Zorn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Zorn

Beitrag von Lena »

Der Zorn wird von einigen Leuten immer wieder als gerechtfertigt beschrieben, da Gott auch zornig sei.
Paulus schreibt über den Zorn, dass sie ihn ablegen sollen. Ohne Zorn sein. Sie seien nicht zum Zorn bestimmt.

Und dann schreibt er vom Zorn Gottes.

:?:
Kolosser 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
1. Tim. 2,8 So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
1.Thess. 5,9 Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus,
Kol. 3,6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zorn

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:48 Der Zorn wird von einigen Leuten immer wieder als gerechtfertigt beschrieben, da Gott auch zornig sei.
Wenn vom dem biblischem Zorn Gottes die Rede ist, will man es dann gerne als "heiligen" Zorn bezeichnen.
Menschen haben wohl selbige Emotionen wie der biblische Gott.
Lebt ein Mensch liebevolle Eigenschaften aus, sagt man, Gott wirke in/durch ihm und das sind dann die Früchte des göttlichem. (HG)
Wird allerdings der Mensch zornig oder wütend und handelt womöglich aus einem Reflex oder aus Rache, ist das dann plötzlich eine nicht gewollte Eigenschaft, obwohl der biblische Gott auch so fühlt oder handelt.
Aber der darf das ja, weil es bei im als heilig verstanden werden will.
Jedenfalls ne seltsame Sache, meiner Ansicht nach...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 15. Mär 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Zorn

Beitrag von Travis »

Ergänzung:
Eph 4,26 hat geschrieben: Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zorn

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:48 Der Zorn wird von einigen Leuten immer wieder als gerechtfertigt beschrieben, da Gott auch zornig sei.
Paulus schreibt über den Zorn, dass sie ihn ablegen sollen. Ohne Zorn sein. Sie seien nicht zum Zorn bestimmt.

Und dann schreibt er vom Zorn Gottes.

:?:
Kolosser 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
1. Tim. 2,8 So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
1.Thess. 5,9 Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus,
Kol. 3,6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams.
Ja, da sieht man, dass selbst ein Paulus sich - mit Rücksicht auf seine Zuhörer - nicht verständlich ausdrücken konnte.
Natürlich kann ein Gott keinen Zorn haben. Das ist unvollkommen und eines Gottes nicht würdig.
Menschen haben selbstverständlich Zorn und schrieben diesen auch ihren Göttern/Gott zu, wenn etwas nicht nach des Menschen Vorstellung ging.
Nun sollen wir selbst von Zorn frei werden. Wir würden dann - wenn Gott Zorn hätte - mehr als Gott sein. Da müsste er dann von uns lernen, seinen Zorn abzulegen.
Aber natürlich kann der Mensch nicht mehr als Gott sein. Also ist auch Gott nicht zornig.
Was nun Kol. 3,6 aussagen will, ist, dass eben die Menschen, die nicht richtig leben selbstverständlich durch ihre falsches Leben leiden müssen, weil es gar nicht anders funktionieren kann (karma - Gesetz). Sie erfahren also keine Harmonie mit dem Universum, wie das bei Ersteren ist.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zorn

Beitrag von Anthros »

Zorn kann edel sein.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Zorn als Ausgleich

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:21 Ja, da sieht man, dass selbst ein Paulus sich - mit Rücksicht auf seine Zuhörer - nicht verständlich ausdrücken konnte.
Der Zorn Gottes gleicht aus, was nicht sein soll.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zorn

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:56 Wird allerdings der Mensch zornig oder wütend und handelt womöglich aus einem Reflex oder aus Rache, ist das dann plötzlich eine nicht gewollte Eigenschaft, obwohl der biblische Gott auch so fühlt oder handelt.
Zorn ist weder heilig noch unheilig, denke ich zunächst. Sowohl Gott als auch der Teufel können zornig sein und wir Menschen desgleichen. Es kommt darauf an wie er ausgelebt wird bzw. wie leicht reizbar man ist. Der Grundsatz lautet langsam zum Zorn und nicht Jähzorn. Das zu lernen nenne ich eine Tugend.

Der Zorn, den Jakobus dabei im Auge hat, ist, wie ich das interpretiere der Jähzorn, der nie etwas Gutes bewirkt, darum nennt er es auch des Menschen Zorn. So ist eben Gott nicht. Gott gerät langsam zum Zorn, doch wenn das Maß voll wird, ist die Konsequenz allerdings unausweichlich.
Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:56 Aber der darf das ja, weil es bei im als heilig verstanden werden will.
Jedenfalls ne seltsame Sache, meiner Ansicht nach...
Haderst du hier etwa gegen Gott? Das sehe ich unbegründet oder bloß rein menschlich begründet. Ich für mich würde mir wünschen weniger zornig zu werden. Das kann ich aber nicht ohne Gottes Hilfe.

Nur ist diese Haltung, die unsere Gesellschaft prägt, die sog. völlige Gewaltlosigkeit ein humanistischer Blödsinn, denn es weiß jeder, dass es keinen Menschen gibt, der nicht auch zornig wird. Wir sind das, weil wir Gottes Ebenbild sind.

Es kommt nun darauf an wie er gelenkt wird und darin unterscheidet es sich dabei vom HG geführt zu werden oder in den Fängen des Teufels sich zu verfangen. Der Teufel verschärft ihn, was zerstörerisch wirkt, der HG lenkt ihn zum Guten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zorn

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:09 Sowohl Gott als auch der Teufel können zornig sein
Bitte bleib mir mit deiner Teufelvorstellung fern, ich denk, darüber haben wir schon genug ausgetauscht.
Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, ist das deine Sache
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zorn

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:15
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:09 Sowohl Gott als auch der Teufel können zornig sein
Bitte bleib mir mit deiner Teufelvorstellung fern, ich denk, darüber haben wir schon genug ausgetauscht.
Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, ist das deine Sache
Wirst du etwa zonig?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zorn

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:16
Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:15
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:09 Sowohl Gott als auch der Teufel können zornig sein
Bitte bleib mir mit deiner Teufelvorstellung fern, ich denk, darüber haben wir schon genug ausgetauscht.
Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, ist das deine Sache
Wirst du etwa zonig?
Nein, ich handle aus keiner Emotion mehr heraus, ausser wenn ich Schmetterlinge im Bauch habe ;)
Glaube, was du willst für DEIN Leben, aber ich bitte dich darum, mal darüber nach zu denken
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten