Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 17:58 https://www.laenderdaten.info/todesstrafe.php
Ja und?
Kapierst du denn noch immer nicht?
Warum , denkst du, wurde die "Todesstrafe" immer mehr abgeschafft?
Es ist und bleibt Mord an einem anderen Menschen
Spüre ich einen Stich am Rücken und klatsche mit der Hand drauf und die Stechmücke ist tot, dann war es töten
Mache ich es aber bewusst, mit der Absicht sie zu eliminieren, dann ist es Mord
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

kynan hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 17:16 Lies Genesis 22,1-13. Gott befiehlt und Abraham ist gehorsam. Er konnte nicht damit rechnen, dass Gott im letzten Augenblick die Bremse ziehen würde. Sein Gehorsam war ihm wichtiger.

Später hat Gott zugelassen, dass sein einziger Sohn geschlachtet wurde. Am Kreuz auf Golgatha. So ist diese Begebenheit ein schwaches oder schattiertes Abbild der späteren Kreuzigung Christi.
Wir haben hier im Thread das Thema schon diskutiert. Abraham glaubte Gott, dass seine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne am Himmel sein würden. In diesem Sinne wusste er das Isaak weiter leben musste, um Nachkommen zeugen zu können.
Gott testete seinen Glauben, bis zum Äußersten. Isaaks Tod, wollte Gott nicht. Abraham glaubte an Gottes Verheißungen.

Jesus opferte sich selbst. Als Mensch tat er den Willen des Vaters, sicherlich. Letztendlich hat er seine Opferung, im Sinne einer hohepriesterlichen Opferung, selbst vollbracht. Unser Gott wurde Mensch, als Mensch, starb er freiwillig für uns.

LG
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 17:34
Elli hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 08:59 Wer glaubt, Gott würde evtl. einen Gläubigen beauftragen, sein Kind zu töten, hat sie nicht mehr alle
Dafür hat er(Gott) ja andere, die das dann erledigen , zumindest laut jüdischer Religion wurden ungehorsame Söhne gesteinigt-
Meiner Ansicht nach gab Gott niemals sowas in Auftrag.
Aber ihr dürft ja glauben, wie euch lustig ist
Das AT ist nicht immer leicht zu verstehen. Wir leben im NT, wir hören auf das was Jesus uns sagt. Nach der Opferung Jesus, gab es bei Übertretungen der Gesetze, keine Steinigung mehr. Diese und andere Gesetze wurden durch den Tod Jesus abgeschafft.
In diesem Sinne, sollten Christen Befürworter gegen die Todesstrafe sein..

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15013
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 20:11 In diesem Sinne, sollten Christen Befürworter gegen die Todesstrafe sein..
Ich bin Christ und werde sie nicht befürworten. Gott hat sie von Anfang an befohlen, erklärt wann sie anzuwenden ist, auch wie man Gnade handhabt, und Jesus hat das alles nicht abgeschafft. Selbst hattest du schon ausgesagt, dass Gnade das Recht nicht außer Kraft setzt. Warum nun der Rückzieher?

Es wurden Stellen (aus Lk. 19 und Lk. 20) vorgeführt, wo Jesus sie anbefehligt. Dazu halten sich Hiobs fest die Augen zu und sagen: "Das versteh' ich nicht, das versteh' ich nicht, und darum glaub' ich's nicht." Ich nenne es eine Art des Vogel-Strauß-Glaubens, der gewisse Dinge nicht verstehen will.

Aber die Anwendung dafür kommt am Tage des Gerichtes, auch das sagte der Kontext klar. Heute ist die Zeit, in der wir ohne das Schwert das Evangelium verkünden sollen, denn es ist immer noch das "Heute" in Kraft, von dem der Hebräer-Brief redet, dass der HG zu uns redet und uns die Gnade Gottes in Christus anbietet. Dese Zeit wird aber einmal enden.

Was die heutige Gerichtsbarkeit anbelangt, so ist es m.E. nur ein weiterer Schritt in die Endphase der Endzeit, wenn das Morden weltweit zunimmt, aber die Todesstrafe dafür im Verhältnis dazu abnimmt. Es ist dabei egal ob es sich um Väter oder Söhne handelt.

Das kann kaum wer erkennen, denn der Geist dieser Welt liebt, was Gott hasst, und er hasst, was Gott liebt. Er stellt sich immer gegen den Willen Gottes. Hesekiel drückte es so aus:
Hesekiel 13:19 hat geschrieben: Ihr entweiht mich bei meinem Volk für einige Hände voll Gerste und für etliche Bissen Brot, um Seelen zu töten, die nicht sterben sollten, und Seelen am Leben zu erhalten, die nicht leben sollten, indem ihr mein Volk anlügt, das Lügen gern Gehör schenkt!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 07:28 Elli hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 20:11
In diesem Sinne, sollten Christen Befürworter gegen die Todesstrafe sein..
Ich bin Christ und werde sie nicht befürworten. Gott hat sie von Anfang an befohlen, erklärt wann sie anzuwenden ist, auch wie man Gnade handhabt, und Jesus hat das alles nicht abgeschafft. Selbst hattest du schon ausgesagt, dass Gnade das Recht nicht außer Kraft setzt. Warum nun der Rückzieher?

Es wurden Stellen (aus Lk. 19 und Lk. 20) vorgeführt, wo Jesus sie anbefehligt. Dazu halten sich Hiobs fest die Augen zu und sagen: "Das versteh' ich nicht, das versteh' ich nicht, und darum glaub' ich's nicht." Ich nenne es eine Art des Vogel-Strauß-Glaubens, der gewisse Dinge nicht verstehen will.
Wir leben in Christus, für uns gilt die Todesstrafe nicht mehr. Jesus hat die Todesstrafe stellvertretend für die Menschheit auf sich genommen. Das heißt nicht, dass Gottes Gericht keine Gültigkeit mehr hätte. Ohne Jesus lebt der Mensch im AT. Dass wir keine Steinigung mehr haben, liegt an der Gnade Gottes, die eine Zeitverschiebung vorsieht. Die Schuld bleibt für jeden, der Christus nicht annimmt.

Entweder nehmen wir das Brandopfer Jesus für uns an oder nicht. Diejenigen die das Opfer nicht annehmen, für die gilt, das Feuer des Gerichts weiterhin.

Das Gericht Gottes ist klar definiert. Mit der Wiederkunft Jesus, richtet Jesus diese Welt.
Kaum ein Text, der so klar und deutlich geschrieben steht. Viele Christen wollen das nicht wahrhaben, sie meinen, es gäbe mehrere Möglichkeiten die Gnade Gottes ohne Gericht zu erfahren. Nach der Wiederkunft, während der 1000 Jahre und dann nochmal im Totenreich oder der Glaube an eine AV.

Nein, wer lesen kann und wissen will, der sieht Gottes Endgericht, ohne wenn und aber.
Niemand wird sich entschuldigen können, mit dem Spruch: Ich dachte, es wäre ganz anders. Ich dachte, ich bekäme mehr Zeit mich für dich zu entscheiden. Irgendwie doch logisch, dass es einmal ein Ende geben muss.

Menschen sterben heutzutage genauso wie im AT. Wir dürfen nicht vergessen, dass Gottes Strafgericht, meistens, seinem auserwählten Volk galt. Über Nichtgläubige wird nicht viel berichtet. Sie haben entweder, Israel mit Erfolg angegriffen oder wurden vom Volk Gottes erfolgreich vertrieben oder umgebracht. Das lag jeweils am Glauben des Volkes. Entweder ernteten sie Gottes Fluch oder Segen.

Für uns gilt die Gnade mehr geistlich gesehen. Sündige ich, erfahre ich die Folgen. Die Voraussetzung der Sündenerkenntnis, ist die Annahme der Gebote Gottes. Wenn ich seine Gebote: "Du sollst die Ehe nicht brechen, nicht lügen oder lästern", nicht annehme, kann ich auch nicht bereuen. Der Mensch muss erkennen, dass die Gnade Gottes ihn vor der Verdamnis errettet. Vorher muss er den Schöpfer erkennen, der ihm sagt, dass seine Gebote gut für ihn sind. Wir können um den HG bitten, der uns befähigt Gottes Gebote halten zu wollen.

Hat der Mensch die Gnade Gottes nicht nötig, ist Jesus für diesen Menschen umsonst gestorben.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15013
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 08:48 Das Gericht Gottes ist klar definiert. Mit der Wiederkunft Jesus, richtet Jesus diese Welt.
Soweit verstehen wir uns schon. Nur ist die Todesstarfe weiterhin in Kraft, und zwar für die, welche jede Art Gnade verwerfen. Warum möchtest du solche am Leben lassen, die laut brüllend vor Gericht mit "Allah-u-akbar" ihre lebenslange Haft hinnehmen? Zuvor hatten sie viele unschuldige Söhne anderer Väter ermodert, weil ihr Dämonenfürst Allah das befiehlt. Und sie stehen dazu.

Würdest du sie leben lassen, kommt die nächste Terrorgruppe, befreit sie aus dem Gefängnis durch weitere erpresserische Terrorakte und wieder mordet die Bande im Namen Allahs. Das Ganze hört nie auf, es sei denn du beendest es mit ihrem Leben. Erst mit dem Tod sühnt ihr Blut ihre Taten.

Wenn wir das Gericht nicht so vornehmen, dann wird es Jesus eines Tage machen. Ich sehe es aber so, dass er uns zur Verantwortung zieht, warum wir weiteres Blut haben vergießen lassen, wo wir doch wissen, dass gewisse Menschen, die derart verblendet sind, nichts anderes im Sinn haben. Sie sind Kinder des Teufels, Same der Schlange. Es ist ihnen egal, was irgendein Mensch oder Richter dazu sagt.

Dazu sieht Gott seit Noah von Anfang an die Todesstrafe vor:
1.Mo 9:6 hat geschrieben: Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht.
Das ist ein Lebens- und auch Rechtsgrundsatz für alle Ewigkeit, völlig unabhängig um welche Volkszugehörigkeit es sich handelt. Die Gnade Gottes kann es so handhaben, dass wir die Blutschuld einem bußfertigen Täter nachlassen können, weil Jesus gesühnt hatte. Das gilt aber nicht für den Mörder, der dazu steht.

Die Gnade Gottes kam aber nicht erst mit Jesus, auch diese galt schon immer und ewig. Nochmals Davids Verbrechen in Erinnerung gerufen. Ohne seine Buße wäre das anders ausgegangen. Das war 1.000 Jahre vor Jesus.

Das Wort Gottes setzte Jesus niemals außer Kraft und der Mensch hat erst Recht nicht das Recht Gottes Wort es außer Kraft zu setzen. Es gibt aber auch Gottes Gnadenbestimmungen und ich denke, das haben Christen in die Rechssysteme auch eingebracht. Nochmals aber mein Hesekiel Zitat zuvor in Erinnerung gerufen, das zeigt, dass die Menschwürde Grenzen hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 09:37 Warum möchtest du solche am Leben lassen, die laut brüllend vor Gericht mit "Allah-u-akbar" ihre lebenslange Haft hinnehmen?
Gäbe es den Koran nicht, bzw. diese Religion nicht, würde er dies noch nicht mal rufen.
Auch dieser war mal ein unschuldiges Baby, wodurch kam es überhaupt so weit, dass er so wurde?
Seid nicht ihr es, die an Besessenheit glaubt?
Und gäbe es das Christum nicht, wären viele Frauen nicht am Scheiterhaufen gelandet (Inquisition)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 09:37 Elli hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 08:48
Das Gericht Gottes ist klar definiert. Mit der Wiederkunft Jesus, richtet Jesus diese Welt.
Soweit verstehen wir uns schon. Nur ist die Todesstarfe weiterhin in Kraft, und zwar für die, welche jede Art Gnade verwerfen. Warum möchtest du solche am Leben lassen, die laut brüllend vor Gericht mit "Allah-u-akbar" ihre lebenslange Haft hinnehmen? Zuvor hatten sie viele unschuldige Söhne anderer Väter ermodert, weil ihr Dämonenfürst Allah das befiehlt. Und sie stehen dazu.

Würdest du sie leben lassen, kommt die nächste Terrorgruppe, befreit sie aus dem Gefängnis durch weitere erpresserische Terrorakte und wieder mordet die Bande im Namen Allahs. Das Ganze hört nie auf, es sei denn du beendest es mit ihrem Leben. Erst mit dem Tod sühnt ihr Blut ihre Taten.

Wenn wir das Gericht nicht so vornehmen, dann wird es Jesus eines Tage machen. Ich sehe es aber so, dass er uns zur Verantwortung zieht, warum wir weiteres Blut haben vergießen lassen, wo wir doch wissen, dass gewisse Menschen, die derart verblendet sind, nichts anderes im Sinn haben. Sie sind Kinder des Teufels, Same der Schlange. Es ist ihnen egal, was irgendein Mensch oder Richter dazu sagt.
Ich bleibe dabei, ich kann als Christin keine Todesstrafe fordern. Meine Denkweise kann ich theologisch begründen. Wir leben im NT. Jesus hat sich für jeden Menschen geopfert.
Roemer 12:19
Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."
Hebraeer 10:30
Denn wir kennen den, der da sagte: "Die Rache ist mein, ich will vergelten", und abermals: "Der HERR wird sein Volk richten.
"

Ich würde sogar, wenn ich mitbekäme, dass ein Täter sich umbringen möchte, das, mit meinen Möglichkeiten verhindern wollen.
Unser Gott lässt Suizide zu, oder nicht. Wenn nicht, hat er mit dem Menschen noch was vor.

Jeder Mensch lebt solange unser Gott das will. ER, trifft die Entscheidung über Leben und Tod, nicht wir. Weil Jesus stellvertretend für jeden Menschen starb, haben wir kein Recht, einen Menschen das Leben zu nehmen.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:46 Jeder Mensch lebt solange unser Gott das will.
Sag das mal einer Mutter, deren Baby gleich nach der Geburt oder noch im Mutterleib verstarb, weil der Körper des Babies nicht überlebensfähig war.
Was habt ihr nur für ein verdrehtes Denken?
Wenn eine Katze mehrere Junge bekommt und davon vielleicht eines nach der Geburt stirbt, weil es nicht überlebensfähig war, liegt das dann auch an Gott, weil erwollte, dass das Kitten stirbt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:51
Elli hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:46 Jeder Mensch lebt solange unser Gott das will.
Sag das mal einer Mutter, deren Baby gleich nach der Geburt oder noch im Mutterleib verstarb, weil der Körper des Babies nicht überlebensfähig war.
Was habt ihr nur für ein verdrehtes Denken?
Wenn eine Katze mehrere Junge bekommt und davon vielleicht eines nach der Geburt stirbt, weil es nicht überlebensfähig war, liegt das dann auch an Gott, weil erwollte, dass das Kitten stirbt?
Unserem allmächtigen Schöpfer entgeht nichts. Er macht es, oder lässt zu. Ein zufälliges Sterben gibt es nicht.

LG
Antworten