Die Schuld an Jesus Tod!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Erkenntnis ist Stückwerk

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:30
Erich hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:531Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Anthros hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:15 Fürs Bekennen muss erst erkannt werden.
Gott kennt alle!
Auch das lenkt wieder von sich ab.
Du denkst, dass Du ihn erst erkennen musst,
damit Du ihm Deine Sünden bekennen kannst?

Nicht jeder, der Gott seine Sünden bekennt, muss ihn erkannt haben, denn, wie Du siehst, gibt es auch hier im Forum Menschen, die nur wenig Erkenntnis haben, denn Erkenntnis ist nur Stückwerk, aber sie beten trotzdem zu Gott und bekennen ihm ihre Sünden usw. - Wichtig ist: Gott kennt Dich und erkennt, wie Du es meinst!
Psalm 139,1-18
1 Ein Psalm Davids, vorzusingen.
HERR, du erforschest mich und kennest mich.
2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.
3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.
4 Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest.
5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen.
7 Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht?
8 Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.
9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
10 so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.
11 Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein –,
12 so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.
13 Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe.
14 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
15 Es war dir mein Gebein nicht verborgen, / da ich im Verborgenen gemacht wurde, da ich gebildet wurde unten in der Erde.
16 Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.
17 Aber wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihre Summe so groß!
18 Wollte ich sie zählen, so wären sie mehr als der Sand: Wenn ich aufwache, bin ich noch immer bei dir.
Andrerseits kannst Du ja Gott auch bitten, dass er Dir den Heiligen Geist gibt, der Dir göttliche (nicht menschliche) Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis geben kann, nach seinem Willen.
Ps 139,23-24
23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schuld an Jesus Tod!

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:40 Falls du es aber vergessen haben solltest hier:
https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php kannste dein Wissen übrigens auffrischen:
HERR im Neuen Testament
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
:wave:
Diese Worte, die Du hier zitiert hast, die hat Martin Luther nicht geschrieben, sondern jemand, der hier gerne erklären wollte, warum Luther diese Schreibweise verwendet hat!
Aber Du hast bis heute nicht begriffen, was uns Luther mit dieser Schreibweise klar machen wollte.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

HG nicht erbittbar

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:30 Andrerseits kannst Du ja Gott auch bitten, dass er Dir den Heiligen Geist gibt,
HG ist nicht herbeibittbar.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schuld an Jesus Tod!

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:40 Aber wenn ich schon wie immer "nix verstäähn" kann, dann könntest du ja so nett sein dem suchenden Anthros den Namen des Gottes zu nennen, der gem. Römer 10:12+13 unbedingt angerufen werden muss.
Selbstverständlich "Jesus Christus"!
Denn "JHWH" kann kein Mensch mehr nennen und deshalb auch nicht anrufen!

Im Neuen Testament wird allein der Name unseres Herrn Jesus Christus angerufen!
Apg 9,5.13-14.21
5 Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.

13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat;
14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.

21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe?
Kontext lesen!
Apg 22,8.10.16
8 Ich antwortete aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

10 Ich fragte aber: Herr, was soll ich tun? Und der Herr sprach zu mir: Steh auf und geh nach Damaskus. Dort wird man dir alles sagen, was dir zu tun aufgetragen ist.

16 Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an.
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Eph 1,20-21
20 Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel
21 über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, der angerufen wird, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen.
2Tim 2,22 Flieh die Begierden der Jugend! Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.
Hier, dieser Vers nochmal aus Luther 1545
22 FLEuch die lüste der jugent / Jage aber nach der gerechtigkeit / dem glauben / der Liebe / dem Friede / mit allen die den HErrn anruffen von reinem hertzen.
Wir wahren heiligen gerechten und gläubigen Christen rufen und beten unseren Herrn und Gott, den Heiligen Vater an und wir rufen und beten unseren Herrn und Gott, den Heiligen Geist, an und wir rufen und beten selbstverständlich den Heiligen Namen unseres Herrn und Gottes Jesus Christus an! :thumbup:

Aber wir rufen und beten nicht "JHWH" an, weil diesen Namen kein Mensch mehr nennen kann, und
erst recht nicht, solche von Menschen erfundenen Worte, wie "Jehova" und "Jahwe" (= Götzdienst)! :thumbdown:
Reinhold hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:40Ich beziehe mich hier wie folgt auf die dir (hoffentlich) genehme Übersetzung von Martinus Luther von 1545:
9 DEnn so du mit deinem munde bekennest Jhesum / das Er der HErr sey / vnd gleubest in deinem hertzen / das Jn Gott von den Todten aufferwecket hat / so wirstu selig.
10 Denn so man von Hertzen gleubet / so wird man gerecht / Vnd so man mit dem Munde bekennet / so wird man selig.
11 Denn die Schrifft spricht / Wer an Jn gleubet / wird nicht zu schanden werden.
12 Es ist hie kein vnterscheid vnter Jüden vnd Griechen / Es ist aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen.
13 Denn wer den Namen des HERRN wird anruffen / sol selig werden. Jesa. 28; Joel. 2.

14 WJe sollen sie aber anruffen / an den sie nicht gleuben? Wie sollen sie aber gleuben / von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören on Prediger?
Das betrifft ganz besonders Dich, denn Du glaubst nicht, dass wir Jesus Christus anrufen sollen!
Und Martin Luther wollte uns hier klarmachen: "HERR" = "JHWH" (AT) = HErr = "Jesus" (NT)! :clap:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schuld an Jesus Tod!

Beitrag von Oleander »

Zur Erinnerung - das Thema lautet

Die Schuld an Jesus Tod!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Wer bittet, dem wird gegeben

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:09
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:30 Andrerseits kannst Du ja Gott auch bitten, dass er Dir den Heiligen Geist gibt,
HG ist nicht herbeibittbar.
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schuld an Jesus Tod!

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:32 Zur Erinnerung - das Thema lautet

Die Schuld an Jesus Tod!
Ja, dann schreibe mal was dazu!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Schuld an Jesus Tod!

Beitrag von Ziska »

Was hat man davon, wenn man nun den „Schuldigen“ gefunden hat?

Bringt es uns Gott näher?

Wird dadurch unser Glaube gestärkt?

Ich verstehe das Thema nicht! Was will man mit diesem Thema bewirken?
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schuld an Jesus Tod!

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:36 Ja, dann schreibe mal was dazu!
Das tat ich bereits :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wer bittet, dem wird gegeben

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:34
Anthros hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:09
Erich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:30 Andrerseits kannst Du ja Gott auch bitten, dass er Dir den Heiligen Geist gibt,
HG ist nicht herbeibittbar.
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Ich bin nicht überzeugt.
Antworten