Jesaja 42, 2 und über 300 erfüllte Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Pinguin
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 15:00

Jesaja 42, 2 und über 300 erfüllte Prophezeiungen

Beitrag von Pinguin »

Hallo liebe Brüder und Schwestern im Glauben,

in Jesaja 42, 2 steht
nach der Menge-Übersetzung:
Er wird nicht schreien noch lärmen und seine Stimme nicht auf der Straße hören lassen
nach der Lutherübersetzung 2017:
Er wird nicht schreien noch rufen, und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen
Noch ein kurzer Einschub; neulich sah ich wieder einmal ein youtube-Video von Dr. Roger Liebi, darin hat er erneut erwähnt, dass sich über 300 Prophezeiungen aus der Bibel erfüllt haben. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich christlichen Glaubens bin.

Sofern ich das verstanden habe, so ist obige Jesaja-Stelle eine Prophezeiung über den Messias, für uns Christen ist dies Jesus von Nazareth. Jedoch habe ich damit ein Problem und es muss ein Schein-Problem sein, und ich bitte Euch um Eure Interpretationen.

Nach Mk 15, 37 schrie Jesus Christus am Kreuz, bevor er verschied.
Nach Mk 7, 14 rief Jesus Christus das Volk zu sich.

Ferner denke ich an die Tempelreinigung z. B. in Lk 19, 45-48. Jedoch steht dort explizit "Jesus sprach", was bedeutet, dass Jesus Christus dies vielleicht in aller Nüchternheit tat.
Außerdem gibt es da noch die Weherufe gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer in Mt 23, 1-36, aber ebenso steht dort "Jesus sprach", was wiederum bedeutet, dass dies Jesus Christus möglicherweise in aller Ruhe tat.

Nun weitere Möglichkeiten dies Problem zu lösen.
Da ich den Urtext nicht kenne, kann es ja sein, dass sich das Schreien und Lärmen/Rufen alles auf den Zusatz "auf der Straße/auf den Gassen" bezieht. Und alles löst sich in Wohlgefallen auf.
Andererseits kann es sein, dass man mit "schreien" dies mit wirklichen Wörter verbindet und keinen Schmerzensschrei.
Um wieder den Urtext zu erwähnen, besteht die Möglichkeit, dass das "rief" von Mk 7, 14 zu einer anderen Wörtergruppe gehört als das "rufen" in Jesaja 42, 2.

Was sind Eure Lösungsvorschläge?
Gott existiert, weil die Mathematik widerspruchsfrei ist, und der Teufel existiert, weil wir das nicht beweisen können (André Weil).
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesaja 42, 2 und über 300 erfüllte Prophezeiungen

Beitrag von Erich »

Hallo Pinguin!

Frage:
Steht irgendwo geschrieben,
dass Jesus auf den Gassen (Straßen)
geschrieen, gelärmt oder laut gerufen hat?

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesaja 42, 2 und über 300 erfüllte Prophezeiungen

Beitrag von Nobody2 »

Pinguin hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 16:00 Was sind Eure Lösungsvorschläge?
Die einfachste Lösung: Es bezieht sich nicht auf Jesus.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten