Von den Lebenden und den Toten

Rund um Bibel und Glaube

Lebt der Geist oder die Seele des Menschen nach dem Tod weiter?

Ja, die Seele oder ein Geist lebt entweder im Reich der Geister als Engel oder Dämon fort, oder der Geist kehrt direkt zurück zu Gott.
4
57%
Nein, der Mensch fällt bis zum Gericht in einen Todesschlaf.
3
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Nobody2 »

Aber wieso glaubt ihr denn, dass alle Toten schlafen? Das verstehe ich nicht.

Steht denn in der Bibel nirgendwo, dass die Seele oder der Geist des Menschen nach dem Tod weiterlebt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Tod und Schlaf

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:04 dass alle Toten schlafen?
Wie der Tod zweierlei Bedeutung hat, so der Schlaf.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Tod und Schlaf

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:42 Wie der Tod zweierlei Bedeutung hat, so der Schlaf.
Du weisst doch, wie es gemeint ist, oder?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3493
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:04 Steht denn in der Bibel nirgendwo, dass die Seele oder der Geist des Menschen nach dem Tod weiterlebt?
Doch, aber eben nach dem Tod, also ab der Auferstehung, nicht während des Todes. Die klassische Belegstelle für den Zustand der Toten während des Todes ist Prediger 9,5-6.

Die Hebräer haben aber ein anderes Verhätlnis zum Tod. Im Leben kann man wie tot sein, wenn man in und für die Sünde lebt, und als Toter kann man als Lebendiger gelten, wenn man im Glauben gestorben ist. Ein vages Verständnis vom klinischen Tod nach medizinischen Kritierien gab es sicher schon, aber die spielten bei ihnen weniger eine Rolle. Das wäre ihnen zu flach gewesen, weil der Mensch davor nur ohnmächtig hätte kapitulieren müssen : Der Tod kommt ja sowieso, ob früher oder später. Tod wird eher als etwas Relatives erachtet. Sich gegenüber der Sünde für Tod halten, das bedeutet ja nur, dass man in Sphären denkt, wo kein Zutritt stattfinden soll. Etwas ignorieren = man behandelt es wie tot oder nichtexistent. Wir haben heute widerum noch ein vages Verständnis von diesem Denken, aber das findet eher in privaten und intimen Sphären statt. Darüber gibt es kaum einen offenen Diskurs, weil es sehr viel mit Gefühlen und Beziehungen zu tun hat. Das ist ja alles subjektiv und in Diskursen ist fast nur Objektivität und Distanziertheit erwünscht.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:04 Aber wieso glaubt ihr denn, dass alle Toten schlafen? Das verstehe ich nicht.

Steht denn in der Bibel nirgendwo, dass die Seele oder der Geist des Menschen nach dem Tod weiterlebt?
Hallo Nobody!

Wir sehen dies zB in Lukas 16:
Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von Weitem und Lazarus in seinem Schoß. (Lk.16,22-23. Elb.)
Wenn es von den Toten heisst, dass sie schlafen, so bezieht sich das mE auf die diesseitige Wahrnehmung des toten Leibes in der Grube.

Woher hast du den Glauben dass Seelen nach ihrem Tod zu Engeln oder Dämonen werden würden?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:14 Woher hast du den Glauben dass Seelen nach ihrem Tod zu Engeln oder Dämonen werden würden?
Gute Frage. Seit ich denken kann, habe ich daran geglaubt, dass die Seele nach dem Tod in den Himmel oder in die Hölle kommt. Und es ist auch klar, wer in den Himmel kommt, der muss ein Engel sein, und wer in die Hölle kommt, ein Teufel. Ich dachte, dass das auch im Christentum gelehrt wird. Die ganze Geschichte mit der Auferstehung der Toten war mir völlig unbekannt. Auch wurde mir erst sehr spät klar, dass die Engel in der Bibel oftmals wie Menschen daherkamen.

Die Lehre, dass die Seele nach dem Tod entsprechend dem, wie sie sich im Leben entwickelt hat, weiterlebt, findet sich auf jeden Fall in praktisch allen Neuoffenbarungen. Aber ich hatte das auch schon geglaubt, bevor ich mich mit Neuoffenbarungen befasst habe. Das kam dann aus dem Sikhismus, Hinduismus, Buddhismus... Und natürlich von verschiedenen Nahtoderfahrunsberichten.

Es gibt darüber unheimlich viele Informationen, was nun davon stimmt oder nicht, ist eine andere Sache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:14 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von Weitem und Lazarus in seinem Schoß. (Lk.16,22-23. Elb.)
Interessantes Zitat mal wieder. Ich staune hier immer wieder, was so alles in der Bibel drin steht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Indianer

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Indianer »

Auch Lukas 23
42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke meiner, wenn du zu deiner Königswürde kommst!

43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 23:31 Interessantes Zitat mal wieder. Ich staune hier immer wieder, was so alles in der Bibel drin steht.
Ja, unbedingt lesen! :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 23:30 Gute Frage. Seit ich denken kann, habe ich daran geglaubt, dass die Seele nach dem Tod in den Himmel oder in die Hölle kommt. Und es ist auch klar, wer in den Himmel kommt, der muss ein Engel sein, und wer in die Hölle kommt, ein Teufel. Ich dachte, dass das auch im Christentum gelehrt wird. Die ganze Geschichte mit der Auferstehung der Toten war mir völlig unbekannt. Auch wurde mir erst sehr spät klar, dass die Engel in der Bibel oftmals wie Menschen daherkamen.
Vielleicht stammt das auch von der übertragenen Verwendung der Bezeichnungen "Engel" und "Teufel", die ja auch manchmal auf Menschen angewandt wird.

Schöpfungsmäßig sind Engel und Dämonen eine andere Kategorie und ich bezweifle, dass es da Verwandlungen geben kann.
Allerdings sagt Jesus einmal, dass jene, die gewürdigt werden an der Auferstehung teilzuhaben wie Engel sein werden.
Die Lehre, dass die Seele nach dem Tod entsprechend dem, wie sie sich im Leben entwickelt hat, weiterlebt, findet sich auf jeden Fall in praktisch allen Neuoffenbarungen. Aber ich hatte das auch schon geglaubt, bevor ich mich mit Neuoffenbarungen befasst habe. Das kam dann aus dem Sikhismus, Hinduismus, Buddhismus... Und natürlich von verschiedenen Nahtoderfahrunsberichten.
Das Problem dabei ist dann aber, dass das Gericht irgendwie abgemildert wird. Bei Lorber kann man da die abenteurlichsten Geschichten lesen, zB über einen Revolutionär des 19. Jh. und was dieser im Jenseits erlebt haben soll.
Wie passt das dann aber mit Himmel oder Hölle zusammen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten