Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Luther 1545 »

Haltet ihr es für ein Wunder
oder war es eine Halluzination
ist da was dran,
einige sollen ja schon an dem Ort
der Erscheinung von Krankheiten geheilt worden sein.
Wo ein Wille ist ist auch ein Glaube oder? :?
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Luther 1545 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 22:02 Haltet ihr es für ein Wunder
oder war es eine Halluzination
ist da was dran,
einige sollen ja schon an dem Ort
der Erscheinung von Krankheiten geheilt worden sein.
Wo ein Wille ist ist auch ein Glaube oder? :?
Ich finde es beeindruckend, was da schon alles passiert ist. Teils durchaus Dinge, die es verdienen, ein Wunder genannt zu werden. Menschen, die Maria vereheren, viele davon Frauen, haben eine gute Energie für mein Empfinden. Maria ist für sie ein Vorbild an Tugendhaftigkeit, wie es Jesus als Mann für Frauen nicht sein kann. Frauen, die ein reines, liebendes Herz, Keuschheit, Sittsamkeit, Treue anstreben, die schätze ich ganz besonders.

Wenn ich an die Liebe und Hingabe denke, mit der Menschen Maria anbeten, und sehe, wie viel Gutes das bewirkt, bemitleide ich fast schon die Evangelen / Protestanten um das, was ihnen da abgeht. Egal, was nun in der Bibel darüber steht, ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht. Was ich da gesehen und erlebt habe, sind gläubige Menschen, die Jesus Christus verehren und anbeten. Sowas finde ich super. Ist mir vielleicht noch etwas symapthischer als Menschen, die besonders bibelkundig sind aber nicht so viel Herzblut und Hingabe in den Glauben geben.

Eine Bekannte hat mir davon erzählt, wie sie einmal in einer intensiven Zeit des Rosenkranz Gebetes über Tage hinweg plötzlich von einem sehr intensiven, umwerfend schönen Rosenduft umgeben war. Das glaube ich ihr voll und ganz. Wunder sind eigentlich nichts, wo ich denke, dass es etwas ist, was eine Rolle spielen sollte. Aber wenn sowas geschieht, ist das doch auch ein sehr gutes Zeichen. Denke ich jedenfalls.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 22:25 Was haltet ihr von Marienerscheinung
Als Christ kann man nicht umhin, als Ursprung der Welt, wie wir sie kennen, die geistige Welt zu verstehen ("Gott ist Geist"). - Das heißt: Es gibt "Himmel" ("Geist") und "Erde" (materielle Welt). - Niemand kann ausschließen, dass es in welcher Form auch immer einen Austausch zwischen geistiger und materieller Welt gibt - was ja eigentlich eine Definition von "Offenbarung" ist. "Offenbarung" ist eine Einwirkung der geistigen/geistlichen Wirklichkeit auf die materielle Welt.

"Marienerscheinung" wäre so etwas. - Wobei man immer daran denken muss, dass bei solchen Dingen der Satan als Trittbrettfahrer dabei ist.
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Luther 1545 »

Wenn ich eure beiden Texte lese kriege ich direkt eine Gänsehaut!
Damit habe ich jetzt so gar nicht gerechnet.
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Luther 1545 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 23:08 Wenn ich eure beiden Texte lese kriege ich direkt eine Gänsehaut!
Damit habe ich jetzt so gar nicht gerechnet.
Heißt das jetzt pro oder contra? :D
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Luther 1545 »

Hiob hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 23:32
Luther 1545 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 23:08 Wenn ich eure beiden Texte lese kriege ich direkt eine Gänsehaut!
Damit habe ich jetzt so gar nicht gerechnet.
Heißt das jetzt pro oder contra? :D
Das war ernst gemeint, natürlich pro!
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Luther 1545 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 00:17 Das war ernst gemeint, natürlich pro!
Eine eher selten gesehene Reaktion... über die ich mich freue...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Indianer

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Indianer »

Guten Morgen!

Ist es von Gott her erlaubt Maria anzubeten? Nein! Das ist meiner Meinung nach purer Götzendienst. Wie kann man das gut finden?
Damit hätte ich jetzt auch mal gar nicht gerechnet, aber contra.
Apostelgeschichte 10 hat geschrieben: 25 Als es nun geschah, daß Petrus hineinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel ihm zu Füßen und betete an.

26 Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Steh auf! ich bin auch ein Mensch.
Apostelgeschichte 14 hat geschrieben:13 Der Priester Jupiters aber, dessen Tempel vor ihrer Stadt war, brachte Ochsen und Kränze an die Tore und wollte samt dem Volke opfern.

14 Als aber die Apostel Barnabas und Paulus das hörten, zerrissen sie ihre Kleider, sprangen heraus unter das Volk, riefen und sprachen:

15 Ihr Männer, was macht ihr da? Auch wir sind Menschen, von gleicher Beschaffenheit wie ihr, und predigen euch das Evangelium, daß ihr euch von diesen eitlen Göttern bekehret zu dem lebendigen Gott, der den Himmel und die Erde, das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat;
Offenbarung 19 hat geschrieben: 10 Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.
Offenbarung 22 hat geschrieben:8 Und ich, Johannes, bin es, der solches gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.

9 Und er sprach zu mir: Sieh zu, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Helmuth »

Für mich sind solche Marienerscheinungen endeutig dämonische Vorgänge, Dämonen, die sich als Maria ausgeben. Wie bitte soll Maria erscheinen, die doch schon längst gestorben ist? Sie ist nicht auferstanden wie Jesus. Also gibt sich ein Geist als sie aus.

Das ist in etwa derselbe Vorgang wie der Totengeist des Samuels. Diese Vorgänge können sehr real sein, wie die Samuelerscheinung auch eine sehr reale Begebeneheit war. Gerade deswegen verführen sie auch in die Irre.

Ähnliche Erscheinungen gab es auch als angeblich Apostel dem Joseph Smith erschienen sein sollen. Die Erscheinungen waren keine Einbildung, sondern real, aber eben Dämonen und nicht die Apostel. Aus dem entstand der Mormonenkult, ein pseudochristlicher Götzendienst.

Persönlich kannte ich einen Christen, dem angeblich Maria im Traum erschienen ist. Der Traum selbst war aber real und er erzählte ihn mir auch. Die Person war aber schwerkrank als Folge von Alkohlismus und in einigen Dingen auch später noch geistig recht wirr. Für mich war klar, dass ihn die alte Welt, aus der er kam, da einholen wollte.
1. Johannes 5:21 hat geschrieben: Kinder, hütet euch vor den Götzen! Amen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Indianer hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 06:00 Ist es von Gott her erlaubt Maria anzubeten? Nein!
Stimmt - aber das tut ja auch keiner.
Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 08:03 Wie bitte soll Maria erscheinen, die doch schon längst gestorben ist? Sie ist nicht auferstanden wie Jesus. Also gibt sich ein Geist als sie aus.
Moment: Aber sie ist gestorben, also kann sie jetzt in der geistlichen Welt sein. - Würdest Du es auch nicht zulassen, dass Eliah erscheint?

Davon abgesehen: Ich sehe das sehr entspannt, da ich daran glaube, dass es eine geistliche Welt gibt, die über der materiellen Welt ist. Wenn Gott es so will, kann jedes Wesen aus der geistlichen Welt im Dasein erscheinen - prinzipiell. - Dass damit viel Schmuh gemacht wird, sehe ich ebenfalls - deshalb: Wo Gott wirkt, hängt sich meistens der Satan dran.
Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 08:03 Ähnliche Erscheinungen gab es auch als angeblich Apostel dem Joseph Smith erschienen sein sollen. Die Erscheinungen waren keine Einbildung, sondern real, aber eben Dämonen und nicht die Apostel.
Möglich. - Deshalb bin ich persönlich kein großer Freund von solchen Sachen, weil einfach das Missbrauchspotential zu groß ist - und der Mensch kann überfordert sein, jeweils die Geister zu unterscheiden. - Andererseits kann niemand ausschließen, dass Maria in Lourdes erschienen ist.
Antworten