Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Abgetrennt / geteilt von: Betreff: Dreifaltigkeit II
-----------------------------------------------------
Otto2 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 16:19 Christen sind immer irgendwie rebellisch, wetteiferisch und fingerzeigend. Jedenfalls solange sie noch im Kaulquappenstadium sind. Später unken sie nur noch und blasen die Backen auf. :lol:
Gut, mein lieber Christ, dann lass uns wieder damit weiter machen, mit dem Finger auf Trinitarier/ Unitarier zu zeigen, darin rebellisch wett zu eifern und durch den Tümpel unserer Ideen zu quappen. Der "Gewinner" darf am Ende die Backen aufblasen; ich fürchte aber, es kommt dann nur "Quak" raus. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Paul »

PeB hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:13
Oleander hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:04 Da hilft nur Selbsterkenntnis(reflektieren) und das sage ich aus dem Grund, weil ich es an mir selbst so erkannte.
Ja, so ist es. Das gilt für uns alle.

Das Beispiel vom Splitter im Auge des Nächsten und dem Balken im eigenen soll ja nicht dazu dienen, sein Gegenüber permanent auf einen vermeintlichen Balken im Auge aufmerksam zu machen und von sich selber abzulenken, sondern es soll dazu dienen, selbst über sich zu reflektieren.

Wenn das aber - was menschlich ist - nicht immer gelingt, sollte man möglicherweise dankbar für einen Nasenstüber sein.
Gilt auch für mich - und falls der jetzt kommt, stecke ich ihn ein und werde darüber nachdenken. :oops:
der weg zur hölle ist mit guten absichten gepflastert :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:18
Otto2 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 16:19 Christen sind immer irgendwie rebellisch, wetteiferisch und fingerzeigend. Jedenfalls solange sie noch im Kaulquappenstadium sind. Später unken sie nur noch und blasen die Backen auf. :lol:
Gut, mein lieber Christ, dann lass uns wieder damit weiter machen, mit dem Finger auf Trinitarier/ Unitarier zu zeigen, darin rebellisch wett zu eifern und durch den Tümpel unserer Ideen zu quappen. Der "Gewinner" darf am Ende die Backen aufblasen; ich fürchte aber, es kommt dann nur "Quak" raus. :lol:
:thumbup: :clap:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Helmuth »

Degeneriert dieser Thread nun auch zum Spaßthread? Dann können wir ihn ja damit beenden. Und wer zuletzt lacht, der lacht bekanntlich am besten.

Da wir ohnehin schon an die Hundemarke, ah sorry Hundertermarke stoßen, so wäre das mal ein anderes Ende, bei dem ich gerne mitlachen kann. :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Michael, locker bleiben. Verkrampfungen lassen sich am besten durch Entspannung lösen. Ein bißchen lachen, ein bißchen Humor kann nicht verkehrt sein.

Deine 'Handlungsanweisung' 'dann können wir den Thread auch schliessen' ist wieder so autoritär und dominant, dass es doch unangenehm rüberkommt. Ich meine, ich sag's mal wegen der Reflexion.

Im Tümpel der quakenden Frösche ist einer immer besonders laut. :D
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:43 Michael, locker bleiben. Verkrampfungen lassen sich am besten durch Entspannung lösen. Ein bißchen lachen, ein bißchen Humor kann nicht verkehrt sein.
Ich bin bei dir so gut wie nie verkrampft und bei anderen nur bedingt. Wenn man einfach bei der Sache bleiben kann, dann gibt es keine Verkrampfung. Diese entsteht nur durch Druck einer Partei, die ihre Auffassung durchsetzen will und dabei die Person angreift und nicht die Sache.

Darum geht es mir hier. Wenn man trinitarische und nichttrinitarische Auffassungen dennoch unter der gemeinsamen Bruderschaft in Christus leben kann, und ich bilde mir ein das zu können, dass geschieht das völlig unverkrampft. Das ist einer der Befreiungsdienste welche der HG bewirken kann.

Hier liegt der Krampf im Geist m.E. bei denen, die halt der Sache einen zu hohen Stellenwert beimessen. Und das geschieht dann im Fleisch, um es in der Ausdrucksweise eines Paulus zu beschreiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Ja, Michael, persönliche Angriffe können vorkommen, aber dir ging es ja mehr um die Undiszipliniertheit (nicht bei der Sache bleiben), einiger spaßhafter Bemerkungen.

Das ist auch eine Sache, bei der man sich näher kommen und Verständnis entwickeln kann. Rumblödeln verbindet. :D
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:37 Degeneriert dieser Thread nun auch zum Spaßthread?
Nein, Degeneration würde ich das nicht nennen.

Möglicherweise entwickelt er sich aber zu einem Thread, in dem die Mitwirkenden Spaß an ihrer Mitwirkung haben
Nicht jedem wird's gefallen, manch einer glaubt als Christ grau in grau gehen zu müssen...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:43 Im Tümpel der quakenden Frösche ist einer immer besonders laut. :D
Der mit dem größten Ablaichdruck. :P
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Paul »

michael ist einer der hauptengel?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt