Die sieben Könige und der kommende achte.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Ich habe bei Jesaja 13 weitergelesen und bin auf Jesaja 14 gestoßen.

Da ist vom König von Babel die Rede und dann heisst es von ihm plötzlich:
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker! Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.« Doch hinunter ins Totenreich fährst du, in die tiefste Grube! Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: »Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte, der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?« (Jesja 14,12-17. Lut.)
Kann es nicht sein, dass hier der Antichrist beschrieben wird, der 8. König Babylons, welcher die Welt zittern und die Königreiche beben machte....?
Und dieser beschriebene gefallene Morgenstern ist Satan welcher in diesen König gefahren ist und ihn dadurch zum Antichristen, den Sohn des Verderbens gemacht hat.

It all makes perfect sense to me, finally.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 19:31 Zu biblischen Zeiten gab es keine Präsidenten. Es gab auch kein Amerika. Wir müssen das übertragen (können).
Das kannst du übertragen, wenn du von der griechischen Demokratie und der römischen Republik ausgehst. Die sind doch die Vorbilder für nationalstaatliche Gebilde. Dem Voraus ging die Epoche der Rennaisance, was vielleicht nicht zufällig Wiedergeburt (der griechisch römischen Kultur) bedeutet.
lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 19:31 Der tiefe Staat ist die aufkeimende Neue Weltordnung, nicht Babylon. Babylon wird vom tiefen Staat zerstört, wie wir gerade live erleben können.
Ich bezeichne Babylon deswegen als tiefen Staat, weil sie nicht als Körperteil des Tieres beschrieben werden. Die Tiere sehe ich als offensichtliche Herrschaftsbereiche und höchstwahrscheinlich als Staaten oder staatliche Konglomerate. Die Hörner/Könige wiederum können ebenfalls angehörige Staaten oder Konzernmächte sein.

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 19:31 Ja das mag alles sein, aber jetzt kommen Sie doch zum Wesentlichen, Professor. Das kann doch nicht wahr sein! :-D
Dass wir nicht auf noch einen Währungscrash warten müssen. Was immer da kommt, das ist ein System, was sich selber überlebt und nur noch als Zombie rumgeistert. Die wesentliche Änderung wäre vielleicht, wenn wir wieder zu etwas Vergleichbaren wie dem Goldstandard zurückkehren. Das wäre dann auch eine Art Auferstehung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:16 Die Hörner/Könige wiederum können ebenfalls angehörige Staaten oder Konzernmächte sein.
Könige sind Menschen.

Dass wir nicht auf noch einen Währungscrash warten müssen. Was immer da kommt, das ist ein System, was sich selber überlebt und nur noch als Zombie rumgeistert. Die wesentliche Änderung wäre vielleicht, wenn wir wieder zu etwas Vergleichbaren wie dem Goldstandard zurückkehren. Das wäre dann auch eine Art Auferstehung.
Du wirst schon eine wesentliche Änderung spüren wenn die Preise plötzlich ins Unerschwingliche steigen und das Geld auf der Bank nichts mehr wert ist. :roll:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:42 ...und das Geld auf der Bank nichts mehr wert ist.
Vielleicht lernen Menschen ja dadurch?
Zum Beispiel für einander da zu sein und Unabhängigkeit vom bösen Mammon lernen.
Klar, dass man das nicht allen zutrauen kann und es immer Plünderer geben wird.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:58
lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:42 ...und das Geld auf der Bank nichts mehr wert ist.
Vielleicht lernen Menschen ja dadurch?
Zum Beispiel für einander da zu sein und Unabhängigkeit vom bösen Mammon lernen.
Wieso ist der Mammon-sprich das Geld Böse? :roll: Nicht der Mammon, sondern die Gier danach wird gem. 1.Timotheus 6:10 von Gott verurteilt:
10 Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen; etliche, die sich ihr hingegeben haben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht.
Wie aus den Worten des weisen König Salomo in Prediger 7:12 hervorgeht kann der Mammon uns sogar einen gewissen Schutz bieten:

12 Denn die Weisheit gewährt Schutz, und auch das Geld gewährt Schutz;
aber der Vorzug der Erkenntnis ist der, dass die Weisheit ihrem Besitzer Leben gibt
:wave:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:42 Könige sind Menschen.
Ja, aber eben mit Herrschaftsbereich.
lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:42 Du wirst schon eine wesentliche Änderung spüren wenn die Preise plötzlich ins Unerschwingliche steigen und das Geld auf der Bank nichts mehr wert ist. :roll:
Geld auf Banken ist grundsätzlich nichts wert, oder eben nur das, was sich mindestens zwei Parteien einander für Vertrauen schenken. Auf Banken gibt es aber fast nur noch virtuelles Geld. Dazu muss es nicht erst im Computer digitalisiert werden. Jede Art von Buchführen ist virtuell, da sie lediglich Erinnerungen dokumentiert. Die wirtschaftliche Buchführung ist der Ursprung der Schrift und sie kommt aus Babylon.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 22:26 Wieso ist der Mammon-sprich das Geld Böse?
Ach Mops-chen, du schon wieder...




Das war ironisch gemeint 8-)

Schau mal auf die Aussage vom "Professor"
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 23:29 Geld auf Banken ist grundsätzlich nichts wert
Meine Gedanken dazu: Es sind immer Menschen, die vielen Dingen einen Wert erst zuschreiben, vielleicht sollte man dies nicht mehr machen, ausser bei lebensnotwendigen Ressourcen , wie zum Beispiel Wasser...

Aber hat jetzt nicht wirklich mit dem Threadthema zu tun und würde vielleicht besser in diesem viewtopic.php?f=34&t=6902 Thread aufgehoben sein, daher belass ich es vorläufig mal und schreibe hier im Thread nichts mehr dazu...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 23:48 Meine Gedanken dazu: Es sind immer Menschen, die vielen Dingen einen Wert erst zuschreiben, vielleicht sollte man dies nicht mehr machen, ausser bei lebensnotwendigen Ressourcen , wie zum Beispiel Wasser...
Man kann natürlich jeden Wert in Frage stellen. Nichts hat einen Wert an sich selbst. Zumindest ist der Selbstwert fraglich, wenn das gehandelte Ding nur Objekt von anderen Subjekten ist. Dem Menschen wird ein Wert an sich zugesprochen mit der Menschenwürde, aber auch dieses philosophische Konzept kommt auch nicht ohne einen Dritten aus, nämlich Gott als Schöpfer des Menschen im seinem Ebenbild. Aber Zahlen auf einem Konto haben nun mal direkt mit der Realität nichts zu tun. Ein Klumpen Gold oder Silber hat schon einen Wert, nämlich mindestens den in Form von Arbeitszeit und -kraft den es kostete, ihn aus der Erde zu holen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:43 Wobei ich das vielleicht ein wenig abmildern darf: Wenn er es doch wird, dann für eine unerheblich kurze Zeit, welche heilsgeschichtlich vernachlässigbar ist.
Das muss man jetzt mal festhalten. ;)

Wer definiert denn hier, was heilsgeschichtlich vernachlässigbar ist?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:47
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:41 Kann man die Funktion von König und Präsident überhaupt gleich setzen ?
Ja, ich denke schon. Es geht wohl um die Funktion und Macht.
Wer ist unser König und wessen ist das Königreich???
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten