Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Hiob »

1Johannes4 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 11:17 Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit liegen aber bei Gott selbst in den besten Händen. Die Fürbitte für die Feinde ist aber das beste Mittel des Gläubigen um das Böse mit dem Guten zu überwinden.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer dass ich "Gerechtigkeit"/"Gericht" durch "Bewahrheitung" ersetzen würde (so übersetzt Buber) - denn "Gericht" bringt semantisch nicht rüber, was meines Erachtens gemeint ist - da ist "Bewahrheitung" besser.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gebet der Frauen vom KZ Ravensbrück

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:42
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:56 Vor dem Richterstuhl Gottes wird aber jeder die volle Verantwortung übernehmen müssen für alles, das er gedacht, gesagt und getan hat. Da gibt es keine "Ent- Schuldigungen" für ein gesetzeswidriges Verhalten; es gibt nur Vergebung.
Das kannst du doch gar nicht WISSEN!

Wenn Menschen, die an etwas Bestimmtes glauben(wollen)-in dem Fall du an den Inhalt der Bibel-dann bedeutet das noch lange nicht, daß es auch WIRKLICH so sein wird.
Darum bitte immer schön am Teppich bleiben und von "Ich glaube" oder " in der Bibel steht geschrieben..." bleiben.
Selbst gute, aufrichtige Prediger halten sich an diese Regel.
??
Röm. 2,6 (HFA): Wenn Gott sich als der gerechte Richter zeigt, wird jeder bekommen, was er verdient hat
2. Kor. 5,10 (HFA): Denn einmal werden wir uns alle vor Christus als unserem Richter verantworten müssen. Dann wird jeder das bekommen, was er für sein Tun auf dieser Erde verdient hat, mag es gut oder schlecht gewesen sein.
Hebr. 4,13 (HFA): Gottes Augen bleibt nichts verborgen; vor ihm ist alles sichtbar und offenkundig. Jeder Mensch muss Gott Rechenschaft geben.
Es gibt noch mehr Verse mit derselben Aussage.
Ich denke schon, das alle Menschen, auch Christen, rückblickend ihr Leben im Lichte Gottes werden betrachten müssen.
Jeder Mensch wird von Gott beurteilt werden.

Augen wie Feuerflammen... Offb. 19,12-- das ist Jesus.

Und Selbstrechtfertigung, die das eigene Fehlverhalten ent- schuldigen und die Verantwortung dafür anderen zuschieben will, hat schon bei Adam nicht funktioniert.

Dieses Licht-- zu hell für unsere Augen- Feuer; Reinigung; Gericht... ein Zuckerschlecken wird das NICHT werden. Wenn selbst Gläubige gerade mal so davonkommen- ihre Werke oder ein Großteil der Werke verbrennen im Feuer- was hat man dann noch; das Verständnis der eigenen Identität ist ja absolut mit den Werken verknüpft. Mit dem Charakter, mit der inneren Haltung, mit den Idealen und natürlich mit dem, das man auf Erden erlebt und geleistet hat.
Und wenn das alles oder fast alles mit einem Mal "weg" ist, dann ist man nackt und hilflos.

Wie gut, dass es das Kleid der Gerechtigkeit gibt.

Mir scheint, Fürbitte für Täter wie das da oben ist wirklich nicht ganz unnütz. Die haben ja keine Ahnung, was sie erwartet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten