Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Vortrag eines Exorzisten.
Ins Deutsche übersetzt.

Ich bin römisch-katholisch.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Anthros »

Schmeicheleien!
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Spice »

[
Verlorener_Sohn hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 00:04 Vortrag eines Exorzisten.
Ich habe es mir wirklich angetan, dieses Video bis zum Ende anzuschauen. Ich wollte es erst nicht, weil ich dachte, es ist verlorene Zeit. Die ist es auch.
Aber da Menschen immer noch an den Teufel glauben und sich durch simple "Erklärungen" verführen lassen, ist es zumindest nicht vergeblich, wenn man die Sache analysiert.
Zunächst einmal macht der Priester einen recht sympathischen Eindruck. Ich denke, er glaubt, was er sagt. Aber was er sagt, sind Fehlinterpretationen und als solche geeignet die Menschen weiterhin in finsterem Aberglauben zu halten und eine wirkliche Heilung ihrer Seele zu verhindern.

Als erstes (01:00) stellt er fest, wir befänden uns "im Krieg"! In welchem denn? Zwischen Aberglaube und gesunder Aufklärung?
Den Film "Demons of Sex", den er 01:31 anspricht, habe ich (warscheinlich) gesehen. (Jedenfalls sah ich einen Film über "Teufelsaustreibung durch poln. Priester). Dieser Film überzeugte mit seinem Konzept der Anwesenheit von Dämonen nicht.
Nachdem er behauptete, es gäbe Geister, fragt er welche Geister auf den Menschen Einfluss nehmen könnten, wenn ein Mensch stirbt? Zum Beispiel wenn ein Kind den Tod eines Elternteils erlebe.
Er meint da "Geister des Zornes", "des Traumas" und viele andere Geister "die die Kinder attackieren, sodass die Kinder gegen Gott rebellieren".
3:23"Der Teufel wartet nur auf diesen Augenblick", wo die Kinder nicht verstehen, wenn ein Elternteil stirbt.
4:49 "Ich habe eine Liste von Lügen, die Satan gegen uns verwendet"
"Ich bin zu dick, ich bin zu hässlich." Der Teufel versucht das uns einzureden. [und wenn man tatsächlich zu dick ist, hässlich ist?]
8:12 "ich widersage dem Geist der Lüge, dass ich hässlich bin"
10:09 "ich bin kein Psychologe. Ich bin ein Priester. Auch kein Priesterpsychologe. Wofür? Ich brauch kein Psychologe zu sein. Ich muss mich mit der geistigen Realität auskennen."
12:07 Mit der Wichtigkeit der Vergebung [und der Selbstannahme] hat er natürlich recht. auch 12.19: dass man aus dem HERZEN vergeben muss, nicht nur mit dem Verstand.
16:35 sagt er zu zu einem anscheinend nervösen Mensch "Du bist besessen", worauf sie sich auf den Priester warf. Er meint - ohne Beleg - es wäre der "Geist der Hexerei" über Generationen 17:27.

Man sieht also der Priester subsumiert die natürlichen emotionalen Reaktionen eines Kindes/Erwachsenen unter "dämonische" Geister. Er führt also in das Natürliche etwas ein, einen Begriff, der überflüssig ist, und schürt so unter den Menschen eine Dämonen- und Teufelsangst.
Als Priester sollte man natürlich auch Psychologe sein. Wie will man Priester sein, wenn man nichts von Psychologie, also vom Menschen versteht?
Und mit der "geistigen Realität" kennt er sich eben nicht aus, denn dann wüsste er, dass es einen Teufel und Dämonen nicht gibt.

Also hier findet eine Verdunkelung statt. Und dergleichen ist nicht das Werk Christi!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:46
Und mit der "geistigen Realität" kennt er sich eben nicht aus, denn dann wüsste er, dass es einen Teufel und Dämonen nicht gibt.
The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn’t exist. 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:51
Spice hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:46
Und mit der "geistigen Realität" kennt er sich eben nicht aus, denn dann wüsste er, dass es einen Teufel und Dämonen nicht gibt.
The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn’t exist. 8-)
Ja, ein altbekannter und leider viel verbreiteter Spruch, aber Gott sei Dank unwahr!
OttoZwo

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von OttoZwo »

Nun ja, der Teufel als listenreicher Ränkeschmied tritt durchaus als Engel des Lichts auf. Man kann sich durchaus vorstellen, dass eine wirksame Täuschungabsicht darin bestünde, eine Nichtexistenz vorzugeben oder in heutigen Zeiten diese Absicht als Verschwörungstheorie zu brandmarken. :)
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Spice »

OttoZwo hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 12:47 Nun ja, der Teufel als listenreicher Ränkeschmied tritt durchaus als Engel des Lichts auf. Man kann sich durchaus vorstellen, dass eine wirksame Täuschungabsicht darin bestünde, eine Nichtexistenz vorzugeben oder in heutigen Zeiten diese Absicht als Verschwörungstheorie zu brandmarken. :)
Genügt es nicht, dass Menschen sich täuschen können? Vielleicht sollte man erst einmal bei sich selbst anfangen und acht haben? Dann sieht man vielleicht, dass gar kein Teufel notwendig ist, sondern sich alles aus Selbsttäuschung erklären lässt? - Aber klar, mit dem Teufel hat man schön eine Ausrede zur Hand. Da muss man sich nicht selbst in Frage stellen, sondern kann immer mit dem Finger auf andere zeigen.
OttoZwo

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von OttoZwo »

Ja, klar, Menschen können sich selber täuschen und Menschen können von anderen getäuscht werden. Über die Nichtexistenz oder Existenz des Teufels sagt das nichts aus.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Spice »

OttoZwo hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 14:59 Ja, klar, Menschen können sich selber täuschen und Menschen können von anderen getäuscht werden. Über die Nichtexistenz oder Existenz des Teufels sagt das nichts aus.
Wenn man sich selbst kennt und andere kennt, und auch sonst ein bisschen was von der Bewusstseinsentwicklung des Menschen versteht, sieht man, dass es keine Existenz eines Teufels oder auch nur eines Dämons gibt.
OttoZwo

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von OttoZwo »

Also meinst du dies sei eine (psychologische) Erfindung des Menschen um seine eigene Unzulänglichkeit und damit Verantwortung auszugliedern.

Das Problem ist nur, als bibelgläubiger Mensch muß ich dann davon ausgehen, dass die Bibel dies falsch darstellt und Jesus gelogen hat.
Antworten