Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:53 ich kann nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Hoffentlich bepinkelst du dich nicht Linchen. :lol:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 19:45
PeB hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:14 Äh, ich glaubt, dich bestätigt zu haben. Wo sollte ich deine Worte verdreht haben? :shock:
Du „glaubt“ mich zu bestätigen? Na dann, bist du derselben Meinung das der Vater Jesu, JHWH Gott ist. Ja oder Nein?
Ich hege den Verdacht er will uns veräppeln. Ich rate dazu nicht mehr als nötig darauf einzugehen. Der Kurs, den PeB hier fährt, ist keine Diskussion. Vielleicht irre ich mich, dann werden wir das daran sehen, ob er klare Antworten gibt und nicht immer verklausulierte Aussagen macht. Ich denke er meint uns überlegen zu sein, weil er meint den "richtigen", den trinitarischen Glauben zu haben.

Lass dich auf das Kindergarten-Niveau nicht herab aufgrund Schreibfehler sarkartisch zu werden. Wer den Vater Jesu nicht als unseren Gott JHWH identifizieren kann, ist entweder rein intellektull dazu nicht fähig richtig zu denken oder er betreibt auf diese Art ein theologisches Diabolospielchen. Und was sollte das bringen? Ändert es etwas an Gott oder Jesus? Nein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:05Oder möchtest du damit etwa behaupten , dass mit "WIR" nur der dritte im Bunde-Gott Heiliger Geist gemeint sein kann? Wenn ja-dann muss das aber ein Stiefgott sein.
Hallo!
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Also nochmal für unseren armen Reinhold mit seiner dunklen Dogma-Brille:
- Mit dem Wörtlein "wir" ist in Joh 14,23 der Vater und Jesus Christus gemeint.
- Der Heilige Geist wurde vom Vater in dem Namen von Jesus gesandt. (Joh 14,26)
- Der Heilige Geist, der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, ist in uns und wohnt in uns.
Joh 14,16-17
16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Dass Du den Heiligen Geist nicht kennst, das ist mir schon lange klar. - Und hier heißt es:
1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
-
Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:05 Inkompetent offensichtlich nur für Trini Erich-zensiert? ;) Senf dazu geben-natürlich gerne du Holder. Solange du uns nicht endlich aufzeigst warum der Name deines Gott Heiliger Geist gar nicht auf den von Johannes in Offenbarung 14:1 Auserwählten neben dem Namen Gottes-sprich JHWH und dem Namen Jesu auf der Stirn steht-trete ich dir weiter in deine abgelaufenen Trini Hacken.

Folgende Worte wurden dem Johannes durch den Heiligen Geist, den Geist Jesu, offenbart:
Offb 14,1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
1. Der Name des Lammes und der Name des Vaters ist ein und derselbe Name: "Jesus"

2. Frage:
Mit was oder durch wen ist der Name des Lammes und
der Name des Vaters auf der Stirn der 144000 geschrieben?
Antwort:
Der Name des Lammes und der Name des Vaters ist geschrieben nicht mit Tinte,
sondern mit und durch unseren Gott, den Heiligen Geist, auf der Stirn der 144000!

3. Und da Gott nur einen Namen hat, steht auch der Name des Heiligen Geistes auf ihrer Stirn,
auch wenn es nicht explizit in Offb 14,1 geschrieben steht, denn der Geist hat es uns offenbart.

4. Ja, falls Du es nicht immer noch nicht weißt:
Der Heilige Geist ist in dem Namen "Jesus" hier bei uns (in keinem anderen Namen)!
Offb 3,22 "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!"
(Offb 2,7; 2,11; 2,17; 2,29; 3,6; 3,13; ...) - Ja, Gott, der Heilige Geist, kann sprechen!
-
Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:05 Bevor ich es vergesse. Aus Jesu Auftrag an seine elf anwesenden Jünger kurz vor seinem Aufstieg in den Himmel sagte er ihnen in Matth. 28:19 unmissverständlich folgendes:
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Mag der mit allen offensichtlich schmutzigen Trini-Wassern gewaschene Erich einer gespannten Mitleserschaft bitte mitteilen wie der dritte im Bunde-sprich Gott Heiliger Geist namentlich heißt?
- Ja, wer nicht lesen und verstehen kann, der wird immer wieder solche dummen Fragen stellen!
- Schau doch mal genau hin: In Mt 28,19 ist "unmissverständlich" nur von einem Namen die Rede!
- Wir wahren Christen werden nur auf einen einzigen Namen getauft, und der lautet: "Jesus"!
- Der Name des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes lautet: "Jesus"!

Wie schon zum gefühlten tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!

Noch eine Frage an Dich, Reinhold: Was steht auf Deiner Stirn geschrieben?

:wave:

Nix für ungut, aber für Menschen, die nicht gut sehen, muss man ab und zu "größer" schreiben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:05
PeB hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:12
Michael hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:03 Wo offenbarte sich JHWH sichtbar als solcher? Kannst du dazu etwas zitieren?
z.B. 2. Mose 3,2
Wo liest du, dass Mose JHWH gesehen hatte?
2. Mose 3,2-4 hat geschrieben:Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch...rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:58
2. Mose 3,2-4 hat geschrieben:Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch...rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
Der Engel des Herrn ist identisch mit JHWH? Ich lese, dass Mose einen brennenden Dornbusch gesehen hat, aber nicht eine Gestalt. Was daran sollte nun JHWH sein? Das Feuer, der Busch oder was?

Dass es sich um eine Erscheinung des lebendigen Gottes gehandelt hatte, drückt sich dadurch aus, dass Gott hörbar zu Mose redete. Also er hörte JHWH, das kann man klar sagen, aber er sah ihn nicht. Davon lese ich nichts.

Wäre es ein gewöhnlicher Brand gewesen, wäre es Mose nicht in den Sinn gekommen näher als nötig zu erforschen. Aber Gott wollte seine Aufmerksmkeit auf sich lenken. Und wenn ein brennender Dornbusch auf einmal zu reden beginnt, so ist das sehr auffällig. Ich würe mich heute bei einem solche Erlebnis kann zwei Dinge fragen:

- Falle ich einer dämonischen Macht zum Opfer?
- Werde ich tatsächlich von Gott angesprochen?

Darum muss man auch prüfen, was geredet wird. Überdies muss heute eine Erscheinung durch Jesus Christus erfolgen bzw. durch einer seiner von ihm gesandten Engel und nicht von JHWH, das nebenbei, da es bereits zur Throneinsetzung Jesu gekommen ist.

Mose war aber nicht gerade willig am Anfang zu gehorchen. Aber Gott lenkte sein sein Herz ihm zu glauben, denn es war auch sehr plausibel, was JHWH redete. Und er bestätgte das auch mit besonderen Zeichen. Zur Stärkung sandte er ihm noch Aaron zur Seite. Das ermutigte ihn dann auch.

Ich habe davon geredet, dass der HG dir Zeichen mitgibt um deine Autorität zu bestätigen. Aber gesehen hat Mose JHWH deswegen nicht. Solche Schlüsse sind m.E. theologischer Kauderwelsch. Sie bedeuten auch nichts, sprich man zieht daraus keinen geistlichen Gewinn wie man aus der gesamte 3F-Lehre keinen Gewinn zeiht. Eher verdunkelt sie den Verstand.

Verdunkelung vollzog sich z.B. an Mohammed. Er hatte auch solche Erscheinungen, aber wie sich herausstellte waren es dämonische Umnachtungen, die sich später an ihm krankhaft gezeigt hatten. Es machte sein Wesen mit der Zeit immmer bösartiger, hingegen wurde Mose kräftiger und glaubensstärker und auch immer demütiger.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:17
PeB hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:58
2. Mose 3,2-4 hat geschrieben:Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch...rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
Der Engel des Herrn ist identisch mit JHWH?
Dass Jemand, der seinen Glauben auf wissenschaftliche Fakten setzt, das nicht erkennt, wundert mich nicht. :)
Michael hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:17 Ich lese, dass Mose einen brennenden Dornbusch gesehen hat, aber nicht eine Gestalt.
Ich lese hingegen, dass Mose eine Gestalt gesehen hat: "Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch"
Michael hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:17 Was daran sollte nun JHWH sein? Das Feuer, der Busch oder was?
Nein, der Engel des Herrn:
"...der Engel des HERRN erschien...aus dem Dornbusch...rief Gott ihn aus dem Busch..."
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:17 Mose war aber nicht gerade willig am Anfang zu gehorchen
Das stimmt nicht!
Mose war nicht redegewandt und bezweifelte, diese Aufgabe erfüllen zu können
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16317
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

na wenn das hier eine wissenschaftliche auserereindersetzung ist, schmeiße ich jetzt mal den begriff gestaltwahrnemung in die runde :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16317
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

nichts gegen zwerge :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:13 Dass Jemand, der seinen Glauben auf wissenschaftliche Fakten setzt, das nicht erkennt, wundert mich nicht. :)
Welche wissenschaftlichen Fakten widersprechen dem Glauben? Sie bestätigen ihn. Dort wo ich beruflich tätig bin sehe ich die Herrschaft Gottes sehr am Werk. Es hängt natürlich ab, was du als "Wissenschaft" ansiehst.

Einen Engel mit JHWH ident zu setzen ist so ein falscher wissenschaflticher Ansatz. So geht vielleicht die Theologie an den Text heran und wie sehr diese als Wissenschaft untauglich ist, da stimme ich überein. Nur gilt das nicht jede jede Wisschenaft. Da wird der Grundfehler gemacht das Kinde mit dem Bade auszuschütten.

Ich könnte das vergleichen als würde man den Brief des Paulus mit Paulus gleichsetzen oder wie dein Ansatz das macht, dass man Matthäus Wort mit dem HG gleichsetzt. Und so entstehen die falschen Muster, die Paradigmen.

Eine Theologie der 3F-Lehre ist also sicher keine Wissenschaft, die mit Fakten arbeitet, sondern mit dogmatischen Mustern. Doch das habe ich gar nicht so sehr kritisiert. Wenn du meine Beiträge verfolgst, dann geht es um den Umgang damit, d.h. wie aufgrund bloß unterschiedlicher Denkweise andere mit anathema behaftet werden, obwohl keine böse Tat vorliegt.

Darin hat sich die RK verstrickt und wurde zu einer Blutkirche im MIttelalter. Aber die EK hat es ihr nicht besser nachgemacht. Sie hatte bloß nicht dieselbe Macht wie die RK, weil der Geist des Humanimus ihr das verbietet, der bis heute wirkt.

Ansonsten wäre die heute als Evangelische Allianz auftretende Kirche nicht minder radikal geworden und hätte Blut fließen lassen. Den Anspuch auf die totele Irrtumslosigkeit hat sie von der RKK übernommen anstelle dass alle das Blut Christi zur Vergebung predigen wie unser eigentlicher Auftrag lautet.

Es sind immer dieselben Muster, weil an sich die Geister dahinter auch immer dieselben sind, wie sie schon im 1. Jh. am Werk waren um aus Christen Antichristen zu machen. Diese Mächte kleiden sich nur neu ein, d.h. sie können sich an die Menschen anpassen. Wonach ihnen gelüstet, damit führe sie in die Irre, der Mechanismus funktioniert seit Eva.

Aber um das nicht einseitig zu propagieren ist auch hier das Wort anzuwenden: Man schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus. Man findet auch Rechtsschaffene darunter, doch die meisten geistlichen Häupter sind nicht Christus gemäß.

Und diejenigen, die es dennoch sind, ich zähle z.B. unseren Erzbischof von Wien, Christoph Schönborn, auch dazu, haben insgesamt nicht die Macht das System zu ändern, selbst wenn sie das wollten. Doch ich kann für ihn beten. Es wird also die unselige 3F-Lehre weiter ihr Unwesen treiben, bis Christus ihr Unwesen endlich mit dem Hauch seines Mundes wegfegen wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt