Die sieben Könige und der kommende achte.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Joe Biden ist es sicher nicht. Da verwette ich mein Fahrrad ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Isai »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 16:16 Joe Biden ist es sicher nicht. Da verwette ich mein Fahrrad ;-)
Ja das wäre wahrlich lächerlich.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 12:07
Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 19:51
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.[/b]
Wer mag aufzeigen wo hier der Schlüssel zur Auflösung der o. Prophezeiung liegt? :roll:
Gedanke:
die vier Tiere in Daniel haben insgesamt 6 Köpfe (wenn ihr mal nachschaut). Während die Tiere selbst für die Reiche stehen, stehen die Köpfe für die Könige (besser: für die Herrschaft).
Wie wir lesen, sind zu Johannes Zeit 5 davon bereits Vergangenheit: der babylonische, der medo-persische und die drei griechischen.
Einer, nämlich der sechste - der römische - ist gerade an der Macht.
Der letzte - der siebte - ist noch nicht gekommen.
Danach kam er aber lieber PeB-zensiert? ;) Es sollte das letzte Königreich oder die letzte Weltmacht sein, bevor der allmächtige Gott eingreift um sein Königreich um dessen Kommen Christen seit ca. 2000 Jahre beten auf der
Erde aufzurichten. Offenbarung 17:9-11 kann man aber nur in Verbindung mit Daniel 2 verstehen-weil dort ebenfalls auf das letzte Königreich oder die letzte Weltmacht vor Gottes Reich in Daniel 2:41-44 Bezug genommen wird. Dass hier von der Endzeit gesprochen wird geht unmissverständlich vorher aus Daniel 2:28 hervor. Hier sagt der Prophet Daniel zu König Nebukadnezzar nämlich folgendes:
28 Aber es gibt einen Gott im Himmel, der Geheimnisse enthüllt, und er hat den König Nebukadnezzar wissen lassen, was am Ende der Tage sein wird.
Und nun zu der letzten Weltmacht u. den dort offensichtlich markanten Merkmalen:
Daniel 2:41-44
41 Dass du aber die Füße und Zehen, teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend, gesehen hast, bedeutet: Das Reich wird geteilt sein, aber es wird etwas von der Härte des Eisens in sich haben. Darum hast du das Eisen mit Ton vermischt gesehen. 42 Und dass die Zehen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Das Reich wird zum Teil stark und zum Teil zerbrechlich sein. 43 Das Nebeneinander von Eisen und Ton bedeutet: Sie werden versuchen, sich durch Heiraten miteinander zu verbinden, aber ihre Verbindung wird keinen Bestand haben, so wie sich Eisen eben nicht mit Ton verbinden lässt. 44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen. [/b]
Aber auch hier gilt der Grundsatz den ich mit Bezug auf den Anfang von Offb. 11:9 oben aufgezeigt habe nämlich:
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat
lieber PeB.
;)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 16:08 Die sieben Gemeinden stehen für sieben verschiedene Typen.
Behauptest du.
lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 16:08 Es ist für unsere Zeit nicht relevant, dass dies in Kleinasien war.
Behauptest du.
lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 16:08 So wie Rom/der Vatikan auch nicht in Kleinasien liegen und heilsgeschichtlich sehr wohl interessant sind.
Behauptest du.
lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 16:08 Die Offenbarung spricht also zu allen Christen.
Natürlich. Aber das ist kein Gegensatz.
lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 16:08 Ich habe mir das auch nicht ausgedacht, sondern von verschiedenen Propheten gehört und für stimmig befunden.

Die Lösungen sind oft gar nicht so kompliziert. Der mächtigste Mann der Welt wird wohl aus dem derzeit mächtigsten Land der Welt kommen.
Die Prämisse in deinem letzten Satz ist bereits eindeutig falsch. Aus verschiedenen Gründen. Ich nenne dir zwei:
1. Der zukünftig mächtigste Mann der Welt wird sicherlich nicht aus dem derzeit mächtigsten Land kommen, sondern aus dem zukünftig mächtigsten.
2. Vom mächtigsten Mann der Welt ist in der Offenbarung keine Rede.

Willst du mir nicht zustimmen, dass der letzte Kampf sich gegen Satan richtet und damit endet, dass dieser entmachtet und vernichtet wird? Das steht jedenfalls so geschrieben.

Und damit kommen wir wieder nach Kleinasien:
wo wird nochmal der Thron des Satans in Offenbarung 2,13 verortet? NICHT in Washington D.C.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:13 Danach kam er aber lieber PeB-zensiert? ;)
Das war nur ein Deutungsvorschlag. Ich verfolge eh eine ganz andere Richtung.

Wenn man sich mit Hörnern, Häuptern und Königen in Bezug auf "das Tier" Gedanken macht, sollte man nämlich vielleicht auch solche Texte im Auge behalten:
Daniel 10,13 hat geschrieben:Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
und
Epheser 6,12 hat geschrieben:Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Wir denken oftmals viel zu bodenständig.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:18
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:13 Danach kam er aber lieber PeB-zensiert? ;)
Das war nur ein Deutungsvorschlag. Ich verfolge eh eine ganz andere Richtung.
Wenn man sich mit Hörnern, Häuptern und Königen in Bezug auf "das Tier" Gedanken macht, sollte man nämlich vielleicht auch solche Texte im Auge behalten:
Daniel 10,13 hat geschrieben:Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
Wir denken oftmals viel zu bodenständig.
Werter PeB,
bodenständig hin oder her-meinst du aber nicht es wäre besser hier bei dem Threadthema zu bleiben? ;) Und hierbei geht es nicht um den Engelfürsten des Königreichs von Persien, sondern um die Weltmacht zu der Zeit des Endes-sprich zu der Zeit in der Gott gem. Daniel 2:44 sein Reich aufrichten wird-also um unsere heutige Zeit. Was du aber o. anführst ist längst Vergangenheit-sprich hat sich doch schon längst erfüllt. Unser Blick sollte aber auch hier nach vorne gerichtet sein-zensiert? :)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Man kann es entweder so deuten, dass der letzte König in unseren Tagen erst kommt, oder die andere Möglichkeit, dass er schon lange da ist. In beiden Fällen ergibt sich daraus zwangsläufig, das einer davon lange, über die normale menschliche Lebensspanne hinaus, amtieren muss. Wir haben also zwangsläufig einen langen historischen Zeitraum, den man erklären muss.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:45 bodenständig hin oder her-meinst du aber nicht es wäre besser hier bei dem Threadthema zu bleiben? ;)
Da bin ich mitten drin. ;)
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:45 Und hierbei geht es nicht um den Engelfürsten des Königreichs von Persien,
...aber vielleicht um sonst einen "Engelfürsten? ;)
Reinhold hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:45 sondern um die Weltmacht zu der Zeit des Endes-sprich zu der Zeit in der Gott gem. Daniel 2:44 sein Reich aufrichten wird-also um unsere heutige Zeit. Was du aber o. anführst ist längst Vergangenheit-sprich hat sich doch schon längst erfüllt. Unser Blick sollte aber auch hier nach vorne gerichtet sein-zensiert? :)
Die Vergangenheit ist verantwortlich für das was in Gegenwart und Zukunft geschieht.
Mir ging es darum - im Hinblick auf Paulus' Wort von den geistlichen Mächten der Finsternis - den Blick auf das Geschehen hinter dem Vorhang zu lenken. Dabei denke ich durchaus an die in der Offenbarung geschilderte Zukunft und nicht nur an die biblische Vergangenheit.

Aber ich will euren Plausch auch nicht weiter stören. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 11:20 Man kann es entweder so deuten, dass der letzte König in unseren Tagen erst kommt, oder die andere Möglichkeit, dass er schon lange da ist. In beiden Fällen ergibt sich daraus zwangsläufig, das einer davon lange, über die normale menschliche Lebensspanne hinaus, amtieren muss. Wir haben also zwangsläufig einen langen historischen Zeitraum, den man erklären muss.
Dazu die Frage: wie lange war der "Engelsfürst von Persien" im Daniel-Zitat im Amt? :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 11:32 Dazu die Frage: wie lange war der "Engelsfürst von Persien" im Daniel-Zitat im Amt? :)
Spätestens bis Persien hellenisiert war. Ab dann herrschte die Dynastie der Seleukiden über Persien. Ein Engel wird explizit gar nicht erwähnt, nur ein Fürst oder Führer. Ich finde es irreführend, wenn Übersetzungen hier einen Engel reinmogeln und damit himmlische Mächte assoziieren. Das ist definitiv nicht die Absicht im Buch Daniel.
Antworten