Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:34 Die Treuen aus alter Zeit würden bei einem Blick ins Heute einen Schock bekommen.
Das ist noch weit untertrieben. Sie würden vermutlich zusammenbrechen, ausrasten, in Ohnmacht fallen, Heulkrämpfe bekommen, wären zutiefst verstört auf lange Zeit. Sie würden es einfach nicht verkraften. Sie würden dann berichten: Die ganze Welt wird dem Satan geweiht und ergeben sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Isai »

Oleander, was haben Denominationen mit der Leitung des heiligen Geistes zu tun?
Der Heilige Geist ist mit den Einzelnen.
Denominationen sind menschengemacht.
Es gibt nur im Leib Christi oder außerhalb.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Isai »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:36
Isai hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:34 Die Treuen aus alter Zeit würden bei einem Blick ins Heute einen Schock bekommen.
Das ist noch weit untertrieben. Sie würden vermutlich zusammenbrechen, ausrasten, in Ohnmacht fallen, Heulkrämpfe bekommen, wären zutiefst verstört auf lange Zeit. Sie würden es einfach nicht verkraften. Sie würden dann berichten: Die ganze Welt wird dem Satan geweiht und ergeben sein.
Exakt.


Hier noch ein Vers zu Thema:
Jakobus 1:21 hat geschrieben: Darum legt jede Unsauberkeit und [jeden] Über[rest eines] Maßes [von] üblem [Wesen] ab [und] nehmt das eingepflanzte Wort mit Sanftmut an, das eure Seelen retten kann.
Zuletzt geändert von Isai am Fr 19. Mär 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:35 Welche dieser vielen Denominationen wird durch den HG geleitet?
Und die andren durch einen unheiligen?
Denkst du wirklich, das ist die Ursache?
Wie war das damals bei Abraham?
Hatte der im Rucksack seine Bibel mit?
Wer lehrte ihn? Und was?
Um ehrlich zu sein, ich vermute, dass in allen Kirchen und Gemeinden sowohl der eine als auch der andere am Wirken war und ist. In welchem Maße, inwiefern, keine Ahnung. Ich glaube: Nirgendwo stimmt alles aber überall stimmt doch immer noch sehr Vieles. Insofern wäre mein Gefühl: Alle liegen igendwie irgendwo daneben aber gleichzeitig ist auch alles irgendwie richtig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:41 Um ehrlich zu sein, ich vermute, dass in allen Kirchen und Gemeinden sowohl der eine als auch der andere am Wirken war und ist.
So weit brauchst du nicht mal schweifen..
Geh in den Dreifaltigkeitsthread, der läuft seit Jahren und es ist nicht das erste Mal, dass man sich in die Haare kriegt, wegen Auslegungen.
Und so entstanden die Denominationen, weil man sich nie einig wird...Abraham hatte das Problem nicht, er wandelte mit Gott,Henoch auch
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:45 So weit brauchst du nicht mal schweifen..
Geh in den Dreifaltigkeitsthread, der läuft seit Jahren und es ist nicht das erste Mal, dass man sich in die Haare kriegt, wegen Auslegungen.
Und so entstanden die Denominationen, weil man sich nie einig wird...Abraham hatte das Problem nicht, er wandelte mit Gott,Henoch auch
Ja... über die Inhalte der Bibel kann man sehr gut streiten... schade, dass das zu diesen Abspaltungen führt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:53
Ja... über die Inhalte der Bibel kann man sehr gut streiten... schade, dass das zu diesen Abspaltungen führt.
Es gibt auch gute Abspaltungen, wie jetzt auch in der Endzeit, wenn es heisst:
Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! (Offb.18,4. Elb.)
vgl. auch:
Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden. (1. Kor.11,19. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Kingdom »

Indianer hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 05:54
Guten Morgen Kingdom. Du zitierst hier höchstwahrscheinlich die Luther von 1545. Dort steht nämlich Herr in Großbuchstaben, da es sich um ein Zitat aus Joel handelt. Im Buch Joel steht an entsprechender Stelle im Grundtext JHWH was für den Namen des Vater von Jesus steht.
Wir sollen den Namen JHWHs anrufen.
Ich kapier nicht was Römer 10 damit zu tun hat.
9 Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet;

10 denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht, und mit dem Munde bekennt man, um gerettet zu werden;

11 denn die Schrift spricht: «Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!»

12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Juden und Griechen: alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle, die ihn anrufen;

13 denn «wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden».

14 Wie sollen sie ihn aber anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Wie sollen sie aber glauben, wenn sie nichts von ihm gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?

15 Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht ausgesandt werden? Wie geschrieben steht: «Wie lieblich sind die Füße derer, die das Evangelium des Friedens, die das Evangelium des Guten verkündigen!»
Kann mur das bitte jemand erklären/auslegen? Ich bin mir bezüglich eiber Dreieinigkeit nicht so sicher...

Hallo Nobody

Ja die Apostelgeschichte nimmt dort Bezug auf Joel aber hier steht eigentlich das Fazit von der ganzen Geschichte:

Apg. 2. 38 Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

oder wie Jesus früher mal darauf hinwies auf das neue Testament auf den neuen Bund:

Mt 26:28 das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.


Dieser neue Bund zählt:

Jer. 31.31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;
32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tage, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten auszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, und ich hatte sie mir doch angetraut, spricht der HERR.
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
34 und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: «Erkenne den HERRN!» denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!


Lg Kingdom
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Isai »

Ist zwar aus einem anderen Thread und von Abischai (Danke!), aber es passt zum Thema:
Abischai hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:20 aufmerksam und selbstkritisch im Glauben an den Herrn und im Gebet beständig bleiben
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten