Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:31 Bleibt aber die Frage, wie der Stern, den die sternkundigen Weisen im Morgenland gesehen hatten, von Jerusalem aus vor ihnen her gehen konnte bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein lag. Mt 2,9
Das kann doch kein normaler Stern sein ?
Hallo Thomas!

Ich hatte dieses (ältere) Video schon mal gesendet:
https://www.youtube.com/watch?v=UREXobF ... fDeath1000

Prof. Dr. Lesch erklärt es ganz gut (zur Jahrtausendwende).
Dauert nur knapp 15 Minuen! (aber bitte bis zum Ende schauen.)

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7270
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Abischai »

Beachtlich ! Mich bewegt das schon sehr. Die Dinge sind geistlich, aber sie sind auch wirklich mit bloßem Auge zu sehen (die dafür vorgesehenen Zeichen).

Ist Euch mal aufgefallen, daß in Zeiten besonderer weltgeschichtlicher Ereignisse und Wendepunkte, immer auch gewaltige Naturphänomene daherkommen?

Nun bleibt immer noch die Klärung offen, was Ursache und was Wirkung ist.

Aber wenn Gott es z.B. ist, der Dürren oder Überschwemmungen befiehlt, wird das dem Gläubigen schon etwas verständlicher.

Wir schreiben das Kriegsende 1945, Deutschland liegt in Trümmern. Und dann folgen besonders harte Winter, als ob der Untergang nicht schon schlimm genug gewesen wäre...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15032
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:38 Gott nimmt Werkzeuge wie er will, auch Kaiphas weissagte über den Herrn Jesus, obwohl dieser Mafioso Kaiphas eine Schande für das Hohepriesteramt war.
Auf das Argument habe ich schon gewartet. Und? Würdest du nun diese "Weissagung" als von einem Propheten nehmen? Was sagte Jesus? Hört auf die Mörder, welche Gottes Propheten töten oder hört auf Mose und die Propheten?
Abischai hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:38 Wir dürfen seine Weissagung ja auch nicht mit Verweis auf seine miese Person abtun, denn die war dennoch korrekt.
Sein Wort war in seiner außerlichen Ausführung Gottes Plan, aber was die Herzen jeweils motiverte stand konträr zueinander. Gott sah es als unabdingbare Maßnahme an wegen der Sünde, dass ein Mensch stellvertretend für das Volk (Gottes) stirbt. Kajaphas sah es als notwendig an, dass ein Heilger aufkosten der Schlangenbrut stirbt.

So ist es auch bei Bileam, rein äußerlich sagte er möglicherweise was stimmt (ohne es nun genauer unter die Lupe zu nehmen). Aber wer auf ihn hört, der hört auch darauf, dass man Unzucht treiben soll. Und wer auf Kajaphas hört, der hört auch darauf, dass man die Heilgen umbringen soll.

Eine richtige Aussage macht noch niemand zu einem Propheten wie ein einzelnes Liebeswerk noch keinen heilig macht. Auch die Sünder lieben ihresgleichen.

Hätte Jesus gesagt, dass Kajaphas über ihn geweissagt hat, dann würde ich dem Rechnung tragen. Das hat er aber nicht. So ist das auch mit dem Mt-Ev. Das 1. und 2. Kapitel ist nicht aus Gottes Mund. Man referenziert auf das AT und die Magoi, aber falsch.

Wir müssen es stehenlassen und anerkennen, dass wir verschieden denken und uns trotzdem als Brüder sehen. Was Jesus sagt ist Gottes Wort und verbindet uns auch auf ewig. Alles andere beurteile ich heute anders.

Darum habe ich einen Thread über Prämissen eröffnet. Vielleicht kommen wir uns dort auslegungstechnisch näher. Es hat aber nichts mit dem Herzen zu tun, es schlägt weiter für Jesus und auch für dich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 11:00
PeB hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 10:51 Die magoi beachteten - bibelkonform - ein Zeichen. Daran ist nicht götzenhaftes, im Gegenteil.
Wäre da nicht Mose. Ich habe ihn zitert und dazu Fragen gestellt. Du musst dazu erst einmal Stellung beziehen.
Das habe ich und du hast wieder mal nur eine Zeile gelesen und dann geantwortet, anstatt weiter zu lesen.

Du hattest zitiert, dass man sich nicht in Versuchung bringen soll, Sterne anzubeten. Hintergrund dieser Anweisung ist, dass in der Antike Sterne im Sinne göttlicher Wesen angebetet wurden.
Die Anweisung lautet aber nicht, dass du stets des Nachts mit gesenktem Blick und geschlossenen Augen durch die Welt gehen sollst.

Umgekehrt macht die Bibel an anderen Stellen immer wieder auf Zeichen am Himmel aufmerksam, die wir beachten sollen. Wie soll das gehen, wenn wir nicht in den Himmel blicken dürfen?

In diesem Fall sind die magoi einem Zeichen gefolgt - sie haben weder Sterne angebetet noch sie astrologisch gedeutet!

Wir wissen doch, dass - zumindest mit der Wiederkunft Christi - Zeichen verbunden sind. Das sagt uns Jesus selbst:
Matthäus 24,30 hat geschrieben:Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel.
Matthäus lässt uns hier doch wissen, dass auch schon bei der Geburt Jesu ein entsprechendes Zeichen am Himmel war; das kann doch angesichts obiger Auskunft aus Jesu Mund nicht wirklich überraschen!

Gut, du willst es halt nicht glauben. Aber das ändert an der biblischen Darstellung nichts.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 16:55
b]Die Sterndeuter aus dem Osten[/b]
1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodes in Bethlehem, einer Stadt in Judäa, geboren war, kamen Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem. 2 "Wo finden wir den König der Juden, der kürzlich geboren wurde?", fragten sie. "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind hergekommen, um ihn zu verehren.
Du ziehst also eine nachträglich in die Bibel eingefügte Überschrift und eine deutsche Übersetzung, die aus "magoi" zu Unrecht Sternendeuter macht, als Beweisführung an?
Sehr fragwürdig.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:26 Aber bei deiner Sternendeutung-sprich, dass man an Hand der damaligen Gestirne beweisen kann, dass der Führungsstern der die Sterndeuter im November-Dezember zu der Geburt Jesu geführt haben soll-kann ich leider nicht zustimmen. Jesus kann nämlich gem. Jeremia 36:22 unmöglich in dieser kalten Jahreszeit geboren sein
Das ist richtig. Denn Jesus war in dieser kalten Jahreszeit nachweislich ja auch schon geboren. Wie alt das Kind in der Krippe war, steht nicht geschrieben. Tatsache ist aber, dass es in der kalten Jahreszeit bereits auf der Welt war.
Die Weisen wohnten doch wohl nicht der Geburt bei!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:30 Hier muss ich Reinhold Recht geben. Sie deuteten.
Ich behaupte:
sie sahen Bileams vorhergesagten Stern und legten ihn entsprechend der biblischen Prophetie aus. Das ist Exegese und keine Sterndeutung!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:11
Zippo hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:59 Eigentlich ist nicht ganz so wichtig wer Bileam war und wo er herkam, wenn man bedenkt, daß der Geist über ihn kam und er prophezeit hat, was Gott wollte.
Bist du dir sicher, dass Gott durch ihn wirklich geredet hatte?
Ja. So steht es geschrieben:
4. Mose 22,35 hat geschrieben:Der Engel des HERRN sprach zu ihm: Zieh hin mit den Männern, aber nichts anderes, als was ich zu dir sagen werde, sollst du reden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:03
Erich hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:01 Und natürlich war auch der geistliche Stern aus Jakob in Bethlehem und er lag in Windeln in einer Krippe.
An der Stelle merkst du gar nicht, wie du dir selbst widersprichst (zu dem was du unmittelbar zuvor geschrieben hast).
Er widerspricht sich nicht, sondern er hat im Gegensatz zu Anderen begriffen, dass der hiesigen Welt die geistliche Welt gegenübersteht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:25 Bileam hatte den HG nicht
Der Engels Gottes steht buchstäblich vor ihm:
4. Mose 22, 31 hat geschrieben:Da öffnete der HERR dem Bileam die Augen, dass er den Engel des HERRN auf dem Wege stehen sah mit einem bloßen Schwert in seiner Hand
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten