Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:21
Erich hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 21:54
Unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist der Allmächtige, der da kommt! - Oder wer kommt noch?

Offb 21,6 Und er sprach zu mir:
Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Wenn, lieber Erich, dann solltest du auch hier den oder die Kontexte :lol: :lol: :lol: beachten und nicht einfach etwas nur um die eigene Ansicht zu stützen (wie gewohnt) einen Bibelvers aus dem Zusammenhang reißen. Also lesen wir deinen o. Beweis, dass Jesus der ALLMÄCHTIGE Gott sein soll in
Offb. 21:5+6 im Zusammenhang: :lol: :lol: :lol:
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
1. Warum verstümmelst Du absichtlich Vers 6 und lässt die Hälfte weg!?? - Weil Du genau weißt, was danach geschrieben steht: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."
Ja, ja, Du bist durchschaut, mein Lieber! - Du willst einfach nichts davon wissen, dass unser Herr und Gott, Jesus Christus, auf dem Thron sitzt und alles neu macht und uns von der Quelle des lebendigen Wassers geben will, umsonst! - Stimmts? Oder habe ich recht?

2. Also, Du bist es doch, der alles aus dem Zusammenhang reißt (wie gewohnt), und Du lässt einfach alles weg, was Dir nicht gefällt, sowie auch alle meine anderen Bibelzitate und Worte, die ich in meinem Beitrag dazu geschrieben habe! - Also lies meine Beiträge und mache die Augen endlich auf!

3. Und wenn Du schon vom Kontext sprichst, dann lies die ganze Offenbarung, oder lies einfach alle meine anderen Zitate aus der Bibel, die bestätigen, dass Jesus Christus das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende ist! - Aber da macht unser Reinhold einfach die Augen zu!
Halten wir also fest. Der auf dem Thron Sitzende sprach davon, dass er das A und das O, sowie der Anfang und das Ende sei.
Halten wir fest, dass Jesus Christus auf dem Thron sitzt und das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende ist!! :clap: :thumbup:
Gem. Hebräer 10:12 kann aber hier niemals von Jesus Christus die Rede sein:
12 Jesus Christus dagegen hat ein einziges Opfer für alle Sünden gebracht. Jetzt sitzt er für immer auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes.
- Und hier haben wir schon wieder das Problem, dass Du den wahren Gott, Jesus Christus, nicht vom wahren Menschen, Jesus Christus, unterscheiden kannst.
Oder glaubst du etwa Jesus hätte zwischenzeitlich den allmächtigen Gott vom Thron geschubst um dort
selbst Platz zu nehmen?
Welch ein Blödsinn! - Weißt Du nicht, dass der Thron Gottes der Himmel ist!??
Zuletzt geändert von Erich am So 17. Jan 2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 19:46 Frage an den lieben Erich: Glaubst du wirklich, dass man eine Person ausgießen kann?
Ja, es muss der Verstand sein, der Dir fehlt! - Aber es gibt (vielleicht) noch Hoffnung!

Röm 5,5
Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden;
denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen
durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Und? - Macht es "Klick"!!??

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 07:47 Die Suche nach Weisheit
Ja, das kann ich Dir nur raten!
Mt 7,8
Denn wer da bittet, der empfängt;
und wer da sucht, der findet;
und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:14 Gott tritt in Verbindung mit uns Menschen niemals selbst sichtbar in Erscheinung
-sogar nicht einmal bei seinem pers. Freund Abraham-dafür hat er seine Engel oder Boten. Hier der Beweis:
Und schon wieder bringt er nur Halbwahrheiten, der Reinhold!

In seiner göttlichen geistlichen himmlischen Gestalt kann man Gott nicht sehen (dazu muss man sterben)!
Aber Gott kam des Öfteren als Engel des HERRN (JHWH) selbst auf die Erde und hier sogar als drei Männer!
1.Mose 18,1-3
Und der HERR (JHWH) erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde
3 und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber.
Und Abraham hat alle DREI Männer/Engel in der Einzahl mit "Herr" angeredet! - Ein Gott → drei Personen!!!

Da gäbe es noch mehr zu sagen, aber ich will nur noch zeigen, dass der HERR bei Abraham war,
denn nirgendwo heißt es, dass der Engel sprach, sondern nur, dass der HERR mit Abraham sprach:
13 Da sprach der HERR zu Abraham:
Warum lacht Sara und spricht: Sollte ich wirklich noch gebären, nun, da ich alt bin?
14 Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein?
Um diese Zeit will ICH wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben.
Und der HERR wollte wieder zu ihm kommen.
Und immer wieder sprach der HERR Worte!
22 Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen nach Sodom. Aber Abraham blieb stehen vor dem HERRN
23 und trat herzu und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen?
Abraham blieb stehen vor dem HERRN und sprach mit ihm!
33 Und der HERR ging weg, nachdem er aufgehört hatte, mit Abraham zu reden;
und Abraham kehrte wieder um an seinen Ort.
Hier heißt es nicht: Der Engel oder der Mann ging weg,
sondern eindeutig: "Und der HERR (JHWH) ging weg,"!

Die "Dreieinigkeitsleugner" werden wohl ihre Ausreden haben,
aber in meinen Augen war eindeutig "JHWH" bei Abraham!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Wie gesagt: Er musste seinen Gott und Vater um ALLES bitten und glauben usw.
Das ist aber nicht so gemeint wie "Ich bitte mal und hoffe, dass der Vater JA sagt", sondern im Sinne von "Ich melde mich bei ihm und sage ihm, dass er was schicken soll". - Wenn die Polizei bei einer Kontrolle Dich "bittet", Deinen Ausweis zu zeigen, gibt es trotzdem keine Wahl.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Mose wurde nicht verklärt!
Das wissen wir doch. - Meine Frage ist, ob ein Mensch wie Mose verklärt werden KÖNNTE. - Oder geht es grundsätzlich nicht, weil es nur bei Jesus geht?
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Du hast scheinbar keine Ahnung für was Offenbarungen da sind! - Johannes hat z.B. den Menschensohn gesehen in der himmlischen geistlichen Welt (dieses Privileg hat nicht jeder) und deshalb hat er auch eine Beschreibung von ihm abgeben können.
Gerade DASS er eine Beschreibung geben kann, zeigt doch, dass es eine Offenbarung ist. - Wäre es KEINE Offenbarung, könnte er nichts beschreiben, weil Gott in seinem Wesen nicht beschreibbar ist. --- Das ist doch genau meine Rede seit 1848.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Dann ist es sinnlos mit Dir über Gottes Wort zu reden, denn Deine ungeistlichen menschlichen Interpretationen ohne Zeugnisse aus der Schrift interessieren mich nicht, weil sie nicht der Wahrheit entsprechen, und die Wahrheit steht allein in den Heiligen Schriften!
Und was DU davon verstehst, ist DEINE menschliche Interpretation. - Ob sie geistlich oder ungeistlich ist, entscheidet letztlich nur Gott.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 "Mein Herr und mein Gott" sprach Thomas doch erst zu Jesus, als dieser schon längst im Himmel gewesen ist und ihm dort seine Macht usw. usf. wieder gegeben worden war!
OK - dieser Punkt geht an Dich. -- Allerdings habe ich das immer interpretiert als "Jetzt hab' ich, Thomas, es kapiert". --- Ich muss mich immer noch dran gewöhnen, dass man Trinitarier sein kann UND gleichzeitig die Inkarnation Gottes in Jesus ablehnt. Das habe ich vor Dir noch nie gehört.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 "Geistleiblich" ist Jesus Christus in der unsichtbaren himmlischen geistlichen Welt, also im Himmel und nicht auf Erden!
Jesu Erscheinen bei den Jüngern ist eine irdisch wahrnehmbare Offenbarung der himmlischen Geistleiblichkeit. Jesus ist in dieser Situation körperlich NICHT derselbe wie vor der Kreuzigung.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Wo steht "überzeitlich" geschrieben? Wo steht überhaupt geschrieben, was Du so von Dir gibst?
Wenn man die Ausdruckssprache der Bibel ins Geistliche übersetzt, dann steht das in der Bibel. - Wenn man es wörtlich abliest, dann nicht.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Unser Herr und Gott und König, Jesus Christus, und sein Reich (das Reich Gottes, das Himmelreich) ist mitten unter uns, das heißt "innerhalb o. inwendig in uns", also in den Herzen aller Gläubigen!
Das sehe ich genauso - und das ist überhaupt kein Gegensatz zu dem, was ich sage.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Gott hätte das nicht sagen können, sonst hätte er sich selbst widersprochen!
Wieso denn DAS?
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Oder soll ich es Dir sagen?
Ich bin gespannt.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:57
Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:21
Erich hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 21:54
Unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist der Allmächtige, der da kommt! - Oder wer kommt noch?

Offb 21,6 Und er sprach zu mir:
Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Wenn, lieber Erich, dann solltest du auch hier den oder die Kontexte :lol: :lol: :lol: beachten und nicht einfach etwas nur um die eigene Ansicht zu stützen (wie gewohnt) einen Bibelvers aus dem Zusammenhang reißen. Also lesen wir deinen o. Beweis, dass Jesus der ALLMÄCHTIGE Gott sein soll in
Offb. 21:5+6 im Zusammenhang: :lol: :lol: :lol:
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
1. Warum verstümmelst Du absichtlich Vers 6 und lässt die Hälfte weg!?? - Weil Du genau weißt, was danach geschrieben steht: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."
Ja, ja, Du bist durchschaut, mein Lieber! - Du willst einfach nichts davon wissen, dass unser Herr und Gott, Jesus Christus, auf dem Thron sitzt und alles neu macht und uns von der Quelle des lebendigen Wassers geben will, umsonst! - Stimmts? Oder habe ich recht?
2. Also, Du bist es doch, der alles aus dem Zusammenhang reißt (wie gewohnt), und Du lässt einfach alles weg, was Dir nicht gefällt, sowie auch alle meine anderen Bibelzitate und Worte, die ich in meinem Beitrag dazu geschrieben habe! - Also lies meine Beiträge und mache die Augen endlich auf!
3. Und wenn Du schon vom Kontext sprichst, dann lies die ganze Offenbarung, oder lies einfach alle meine anderen Zitate aus der Bibel, die bestätigen, dass Jesus Christus das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende ist! - Aber da macht unser Reinhold einfach die Augen zu!
Werter Erich,
mit welch schmutzigen Wassern bist du eigentlich gewaschen, dass du frech&dreist meine Beiträge veränderst? :thumbdown: Für die mitlesenden User. Die obigen Lacher sind nicht von mir, die hat der Trini Erich mir untergejubelt. Dann zu dem was Trini Erich o. schreibt. 1. Habe ich nichts aus dem Zusammenhang gerissen,
weil es Primär hier um die Person ging die in Offenbarung 21:5 auf dem Thron sitzt,(Jesus oder der allmächtige Gott?)und 2. wenn Trini Erich o. mit Bezugnahme auf Jesus-Christus schon "von der Quelle des lebendigen Wassers" spricht-aus der er seinen Nachfolger umsonst zu trinken gibt, möchten wir einmal in Psalm 36:8-10 wie folgt lesen, aus welcher Ur-Quelle Jesus das lebendige Wasser-von dem er sicherlich ebenfalls trank-seine Jünger trinken lässt:
8 Wie köstlich ist deine Gnade, o Gott, dass Menschenkinder Zuflucht finden unter dem Schatten deiner Flügel!9 Sie laben sich an den reichen Gütern deines Hauses, mit dem Strom deiner Wonne tränkst du sie.10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.
Bin sehr gespannt zu welch schmutzigen Tricks Trini Erich jetzt wieder greift?
Zuletzt geändert von Reinhold am So 17. Jan 2021, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:19
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Wie gesagt: Er musste seinen Gott und Vater um ALLES bitten und glauben usw.
Das ist aber nicht so gemeint ...
Du bist ein Lügner! - Es ist genau so gemeint! - Und nichts anderes!
Hiob hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:19
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Mose wurde nicht verklärt!
Das wissen wir doch. - Meine Frage ist, ob ein Mensch wie Mose verklärt werden KÖNNTE. - Oder geht es grundsätzlich nicht, weil es nur bei Jesus geht?
Lies es, dann weißt Du es!
Hiob hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:19
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 "Mein Herr und mein Gott" sprach Thomas doch erst zu Jesus, als dieser schon längst im Himmel gewesen ist und ihm dort seine Macht usw. usf. wieder gegeben worden war!
OK - dieser Punkt geht an Dich.
:thumbup:
Hiob hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:19
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 "Geistleiblich" ist Jesus Christus in der unsichtbaren himmlischen geistlichen Welt, also im Himmel und nicht auf Erden!
Jesu Erscheinen bei den Jüngern ist eine irdisch wahrnehmbare Offenbarung der himmlischen Geistleiblichkeit. Jesus ist in dieser Situation körperlich NICHT derselbe wie vor der Kreuzigung.
Er ist derselbe Mensch, nur mit dem Unterschied, dass er jetzt auch wieder Gott war. - Deswegen heißt es doch: Jesus Christus ist wahrer Mensch UND wahrer Gott!
Hiob hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:19Naja - weil Gott überzeitlich ist. -
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Wo steht "überzeitlich" geschrieben? Wo steht überhaupt geschrieben, was Du so von Dir gibst?
Wenn man die Ausdruckssprache der Bibel ins Geistliche übersetzt, dann steht das in der Bibel. - Wenn man es wörtlich abliest, dann nicht.
Ja, schreib Du Deine eigene Bibel!
Hiob hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:19Er ist um uns rum wie Wasser um den Fisch.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Unser Herr und Gott und König, Jesus Christus, und sein Reich (das Reich Gottes, das Himmelreich) ist mitten unter uns, das heißt "innerhalb o. inwendig in uns", also in den Herzen aller Gläubigen!
Das sehe ich genauso - und das ist überhaupt kein Gegensatz zu dem, was ich sage.
Siehe, was Du geschrieben hast!
Hiob hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:19
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Gott hätte das nicht sagen können, sonst hätte er sich selbst widersprochen!
Wieso denn DAS?
Lies die Bibel, wenn Du bis heute noch nicht weißt, warum Gott, das Wort, ein wahrer Mensch werden musste! - Außerdem: Wer soll hier wissen, um es es geht, wenn Du nur Fetzen zitierst.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Es ist genau so gemeint!
Du glaubst also, dass der Vater dem Sohn Njet sagen könnte? - Warum tut dann Jesus so, als sei er sicher, was die Legionen angeht.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Du bist ein Lügner!
Du meinst sicherlich: "Liebster Hiob, Du täuscht Dich meiner Ansicht nach" - richtig? :angel:
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Lies es, dann weißt Du es!
Ich habe dazu eine Meinung - ich wollte DEINE Meinung hören.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Deswegen heißt es doch: Jesus Christus ist wahrer Mensch UND wahrer Gott!
Ja - aber das gilt für die meisten immer gleichzeitig.
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Lies die Bibel, wenn Du bis heute noch nicht weißt, warum Gott, das Wort, ein wahrer Mensch werden musste!
Auch dazu habe ich eine Meinung, aber auch hier wollte ich hören, was DU dazu meinst. - Aber bitte keine Bibelzitate, ohne dazu zu sagen, was damit gemeint ist und warum es so ist.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:59
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Es ist genau so gemeint!
Du glaubst also, dass der Vater dem Sohn Njet sagen könnte? - Warum tut dann Jesus so, als sei er sicher, was die Legionen angeht.
Leg mir nicht Worte in den Mund! - Lies was geschrieben steht!
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:46 Mt 26,53 Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht BITTEN, und er würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken?
Ohne BITTE geht nichts!
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Du bist ein Lügner!
Du meinst sicherlich: "Liebster Hiob, Du täuscht Dich meiner Ansicht nach" - richtig? :angel:
Wer absichtlich gegen die Wahrheit redet, ja, wie nennt man den?
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Lies es, dann weißt Du es!
Ich habe dazu eine Meinung - ich wollte DEINE Meinung hören.
Zu was, bitte?
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Deswegen heißt es doch: Jesus Christus ist wahrer Mensch UND wahrer Gott!
Ja - aber das gilt für die meisten immer gleichzeitig.
Was interessieren mich die sogen. meisten? - Das gilt nach seiner Himmelfahrt (kurz nach seiner Auferstehung)!
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:47 Lies die Bibel, wenn Du bis heute noch nicht weißt, warum Gott, das Wort, ein wahrer Mensch werden musste!
Auch dazu habe ich eine Meinung, aber auch hier wollte ich hören, was DU dazu meinst. - Aber bitte keine Bibelzitate, ohne dazu zu sagen, was damit gemeint ist und warum es so ist.
Du bist dran! - Lasse Dein Licht leuchten!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 00:41 Leg mir nicht Worte in den Mund!
Ich lege Dir Dinge in den Mund, die DU interpretierst.
Erich hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 00:41Du bist dran!
Das kommt dann schon. - Aber ich möchte, dass Du nicht nur Vorgesetztes kritisierst, sondern eigene Interpretationen begründest.
Gesperrt