Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Nobody2 »

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr alle wisst, lädt uns Jesus dazu ein, oder vielleicht eher: ermahnt uns, uns vorzubereiten für den Tag bzw. die Nacht, wenn der Bräutigam zurück kehrt, also der Messias.

Aber was heißt das eigentlich ganz genau? Was kann man tun, damit man an dem Tag bereit ist und angenommen wird und an der Hochzeit teilnehmen darf?

Darum soll es in diesem Thema gehen. Und zwar konkret und praktisch. Erstmal an Euch alle, wie beantwortet ihr diese Fragen für Euch selbst? Ich weiß, es gibt Christen, die denken, allein der Glaube zählt. Manche denken, es geht vor allem um die Liebe zu Gott, zu Jesus? Es muss doch etwas geben, etwas, das klar und eindeutig darauf hinweist, wie wir uns vorbereiten können, um vom Messias angenommen zu werden. Was ist das? Wie seht ihr das? Und wie konkret, praktisch, setzt ihr das um?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Isai »

Z. B. kann man darum bitten, dass Gott uns ganz und gar zubereitet für den Herrn und dass der Herr uns ganz und gar zubereitet für den Vater. :)


Philipper 2:13 hat geschrieben:Denn Gott ist es, der [beides] in euch [be]wirkt: das Wollen wie auch das Wirken nach [Seinem] Wohlgefallen.
Philipper 1:6 hat geschrieben:[und ich hab]e eben dies Vertrauen, da[ß] Er, der unter euch [das] gute Werk angefangen hat, [es] bis [zum] Tage Jesu Christi [auch] vollenden wird
Hebräer 2:11 hat geschrieben:Denn sowohl der Heiligende [wie] auch die geheiligt werden, [stammen] alle aus Einen, um welcher Ursache willen Er sich nicht schämt, sie Brüder zu nennen, [indem Er] sagt
2. Korinther 12:9 hat geschrieben:Doch Er hat mir versichert: "Dir genügt meine Gnade; denn Meine Kraft wird in Schwachheit vollkommen ge[mach]t." Sehr gern werde ich daher eher die Schwachheiten an mir rühmen, damit die Kraft des Christus über mir zelte.

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5553
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Lena »

"Die Verlobungszeit" ist voller Anfechtungen, Zweifel, Versuchungen, Verführungen, Trübsal......

Darum prüfe sich jeder selbst, ob Gottes Geist in ihm lebe.

Wie wird auf "das Kreuz" reagiert, das zu tragen ist?

Bleibt Gott dennoch, die grosse Liebe, unseres Lebens?

Der Geist verherrlicht Christus, in uns.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17880
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Paul »

ich verstehe gar nicht, wovor ihr euch fürchtet...es ist ganz einfach, dem lieben gott wird doch als haupteigenschaft liebe zugeschrieben...und in jesus ist sie am deutlichsten offenbart...das ist alles
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Isai »

Philipper 2:12-16 hat geschrieben:Phil 2,12 Daher, meine Geliebten, so wie ihr allezeit gehorcht habt (nicht nur, als ich bei [euch] anwesend [war], sondern nun um so mehr während meiner Abwesenheit) mit Furcht und Zittern, wirket eure Rettung aus!
Phil 2,13 Denn Gott ist es, der [beides] in euch [be]wirkt: das Wollen wie auch das Wirken nach [Seinem] Wohlgefallen.
Phil 2,14 Tut alles ohne Murren und [Schluß]folgern,
Phil 2,15 damit ihr
untadlig und ohne Arglist werdet, makellose Kinder Gottes inmitten [einer] verkehrten und
verdrehten Generation, unter der ihr wie Lichter in [der] Welt scheint

Phil 2,16 [und auf das] Wort [des] Lebens
achthabt, mir zu[m] Rum auf [den] Tag Christi, weil ich [dann] nicht
vergeblich gelaufen bin, noch mich vergeblich
[ab]gemüht habe
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:30 ich verstehe gar nicht, wovor ihr euch fürchtet...es ist ganz einfach, dem lieben gott wird doch als haupteigenschaft liebe zugeschrieben...und in jesus ist sie am deutlichsten offenbart...das ist alles
Nur wer losgelöst ist, ist in der Liebe.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Anthros »

Paul hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:30 ich verstehe gar nicht, wovor ihr euch fürchtet...es ist ganz einfach, dem lieben gott wird doch als haupteigenschaft liebe zugeschrieben...
Das klingt passiv, es verweist auf andere.


Paul hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:30 ...und in jesus ist sie am deutlichsten offenbart...das ist alles
Das kann sein, dazu wünschte ich mir, die Hintergründe zu erfahren.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 15:17
Paul hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:30 ich verstehe gar nicht, wovor ihr euch fürchtet...es ist ganz einfach, dem lieben gott wird doch als haupteigenschaft liebe zugeschrieben...und in jesus ist sie am deutlichsten offenbart...das ist alles
Nur wer losgelöst ist, ist in der Liebe.
Mag sein, aber damit werden die Hintergründe nicht verstanden. Dass Jesus so einer war, muss nicht bloß behauptet werden durch eine Macht, will man verstehen, wie er als "Bräutigam" vorbereitet wurde.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3922
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:17 Und wie konkret, praktisch, setzt ihr das um?
Apg 2:21 Und soll geschehen, wer den Namen des HERRN anrufen wird, soll selig werden.

Umsetzen heisst also Täglich mit dem Herrn in Verbindung stehen. In guten und schlechten Zeiten.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17880
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Vorbereitung auf den Bräutigam - in der Praxis

Beitrag von Paul »

oder, richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet ;)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten