepeinigt wurde (denn [durch das] Erblicken und Hören[müssen] quälte der [als] Gerechter unter ihnen Wohnende Tag für Tag [seine] gerechte Seele [mit ihren] gesetzlosen Werken),[so zeigt dies: der] Herr weiß [die] Frommen aus [der] Anfechtung zu bergen, [die] Ungerechten aber für [den] Tag [des] Gerichts [als zu] Strafende zu verwahren,

Vor Monaten bekam eine Schwester im Ausland ein Wort: Lässt man sich in TV, Zeitschriften, Internet usw. von Dingen unterhalten (Entertainment), welche doch zu beenden Jesus gekommen ist?


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die große Verführung

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:50 Vor Monaten bekam eine Schwester im Ausland ein Wort: Lässt man sich in TV, Zeitschriften, Internet usw. von Dingen unterhalten (Entertainment), welche doch zu beenden Jesus gekommen ist?
Für mich ist immer noch nicht klar, welche Zielsetzung du hier verfolgst. Ich dachte das Thema hätte sich erübrigt, aber da du es wieder aufnimmst, dann scheinbar doch nicht.

Kannst du kurz darstellen, was du als große Verführung ansiehst? Die modernen Medien? Begründe das bitte ein wenig, dann so ist mir das zu dünn um es seriös zu diskutieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Die große Verführung auf andere mit dem Finger zu zeigen

Beitrag von Anthros »

Isai hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 03:07 Unreine Geister, Verehrung der "Maria", Hillsong, Bethel music, falscher Jesus, New Age, Ökumene usw.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass so und so ähnlich in Gemeinden gedacht wird.

Aber es ist eine Ausgrenzung anderer Menschen, die auf sie mit dem Finger zeigt.



Isai hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 03:07 1. Timotheus 4:1
Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten
Wer will sich anmaßen, zu beurteilen, was das ist, wer das ist und wie es zum Vorschein kommt?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die große Verführung auf andere mit dem Finger zu zeigen

Beitrag von lovetrail »

Anthros hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:58
Isai hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 03:07 1. Timotheus 4:1
Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten
Wer will sich anmaßen, zu beurteilen, was das ist, wer das ist und wie es zum Vorschein kommt?
Der Geist!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten