Von den Lebenden und den Toten

Rund um Bibel und Glaube

Lebt der Geist oder die Seele des Menschen nach dem Tod weiter?

Ja, die Seele oder ein Geist lebt entweder im Reich der Geister als Engel oder Dämon fort, oder der Geist kehrt direkt zurück zu Gott.
4
57%
Nein, der Mensch fällt bis zum Gericht in einen Todesschlaf.
3
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Elli

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:14 Wenn es von den Toten heisst, dass sie schlafen, so bezieht sich das mE auf die diesseitige Wahrnehmung des toten Leibes in der Grube
Können tote Leiber schlafen, kann Staub schlafen?
Der Mensch schläft, der ganze Mensch wird geweckt.

LG
Zuletzt geändert von Elli am Sa 20. Mär 2021, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Elli

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 23:31
lovetrail hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:14 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von Weitem und Lazarus in seinem Schoß. (Lk.16,22-23. Elb.)
Interessantes Zitat mal wieder. Ich staune hier immer wieder, was so alles in der Bibel drin steht.
Dieses Zitat ist ein Gleichnis. Im Kontext der Schrift, geht es ums Geld. Um ein Gericht, dass unwiderruflich nach dem Tode vollstreckt wird.
Alle Beteiligten haben einen Körper, der ja im Grabe schlafen soll...?

LG
Indianer

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Indianer »

1. Timotheus 2 hat geschrieben: 11 Eine Frau lerne in der Stille, in aller Unterordnung. [xref-1]

12 Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten. xref-3

13 Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva. xref-2

14 Und Adam wurde nicht verführt, das Weib aber wurde verführt und geriet in Übertretung; xref-1
Elli

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:04 Aber wieso glaubt ihr denn, dass alle Toten schlafen? Das verstehe ich nicht.

Steht denn in der Bibel nirgendwo, dass die Seele oder der Geist des Menschen nach dem Tod weiterlebt?
Jesus spricht vom Schlaf, nicht vom Tod, obwohl der Tod des Menschen schon eine Tatsache war.
Lukas 8
…52 Sie weinten aber alle und klagten um sie. Er aber sprach: Weinet nicht, sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft. 53Und sie verlachten ihn, wußten wohl, daß sie gestorben war.
Johannes 11
…11Solches sagte er, und darnach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, daß ich ihn auferwecke. 12Da sprachen seine Jünger: HERR, schläft er, so wird's besser mit ihm. 13Jesus aber sagte von seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf. 14Da sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;
Wenn jemand schläft wird er gewöhnlich wieder aufgeweckt. Wann werden die Toten aufgeweckt?


LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 09:10 Das Problem dabei ist dann aber, dass das Gericht irgendwie abgemildert wird. Bei Lorber kann man da die abenteurlichsten Geschichten lesen, zB über einen Revolutionär des 19. Jh. und was dieser im Jenseits erlebt haben soll.
Wie passt das dann aber mit Himmel oder Hölle zusammen?
Nicht unbedingt. Das Gericht kann ja trotzdem kommen.

Aber das ist ein komplexes Thema. Vielleicht gibt es ja ausser dem Himmel, in dem Jesus lebt, noch andere Himmel, die nicht so erhaben sind aber dennoch aus unserer Sicht so genannt werden könnten. Vielleicht gibt es nicht nur Höllen, die wie Fegefeuer sind, sondern wo die bösen Seelen ihr eigenes Reich haben, wo sie sich auf ihre Art ausleben können.

Ich habe mal ein Buch gelesen, Franchezzo, Im Lande der Geister. Da stehen viele Dinge drin, die ein komplexeres, besser verständliches Bild der geistigen Welten zeigen. Könnte alles erfunden sein, macht aber dennoch starken Eindruck.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Elli »

Indianer hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 09:33
1. Timotheus 2 hat geschrieben: 11 Eine Frau lerne in der Stille, in aller Unterordnung. [xref-1]

12 Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten. xref-3

13 Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva. xref-2

14 Und Adam wurde nicht verführt, das Weib aber wurde verführt und geriet in Übertretung; xref-1
Wir sind in keiner Gemeinde, ich predige nicht. Ich darf die Bibel studieren und meine Gedanken kundtun. Hat Jesus gesagt, dass Frauen ihren Glauben, schriftgemäß, nicht bezeugen dürfen?

Jeder der meint, er dürfe einer Frau nicht zuhören, der sollte einfach nicht lesen. Wer es doch tut, aus welchen Gründen auch immer, der sündigt, das dürfte jedem klar sein.

LG
Indianer

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Indianer »

Das gilt generell und nicht nur in einer Gemeinde.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 09:33
1. Timotheus 2 hat geschrieben: 11 Eine Frau lerne in der Stille, in aller Unterordnung. [xref-1]

12 Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten. xref-3

13 Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva. xref-2

14 Und Adam wurde nicht verführt, das Weib aber wurde verführt und geriet in Übertretung; xref-1
Diese Bibelstelle ist Unsinn!
Diese Bibelstelle wurde Jahrhunderte dazu benutzt, Frauen zu diskriminieren

https://www.ibka.org/de/artikel/ag98/frauen.html
Auszug:
"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen."
Kirchenvater Augustinus
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Indianer »

Dein Artikel ist Unsinn. Wenn man die Bibel richtig versteht, ist klar dass eine Frau dem Mann gleichwertig ist. Aber jeder hat eben seine Rolle. Eine Frau darf natürlich nicht schlecht behandelt werden.
Du verstehst das nicht, es muss geistig verstanden werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von den Lebenden und den Toten

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 10:03 Aber jeder hat eben seine Rolle.
Der HG auch, darum braucht ich keine menschlichen Lehrer , Gott kann selber reden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten