Ist ein per Livestream übertragenes Abendmahl ohne real anwesende Gemeinde möglich/ gültig?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Ist ein per Livestream übertragenes Abendmahl ohne real anwesende Gemeinde möglich/ gültig?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:50
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:31 Das Abendmahl würde ich in diesen Zeiten nur unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen feiern. Jeder bringt sein Brot und seinen Wein selbst mit, in eigenen Gefäßen, die Fenster sind auf und am besten feiert man gleich im Freien.
Diese Art "Abendmahl" zu halten ist ein äusserliches religiöses Ritual und viele halten es , weil es halt so angeordnet wurde und nach dem sie es hielten, ziehn sie über andere her oder taten es davor schon.
Dann ist es nicht echt.
Warum nicht?

Warum ist ein virtuelles Abendmahl (mit echten Personen, nicht mit digital animierten Bildern von Menschen) nur ein Ritual?

Ist die Präsenz von Jesus Christus an eine räumliche Nähe der teilnehmenden Gemeindemitglieder gebunden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist ein per Livestream übertragenes Abendmahl ohne real anwesende Gemeinde möglich/ gültig?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:24 Warum ist ein virtuelles Abendmah
Naaaa :) , ich meinte damit nicht nur das virtuelle!
Allgemein tun es viele, einfach nur weil man sich ausmacht, halt wieder mal Abendmahl zu halten in der Gemeinde.
Also eher leichtfertig-nicht alle...
Abgesehn davon, es folgten viele dem Herrn Jesus, aber nur die 12 waren beim Abendmahl dabei. Ich denke, das hatte einen bestimmten Grund.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Aslan
Beiträge: 1348
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Ist ein per Livestream übertragenes Abendmahl ohne real anwesende Gemeinde möglich/ gültig?

Beitrag von Aslan »

Wir hatten das "Online-Abendmahl" gerade erst im Hauskreis via Skype.
Also ich halte da nichts von, sorry, auch wenn das jetzt ziemlich unfromm klingt.
Einer unserer Hauskreise läuft seit über einem Jahr nur online, obwohl man sich im letzten Jahr mit 10 Leuten hätte treffen können.
Weil aber ausnahmslos alle Angst vor Corona haben, findet es nach wie vor online statt.
Jeder sollte sich entsprechend vorbereiten mit "Brot und Wein" - gesagt, getan.
Dann wurden mal eben schnell die Einsetzungsworte gelesen. Irgendwie wurde das schnell abgespult.
Also für mich ist das nichts. Kann jeder sehen wie er will.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist ein per Livestream übertragenes Abendmahl ohne real anwesende Gemeinde möglich/ gültig?

Beitrag von Magdalena61 »

Noch ein zweiter Beitrag aus dem Coronathread Nr. V
Isai hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:11
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 12:31 Übrigens: Das Abendmahl würde ich in diesen Zeiten nur unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen feiern. Jeder bringt sein Brot und seinen Wein selbst mit, in eigenen Gefäßen, die Fenster sind auf und am besten feiert man gleich im Freien.
:lol:
Also wer möchte, ist hier herzlich willkommen, und gemeinsames Brot. :D
Schuhe aus und Händewaschen gilt hier sowieso schon immer für jedes Lebewesen, das die Wohnung betritt. :D
Den gemeinsamen Becher hatte ich nach einem oder zwei Versuchen schon lange vor Corona in meiner damaligen Gemeinde an mir vorüber gehen lassen. Er war mir einfach zu ekelig.

Diese Tonbecher gingen durch die Reihen und wurden von Mensch zu Mensch weitergegeben und dabei nur ein wenig gedreht. War die Reihe zu Ende, wischte ein Helfer den Rand mit einem trockenen Tuch ab, dann ging der Becher wieder auf Reisen.

Tja, dachte ich, da bin ich jetzt gleich weit wie in der RKK. Dort kriege ich auch nur das Brot. :mrgreen:

Aber Wein mag ich sowieso nicht jeden. Und einen Rotwein für 50 Euro die Flasche können sich Gemeinden nicht leisten.
Tut mir leid, aber ich trinke nicht aus einem Becher, der von anderen benützt wurde, und qualitativ zweifelhaften Wein mag ich auch nicht. :)

Weinflaschen, die als Geschenk eintreffen, werden hier sehr alt. Wenn ich niemanden finde, der den Wein will.
auch gerne aus einem Becher
Hat ihr keine Angst vor Herpes oder anderen Viren oder Keimen?

Wie wäre es mit Strohhalmen? :)

In anderen Gemeinden machten sie sich die Arbeit und füllten viele kleine Gläser mit Wein und Saft, und davon konnte sich jeder, der wollte, eines nehmen.

Das Brot wurde in der Regel in Würfel geschnitten.
Richtig biblisch ist das ja auch nicht. Genau so wenig wie Traubensaft.

Deshalb denke ich: Es geht um den symbolischen Charakter.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist ein per Livestream übertragenes Abendmahl ohne real anwesende Gemeinde möglich/ gültig?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:28 Naaaa :) , ich meinte damit nicht nur das virtuelle!
Ach so.
Ja, Gewohnheit als Ritual... "weil man es halt so macht"... finde ich auch nicht gut.

So richtig innig war die Stimmung nicht bei den Abendmahlsfeiern im Anschluß an den Gottesdienst. Da hätte ich mir mehr gewünscht an Feeling. Aber wenn alle schon das Programm mitgemacht hatten und etwas müde waren, verständlich. -- Ein Mal im Monat fand das statt. Wer nicht zur Abendmahlsfeier bleiben wollte, konnte vorher gehen.

Aber muß eine Online- Feier schlechter sein als die Zusammenkunft im Kreise real vorhandener Personen?

-- Jesus und ich und irgendwo da hinten der Fernseher oder der Monitor... das hat doch etwas für sich. Da kann man sich nicht (mehr) hinter der Herde verstecken. Da ist man plötzlich irgendwie alleine der Organisator und Teilnehmer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist ein per Livestream übertragenes Abendmahl ohne real anwesende Gemeinde möglich/ gültig?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 18:36 Gewohnheit als Ritual... "weil man es halt so macht"... finde ich auch nicht gut.
Das war ja im At dann auch schon so, es wurde zum Ritual und dann das:

https://www.bibleserver.com/EU/Jeremia7%2C22-23
22 Denn ich habe euren Vätern am Tag, als ich sie aus dem Land Ägypten herausführte, nichts gesagt und nichts befohlen, was Brandopfer und Schlachtopfer betrifft.
23 Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euch Gott sein und ihr sollt mir Volk sein!
Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht!
24 Sie aber hörten nicht und neigten mir ihr Ohr nicht zu, sondern folgten den Eingebungen und der Verstocktheit ihres bösen Herzens. Sie zeigten mir den Rücken und nicht das Gesicht.
Gott sieht auf die Herzenshaltung und nicht auf "Äusserlichkeiten" und Rituale.
Und richtige Herzenshaltung bringt echte Früchte, Früchte der Liebe.
Und Gott lieben kann man nur dadurch, dass man andere liebt und das hat nichts mit Gefühlsduselei zu tun.
Lieben heisst vergeben und helfen und das nicht nur den Brüdern im Glauben, denn die kranken Bedürfen des Arztes...
Den Bruder kann man leicht lieben, beim Feind siehts schon anders aus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten