Gesetz Israels

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gesetz Israels

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 14:41 Die Erbsünde kann auch ein nicht Katholik leicht verstehen: Da jeder wiedergeboren werden muss...
Das ist mir zu kryptisch, sorry. Ich weiß nicht, was du sagen willst. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 13:42 Ich benutze aber den "geoffenbarten Wortschatz" - wie von dir gefordert - und nicht den juristischen.
Nicht der Wortschatz ist bei mir juristisch, hier solltest du mich schon besser kennen, dass ich am Wirt Gottes nahezu klebe. Aber unsere Auslegungen sind oft unterschiedlich, weil das Denken bei jedem von uns noch nicht vollkommen in die Richtung geht, wie Gott wünscht. Du oft zu philosophisch und ich oft zu formal jurisitisch. Wir stoßen uns dann nur an den Begriffen wie seinerzeit mit objektiv und subjektiv, die ich aus der juristischen Welt benutze.

Aber wie auch immer, das Denken sollte geistlicher Natur sein. Das ist beim Gesetz aber nun mal selbstredend, dass es eine juristische Sache ist, denn es geht um Recht und Unrecht, Schuld und Unschuld, Verurteilung und Freispruch, das sind zweifelsfrei juristische Begriffe. Daher finden sie an jedem Gericht Anwendung unabhängig welches Gericht.

Ja auch wenn ich eine familiäre Angelegenheit unter meinen Kindern regle, ich muss hier, wenn ich geistlich sein will, auf der juristischen Ebene vorgehen und ich wende dabei mir bekannte Prinzipien an, die das Gesetz Gottes gibt. Voriges Jahr hatte ich einen Fall unter meinen Kindern zu klären.

Sie verstanden teilweise nicht, warum ich mit meiner Entscheidung nicht voll und ganz hinter der Familie gestanden bin. Ich sagte ihnen: "Man muss in diesem Fall Gott mehr gehorchen als euch, auch wenn ihr meine Kinder seid und ich euch von Herzen liebe." Mit anderen Worten: Dieses Gesetz ist dicker als unser Blut.
PeB hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 13:42 Sünde = permanent anhaftender Dreck an den Schuhen
Schuld = die von Gott angerechnete Sünde
Sühne = Begleichung der Schuld
Verständlich, einfach, gefällt mir. Fast wie ein guter Jurist. Damit können wir auch arbeiten. :thumbup:

Was ist nun mit Gesetz und Gewissen? Ich sage es wieder. Das Gewissen in uns ist an sich das Gesetz. Wir folgen unserem Gewissen, so wie es programmiert ist. Und dementsprechedn macht man Gesetze, ob die Mensche Gott kennen oder nicht spielt keine Rolle. Es ist so, weil Gott das in uns so angelegt hat.

Mörder können dabei ein abgestumpftes Gewissen haben, dass sie meinen Mord sei eine gute Sache. Ich sagte das hat nun alles nichts mit dem Kommen oder Nichtkommen Jesu zu tun, sondern so wie die Sünde wirkt, sind wir verdorben. Der eine weniger der andere mehr, aber jeder ist eigentlich ein Mörder. Ja das will der eitle und anständige humanistisch gebildete Mensch bloß nicht hören.

Dies war immer so und wird immer so bleiben, solange bis eben das Gesetz endlich weggetan werden kann, und zwar dann, wenn NIEMAND mehr sündigt. Das ist aber vor Jesu Wiederkehr nicht möglich. Also hat es nichts direkt mit Sühne und Opfer zu tun, sondern Paulus nennt auch das ein Gesetz, wiewohl er weiß, dass er erlöst ist. Hier sein Wortlaut:
Röm 7:23 hat geschrieben: Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das gegen das Gesetz meiner Gesinnung streitet und mich gefangen nimmt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gesetz Israels

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 15:34
PeB hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 13:42 Sünde = permanent anhaftender Dreck an den Schuhen
Schuld = die von Gott angerechnete Sünde
Sühne = Begleichung der Schuld
Verständlich, einfach, gefällt mir. Fast wie ein guter Jurist. Damit können wir auch arbeiten. :thumbup:
Ich freue mich über deine Zustimmung. :)
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 15:34 Was ist nun mit Gesetz und Gewissen? Ich sage es wieder. Das Gewissen in uns ist an sich das Gesetz.
So sehe ich das auch. Aber es ist auch nicht immer ganz einfach zu entscheiden, ob die Stimme in uns das Gewissen ist.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 15:34 Wir folgen unserem Gewissen, so wie es programmiert ist. Und dementsprechedn macht man Gesetze
Einverstanden. Aber das gilt leider nur idealerweise.
Ich muss dir nicht erklären, dass Despoten auch Gesetze zum eigenen Vorteil machen.
Ob sie grundsätzlich gewissenlos sind oder lediglich nicht auf ihr Gewissen hören?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 15:47 Ich muss dir nicht erklären, dass Despoten auch Gesetze zum eigenen Vorteil machen.
Ob sie grundsätzlich gewissenlos sind oder lediglich nicht auf ihr Gewissen hören?
Ja klar, aber das Prinzip findet Anwendung, weil Gott es so gesetzt hat. Unter der Hilterzeit war auch ein Gesetz gültig, und die Nazis empfanden es sogar als "richtig". Hier denke ich , dass sie ihr Gewissen abgetötet haben weshalb dann Gesetze entstehen, die völlig gegen das Gesetz Gottes gerichtet sind.

Doch Gott meldet sich zu seiner Zeit zu Wort, Wir dürfen nicht den Fehler machen und menschliche Maßstäbe anwenden. Als sich Israel immer wieder versündigte, ließ Gott sie oft 40 Jahre und mehr in diesem Zustand. Erst dann meldete er sich wieder zu Wort oder er sandte ihnen Retter. Hitlers Herrschaft dauerte von 1933 - 1945, dann war Schluss mit Lustig. Was sind also 12 Jahre?

Ich lege es wie folgt aus: Um den Hitler loszuwerden sandte Gott die Franzosen, die Russen und die Engländer. Weil das nicht reichte zuletzt auch die Amis und dann gelang ihnen der Umsturz. Das kann man anders auslegen aber es ist historisch Fakt, dass diese die Despotie auch zu Ende brachten.

Ich denke man kann das Gesetz Gottes umgehen wie man will, Gott holt uns sein. Wir kommen nun zu dem Punkt, dass dies die eine Sache ist, die Gott immerwährend beobachtet. Er achtet darauf, dass sein Gesetz eingehalten wird. Nur die Menschen denken, sie könnten ihr eigenes Gesetz für immer aufrichten. Wie wird es denn am Ende der Zeit sein? Hier der Wortlaut des Propheten:
Jesaja 2,2-3 hat geschrieben: Ja, es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des Herrn fest gegründet stehen an der Spitze der Berge, und er wird erhaben sein über alle Höhen, und alle Heiden werden zu ihm strömen.  Und viele Völker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem.
Was wir Gott danach tun? Dazu einfach im Jesaja Text weiterlesen. Das geschieht nun alles erst NACH Christus und überdies noch in der Zukunft. Daher sage ich nicht vermischen mit dem Erlösungswerk. Das ist eine andere Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gesetz Israels

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:04 Was sind also 12 Jahre?
Sie haben 70 Millionen Menschen das Leben gekostet.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:04 Wir kommen nun zu dem Punkt, dass dies die eine Sache ist, die Gott immerwährend beobachtet.
Aber nicht immerwährend eingreift. Das dürfen wir nicht erwarten. Sonst gelangen wir in die Argumentationsspirale der Atheisten ("Warum lässt euer Gott das zu...?")
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:14 Sie haben 70 Millionen Menschen das Leben gekostet.
Auch das ist eine menschliche Perspektive. Gott hat an keinem einzigen Tod gefallen, dennoch lässt er es millionenfach zu. Und ob du nun eines natürlichen oder eines unnatürliche Todes stirbt, jeder stirbt letztendlich und das als Folge der Sünde. Das Ausmaß und damit verbundene Leid ist ein anderes Thema.

Es klingt scheinbar paradox, aber Gott ist Gott, ich kann's nicht ändern. Doch Gott will, dass es uns gut geht. Er will nichts anderes, also gibt er uns sein Lebensgesetz. Seit ich ihn kenne liebe ich ebenso sein Gesetz. Es ist mir eine Freude, es zu studieren um darin seine Gerechtigkeit zu lernen, aber im Tun steckt dann die Offenbarung.

Nun fehlt in deinem letzten Beitrag der Bezug zum Gesetz. Oder erhalte ich nun Zustimmung? Das Gesetz gilt heute wie vor 3500 Jahren. Die Erlösung ist ein anderes Thema. Man ist nicht "frei" vom Gesetz sondern man wird frei nicht mehr sündgen. Aber ohne das Gesetz weiß ich nicht was Sünde ist.

Denn was nützt mir ein ungutes Gefühl, ein Unbehagen oder das Nagen im Gewissen, wenn ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll? Dann reagiere ich wie ein Säugling, der nur schreien kann, wenn ihm etwas nicht passt. Ändern kann er an diesem Zustand aber nichts. Er ist der Mutter auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Und so sind wir auch Gott ausgeliefert, nur will er das Gedeihen.

Erst wenn Gott sein Wort sendet und man darauf hören kann und auch achtet, dann erst kann man auch etwas tun, was Sinn ergibt. Soweit zum Nutzen des Gesetzes. An sich wären hier meine Ausführungen zu Ende.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 13:01 An "mea culpa" stört mich die Selbstbeschuldigung. Ist sowas geistlich gesund?
Kommt drauf an, wie man es meint. - Historisch wurde es oft missbraucht im Sinne von: "Ihr, Schäfchen, seid schuldig. Jetzt zieht Eure Köpfe ein und dient der Kirche, die Euch retten kann".

Gemeint ist es als "Es gibt keinen Menschen, der rein vor Gott sein KANN". - Das versteht aber kaum einer - also sollte man solche Dinge gar nicht in dieser Form thematisieren - oder anders: Man müsste es erklären, damit es verstanden wird. - Genau das passiert aber nicht.

Die Antwort auf Deine Frage lautet also: "Ja, sowas ist sehr wohl geistlich gesund, wenn man versteht, was damit gemeint ist".
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gesetz Israels

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 10:49 Liebe Foristen,

ich habe mir über den Sabbat Gedanken gemacht, ich habe mir über die Heiligkeit Gottes Gedanken gemacht und ich muß zugeben, daß ich trotzdem noch nicht verstehe, wieso Gott der HERR eine so hohe Strafe für die Übertretung des Sabbats festgelegt hat.
- - -
Der wöchentliche Sabbat steht für den in Kürze beginnende Welt-Sabbat, das letzte Jahrtausend der Existenz der gegenwärtigen Erde. Der zur Erde zurückgekehrte Jesus wird während dieses Jahrtausends zusammen mit Seinen Nachfolgern die politische Macht über die Völker ausüben. Da dies wesentlicher Teil der Botschaft des Neuen Bundes ist, legt der Souverän besonderen Wert auf die Beachtung des wöchentlichen Ruhetags, des Symbols für das Friedensreich.
Zippo
Beiträge: 2960
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gesetz Israels

Beitrag von Zippo »

Michael
.....Es wird aber der Koeenx zu Chrsitsu damit falsch hergestellt. Das habe ich zuvor ausführlich dargeleg. Wenn es nicht verstanden wurde, nun dann ist das eben so.
Was ist denn der "Koeenx zu Chrsitsu" ? Ist das wieder so ein theologischer Fachbegriff ?
PeB hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 12:51
Mit "Erbsünde" ist eigentlich gemeint, dass dieser weltliche Zustand, in dem wir von Gott getrennt wurden, vererbt wurde - nicht die Sünde wurde vererbt.
Es hat zwar mit dem Gesetz Israels nichts zu tun, aber ich will hier doch dem PeB mal den Rücken stärken. Und auch , wenn es das Wort Erbsünde in der Bibel nicht gibt. Aber es gibt eben einen Zustand des Menschen, der diesem Wort gerecht wird.

Adam und Eva hatten gesündigt. Was war passiert ?

- Adam und Eva wurden sich ihrer Blöße bewußt und bekamen Schamgefühle 1 Mo 3,7
-Die Menschen wurden vergänglich. 1 Mo 2,17, 1 Mo 3,19
-Schlange wurde zum ewigen Feind des Menschen. 1 Mo 3,14-15
- Der Mann sollte im Schweiße seines Angesichts sein Brot verdienen. 1 Mo 3,17-19
- Die Frau sollte ihre Kinder mit Schmerzen gebären und der Mann sollte ihr Herr sein.1 Mo 3,16
-Durch das Essen vom Baum der Erkenntnis bekam der Mensch die Fähigkeit über Gut und Böse selbst zu urteilen, man nennt es auch Gewissen. 1 Mo 3,22
Gott hat Adam und Eva aus dem Pradies vertrieben. 1 Mo 3,23-24

Da ist doch allerhand passiert und obwohl die nachfolgenden Generationen nichts dafür konnten, was Adam und Eva getan hatten, so ist der Zustand des Menschen heute noch.

Gott war damals schon hart und unbeugsam, wenn es darum ging , das Übertreten eines Gebotes zu bestrafen. Schau, wie der Mensch alt wird und stirbt. Und die Trauer über den Verlust eines Menschen ist ein Wehgeschrei, seit es Menschen gibt.Joh 11,31-33

Und einer der Verdienste unseres Herrn Jesus Christus ist es, daß er den Menschen aus diesem Zustand wieder herausgeholt hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Gesetz Israels

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51
PeB hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:14 Sie haben 70 Millionen Menschen das Leben gekostet.
Auch das ist eine menschliche Perspektive.
Ja, natürlich. Und es sollte auch gar nichts anderes sein.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51 Gott hat an keinem einzigen Tod gefallen,
Eben.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51 Das Gesetz gilt heute wie vor 3500 Jahren.
Über die zeitlose Gültigkeit des Gesetzes Gottes gibt Jesus klar Auskunft!
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51 Aber ohne das Gesetz weiß ich nicht was Sünde ist.
Das galt für die Menschen des AT. In unserer Zeit gilt es nur noch für die Menschen, die den Heiligen Geist nicht hören.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51 Denn was nützt mir ein ungutes Gefühl, ein Unbehagen oder das Nagen im Gewissen, wenn ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll?
Wenn ich ein schlechtes Gewissen wegen meiner Handlungen habe, sollte ich diese lassen.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51 Ändern kann er an diesem Zustand aber nichts.
Mit Gottes Hilfe schon.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51 Und so sind wir auch Gott ausgeliefert, nur will er das Gedeihen.
Andersrum wird ein Schuh draus: wir sollten uns ihm ausliefern, damit wir wissen, was wir tun sollen.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51 Erst wenn Gott sein Wort sendet und man darauf hören kann und auch achtet, dann erst kann man auch etwas tun, was Sinn ergibt.
So ist es.
Michael hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 16:51 Soweit zum Nutzen des Gesetzes.
...welches in unsere Herzen geschrieben wurde.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten