geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Detlef hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:02 Man muss nicht-, man kann sich höchstens was zurecht philosophieren, zu Dingen, die man nicht weiß
Beides richtig:

1) Man MUSS nicht - richtig, man kann entscheiden, erst mit dem Beginn des naturwissenschaftlich Nachweisbaren zu beginnen.

2) Ebenfalls richtig: Alles, was darüber hinaus geht, "weiß" man nicht - allein per Definition. - Denn da "Wissen" definiert ist als Übereinstimmung einer Beobachtung der Wirklichkeit mit einem falsifizierbaren Modell, kann es "Wissen" nur innerhalb der Wissenschaft geben, also innerhalb naturalistischer Grenzen.

Weil man dies bereits im Mittelalter wusste, nannte man das Darüberhinausgehende "Speculatio" (was heute im despektierlichen Sinne "Spekulation" nennt) - nämlich:
wik
"eine philosophische Denkweise zu Erkenntnissen zu gelangen, indem man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet".
Die Naturwissenschaft stellt also naturgemäß ganz andere Frage als die "spekulative" Philosophie.
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 07:17
Zippo hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:24 Zunächst einmal ist es ja ein Geschlechtsakt, aber Gott haucht allem Leben seinen Geist ein, so wird ein lebendiges Wesen daraus. Vielleicht ist das der eigentliche Zeitpunkt für die Geburt neuen Lebens.
Ich denke damit haben wir es. Mit dem Zeugungssakt allein ist es nicht getan. Wie ich sagte ist das nicht das eigentliche Wunder des Lebens. Das Gezeugte kann nur dann zur lebendigen Seele werden, wenn Gott den Odem einhaucht.

So wird jeder Mensch erschaffen bzw. kann man sagen aus Gott geboren.Aber diese erste (geistliche) Geburt ist der natürliche Mensch, der zunächst durch natürliche Geburt zur Welt kommt, irgendwann in Sünde fällt und infolgedessen stirbt.
Wenn es eine Wiedergeburt gibt, dann gibt es auch eine Geburt. Und durch die fleischliche Geburt, von der Jesus spricht, wird ja auch jedem Menschen ein Geist eingehaucht. Mit diesem Geist ist der Mensch fähig zu sündigen.
Nach dem Sündenfall trat ein besonderer Tod ein. Gott hat seine Gemeinschaft mit dem Menschen aufgekündigt. Der wollte eigene Wege gehen und Gott läßt ihn ziehen, wie im Gleichnis mit dem verlorenen Sohn. Lk 15. Nachdem der Sohn seine Erfahrungen gemacht hat und zum Vater heimkehrt, freut sich der Vater über die Heimkehr und sagt, dieser mein Sohn war tot und ist lebendig geworden.

Der Geist ist es, der lebendig macht, sagt Jesus und meinte sicherlich nicht nur den Geist, den wir von Geburt an haben:
Joh 6,63 Der Geist ist’s, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben.
Durch das Evangelium werden Menschen lebendig und haben wieder eine lebendige Gemeinschaft mit Gott.
Michael
Um ihn am Leben zu erhalten, sprich damit er das ewige Leben erhält, muss er daher (geisltich) neugeboren werden. Vielleicht dazu diese Weissagung aus dem AT:
Hesekiel 37:4-5 hat geschrieben: Da sprach er zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, hört das Wort des Herrn!  So spricht Gott, JHWH zu diesen Gebeinen: Seht, ich will Odem in euch kommen lassen, dass ihr lebendig werdet!
Der Odem macht lebendig. Ohne ihn ist alles nur tote Materie.
Daß der Geist des Menschen in seinen Leib zurückkehrt, hat ja bisher nur der Mensch Jesus erlebt. Könnte dieses Bild mit den Totengebeinen, ein Bild für die Auferstehung sein ? In Hes 36,26 wird von einem neuen Geist gesprochen, den Israel erhalten soll. Da könnte natürlich auch das Lebendigwerden vor Gott durch den Heiligen Geist gemeint sein.
Michael

Und danach heißt es:
Hesekiel 3712-14: hat geschrieben: Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will eure Gräber öffnen und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufbringen, und ich will euch wieder in das Land Israel bringen;  und ihr sollt erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufbringen werde.
Da denke ich an das Ereignis, daß sich nach der Kreuzigung die Gräber aufgetan haben und die Leiber vieler Heiligen auferstanden sind und den Menschen erschienen sind. Mt 27,52-53 Der Odem Gottes macht auch die Menschen für Gott lebendig, die bis zum Zeitpunkt der Kreuzigung gestorben sind.
Michael

Das ist damit auch eine Weissagung über die Auferstehung. Neben dem Odem, der, wie ich das verstehe, das lebendige Seelenleben und den Geist des natürlichen Menschen ausmacht, benötigen wir noch den HG, der in uns lebt:
Hesekiel 37:14 hat geschrieben: Und ich werde meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben; und ich werde euch wieder in euer Land bringen; und ihr werdet erkennen, dass ich der Herr bin. Ich habe es gesagt und werde es auch tun!, spricht der Herr
Das klingt wie eine Fortsetzung von Hes 36,26.
Und in Hes 47,9 wird von dem Wasserstrom gesagt, der unter der Schwelle des Tempels hervorkommt und alles lebendig macht. Das kann man mit der Ausgießung des Heiligen Geistes assoziieren.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:22 Der Mensch kann, wenn auch in bescheidener Weise denken, fühlen und wollen, wie Gott.
Ich differenziere das etwas anders: Der Mensch kann denken fühlen und wllen exakt gleich wie Gott. Das macht sein Ebenbild im Geiste aus. Eingeschränkt ist er aber in seiner Handlungsvollmacht.

Ich kann also wollen, dass ich auf einer Wolke segle, wie es der Herr Jesus kann. Ich kann es denken und wollen und sogar im Geiste fühlen wie mir der Wind um die Ohren saust, ich kann es bloß nicht real bewirken. ;)
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:22 Wenn der Geist Gottes im Fleische waltet, dann entsteht die menschliche Seele.
Ich würde auf die sprachliche Formulierung achten. Der Mensch hat einen eigenständigen Geist, sonst wäre er kein Abbild. Der Geist Gottes, also der HG waltet im Menschen nicht in der Art, dass er anstelle unseres Geistes waltet, sondern er kontrolliert alle lebensnotwendigen Dinge. Aber die letzte Entscheidung einer Handlung setzt unser Geist. Anders wären wir nur eine biologische Maschine.

Wir treten aber mit dem Geist Gottes in Beziehung. Und wer das will, der kann das für alle Ewigkeit tun, wenn er sich aus seiner Sünde erlösen lässt. Das sehe ich als den Sinn der Schöpfung, wir sind das gewollte Gegenüber, der Partner auf immer und ewig in ewiger Liebe.
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:22 Woraus bestehen die Geschöpfe der Himmelswelt ?
Keine Ahnung, denn ich selbst habe noch keines gesehen. Gott hat es uns auch nicht geoffenbart. Wir verfügen nur über die Schöpfungesberichte von Himmel und Erde samt den irdischen Seelen und Pflanzen. In der gesamten Schrift steht nirgendwo, wie der göttliche Himmel geschaffen wurde, also der, in dem Gott selbst thront.

Für diese Dinge bringe zitiere ich immer gerne dieses Wort:
5 Mose 29:28 hat geschrieben: Was verborgen ist, das steht bei JHWH, unserem Gott; was aber geoffenbart ist, das ist ewiglich für uns und unsere Kinder bestimmt, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Elli hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:20 Hallo Michael,
ich habe keine Lust, über die sogenannte Trinität zu sprechen. ;)
Ich wollte den Gedanken mit in die Runde werfen, dass "gezeugt" etwas Anderes bedeuten könnte, als das, was wir uns normalerweise darunter vorstellen. JHWH zeugte Jesus, nicht, zusammen mit einer Frau.( den Samen eines Mannes)

"Gezeugt", könnte möglicherweise, einfach nur ein Zeugnis bedeutet. Ein bezeugen von Gott, ein Beweis, für ein erfolgreiches Ende, am Ziel.


LG
Ich habe ein wenig im strong Verzeichnis und im Internet geforscht und herausgefunden, daß die Wörter, die im Deutschen mit "geboren" oder " zeugen" übersetzt werden , aus den Worten hebr. Yalad und griech. Gennao hervorgehen.
Es geht da immer in die Richtung "hervorbringen" . Kain ging z. Bp. aus Adam hervor, aber auch aus Eva, deswegen wird beidesmal das gleiche Wort verwendet, yalad oder gannao.

Es geht also gar nicht um den Geschlechtsakt oder um den Moment, wo das Kind den Mutterschoß durchbricht, sondern nur um die Herkunft.

Kinder werden von Eltern hervorgebracht. Sie werden nach dem Willen des Fleisches geboren bzw. hervorgebracht. Joh 1,13
Es können aber auch Kinder nach dem Willen Gottes geboren bzw. hervorgebracht werden, das Wort gennao ist nicht auf die irdische Schöpfung beschränkt. Gott bringt auch geistige Kinder hervor. Jo 1,13

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:03 Wenn es eine Wiedergeburt gibt, dann gibt es auch eine Geburt.
Das ist eine logische Schlussfolgerung.
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:03 Durch das Evangelium werden Menschen lebendig und haben wieder eine lebendige Gemeinschaft mit Gott.
Damit verbindet Jesus die Neugeburt des Geistes. Dazu muss Gottes Heilsbotschaft angenommen und verinnerlicht werden, sprich man muss das auch willentlich wollen und durch Taten, die der Bußé würdig sind, bezeugen.

Das bemerkenswerte an dieser Tatsache ist, dass sie bereits am Todesleib verwirklicht wird. D.h. der Leib, der wegen seiner Sünde sterben muss, wird für das Leben an sich bedeutungslos. Nicht so, dass man damit nicht mehr achtsam umgehen sollte, aber er fällt dem Sterbeprozess anheim.

Das bedeutet also nicht, dass man damit sein Leben verloren hat, sondern nur den Todesleib.
Johannes 11:25-26 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben.
Dazu das Bekenntnis der Sünde und der Heilsbotschaft von Paulus:
Röm 7:24-25 hat geschrieben: Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?  Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Elli »

Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:46
Elli hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:20 Hallo Michael,
ich habe keine Lust, über die sogenannte Trinität zu sprechen. ;)
Ich wollte den Gedanken mit in die Runde werfen, dass "gezeugt" etwas Anderes bedeuten könnte, als das, was wir uns normalerweise darunter vorstellen. JHWH zeugte Jesus, nicht, zusammen mit einer Frau.( den Samen eines Mannes)

"Gezeugt", könnte möglicherweise, einfach nur ein Zeugnis bedeutet. Ein bezeugen von Gott, ein Beweis, für ein erfolgreiches Ende, am Ziel.


LG
Ich habe ein wenig im strong Verzeichnis und im Internet geforscht und herausgefunden, daß die Wörter, die im Deutschen mit "geboren" oder " zeugen" übersetzt werden , aus den Worten hebr. Yalad und griech. Gennao hervorgehen.
Es geht da immer in die Richtung "hervorbringen" . Kain ging z. Bp. aus Adam hervor, aber auch aus Eva, deswegen wird beidesmal das gleiche Wort verwendet, yalad oder gannao.

Es geht also gar nicht um den Geschlechtsakt oder um den Moment, wo das Kind den Mutterschoß durchbricht, sondern nur um die Herkunft.

Kinder werden von Eltern hervorgebracht. Sie werden nach dem Willen des Fleisches geboren bzw. hervorgebracht. Joh 1,13
Es können aber auch Kinder nach dem Willen Gottes geboren bzw. hervorgebracht werden, das Wort gennao ist nicht auf die irdische Schöpfung beschränkt. Gott bringt auch geistige Kinder hervor. Jo 1,13

Gruß Thomas
Sehr gut recherchiert, vielen Dank. :thumbup:
Ja, so lese ich auch die Schrift. Gottes Schöpfung bring irdische und himmlische Geschöpfe hervor. Unser Gott schafft im geistlichen Sinne, neue Menschen in der Wiedergeburt (Neugeburt ).

LG
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:31
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:22 Der Mensch kann, wenn auch in bescheidener Weise denken, fühlen und wollen, wie Gott.
Ich differenziere das etwas anders: Der Mensch kann denken fühlen und wllen exakt gleich wie Gott. Das macht sein Ebenbild im Geiste aus. Eingeschränkt ist er aber in seiner Handlungsvollmacht.
Was fasziniert uns denn an der Bibel ? Gott kann tiefer und weiter denken. Da ist auch z. Bsp. diese Vielschichtigkeit der Worte. Fast alles ist mit einer weiteren Bedeutung belegt. Und Gottes Pläne sind schon vor Grundlegung der Welt ersonnen und reichen bis zum Ende der alten und dem Beginn der neuen Schöpfung.
Michael

Ich kann also wollen, dass ich auf einer Wolke segle, wie es der Herr Jesus kann. Ich kann es denken und wollen und sogar im Geiste fühlen wie mir der Wind um die Ohren saust, ich kann es bloß nicht real bewirken. ;)
Gott kann so einiges, was wir nicht können. Daß Jesus bei der Himmelfahrt auf einer Wolke hinweggenommen wird, heißt wohl symbolisch, daß das Gericht Gottes, für alle die dem Herrn Jesus nachfolgen hinweggenommen wird.
Joh 5,24 Christen kommen ja vor diesen Richterstuhl Christi 2 Kor 5,10, das wird auch bitter, aber für die Meisten nicht vernichtend sein.
Wenn der Herr Jesus wieder sichtbar in der Welt allen Menschen erscheint, präsentiert er sich auch in den Wolken, das bedeutet wohl ein Gericht für Israel.

Das Brausen des Windes, als der Heilige Geist ausgegossen wurde, war sicherlich auch real und nicht nur im Geist. Gott kann, wenn er will, die Naturgewalten beherrschen.
Er denkt dabei konsequent in Bildern und der Wind ist eines der Bilder für eine Kraft Gottes, die man nur an der Wirkung erkennen kann. Joh 3,8
Dieser Vers im Johannesevangelium weist auch auf das Wunder der Wiedergeburt hin.
Michael
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:22 Wenn der Geist Gottes im Fleische waltet, dann entsteht die menschliche Seele.
Ich würde auf die sprachliche Formulierung achten. Der Mensch hat einen eigenständigen Geist, sonst wäre er kein Abbild. Der Geist Gottes, also der HG waltet im Menschen nicht in der Art, dass er anstelle unseres Geistes waltet, sondern er kontrolliert alle lebensnotwendigen Dinge. Aber die letzte Entscheidung einer Handlung setzt unser Geist. Anders wären wir nur eine biologische Maschine.
Ich hatte in diesem Zusammenhang an unseren Menschengeist gedacht.
Der Heilige Geist, der in uns so etwas wie eine Schöpfung bewirkt, der läßt uns unseren Willen, natürlich freut er sich, wenn wir so handeln, wie er es haben will.
Es gibt diesen bemerkenswerten Vers im Johannesbrief, wo steht, daß der von Gott geboren ist, nicht mehr sündigt. 1 Joh 3,6, 1 Joh 5,18. Wer also mit dem Heiligen Geist im Einklang lebt, der sündigt nicht.
Das ist natürlich nicht immer der Fall, deswegen steht ja in 1 Joh 1,10, wer sagt, daß er nicht gesündigt hat der macht den Herrn Jesus zum Lügner. Aber wir sollen wohl schrittweise so denken und handeln, wie es dem Heiligen Geist gefällt.
Michael

Wir treten aber mit dem Geist Gottes in Beziehung. Und wer das will, der kann das für alle Ewigkeit tun, wenn er sich aus seiner Sünde erlösen lässt. Das sehe ich als den Sinn der Schöpfung, wir sind das gewollte Gegenüber, der Partner auf immer und ewig in ewiger Liebe.
Die Partnerschaft drückt sich schon in dem Bild des Bräutigams aus, der um seine Braut wirbt. Das ist ja zunächst mal so ein Verlobungsverhältnis, wo beide Seiten versuchen, sich zu gefallen, um dann möglicherweise auf ewig zusammen zu bleiben. Satan stört diese Beziehung schon mal. 2 Kor 11,2-3 Mit scheinbar begehrlichen Dingen möchte er sich an die Braut heranmachen, um sie abspenstig zu machen.
Michael
Zippo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:22 Woraus bestehen die Geschöpfe der Himmelswelt ?
Keine Ahnung, denn ich selbst habe noch keines gesehen. Gott hat es uns auch nicht geoffenbart. Wir verfügen nur über die Schöpfungesberichte von Himmel und Erde samt den irdischen Seelen und Pflanzen. In der gesamten Schrift steht nirgendwo, wie der göttliche Himmel geschaffen wurde, also der, in dem Gott selbst thront.

Für diese Dinge bringe zitiere ich immer gerne dieses Wort:
5 Mose 29:28 hat geschrieben: Was verborgen ist, das steht bei JHWH, unserem Gott; was aber geoffenbart ist, das ist ewiglich für uns und unsere Kinder bestimmt, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
Die Engel sagen schon viel über ihr Wesen aus, wenn man liest, wie sie sich präsentieren. Einige Bibelstellen habe ich genannt. Sie reden mit Menschen, als ob sie Menschen wären. Sie haben also auch einen Geist von Gott, der ihnen Ebenbildlichkeit mit Gott verleiht.
Satan hat seine Fähigkeiten aufs schändlichste mißbraucht und zieht Viele mit ins Verderben.

Da die Engel Gottes Geist haben, kann man im Zusammenhang ihrer Entstehung von einer geistigen Geburt sprechen. Sie werden deshalb auch Söhne Gottes genannt. Von Satan wird zwar gesagt, daß er erschaffen wurde, aber das bezieht sich wohl den ganzen Entwicklungsprozess von der Geburt bis hin zum mächtigen Engelwesen. Hes 28,13
Vom Menschen heißt es ja auch, daß er geschaffen wurde und da ist die Geburt, auch die geistige Geburt mit drin.

An den Geschöpfen Gottes ist immer etwas Geschaffenes und etwas Geborenes und das Geborene bezieht sich eigentlich mehr auf den Geist, den Gott seinen Geschöpfen gibt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:43 Da die Engel Gottes Geist haben, kann man im Zusammenhang ihrer Entstehung von einer geistigen Geburt sprechen. Sie werden deshalb auch Söhne Gottes genannt.
Über das Wesen der Engel bin ich nicht genug studiert. Und es liegt auch biblisch zu wenig geoffenbartes Material vor. Aber als Söhne sehe ich sie nicht, dann dann wären sie gezeugt worden. Und wer hätte das getan? Dann gäbe es auch die Engelsfamilien.

Ich weiß, das Thema hatten wir schon oft und wir brauchen nicht die Diskussion Nr. N+1 darüber führen, nur um unsere unterschiedlichen Standpunkte einmal mehr zu erklären. Dazu ist mir der Aspekt nicht wichtig genug. Soll heißen, ich mache mir darüber keine wirklichen Gedanken. Mein Verweis auf 5 Mose 29:28 ist schon erfolgt.

Wir sollten beim Menschen bleiben, denn er steht rangmäßig auch über den Engeln. Wiewohl sie heute noch weit mehr Macht als wir Menschen in unserem schwachen Gefäß haben und auch als Sprecher Gottes eingesetzt werden, so sind sie doch für uns zu Dienern erschaffen worden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:05
Zippo hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:43 Da die Engel Gottes Geist haben, kann man im Zusammenhang ihrer Entstehung von einer geistigen Geburt sprechen. Sie werden deshalb auch Söhne Gottes genannt.
Über das Wesen der Engel bin ich nicht genug studiert. Und es liegt auch biblisch zu wenig geoffenbartes Material vor. Aber als Söhne sehe ich sie nicht, dann dann wären sie gezeugt worden. Und wer hätte das getan? Dann gäbe es auch die Engelsfamilien.
Du mußt dir in der Bibel nur mal ansehen, wo die Engel Gottes auftreten, wie sie mit Menschen in Kontakt treten. Das ist, als ob du es mit einem Menschen zu tun hättest. Menschen haben ihre Fähigkeiten durch den Geist Gottes, also haben Engel auch ihre Fähigkeiten durch den Geist Gottes.
Wenn Menschen aus dem Geist Gottes hervorgebracht werden und man sie als "geschaffen" betrachtet durch den Geist Gottes aber auch als "geboren", dann haben die Engel etwas ähnliches erlebt.
Der Geist Gottes, den Gott seinen Geschöpfen einhaucht, macht sie zu etwas Ebenbildlichem, der geistige oder fleischliche Leib, den sie haben, ist dem Lebensraum entsprechend, geschaffen.
Im Buch Hiob werden sie als Söhne Gottes bezeichnet. Hiob 1,6; 2,1

In Ri 13 redet die Mutter Simsons mit einem Mann, den sie im Geiste wahrnimmt und sie tauscht mit ihm Gedanken aus, so in etwa stelle ich mir die Kommunikation zwischen fleischlichen und geistlichen Wesen vor.

Sie können dabei Verbindungen zu Menschen herstellen, wie es ihnen Recht erscheint. Dan 10,17
Michael

Ich weiß, das Thema hatten wir schon oft und wir brauchen nicht die Diskussion Nr. N+1 darüber führen, nur um unsere unterschiedlichen Standpunkte einmal mehr zu erklären. Dazu ist mir der Aspekt nicht wichtig genug. Soll heißen, ich mache mir darüber keine wirklichen Gedanken. Mein Verweis auf 5 Mose 29:28 ist schon erfolgt.

Wir sollten beim Menschen bleiben, denn er steht rangmäßig auch über den Engeln. Wiewohl sie heute noch weit mehr Macht als wir Menschen in unserem schwachen Gefäß haben und auch als Sprecher Gottes eingesetzt werden, so sind sie doch für uns zu Dienern erschaffen worden.
Kein Problem, Michael, du brauchst dich an diesem Gespräch nicht beteiligen. Oder sollen wir jetzt nur auf die Punkte eingehen, die dir wichtig sind ?

Ich wollte eigentlich nicht nur bei Menschen bleiben, sondern mich auch mal mit den Engeln beschäftigen. Da heißt es immer, sie sind ja bloß geschaffene Wesen, dabei haben sie auch einen Geist von Gott, der sie genau, wie Menschen zu einer eigenständigen Persönlichkeit macht.
Ich wüßte nicht, warum Menschen rangmäßig höher stehen sollten ? Sie sind Geschöpfe Gottes, wie wir, nur daß sie einen anderen Lebensraum bewohnen.
Die Worte in Hebr 1,14 sollten uns nicht eitel werden lassen. Es gibt keinen Grund, die dienstbaren Geister, die uns helfen unser Dasein zu bewältigen, irgendwie als minderwertig anzusehen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Hiob hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:43
Zippo hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:24 Zunächst einmal ist es ja ein Geschlechtsakt, aber Gott haucht allem Leben seinen Geist ein, so wird ein lebendiges Wesen daraus.
Das sehe ich umgekehrt: Mit der Zeugung wird ein Geistliches materialisiert.
Der Geschlechtsakt war aber zuerst, das ist der Wille des Fleische, wie in Joh 1,13. Irgenwann kommt dann der Geist Gottes in den Menschen. Da Gottes Geist der wesentlichste Bestandteil des Menschen ist, der ihn in die Lage versetzt, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, finde ich den Ausdruck "Geistliches wird matrialisiert", nicht ganz falsch.
Aber dies ist mehr der Sprachgebrauch von Sciencefiction Romanen, in der Bibel spricht man vom "geschaffen sein" , "gezeugt" oder "geboren" . Dies drückt im AT die Herkunft und diese Herkunft ist bei den Eltern, aber auch bei Gott, der seinen Geist dazugibt.
Könnte man Menschen auch als Söhne und Töchter Gottes bezeichnen ? Jesus nennt die Menschen "elohim" Joh 10,34 Es sind die Herren dieser Welt, sie sollten über die Welt herrschen. 1 Mo 1,26 Götter ist möglicherweise zu weit aus Ps 82,6 übersetzt. Aber Söhne und Töchter Gottes könnte man sie bezeichnen, denn sie besitzen ja den Geist aus Gott.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:24 Das Bild der Zweigeschlechtlichkeit hat seinen Dienst erfüllt.
Aber dann werden wir wohl eher der Gattung "Engel" zugeordnet ?
Das kommt drauf an, was Engel sind: Ebenbildliche, also zur geistlichen Reflexion fähige Wesen, oder nur Werkzeuge Gottes.
Soweit ich das der Bibel entnehmen kann, ist beides der Fall. Sie sind mächtige Söhne Gottes, sie sind durchaus in der Lage, über ihr Handeln und Tun nachzudenken und werden ja auch, wie Menschen zur Rechenschaft gezogen und bestraft.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:24 Ich meine, es sind ebenbildliche Wesen, die ihren Geist von Gott bekommen haben. Sie können sich damit allerdings auch in aller Freiheit gegen Gott entscheiden.
Spannende Frage, die ich nicht beantworten kann - zwei Möglichkeiten:
1) Ebenbildliche Wesen - also sozusagen Menschen, nur dass sie nie materialisiert wurden.
2) Werkzeuge mit einer heilsgeschichtlichen Funktion (ich erinnere an den "Lügengeist" in 1.Kön. 21,22ff).

Ich glaube an 2), wobei hier zu beachten ist, dass eine Funktion auch sein kann, den Abfall ("Entscheidung gegen Gott") zu simulieren. Das gilt übrigens auch für den Satan selbst: Ist er ebenbildlich oder ist einer lediglich die Manifestierung des Bösen an sich, also Werkzeug?
Hiob, du müßtest mehr in der Bibel lesen, dann wüßtest du das. Schnapp dir eine online-Konkordanz und lies alles, was du über Engel finden kannst.
Der Lügengeist im Buch der Könige handelt z. Bsp. von sich aus und schlägt vor, was er machen will. Gott läßt ihn auch eine zeitlang machen, aber erstaunlicherweise glaubt Ahab nicht. 1 Kö 22,19-22
Vorher hatten auch noch andere Geister etwas vorgeschlagen. Das ganze wirkt, wie ein großes Meeting der Himmelskräfte, die auf dem Berg des Nordens thronen, es könnte der Berg Tabor gewesen sein, und sie beratschlagen über das Ende Ahabs. Da hat doch jeder seine eigene Persönlichkeit, aber wenn sie Gott gehorchen, könnte man sie auch als Werkzeuge Gottes bezeichnen.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:24 Ich würde sagen, er hat auch einen ganz normalen Menschengeist gehabt, den er ja bei seinem Tode, dem Vater anbefiehlt.Lk 23,46 Darüber hinaus muß noch eine Person in ihm gewesen sein, die vom Himmel herabgekommen ist und die Persönlichkeit Jesu ausgemacht hat. Joh 3,13; Joh 17,5.
So ähnlich sehe ich das auch - wobei man da aufpassen muss, dass nicht irgendjemand kommt und das Wort "Schizophrenie" bringt. ---- Ich sehe tatsächlich den Zippo oder den Hiob, so wie sie sind, die gleichzeitig die absolute geistliche Vollmacht haben - also Gott als Zippo, weil dieses rein Menschliche zu "wahrer Gott und wahrer Mensch" dazugehört. - Aber das ist ein schwieriges Thema - komischerweise kann ich mir diese Mischung gut vorstellen ("Wie wäre ich, Zippo, wenn Gott von vorne herein als Zippo hätte erscheinen wollen").
Wenn der Geist eines Menschen von Geburt an von einer geistigen Macht erfüllt wäre, die vom Himmel herabgekommen ist, dann wird die Persönlichkeit des Menschen von dieser Macht bestimmt.
Einen Zippo gäb es dann nur dem Namen nach.

In Jesus war eine höhere Macht des Himmels, viele Äußerungen deuten darauf hin. Er kennt sich z. Bsp. in seiner Heimat im Himmel ganz gut aus. Joh 14,2
Aber manchmal hat Gott der Vater soviel Raum in dem Herrn Jesus bekommen, daß er sagt, "wer mich sieht, der sieht den Vater". Joh 14,7-9

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 14. Mai 2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten