Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Fortsetzung von: Betreff: Dreifaltigkeit

------------------------------------------------------------------------------------------
Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 23:26
Otto hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 22:06
PeB hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:30 Aber ich möchte zwei Sachverhalte in die Waagschale werfen:
1.

Kolosser 1,15 hat geschrieben:
Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
"vor aller Schöpfung", ist eine eisegese, steht NICHT im Original:

Bedeutet: da Jesus der erstgeborener der (Mutter) Schöpfung ist, ist er selbst ein Geschöpf..
Stimmt Otto. :thumbup: Wird sogar von Trini-Erichs Lieblingsübersetzer Dr. Martinus Luther wie folgt in Offb. 3:14
ebenfalls bestätigt:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Hoffentlich bekommt der Erich jetzt keinen Herzkasperl.
:wave:
Wer immer noch nicht lesen und verstehen kann, sollte in die Schule gehen oder
es sich von Mami, Papi, Bruder, Schwester, usw. vorlesen und erklären lassen!
- Jesus existierte bereits, ehe die Welt war, vor aller Schöpfung (Joh 17,5)
- Gott ist der Anfang der Schöpfung! (1.Mose 1,1; usw. usf.)
- Jesus ist der Anfang der Schöpfung! - Er ist in allem der Anfang und der Erste!
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
- Durch Jesus (Gott, das Wort) wurden Himmel und Erde erschaffen! (Hebr 1,10; Joh 1,3)
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 23:17 Du bringst jetzt bitte jeweils nur einziges Zeugnis aus den Heiligen Schriften,
das Deine Behauptungen auf Deiner "Offenbarungs-Ebene" und auf Deiner "Wesens-Ebene" stützt.
Das nützt bei Dir nichts. - Es gibt die unberührbare Bundeslade, die Wolke in Exodus, die Gott-Rede am Ende von Buch Hiob, die Paulus-Aussage über die Unsichtbarkeit Gottes, etc. - Du würdest all dies so interpretieren, dass es kein Zeugnis ist.

Du kannst offenbar beide Ebenen gar nicht unterscheiden. Für Dich scheint Gott ein Mann zu sein, der auf einem Thron sitzt, als wäre dies NICHT eine OFfenbarungs-Größe, sondern Wesens-Größe. Du glaubst anscheinend wie das Kind, für das Gott der alte Mann mit dem Bart ist. - Das macht nichts (meine ich ernst), weil es nicht um das Gottesbild ankommt, sondern um die Substanz dahinter. - Aber nehme wenigstens zur Kenntnis, dass Dein Verständnis-Modell nicht das einzige ist.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 08:42Ob man Jesus als Schöpfung ansieht oder nicht, ist ebenfalls egal - Jesus ist NICHT Schöpfung aus Wesens-Sicht Gottes (also als Gott), jedoch sehr wohl SChöpfung aus Offenbarungs-Sicht. - Denn das, was uns von Gott offenbart wird, ist als Offenbarung geschaffen.
Erich hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 23:17 Du bringst jetzt bitte jeweils nur einziges Zeugnis aus den Heiligen Schriften,
das Deine Behauptungen auf Deiner "Offenbarungs-Ebene" und auf Deiner "Wesens-Ebene" stützt.
Das nützt bei Dir nichts. - Es gibt die unberührbare Bundeslade, die Wolke in Exodus, die Gott-Rede am Ende von Buch Hiob, die Paulus-Aussage über die Unsichtbarkeit Gottes, etc. - Du würdest all dies so interpretieren, dass es kein Zeugnis ist.

Du kannst offenbar beide Ebenen gar nicht unterscheiden. Für Dich scheint Gott ein Mann zu sein, der auf einem Thron sitzt, als wäre dies NICHT eine OFfenbarungs-Größe, sondern Wesens-Größe. Du glaubst anscheinend wie das Kind, für das Gott der alte Mann mit dem Bart ist. - Das macht nichts (meine ich ernst), weil es nicht um das Gottesbild ankommt, sondern um die Substanz dahinter. - Aber nehme wenigstens zur Kenntnis, dass Dein Verständnis-Modell nicht das einzige ist.
- Erzähl mir doch bitte nichts vom Pferd! :yawn:
- Ohne Zeugnisse, aus der Schrift, sind Deine Worte nichts wert! :thumbdown:

Schau: Wenn Jesus (Gott, das Wort) schon vor der Schöpfung, also, ehe die Welt war, existiert hat,
wie soll er denn dann noch erschaffen werden können, mein listiger, kluger und schlauer Hiob!?? :? :shock: :roll: :lol:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5591
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Wurzel und Spross

Beitrag von Lena »

Jesus wird in der Bibel Wurzel und Spross genannt.
Schöpfer vom König David und Nachkomme vom König David.

Für Menschen unsichtbar liegt das Wurzelwerk unter der Erde.
Der Mensch sieht den aufkommenden Spross.
Wurzel und Spross gehören zusammen - sind eines.

Gott der Unsichtbare und Jesus der Sichtbare, ein und dasselbe Wesen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:19
PeB hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:30
Kolosser 1,15 hat geschrieben:Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Und was möchte der Herr PeB uns damit beweisen? :)
Ich möchte gar nichts beweisen, denn der Glaube lebt vom "glauben". Wer Beweise sucht, wird in die Irre gehen.
Was ich will: dass du dich öffnest und dir die betreffenden Passagen unvoreingenommen anschaust und dabei nicht auf vorgegebene Dogmen beharrst.
Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 18:19 Ein Bild mag es noch so eben sein ist niemals das Original selbst. ;) Kleines Beispiel aus der Realität. Es gibt Söhne die sind ihren Vätern nicht nur "wie aus dem Gesicht geschnitten" sprich-sie sehen ihren Vätern zum verwechseln ähnlich-sie haben auch sogar oft auch noch die guten oder schlechten Charaktereigenschaften ihres alten Herrn geerbt. Trotzdem ist der Vater nicht nur älter, sondern er ist u. bleibt eine ganz andere eigenständige Person-auch wenn Verwandte annehmen der alte Erzeuger selbst stände höchstpersönlich vor ihnen.
:wave:
Wenn das für dich die ehrliche Einschätzung hinsichtlich des oben genannten Bibelzitates ist, dann kann ich es nicht ändern. Mir erscheint es wie eine rhetorische Ausflucht.
Aber ich wollte eigentlich auf den viel wesentlicheren Aspekt hinweisen: "Erstgeborener vor aller Schöpfung".
Was bedeutet diese Aussage denn für dich?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 22:06 "vor aller Schöpfung", ist eine eisegese, steht NICHT im Original:

https://biblehub.com/interlinear/colossians/1-15.htm

Bedeutet: da Jesus der erstgeborener der (Mutter) Schöpfung ist, ist er selbst ein Geschöpf..
Da möchte ich dezent widersprechen. Es ist keine Eisegese. Es ist Sinnwiedergabe des geschriebenen Wortes.

Denn hier steht NICHT: "Erstschöpfung".

Hier steht: "Erstgeborener jeglicher Art von Schöpfung".
πρωτότοκος πάσης κτίσεως

Jesus ist demnach - gemäß Kolosser 1,15 - der als Erster Geborene in Bezug auf jeglichen Schöpfungsakt - mit anderen Worten: "Erstgeborener vor jeglicher Schöpfung". "Erst" bedeutet doch wohl zweifelsfrei auch "vor" aller anderen Schöpfung!!!

Aber wenn du das ablehnst, können wir gerne auch mit deiner Formulierung arbeiten.
Du hast vorgeschlagen:
Jesus als Erstgeborener der Schöpfung.

Wer hat ihn also geboren?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:34 Wenn Jesus (Gott, das Wort) schon vor der Schöpfung, also, ehe die Welt war, existiert hat,
wie soll er denn dann noch erschaffen werden können
Genau das ist der Punkt. Und der Sachverhalt benötigt nicht einmal große Verstandesleistungen. Es ist eine logische Schlussfolgerung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5591
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Lena »

Der Erstgeborene hat den Vorrang - vor allen anderen geborenen.
So verstehe ich Kol. 1,15.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wurzel und Spross

Beitrag von Erich »

Lena hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:57 Jesus wird in der Bibel Wurzel und Spross genannt.
Schöpfer vom König David und Nachkomme vom König David.

Für Menschen unsichtbar liegt das Wurzelwerk unter der Erde.
Der Mensch sieht den aufkommenden Spross.
Wurzel und Spross gehören zusammen - sind eines.

Gott der Unsichtbare und Jesus der Sichtbare, ein und dasselbe Wesen.
Sorry, ich verstehe Dich nicht ganz. - Was möchtest Du mit diesen Worten sagen?

Möchtest Du damit wohl andeuten, dass Jesus, der Schöpfer, aber auch ein Geschöpf Gottes, ist!?

Oder irre ich mich?

Schau:
Bevor es eine Wurzel und einen Spross geben kann, muss erst einmal ein Same ins Erdreich gesät werden.
Der Same keimt und geht auf, wenn er Wasser und Sauerstoff bekommt und die richtige Temperatur hat.
Die Wurzel wächst in das Erdreich hinein, während der Spross aus ihm heraus wächst, dem Licht entgegen.

Der Same ist das Wort Gottes, das vom Himmel kommt! - Das Wort Gottes = Jesus
Das Erdreich ist der Mensch in den das Wort gesät wurde und in dem es aufgeht usw.!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:24
Erich hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:34 Wenn Jesus (Gott, das Wort) schon vor der Schöpfung, also, ehe die Welt war, existiert hat,
wie soll er denn dann noch erschaffen werden können
Genau das ist der Punkt. Und der Sachverhalt benötigt nicht einmal große Verstandesleistungen. Es ist eine logische Schlussfolgerung.
Ja, richtig, und dazu braucht man auch nichts mehr zu sagen! :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt