Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:21 Es spielt überhaupt keine Rolle, ob „Jahwe“ oder „Jehova“ die richtigen Schreibweisen sind, ...
Das sind Lügen und Irrlehren und sonst nichts! - Bete Du ruhig Deine Götzen an, aber ich sage Dir: "Jehova" wurde im 13. Jahrhundert und "Jahwe" wurde im 18.Jahrhundert von Menschen erfunden!
Den alten Namen Gottes "JHWH" kann nämlich kein Mensch auf Erden mehr nennen.

Jesus stand aber auf Hebräisch und Lateinisch und Griechisch über dem Haupt Jesu geschrieben! - Und das Neue Testament wurde in griechischer Sprache geschrieben, wo eindeutig "Ἰησοῦς" geschrieben steht! Und nun frage mal einen Griechen, wie er in seiner Sprache "Jesus" ausspricht! Oder frage einen Menschen, der lateinisch spricht, wie der Name "Jesus" ausgesprochen wird!

Andrerseits steht im Neuen Testament kein einziges Mal "JHWH" geschrieben! - Und Jesus, seine Apostel und Jünger haben diesen Namen kein einziges Mal in den Mund genommen, und erst nicht solche selbst-erfundenen Götzennamen, wie "Jahwe" oder "Jehova"!! - Wenn Du so etwas anbetest, dann begehst Du eindeutig Götzendienst!

Uns Menschen wurde nur ein Name gegeben: "Jesus"!
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Und da können Du und Reinhold und Ziska und eure anderen Genossen
noch so viele faule Ausreden daherbringen, aber es wird nichts nützen!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:36 Und da können Du und Reinhold und Ziska und eure anderen Genossen
noch so viele faule Ausreden daherbringen, aber es wird nichts nützen!
:wave:
Lieber Erich-ich kann nicht sagen ob Johannes oder Ziska heute schon einen genossen haben. Ich für mich kann
aber reinen Gewissens behaupten, dass ich z.Z. keinen genossen habe-sprich völlig nüchtern bin. Wobei ich bei
deinem sonderbaren Geschreibsel bei dir meine Hand aber nicht ins Feuer legen möchte.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:28 Stimmt werter Johannes.
Mt 15,14
Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer!
Wenn aber ein Blinder den andern führt,
so fallen sie beide in die Grube.
Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu löcken. (Apg 26,14)

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

1.Johannes4 hat geschrieben:b]Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berge Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, welche seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
‭‭OFFENBARUNG‬ ‭14:1‬ ‭ELB‬‬[/b]
Wer zählen kann, kommt also auf zwei Namen.

Meinst du nicht, dass du hier zu viel von unserem Erich verlangst lieber Johannes? :roll: Zu dieser Zeit ist er
doch damit völlig überfordert-zensiert Erich? :lol:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:49
Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:28 Stimmt werter Johannes.
Mt 15,14
Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer!
Wenn aber ein Blinder den andern führt,
so fallen sie beide in die Grube.
Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu löcken. (Apg 26,14)
:wave:
Den Stachel zu löcken? :roll: Meine Güte Erich jetzt wundere ich mich nicht mehr darüber, dass du hier laufend solch einen Schmarrn von dir gibst. :lol: Löcke keinen Stachel, sondern schaffe dir endlich eine vernünftige Bibel-Übersetzung an. Vielleicht klappt es dann ja besser mit uns.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 15:00 1.Johannes4 hat geschrieben:
Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berge Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, welche seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
‭‭OFFENBARUNG‬ ‭14:1‬ ‭ELB‬‬
Wer zählen kann, kommt also auf zwei Namen.
Meinst du nicht, dass du hier zu viel von unserem Erich verlangst lieber Johannes? :roll: Zu dieser Zeit ist er
doch damit völlig überfordert-zensiert Erich?
:lol: :lol: :lol:

1. Der Name des Lammes und der Name des Vaters ist ein und derselbe Name: "Jesus"

2. Frage:
Mit was oder durch wen ist der Name des Lammes und
der Name des Vaters auf der Stirn der 144000 geschrieben?
Antwort:
Der Name des Lammes und der Name des Vaters ist geschrieben nicht mit Tinte,
sondern mit und durch unseren Gott, den Heiligen Geist, auf der Stirn der 144000!

3. Und da Gott nur einen Namen hat, steht auch der Name des Heiligen Geistes auf ihrer Stirn,
auch wenn es nicht explizit in Offb 14,1 geschrieben steht, denn der Geist hat es uns offenbart.

4. Ja, falls Du es nicht immer noch nicht weißt:
Der Heilige Geist ist in dem Namen "Jesus" hier bei uns, in den Gläubigen (in keinem anderen Namen)!
Offb 3,22 "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!"
(Offb 2,7; 2,11; 2,17; 2,29; 3,6; 3,13; ...) - Ja, Gott, der Heilige Geist, kann sprechen!
Mt 28,19
Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
- Schau doch mal genau hin: In Mt 28,19 ist "unmissverständlich" nur von einem Namen die Rede!
- Wir wahren Christen werden nur auf einen einzigen Namen getauft, und der lautet: "Jesus"!
- Der Name des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes lautet: "Jesus"!

Wie schon zum gefühlten
tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!

Das ganze Neue Testament dreht sich nur um einen Namen: "Jesus"!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 15:19
Erich hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:49
Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:28 Stimmt werter Johannes.
Mt 15,14
Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer!
Wenn aber ein Blinder den andern führt,
so fallen sie beide in die Grube.
Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu löcken. (Apg 26,14)
:wave:
Den Stachel zu löcken? :roll: Meine Güte Erich jetzt wundere ich mich nicht mehr darüber, dass du hier laufend solch einen Schmarrn von dir gibst. :lol: Löcke keinen Stachel, sondern schaffe dir endlich eine vernünftige Bibel-Übersetzung an. Vielleicht klappt es dann ja besser mit uns.
:wave:
Musst Du denn andauernd Deine Dummheit in die Welt hinaus blöken?
Wenn Du nicht weißt, was das bedeutet, dann frage Mami oder Papi!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 15:26 Der Name des Lammes und der Name des Vaters ist ein und derselbe Name: "Jesus"
Aber wer ist aber dann der in Jesaja 9:6 erwähnte HERR-Zebaoth-der offensichtlich Jesus alle vorher in Vers 5 genannten Titel u. Eigenschaften verliehen hat-werter Erich? :)
Luther 1545
5Denn Vns iſt ein Kind geboren / ein ſon iſt vns gegeben / welchs Herrſchafft iſt auff ſeiner Schulder / Vnd er heiſſt / Wunderbar / Rat / Krafft / Helt / ewig Vater / Friedfürſt. 6Auff das ſeine Herrſchafft gros werde / vnd des Friedes kein ende / Auff dem Stuel Dauid vnd ſeinem Königreiche / das ers zurichte vnd ſtercke / mit Gericht vnd Gerechtigkeit / von nu an bis in ewigkeit. Solchs wird thun der Eiuer des HER­RN Ze­ba­oth.
Kleine Hilfestellung-sprich Liebesdienst für dich lieber Erich: https://de.wikipedia.org/wiki/Zebaot#:
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 15:38 Aber wer ist aber dann der in Jesaja 9:6 erwähnte HERR-Zebaoth-der offensichtlich Jesus alle vorher in Vers 5 genannten Titel u. Eigenschaften verliehen hat-werter Erich?
1. Nirgendwo steht geschrieben,
dass Jesus Christus Titel verliehen bekam,
sondern es steht eindeutig in deinem
Luther 1545-Zitat, Jes 9,5, geschrieben:
"Vnd er heiſſt / Wunderbar / Rat /
Krafft / Helt / ewig Vater / Friedfürſt."


2. "HERR" = "JHWH" = "Jesus"

3. Ein feste Burg ist unser Gott
von Martin Luther - Vers 2:
Mit unsrer Macht ist nichts getan,
wir sind gar bald verloren;
es streit' für uns der rechte Mann,
den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist?
Er heißt Jesus Christ,
der HERR Zebaoth,
und ist kein andrer Gott,
das Feld muß er behalten.


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Reinhold »

https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... ebaoth.php
HERR Zebaot
Das hebräische Wort Zebaot (צבאות) meint »Heere« oder »Heerscharen« und ist ein Attribut zum Gottesnamen JHWH (יהוה). Es beschreibt Gott entweder als denjenigen, der über der Armee seines Volkes steht, oder als Anführer einer Armee der Engel, als denjenigen, »der über den Cherubim thront« (2Sam 6,2; Jes 37,16).Martin Luther übersetzt JHWH Zebaot mit »HERR Ze­ba­oth«, wobei die in Versalien gesetzte, deutsche Bezeichnung »HERR« angibt, dass sich dahinter das Tetragrammaton (das Vierfachzeichen) »JHWH«, der unaussprechliche Name Gottes, verbirgt.
No Kommentar!
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Antworten