Dogmen und Wahrheit

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Gibt es eine christliche Gemeinschaft, die so ganz "nach dem Willen Gottes" ist? - Manche halten sich dafür...
Wenn eine Gemeinschaft das nicht für sich in Anspruch nehmen kann oder will, ist sie dann als Teil (Sekte) der "einen Kirche" bereit auf die anderen Teile zu hören und sie als Bereicherung anzusehen? Oder verteidigt man lieber die eignen Dogmen gegenüber den ihrigen?
Kann man sich mittels Dogmen überhaupt verständigen? - Oder nur "Krieg" führen?
Weshalb sagte nicht Jesus: "Ihr werdet Dogmen annehmen und die Dogmen werden euch freimachen", sondern stattdessen: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen." ?
Kennen wir überhaupt christliche oder allgemein notwendige Wahrheiten? Wahrheiten sind nicht auf Bibelverse beschränkt. Man kann immer mehr Wahrheiten erkennen. Nur Wahrheiten sind einsehbar und für andere nutzbringend.
Muss einen anderen interessieren, was jemand glaubt? Man kann ja auch an den Weihnachtsmann glauben. Es nutzen also nur erkannte Wahrheiten. Sie sind bereichernd, klärend etc.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Torschusspanik

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:13 Kann man sich mittels Dogmen überhaupt verständigen? - Oder nur "Krieg" führen?
Die höchste Weisheit wird zum Dogma, wenn sie nicht erkannt wird, was damit zusammenhängt, dass die Verteidigung seiner Ansichten viel mit einer kurzsichtigen Ansicht zu tun hat, man meint, man müsse es in einem irdischen Leben schaffen. - Es ist eine Art der Torschusspanik, die so entsteht.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:17 Die höchste Weisheit wird zum Dogma, wenn sie nicht erkannt wird, was damit zusammenhängt, dass die Verteidigung seiner Ansichten viel mit einer kurzsichtigen Ansicht zu tun hat, man meint, man müsse es in einem irdischen Leben schaffen. - Es ist eine Art der Torschusspanik, die so entsteht.
Anthros könntest Du deinen vorstehenden Satz nicht mal durchlesen und vor dem Posten hier nicht etwas deutlicher formulieren? Die Satzteile: "seiner Ansichten + Torschlusspanik" erzeugen einen unverständlichen Satzbau. Es gibt den Spruch: "er wollte mal und konnte nicht".

Soll ich mal in Klartext übersetzen?
"Die höchste Weisheit darf nicht zusammenhanglos zerstückelt werden
um einzelne Stücke allein zum Dogma und subjektiven Weltbild zu machen.
Man darf nicht kurzsichtig das Gesamtpacket aus den Augen verlieren
und in Torschlußpanik versuchen im kurzen Leben mit solchem Stückwerk
schnell eine Ansicht bzw. Weltbild hinzubekommen.

In diesem von mir übersetzten/interpretierten Sinne könnte ich Dir zustimmen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die widersprüchliche Ansichts-Vielfalt der globalen Religionen und Gläubigen zeigt
entweder den eigenmächtigen, selbstherrlichen, fanatischen, sorglosen Umgang mit der Weisheit >> und mit der Wahrheit<<
oder zeigt die Schwierigkeit um Weisheit und Wahrheit zu finden.
Gottgefällige Gläubige sind sich sicher, dass Gott sie bei der Wahrheitssuche und Irrlehren-Aufdeckung unterstützt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:42 Anthros könntest Du deinen vorstehenden Satz
Er ist genügend formuliert worden.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:13 Kann man sich mittels Dogmen überhaupt verständigen? - Oder nur "Krieg" führen?
Gute Frage. Alle deine Überlegungen unterstütze ich. Kurz Definition von Dogma:
Unter einem Dogma versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird. Wikipedia
Also sind Dogmen subjektiv an Menschen gebunden und geben deren Ansichten/Glauben wieder,
Ansichten für die jeweils Stellungskriege bis aufs Blut geführt werden.
Man "berauscht" sich an seiner Ansicht wie an einer Droge und lässt entgegen jeder Vernunft nicht locker davon.

Als ich in Foren die Wahrheitssuche und Irrlehren-Aufdeckung angeregt habe, bekam ich jedesmal die faule Ausrede zu lesen: "Man kann nicht alle Wahrheit finden".
Ich habe aber niemals angeregt, ALLE Wahrheit des riesigen Universums zu suchen,
sondern doch nur die Wahrheiten, von denen Jesus versprochen hat, dass sie frei machen.
Offensichtlich scheiden sich heftig die Geister, wenn es um Wahrheit geht, die frei macht.
Die echten Wahrheitssucher scheinen wie "eine Stecknadel im Heuhaufen" unauffindbar zu sein.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:13 Es nutzen also nur erkannte Wahrheiten.
Ein Dogma kann auch eine erkannte Wahrheit sein. Eine Wahrheit die man zum Dogma macht.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:55
Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:13 Es nutzen also nur erkannte Wahrheiten.
Ein Dogma kann auch eine erkannte Wahrheit sein. Eine Wahrheit die man zum Dogma macht.
Es geht darum, dass jede Wahrheit immer mit anderen Wahrheiten in Zusammenhang steht. Ein Dogma aber ist in der Regel eine Behauptung, von der man den Zusammenhang (gesetzt den Fall, dass das dogmatisch geäußerte an sich richtig ist) nicht kennt. Das nutzt dann dem anderen nichts, insofern er nicht einen Zusammenhang herstellen kann.
Unter Christen werden einem, je nach konfessionellem Hintergrund, immer irgendwelche Bibelstellen aufgetischt, und damit soll für den anderen klar sein, was "biblisch" oder angeblich "wahr" ist, obwohl der Bibelleser selbst den Zusammenhang nicht kennt. Allein mit der Bibel kann man also gar nichts belegen. Da gehört mehr dazu. Zum Beispiel eine wirkliche Anthropologie. Was ist der Mensch? etc.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Die religiös-menschliche Tradition der Christenheit stellt Gottes Botschaft an uns
als sehr umfangreich im Zusammenhang hin. Ist das wirklich so?
Das wäre dann auch schwer alles zu lernen, zu behalten und nichts durcheinander zu bringen.

Die nebeligen Phrasen "Sünde" + "Mission Jesu" sind dazu das Hauptwerkzeug zur Manipulation und Beherrschung der Gläubigen. Verlangt man eine Definition dieser Begriffe, wird man mit einer Kette neuer Phrasen abgespeist.
Jegliches Hinterfragen ist beim Monopol der etablierten Christenheit unerwünscht. "Friss oder Stirb".
Selbst abgespaltene Christengruppen kennen kein "Glasnost"(Transparenz).
Der Stellenwert von Wahrheit, Bibel und vom Schöpfer erscheint sehr niedrig zu sein, statt dessen steht Selbstgefälligkeit ganz oben. Ich schreibe das als Resümee aus über 20 Jahren schmerzlicher Forenerfahrung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

In Foren tauchen die Fragen auf, WER bestimmt, was Wahrheit und was Gottgefälligkeit ist?
Das sind Suggestiv-Fragen die von der Prämisse (Voraussetzung) ausgehen, dass (WER=)eine PERSON das subjektiv bestimmt.
Bei solcher Suggestiv-Frage wird ausgeschlossen, dass objektive Fakten und Sachverhalte uns die Wahrheit erkennen lassen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16307
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Paul »

beides begriffe, die in den naturwissenshaften nicht vorkommen...insofern kann man das wohl naturwissenshaftlich auch nicht klären :shock:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten