Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 18:29 Erkennst du nicht, dass das im Grunde genommen dasselbe ist? Man kann Jesus ebenso vergötzen. Und ob du still und fromm einen Götzen verehrst oder laut und fanatisch einem Trugbild nacheiferst, macht im Endergebnis keinen Unterschied.
Das Entscheidende ist, ob jemand zur Wahrheit hin gewendet ist oder nicht. Dazu muss er sich nicht an theologischen Diskussionen beteiligen, wie man Maria sehen oder nicht sehen kann.
Michael hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 18:29 ber Ich gebe dir in einem schon Recht. Das Herz zu beurteilen man in letzter Instanz nur Gott.
So ist es.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:11
Erich hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:05 Wo steht denn in den Heiligen Schriften, dem Wort Gottes, geschrieben,
dass man Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung an Maria richten soll?
Im Gegensatz zu Dir - bei allem gebührenden Respekt! - lehne ich die Reformen, die Luther eingeführt hat, ab. Ich fühle mich zwar nicht als Christ, aber ein Protestant wäre ich mit absoluter Sicherheit nicht. Die RKK hat ihre Traditionen und Auslegungen der Bibel. Die Auseinandersetzung darüber ist so alt wie der Protestantismus. Es wurde schon so viel darüber geredet, geschrieben und gestritten. Eins ist man sich nicht geworden, obwohl jeder sich im Recht glaubt und das auch ganz schlüssig, fundiert und umfänglich begründen kann.

Das ist also eine Diskussion, die für mich keinen Sinn macht. Da halte ich mich raus. Ich gehe mehr nach meinem Herz. Man kann sich alles mögliche aus der Bibel herauslesen und herausinterpretieren, wenn man will. Jeder, wie es zu ihm passt. Insofern.
Viel Geschwafel und Geschwätz, aber keine Antwort auf meine Frage!

Sozusagen nur eine Bankrotterklärung!
Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:38
Erich hat geschrieben: ↑Mo 29. Mär 2021, 09:23
Ok, ich zähle mal einige Dinge auf, wie Z.B.: ...
Wer entscheidet, welche Irrtümer bei wem sind? - Ohne hier im Einzelnen Stellung beziehen zu können, darfst Du Dir sicher sein, dass die RKK-Theologen jeweils eine Erklärung haben, die aus ihrer Sicht bibelkonform ist.
Auch hier: Bankrotterklärung!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:40 Viel Geschwafel und Geschwätz,.....
Halllooo!!!!
Komm wieder runter ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:10
Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:40 Viel Geschwafel und Geschwätz,.....
Halllooo!!!!
Komm wieder runter ;)
Halllooo, komm wieder rauf, und bringe für sie diese Bibelstellen! ;) :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:14
Halllooo, komm wieder rauf, und bringe für sie diese Bibelstellen! ;) :wave:
Nö, du bist der Schriftgelehrte- ich werd das sicher nicht tun, weil du das so willst :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:16
Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:14
Halllooo, komm wieder rauf, und bringe für sie diese Bibelstellen! ;) :wave:
Nö, du bist der Schriftgelehrte- ich werd das sicher nicht tun, weil du das so willst :Herz2:
Und warum mischt Du dich ein, wenn Du es nicht besser weißt?
Ist das nun eine "Bankrotterklärung" Deinerseits!? ;) :Herz2:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:22 Und warum mischt Du dich ein, wenn Du es nicht besser weißt?
Ich habe mich eingemischt, weil ich dachte, der liebe Don Erich hebt mal wieder ab wie ne Rakete :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:40 Bankrotterklärung!
Du musst DIR gegenüber aufpassen, wenn Du verschiedenen Foristen und ganzen Großkirchen "Bankrotterklärungen" bescheinigst, weil Du damit indirekt den Eindruck erweckst, dies könne nicht auch auf Dich zutreffen. Das ist gefährlich für Dich, nicht für uns und die Großkirchen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:40 Viel Geschwafel und Geschwätz, aber keine Antwort auf meine Frage!
Ach Deine Frage. Das war eine Frage. Ich bin nicht der Richtige für diese Frage. Die Bibel hat für mich nicht den Stellenwert wie das bei Dir der Fall ist.

Aber Hiob hat doch ein paar schöne Zitate gebracht:
Lk 1,48 EU: „Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter.“
Lk 11,27 EU: „Selig der Leib, der dich getragen hat.“
Lk 1<42 EU: „Du bist gebenedeit (=gesegnet) unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes.“
Und der Gruß des Engels in Lk 1,28 EU: „Gegrüßet seist du, Begnadete, der Herr ist mit dir.“ (diese Stelle weist auch schon auf die besondere Gnadenfülle Mariens hin; in der deutschen Einheitsübersetzung gibt das Wort „Begnadete“ nur unzureichend wieder, was Maria auszeichnet; lateinisch heißt es „gratia plena“, d.h. voll der Gnade).
Weiters gibt es Stellen im Alten Testament, die auf Maria hin gedeutet wurden: Ps 86,3 EU; 45,5 EU; 131,13 EU; Spr 8,22ff EU; Sir 24,23ff EU; Hld 4,7 EU und viele mehr.
Ist das etwa nichts?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:27
Erich hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:40 Bankrotterklärung!
Du musst DIR gegenüber aufpassen, wenn Du verschiedenen Foristen und ganzen Großkirchen "Bankrotterklärungen" bescheinigst, weil Du damit indirekt den Eindruck erweckst, dies könne nicht auch auf Dich zutreffen. Das ist gefährlich für Dich, nicht für uns und die Großkirchen.
Das sagte ich zu Dir, Hiob! - Ja, oder was sagt man denn zu jemanden, der keine Antwort geben kann auf ganz einfache Fragen, und immer nur um den heißen Brei herumredet, und alles von sich weg, den anderen zuschiebt!?
Zuletzt geändert von Erich am Do 1. Apr 2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten