Individuum und Heilsgeschichte

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Erich »

Hallo Ziska!
Ziska hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 13:06Wie ist denn dieses Reich?
Welche Auswirkungen hat dieses Reich, wenn es in „jedem Gläubigen unsichtbar“ sein soll?
Wie handeln diese Menschen?
Erich hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:48 Sorry!
Erich hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:10 Dazu fallen mir auch noch diese Bibelverse, aus Luther 19,12, ein:
Lk 17,20-21
20 Da er aber gefragt ward von den Pharisäern:
Wann kommt das Reich Gottes?
antwortete er ihnen und sprach:
Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;
21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es!
Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
Das Reich Gottes war in den Pharisäern? :o
Diese waren eindeutige Gegner Jesu!
Woher willst Du wissen, dass diese Pharisäer nicht zum Glauben gekommen sind?
Und das Reich Gottes ist doch unsichtbar himmlisch geistlich und durchdringt alles.

Jesus sagt:
Mt 12,28 Wenn ich aber die Dämonen
durch den Geist Gottes austreibe,
so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Sind die Dämonen und der Heilige Geist nicht unsichtbar?
Hat hier irgendjemand das Reich Gottes äußerlich gesehen?
Oder hast Du das Reich Gottes schon äußerlich gesehen?
Aber das Reich Gottes ist doch nahe zu Dir/euch gekommen.

Mit den Worten Gottes und dem Evangelium von Jesus Christus kommt das Reich Gottes zu uns.
- Das heilige Wort Gottes hat viele Namen in der Schrift wegen seiner unzähligen Eigenschaften und Wirkungen.
- Denn es ist wahrlich allumfassend und allmächtig.
- Es heißt ein geistliches Schwert, weil man mit ihm wider den Teufel und alle geistlichen Feinde kämpft.
- Es heißt ein Licht, ein Same, ein Frühregen und Spätregen, ein himmlischer Tau, das himmlische Manna, das lebendige Wasser, Milch, Butter und Honig, der süßer ist als Honigseim, Sauerteig, Arznei, Öl, Salbe, Kleider, Schmuck, Gold und Silber usw.
- Ebenso heißt es auch das Brot und der Kelch mit Wein, das Fleisch und das Blut unseres Herrn Jesus Christus, es ist das heilige Evangelium, die gute Nachricht und frohe Botschaft, denn das ist die rechte, edle, feine, leckere, gute Speise, weil die Seele davon gespeist, gestärkt, groß und wohl genährt wird, und es ist der kräftige, wahre, gnadenvolle, erfrischende und köstliche Trank für unsere Seelen, uns zum Trost gegeben, besonders im Leiden und im Sterben!

Und das Reich Gottes ist ja nichts anderes als Liebe und Wahrheit und Zucht und Demut und Milde und Keuschheit und Reinheit und Freigiebigkeit und Sanftmut und Güte und Frömmigkeit und aller Tugenden und Gnaden voll sein und selbstverständlich auch Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Mk 10,15 Wahrlich, ich sage euch:
Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Erich »

Hallo Ziska und Elli!

Frage:
Ja, wo ist denn der Himmel und wo ist das Reich Gottes,
wo Jesus Christus auf dem Thron zur Rechten Gottes sitzt?

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 11:28 Hallo Ziska und Elli!

Frage:
Ja, wo ist denn der Himmel und wo ist das Reich Gottes,
wo Jesus Christus auf dem Thron zur Rechten Gottes sitzt?

LG!
Weißt Du es denn? - Lebst Du schon im Himmel?
Elli

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 11:28 Frage:
Ja, wo ist denn der Himmel und wo ist das Reich Gottes,
wo Jesus Christus auf dem Thron zur Rechten Gottes sitzt?
Sagt du es uns, kennst du den Ort?

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Erich »

Hallo Elli und Spice!
Elli hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 12:49
Erich hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 11:28 Frage:
Ja, wo ist denn der Himmel und wo ist das Reich Gottes,
wo Jesus Christus auf dem Thron zur Rechten Gottes sitzt?
Sagt du es uns, kennst du den Ort?
Spice hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 11:42 Weißt Du es denn? - Lebst Du schon im Himmel?
Schade, dass ihr nicht auf meine Frage geantwortet habt.

Wisst ihr es wirklich nicht? Oder wollt ihr mich nur prüfen und versuchen? ;)

Der Himmel, den ich meine, ist nicht von dieser sichtbaren Welt, sondern es ist der unsichtbare geistliche Ort, dort wo der Berg Zion und die Stadt Gottes, das himmlische Jerusalem, und das Paradies Gottes ist, wo unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn, Jesus Christus (Gott, das Wort), und der Heilige Geist und die vielen tausend Engel Gottes und alle vollendeten Gerechten und Heiligen wohnen, ja, dort wo Jesus Christus auf dem Thron zur Rechten Gottes ist (steht/sitzt) und als König herrscht und regiert in seinem Reich, dem Reich Gottes, das man auch Reich der Himmel oder Himmelreich nennen kann, welches aber nicht räumlich gebunden ist, sondern alles durchdringt, und somit auch "inwendig" in allen gläubigen Menschen ist.
Denn: In wem der Heilige Geist ist, in dem ist auch der Vater und der Sohn und somit auch das Himmelreich.

Man könnte sagen:
Unser innerer Mensch, unsere Seele, gehört bereits zum Himmelreich,
aber unser äußerer Mensch, der vergängliche Leib, hält uns noch hier,
denn um in den Himmel zu kommen, da brauchen wir einen neuen Leib,
einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, starken, unverweslichen,
unsterblichen, unvergänglichen Leib, mit dem wir dort ewig leben können.
Phil 3,20-21
20 Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,
21 der unsern geringen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:20 Unser innerer Mensch, unsere Seele, gehört bereits zum Himmelreich,
aber unser äußerer Mensch, der vergängliche Leib, hält uns noch hier,
denn um in den Himmel zu kommen, da brauchen wir einen neuen Leib,
einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, starken, unverweslichen,
unsterblichen, unvergänglichen Leib, mit dem wir dort ewig leben können.
Von der Spur her stimme ich Dir ausdrücklich zu. - Jetzt aber eine Frage: Gehörte "unser innerer Mensch, unsere Seele" auch im AT/für AT-Menschen "bereits zum Himmelreich"? - Oder (was meine Ansicht ist) waren sie im "Scheol", bis sie dazu gehören konnten?
Elli

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:20 Wisst ihr es wirklich nicht? Oder wollt ihr mich nur prüfen und versuchen?

Der Himmel, den ich meine, ist nicht von dieser sichtbaren Welt, sondern es ist der unsichtbare geistliche Ort, dort wo der Berg Zion und die Stadt Gottes, das himmlische Jerusalem, und das Paradies Gottes ist, wo unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn, Jesus Christus (Gott, das Wort), und der Heilige Geist und die vielen tausend Engel Gottes und alle vollendeten Gerechten und Heiligen wohnen, ja, dort wo Jesus Christus auf dem Thron zur Rechten Gottes ist (steht/sitzt) und als König herrscht und regiert in seinem Reich, dem Reich Gottes, das man auch Reich der Himmel oder Himmelreich nennen kann, welches aber nicht räumlich gebunden ist, sondern alles durchdringt, und somit auch "inwendig" in allen gläubigen Menschen ist.
Denn: In wem der Heilige Geist ist, in dem ist auch der Vater und der Sohn und somit auch das Himmelreich.

Man könnte sagen:
Unser innerer Mensch, unsere Seele, gehört bereits zum Himmelreich,
aber unser äußerer Mensch, der vergängliche Leib, hält uns noch hier,
denn um in den Himmel zu kommen, da brauchen wir einen neuen Leib,
einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, starken, unverweslichen,
unsterblichen, unvergänglichen Leib, mit dem wir dort ewig leben können.
Phil 3,20-21
20 Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,
21 der unsern geringen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.
Sehe ich auch so, ich dachte, dass du das wüstest.

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Erich »

gelöscht

LG!
Zuletzt geändert von Erich am Di 17. Nov 2020, 09:56, insgesamt 5-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:20
Spice hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 11:42 Weißt Du es denn? - Lebst Du schon im Himmel?
Schade, dass ihr nicht auf meine Frage geantwortet habt.

Wisst ihr es wirklich nicht? Oder wollt ihr mich nur prüfen und versuchen? ;)

Der Himmel, den ich meine, ist nicht von dieser sichtbaren Welt, sondern es ist der unsichtbare geistliche Ort, dort wo der Berg Zion und die Stadt Gottes, das himmlische Jerusalem, und das Paradies Gottes ist, wo unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn, Jesus Christus (Gott, das Wort), und der Heilige Geist und die vielen tausend Engel Gottes und alle vollendeten Gerechten und Heiligen wohnen, ja, dort wo Jesus Christus auf dem Thron zur Rechten Gottes ist (steht/sitzt) und als König herrscht und regiert in seinem Reich, dem Reich Gottes, das man auch Reich der Himmel oder Himmelreich nennen kann, welches aber nicht räumlich gebunden ist, sondern alles durchdringt, und somit auch "inwendig" in allen gläubigen Menschen ist.
Denn: In wem der Heilige Geist ist, in dem ist auch der Vater und der Sohn und somit auch das Himmelreich.

Man könnte sagen:
Unser innerer Mensch, unsere Seele, gehört bereits zum Himmelreich,
aber unser äußerer Mensch, der vergängliche Leib, hält uns noch hier,
denn um in den Himmel zu kommen, da brauchen wir einen neuen Leib,
einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, starken, unverweslichen,
unsterblichen, unvergänglichen Leib, mit dem wir dort ewig leben können.
Phil 3,20-21
20 Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,
21 der unsern geringen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann.
LG!
Ich wollte keinen Sermon über die Zusammensetzung der Schokolade wissen, sondern, ob Du Schokolade genießen kannst.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:39 Sehe ich auch so, ich dachte, dass du das wüstest.
Sorry Elli, das wusste ich leider nicht! - Aber jetzt!

Und ich freue mich, dass Du das auch so siehst! :) :thumbup:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten