Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Apollonius »

Eine Frage die ich vor kurzer Zeit in einem Podcast hörte hat mich erstaunt. Das Geschehene fand im Rahmen einer Debatte statt.
Die Frage war die folgende:

Gott befahl Abraham seinen geliebten Sohn zu töten. Der tat seinen Teil wie geboten und wurde belohnt.
Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?

Das soll nicht als bibelkritische Frage sondern als Frage an Christen verstanden werden. Der Inhalt oder die Gültigkeit der Bibel soll an dieser Stelle keine Frage sein.
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

Zu Abraham hat Gott persönlich gesprochen. Ich glaube man kann das mit heute, in einer Zeit da Gott durch die Schrift und das Gewissen spricht, nur sehr schwer vergleichen.
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 Eine Frage die ich vor kurzer Zeit in einem Podcast hörte hat mich erstaunt. Das Geschehene fand im Rahmen einer Debatte statt.
Die Frage war die folgende:

Gott befahl Abraham seinen geliebten Sohn zu töten. Der tat seinen Teil wie geboten und wurde belohnt.
Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?

Das soll nicht als bibelkritische Frage sondern als Frage an Christen verstanden werden. Der Inhalt oder die Gültigkeit der Bibel soll an dieser Stelle keine Frage sein.
Abraham wusste, dass sein Sohn weiterleben würde. Im Mittelpunkt dieser Gesichte steht Abrahams Glaube.

Nicht wenige, nehmen diese Geschichte, um aufzuzeigen, dass Gott JHWH, in Wirklichkeit nicht Gott, sondern Satan war. Als Beweis wird Abraham hergenommen.

Nein, niemand muss seinen Sohn töten. Schon immer, waren Menschenopfer verboten. Töten müssen, ist der Geist Satans, der schon im AT Menschenopfer forderte.

Unser Erlöser starb stellvertretend unseren Tod..

LG
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

1. Mose 22 hat geschrieben:
1 Nach diesen Geschichten versuchte Gott den Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Siehe, hier bin ich.
...
11 Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Und er antwortete: Siehe, hier bin ich!
...
15 Und der Engel des HERRN rief Abraham zum zweitenmal vom Himmel
Ich denke mal, wenn Gott persönlich bzw. durch seinen Boten, sein Sprachrohr (Jesus?) vom Himmel zu dem Menschen spricht ist das schon eine krasse Erfahrung.
Heute haben wir sowas nicht mehr, da braucht es vermutlich mehr glauben. Abraham hatte dieses Erlebnis selbst erlebt, wie sollte er daran Zweifeln?

@ Elli
Woher weißt du das? Ich denke nicht dass er es wusste. Woher auch?
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Apollonius »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:05 Abraham wusste, dass sein Sohn weiterleben würde.
Hallo!
Welche Gedanken in Abraham aufgingen bleibt für uns wohl auf ewig ein Rätsel. Private Interpretation lässt vieles für möglich erscheinen.
Fakt ist: Gott forderte Abraham auf seinen Sohn zu töten. Abraham befolgte diesen Befehl bis zum unterbindenden Ruf Gottes. Hätte er weitergemacht? Hätte er seinen Sohn getötet hätte Gott nicht interveniert?
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:05 Töten müssen, ist der Geist Satans, der schon im AT Menschenopfer forderte.
Rief Gott die Hebräer mehrmals auf die umliegenden Nachbarsvölker mitsamt Vieh und Kindern gewaltsam zu ermorden? Oder war das auch der Satan?
Beispiel an den Midianitern:
"Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit ihm geschlafen haben. Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, laßt für euch am Leben!"

Am Schluss hast du die Frage nicht beantwortet: Würdest du es tun?
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Apollonius »

Indianer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:56 Zu Abraham hat Gott persönlich gesprochen. Ich glaube man kann das mit heute, in einer Zeit da Gott durch die Schrift und das Gewissen spricht, nur sehr schwer vergleichen.
Angenommen ein Engel des HERRN spräche tatsächlich zu dir würdest du dein Kind töten?
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:26 Hallo!
Welche Gedanken in Abraham aufgingen bleibt für uns wohl auf ewig ein Rätsel. Private Interpretation lässt vieles für möglich erscheinen.
Fakt ist: Gott forderte Abraham auf seinen Sohn zu töten. Abraham befolgte diesen Befehl bis zum unterbindenden Ruf Gottes. Hätte er weitergemacht? Hätte er seinen Sohn getötet hätte Gott nicht interveniert?
Deine Fakten sind nicht die Fakten die ich sehe. Möchtest du hier jemanden finden, der dir sagt, dass er, wenn Gott befiehlt, seinen Sohn tötet?

LG
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:26 Rief Gott die Hebräer mehrmals auf die umliegenden Nachbarsvölker mitsamt Vieh und Kindern gewaltsam zu ermorden? Oder war das auch der Satan?
Beispiel an den Midianitern:
"Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit ihm geschlafen haben. Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, laßt für euch am Leben!"

Am Schluss hast du die Frage nicht beantwortet: Würdest du es tun?
Du stellst eine satanische Frage.
Gehörst du zur Gruppe der JHWH-Kritiker? Siehst du in JHWH, Satan?

LG
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

Apollonius..

Kann ich nicht beantworten. Ich war nie in einer solchen Situation.

Angenommen ich würde jetzt "nein" sagen, was du gerade mehr oder weniger von mir "erwartest":

Jesus hatt die Jünger "kleingläubig" genannt, und trotzdem bekommen diese ewiges Leben und wurden direkt nicht vom Blitz getroffen. Sogar verleugnet wurde Jesus von einem..

Gott weis wem er was zumuten kann.
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?
Nein. Ich würde es nicht tun, weil ich wüsste, dass mir Gott nicht dergleichen befiehlt.
Antworten