Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:09 Es ist verboten mit den Verstorbenen Kontakt aufzunehmen!
Und wer zu der verstorbene Maria Kontakt aufnimmt, und sie
anruft oder um etwas bittet, der tut, was Gott verboten hat!
Vermutlich hunderte Millionen von Menschen auf der Welt glauben, dass Maria im Himmel ist, zusammen mit Jesus. Sie feiern jährlich am 15. August "Mariä Himmelfahrt".
Im Zentrum des Festes steht der Glaube, dass Maria, die Mutter Jesu, wegen ihrer einzigartigen Verbindung mit der Erlösungstat Jesu Christi als die „Ersterlöste“ an der Auferstehungsgestalt Christi teilnimmt[1] und dass bei ihr die allen Menschen von Gott versprochene Zukunft des ganzen Menschen mit Leib und Seele in einem ewigen Leben bei Gott bereits vorweggenommen ist.[2]
Sind also alle Katholiken und weitere Christen, die die offizielle Lehre der Kirchen glauben und den Rosenkranz beten, Götzendiener und Götzenanbeter? Und wenn ja, wie wird mit Ihnen am Tag des jüngsten Gerichts verfahren? Was wird Jesus dann zu Ihnen sagen? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage. Interessiert mich, wie Du das siehst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Ziska
Beiträge: 5122
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Ziska »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:54
Erich hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:09 Es ist verboten mit den Verstorbenen Kontakt aufzunehmen!
Und wer zu der verstorbene Maria Kontakt aufnimmt, und sie
anruft oder um etwas bittet, der tut, was Gott verboten hat!
Vermutlich hunderte Millionen von Menschen auf der Welt glauben, dass Maria im Himmel ist, zusammen mit Jesus. Sie feiern jährlich am 15. August "Mariä Himmelfahrt".
Im Zentrum des Festes steht der Glaube, dass Maria, die Mutter Jesu, wegen ihrer einzigartigen Verbindung mit der Erlösungstat Jesu Christi als die „Ersterlöste“ an der Auferstehungsgestalt Christi teilnimmt[1] und dass bei ihr die allen Menschen von Gott versprochene Zukunft des ganzen Menschen mit Leib und Seele in einem ewigen Leben bei Gott bereits vorweggenommen ist.[2]
Sind also alle Katholiken und weitere Christen, die die offizielle Lehre der Kirchen glauben und den Rosenkranz beten, Götzendiener und Götzenanbeter? Und wenn ja, wie wird mit Ihnen am Tag des jüngsten Gerichts verfahren? Was wird Jesus dann zu Ihnen sagen? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage. Interessiert mich, wie Du das siehst.
Die Antwort findest du in der Bibel.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:54
Erich hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:09 Es ist verboten mit den Verstorbenen Kontakt aufzunehmen!
Und wer zu der verstorbene Maria Kontakt aufnimmt, und sie
anruft oder um etwas bittet, der tut, was Gott verboten hat!
Vermutlich hunderte Millionen von Menschen auf der Welt glauben, dass Maria im Himmel ist, zusammen mit Jesus. Sie feiern jährlich am 15. August "Mariä Himmelfahrt".
1. Ja, ich glaube auch, dass die Heilige Maria schon im Himmel ist, denn sie hat gewiss auch an der ersten Auferstehung teilgenommen.
2. Aber bevor Maria in den Himmel auffuhr, da waren schon längst andere Heilige dort angekommen, die aber auch nicht angerufen und angebetet werden dürfen, denn das steht allein Gott zu, und außerdem gibt es nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, und das ist der Mensch Jesus Christus!
3. Maria ist aber nicht Gott! - Nur der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist ist unser Herr und Gott! - Und Du weißt doch genau, dass nur Gott angerufen und angebetet werden darf.
Im Zentrum des Festes steht der Glaube, dass Maria, die Mutter Jesu, wegen ihrer einzigartigen Verbindung mit der Erlösungstat Jesu Christi als die „Ersterlöste“ an der Auferstehungsgestalt Christi teilnimmt[1] und dass bei ihr die allen Menschen von Gott versprochene Zukunft des ganzen Menschen mit Leib und Seele in einem ewigen Leben bei Gott bereits vorweggenommen ist.[2]
Das sind Worte, die von Menschen phantasiereich erfunden wurden und nicht durch Zeugnisse der Heiligen Schriften begründet werden können.
Sind also alle Katholiken und weitere Christen, die die offizielle Lehre der Kirchen glauben und den Rosenkranz beten, Götzendiener und Götzenanbeter?
Nicht alle Gebete des Rosenkranzes betreffen die Maria. Aber wenn Maria angerufen wird und für Sünder bitten soll u.ä., dann ist es Götzendienst und Götzenanbetung.
Und wenn ja, wie wird mit Ihnen am Tag des jüngsten Gerichts verfahren? Was wird Jesus dann zu Ihnen sagen? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage. Interessiert mich, wie Du das siehst.
Ich bin nicht der Richter! - Ich sage nur, dass Maria und die Heiligen nicht angerufen werden dürfen, weil es Gott verboten hat. - Außerdem können diese Menschen noch Buße tun, umkehren zu Gott und ihre Sünden bekennen, dann werden sie vergeben.
Zuletzt geändert von Erich am Sa 3. Apr 2021, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Ziska hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:10 Die Antwort findest du in der Bibel.
Die Bibel ist die Bibel.
Trotzdem gibt es hunderte christlicher Gruppierungen, die eine unterschiedliche Ansicht darüber vertreten, wie die Bibel zu verstehen ist.
Stimmt Dich das nicht nachdenklich?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 23:18
Ziska hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:10 Die Antwort findest du in der Bibel.
Die Bibel ist die Bibel.
Trotzdem gibt es hunderte christlicher Gruppierungen, die eine unterschiedliche Ansicht darüber vertreten, wie die Bibel zu verstehen ist.
Stimmt Dich das nicht nachdenklich?
Nachdenklich stimmt mich, dass es Leute gibt, die sich immer auf andere berufen oder verlassen, oder es auf diese oder jene schieben usw. usf, anstatt dass sie die Bibel selbst mal ehrfürchtig lesen würden, damit sie sich ihr eigenes Bild von Gott und seinem Wort machen könnten, um dann auch ihre eigenen Ansichten und Einsichten, Weisheiten und Erkenntnisse, von dem was sie aus der Bibel mit ihrem Verstand erfasst haben, zu vertreten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 15:29 Nachdenklich stimmt mich, dass es Leute gibt, die sich immer auf andere berufen oder verlassen, oder es auf diese oder jene schieben usw. usf, anstatt dass sie die Bibel selbst mal ehrfürchtig lesen würden, damit sie sich ihr eigenes Bild von Gott und seinem Wort machen könnten, um dann auch ihre eigenen Ansichten und Einsichten, Weisheiten und Erkenntnisse, von dem was sie aus der Bibel mit ihrem Verstand erfasst haben, zu vertreten.
Ja, solche gibt es. Ich habe einige Teile der Bibel ehrfürchtig gelesen. Habe mir mein eigenes Bild von Gott und seinem Wort gemacht. Und daraus meine ganz eigenen Ansichten, Einsichten, Weisheiten und Erkenntnisse gewonnen. Die allerdings stimmen mit Sicherheit nicht mit Deinen überein.

Wir sind nicht die Einzigen in der Welt, die es so halten. Aber wie ist das möglich? Und was hat das zu bedeuten?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 15:48
Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 15:29 Nachdenklich stimmt mich, dass es Leute gibt, die sich immer auf andere berufen oder verlassen, oder es auf diese oder jene schieben usw. usf, anstatt dass sie die Bibel selbst mal ehrfürchtig lesen würden, damit sie sich ihr eigenes Bild von Gott und seinem Wort machen könnten, um dann auch ihre eigenen Ansichten und Einsichten, Weisheiten und Erkenntnisse, von dem was sie aus der Bibel mit ihrem Verstand erfasst haben, zu vertreten.
Ja, solche gibt es. Ich habe einige Teile der Bibel ehrfürchtig gelesen. Habe mir mein eigenes Bild von Gott und seinem Wort gemacht. Und daraus meine ganz eigenen Ansichten, Einsichten, Weisheiten und Erkenntnisse gewonnen. Die allerdings stimmen mit Sicherheit nicht mit Deinen überein.

Wir sind nicht die Einzigen in der Welt, die es so halten. Aber wie ist das möglich? Und was hat das zu bedeuten?
- Welche Ansichten, Einsichten, Weisheiten und Erkenntnisse stimmen nicht überein?
- Werde bitte konkreter, sonst kann ich Dir leider nicht auf Deine Fragen antworten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 16:04 - Welche Ansichten, Einsichten, Weisheiten und Erkenntnisse stimmen nicht überein?
- Werde bitte konkreter, sonst kann ich Dir leider nicht auf Deine Fragen antworten.
Zu viele. Wir könnten da viele Stunden mit verbringen, darüber zu reden. Was natürlich keinen Sinn ergibt.

Jeder hat sein eigenes Denken. Seine eigenen Informationsquellen. Seine eigenen Erfahrungen. Es gibt Dinge, die man nur für sich hat, die sich nicht weitergeben oder vermitteln lassen. Von daher. Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen.

LG
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:07
Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 16:04 - Welche Ansichten, Einsichten, Weisheiten und Erkenntnisse stimmen nicht überein?
- Werde bitte konkreter, sonst kann ich Dir leider nicht auf Deine Fragen antworten.
Zu viele. Wir könnten da viele Stunden mit verbringen, darüber zu reden. Was natürlich keinen Sinn ergibt.

Jeder hat sein eigenes Denken. Seine eigenen Informationsquellen. Seine eigenen Erfahrungen. Es gibt Dinge, die man nur für sich hat, die sich nicht weitergeben oder vermitteln lassen. Von daher. Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen.

LG
Was sollen diese Ausreden?

Ich bin mir doch auch sicher, dass es Dinge gibt, wo wir übereinstimmen könnten.

Und warum antwortest Du nicht auf meinen anderen Beitrag?
memberlist.php?mode=viewprofile&u=346

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:53 Ich bin mir doch auch sicher, dass es Dinge gibt, wo wir übereinstimmen könnten.
Ja, die gibt es ganz bestimmt. Aber man könnte sich da ein Leben lang drüber austauschen. Und viele Dinge sind einfach nicht vermittelbar. Wie gesagt, die Bibel ist nicht alles für mich. Da fließen auch meine eigenen Erfahrungen mit ein, die ich nicht einfach ableugnen kann, nur weil in der Bibel (tatsächlich oder scheinbar) etwas anderes drin steht.

Die Muße um da richtig einzusteigen habe ich gerade nicht.

Den anderen Beitrag, muss ich mal schauen, was ich da übersehen habe.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten