Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:11 Das Wort WAR Gott"!
Was hat das zu bedeuten, Hiob?
Das kann man deuten als "Die Schöpfung begann mit Memra/Logos/Wort". - Man muss das nicht mit "JEsus" übersetzen.
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:45 etzt weiß ich endlich mal, wo der ganze "Schmarrn" herkommt.

Der Heilige Geist ist nicht die Wirkkraft Gottes!

Sondern:
Der Heilige Geist HAT die Kraft Gottes, so wie auch Jesus Christus und der Heilige Vater!
Oje - da würde man Dir nicht mal widersprechen. - Aber trotzdem: Es hat schon einen Grund, wenn man das göttliche Wirken der Drei charakteristisch aufteilt. - Außerdem fehlt da was: Gemeint ist "Der Heilige Geist ist die Wirkkraft Gottes im Irdischen".
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 17:07 Goehte hatte wohl seine Gründe, den zweiten Teil seines Faust erst nach seinem Tod veröffentlichen zu lassen.
Es wäre eine interessantes außer-biblisches Thema, die Affinität Goethes zur "Romantik" zu untersuchen - das hat damit zu tun.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:41
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:11 Nochmal: Das Wort WAR Gott"!
Immer wieder der alte Schinken von Erich. Auch wenn er ihn immer u. immer wieder zum verrecken auftischen sollte. Das Wort-sprich Jesus WAR gem. Johannes 1:1 bei Gott:
Der Prolog 
1Im Anfang war das Wort, der Logos,[1]
und der Logos war bei Gott,
und von Gottes Wesen war der Logos.
Hoffentlich hat du den kleinen aber feinen Unterschied (endlich) bemerkt. Er war zu diesem Zeitpunkt wie aus Offenbarung 3:14 unmissverständlich hervorgeht bei seinem Schöpfer.
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der »Amen« ⟨heißt⟩, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
:wave:
Blind bleibt blind → bis Jesus die Augen auftut!

Ok, nehmen wir mal diese Übersetzung.

Ja, der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos.
Das heißt, dass der Logos Gott war → nur Gott hat Gottes Wesen.
Und nun ein klein wenig logisch gedacht: Gott war bei Gott!
(Wer nicht an den Dreieinigen Gott glaubt, der kann das nicht verstehen!)

Trotzdem wurde weder von Dir, Reinhold,
noch von Hiob meine Frage beantwortet!

Nochmal: Das Wort WAR Gott"!
Was hat das zu bedeuten, Hiob/Reinhold?

Seid ihr nicht fähig ein Wörtlein zu erklären,
ja, wie wollt ihr das dann mit der Bibel tun? :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Anfang der Schöpfung Gottes ist Gott selbst,
also derjenige, durch den alles geworden ist!

1 Im Anfang war das Wort, der Logos,
und der Logos war bei Gott,
und von Gottes Wesen war der Logos.
2 Dieser war im Anfang bei Gott.
Alles ist durch ihn geworden,
und ohne ihn ist auch
nicht eines geworden,
das geworden ist.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7279
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Abischai »

In unserer Sprache bedeutet das Wort "war", daß es früher schon so "war", nicht aber, daß es der Vergangenheit angehört, es kann durchaus auch in der Gegenwart immer noch so sein. "War" sagt nur aus, daß es nicht nur in der Gegenwart oder Zukunft liegt, sondern eben (u.a.) auch war.
Entscheidend wäre hier also die Bedeutung dieses Wortes in der Ursprungssprache, also aramäisch !!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:11
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:11 Das Wort WAR Gott"!
Was hat das zu bedeuten, Hiob?
Das kann man deuten als "Die Schöpfung begann mit Memra/Logos/Wort". - Man muss das nicht mit "JEsus" übersetzen.
1.Von Schöpfung ist doch hier noch gar nicht die Rede.
2. Ich habe hier nichts mit "Jesus" übersetzt (obwohl ich weiß, wer damit gemeint ist).
3. Ich habe das Wörtlein "WAR" extra herausgestellt → um das geht es.
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:45 Jetzt weiß ich endlich mal, wo der ganze "Schmarrn" herkommt.

Der Heilige Geist ist nicht die Wirkkraft Gottes!

Sondern:
Der Heilige Geist HAT die Kraft Gottes, so wie auch Jesus Christus und der Heilige Vater!
Oje - da würde man Dir nicht mal widersprechen.
Wer ist "man"? - Und warum stimmst Du mir nicht zu?
- Aber trotzdem: Es hat schon einen Grund, wenn man das göttliche Wirken der Drei charakteristisch aufteilt. -
Wer teilt so auf? - Gott oder die Menschen!?
Außerdem fehlt da was: Gemeint ist "Der Heilige Geist ist die Wirkkraft Gottes im Irdischen".
Der Heilige Geist hat im Himmel und auf Erden die Kraft Gottes, wie Jesus Christus und der Heilige Vater!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:02
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:45
Der Heilige Geist HAT die Kraft Gottes, so wie auch Jesus Christus und der Heilige Vater!
Ist denn der Heilige Geist etwa für dich genau wie Jesus eine Person lieber Erich? :roll:
Lieber Erich ich warte. :wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:46 In unserer Sprache bedeutet das Wort "war", daß es früher schon so "war", nicht aber, daß es der Vergangenheit angehört, es kann durchaus auch in der Gegenwart immer noch so sein. "War" sagt nur aus, daß es nicht nur in der Gegenwart oder Zukunft liegt, sondern eben (u.a.) auch war.
Entscheidend wäre hier also die Bedeutung dieses Wortes in der Ursprungssprache, also aramäisch !!
Das Wörtlein "war":
1. Person Singular Indikativ Präteritum des Verbs "sein".
3. Person Singular Indikativ Präteritum des Verbs "sein".
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:55 Ich habe das Wörtlein "WAR" extra herausgestellt → um das geht es.
Schon klar. - Damit sollte eigentlich gemeint sein: Aus unserer Sicht, die wir die Genesis erklärt bekommen, war das das Erste. - So wie das nächste die Tage 1 bis 7 waren. - So wie danach Adam war. - Etc.
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:55 Wer teilt so auf? - Gott oder die Menschen!?
Wie alles tut das Mensch in seinem Verständnis von Gott. - Wenn Johannes sagt "Am Anfang war das Wort", dann tut dies der Mensch Johannes in seiner dementsprechenden Inspiration.
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:55 Der Heilige Geist hat im Himmel und auf Erden die Kraft Gottes, wie Jesus Christus und der Heilige Vater!!
Aber in irgendwas unterscheiden sie sich - oder nicht?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7279
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Abischai »

Liebe Geschwister, liebe Freunde!
Ich kann an solchen fruchtlosen Diskussionen nicht mehr teilnehmen. Ich bitte mein Fernbleiben zu entschuldigen.
Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 22:23
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 20:55 Ich habe das Wörtlein "WAR" extra herausgestellt → um das geht es.
Schon klar. - Damit sollte eigentlich gemeint sein: Aus unserer Sicht, die wir die Genesis erklärt bekommen, war das das Erste. - So wie das nächste die Tage 1 bis 7 waren. - So wie danach Adam war. - Etc.
Das Wort WAR Gott, und zwar ein lebendiges Wesen!

Im Augsburger Bekenntnis heißt es im Artikel 1:

6. Auch verurteilen wir die Alt- und Neu-Samosatener, die behaupten, dass es nur eine göttliche Person gibt. Über das „Wort“ und über den Heiligen Geist formulieren sie spitzfindig und gottlos, dass sie keine gesonderten Personen sind, sondern dass „Wort“ (in Joh. 1) einfach ein gesprochenes Wort meint und dass der Geist eine erschaffene Regung in Geschöpfen ist.

Und was den Heiligen Geist betrifft, da bist Du auch im Irrtum,
denn er ist genauso Gott, wie der Vater und Jesus Christus!

Den Rest spare ich mir!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt