Dogmen und Wahrheit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:52Das ist eine deiner Analogien, die du dir selber zurechtbastelst.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:48 Wenn die Diagnose von Opa Klaus voll abwegig ist,
dann nenne mir jemand: was denn sonst die Ursache vom ewigen Leid+Elend sein kann.

Mein Lieber Anthros >>> WO >>>> bleibt DEINE Diagnose der Ursachen von Leid+Elend?
Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:56 Die Voraussetzung dazu ist die Vorurteilslosigkeit.
Ja richtig! Ohne Vorurteile nenne Du die Ursachen von Leid+Elend!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Läuft denn nicht die Menschheit mit 1000000 verschiedenen, widersprüchlichen, subjektiven Weltbildern im Kopf herum? Hat denn keiner geistige Augen für die klare objektive Realität, sondern nur geschlossene Augen zum Träumen und zum wohlbehaglichen Leben in einem persönlichen Eigen-Luftschloss?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:46 Diese erkennen ja gerade nicht das Wirken der Finsternis.
Wer tut das schon?
Spice hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:46 Doch das erhellt sehr viel. Dunkelheit ist nur dort, wo der Mensch nicht weiß, wer es selbst ist. Und da ist auch unter Christen noch sehr viel Dunkelheit.
Das ist aber eine andere Art von Dunkelheit.
Spice hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:46 Die Menschen sind, wenn sie nicht wissen, wer sie sind, weitgehend "in der Hand des Feindes". Da muss man erst einmal frei werden.
Und um frei zu werden, wäre es hilfreich, überhaupt erstmal zu erfahren, dass es so ist. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, da von alleine drauf zu kommen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:48 Der Selbstläufer in tausenden Variationen u. Spielarten ist >>>>?
es ist die Sucht nach ungezügelte Fantasie!
Es gibt aber auch Menschen, die gegensätzlich sind. Die die Fantasie meiden, die vor ihr flüchten, die sie ablehnen oder die vielleicht auch "fantasieuntauglich" sind. Was ist mit denen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Aufgabe der Anthroposophie

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:23 Danke für die Mühe und auch für die Quellenangabe! Ich kenne sie alle nicht, aber dennoch kommt mir alles ungeheuer bekannt vor.
Das freut mich, lieber Anthros.

Ich habe mich gefreut darüber, diese Schriften Steiners entdeckt zu haben und bin gerade dabei, sie zu lesen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:52
Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:48 Man sollte mal beachten: für ein riesiges Schadenfeuer genügt EIN einziger Brandstifter und nur einmaliges Zünden.
Das Schadenfeuer ist ein >Selbstläufer<!
Da ist jeder weitere "Einfluss des einzigen oder mehreren Geistern der Finsternis" total entbehrlich und überflüssig.
Da sind nur noch viele Löschtrupps zum Löschen gefragt.
Das ist eine deiner Analogien, die du dir selber zurechtbastelst.

Was sollen Analogien denn sonst sein? Analogien sind immer sprachliche Konstrukte, "selbstgebastelt"
Analogien bedeutet Ähnlichkeiten finden, vergleichen.
Jesus hat mit seinen fast 40 Gleichnissen viele Analogien "zurechtgebastelt".

Anthros, wenn Du im deinem Leben noch nie Analogien verwendet hast, um etwas zu verdeutlichen,
dann sei doch froh,
dass Jesus damals und jetzt Menschen von Heute Dir zeigen wie es geht!

Übrigens, was findest Du an meiner Analogie: "Fantasie / Feuer" denn verkehrt?

UND WAS findest Du an meinen Fragen (>>an alle>>) denn falsch?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bedachtsamkeit

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:12 Mein Lieber Anthros >>> WO >>>> bleibt DEINE Diagnose der Ursachen von Leid+Elend?
Wenn die Voraussetzung gegeben ist.

Anthros, wenn Du im deinem Leben noch nie Analogien verwendet hast, um etwas zu verdeutlichen,
Auch hier verwendest du regelrecht blindwütig Unterstellungen, erniedrigst, denunzierst, belehrst so, als ob der andere von nichts Ahnung hätte. - Auch das sind keine Voraussetzungen.

Blindwütigkeit statt Bedachtsamkeit! Das soll nicht heißen, nicht kritisieren zu sollen, aber das soll heißen, Kritik und Bedachtsamkeit zu vereinen.

Je mehr man von Egoismus, Vorurteilen und Blindwütigkeit beherrscht ist, desto weiter ist man davon entfernt, Leid verstehen zu können. Ja, es wird Leid dadurch auf allen Seiten ja gerade erzeugt - doch der Blindwütige merkt es nicht.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:57 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Do 13. Mai 2021, 11:12
Mein Lieber Anthros >>> WO >>>> bleibt DEINE Diagnose der Ursachen von Leid+Elend?
Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:57Wenn die Voraussetzung gegeben ist.
Da frage ich: Ist denn als Voraussetzung für eine Ursachenforschung/Diagnose nicht genügend Leid+Elend unter der Menschheit zu finden? Was soll denn noch alles auf unserem Planeten passieren bis Ursachenforschung nach Leid+Elend angefangen wird.
Seit um 400 n.Chr. die Erbsünde + Unvollkommenheit zum Dogma wurde, ist jedes Hinterfragen und Nachforschen abgeblockt worden. Wer sich auf dieses Dogma stützt, wird das Diskutieren oder Hinterfragen ablehnen. Möge dessen Seele sanft in Träumen ruhen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:25 Ist denn als Voraussetzung
Vorurteilslosigkeit!
Was soll denn noch alles auf unserem Planeten passieren bis Ursachenforschung nach Leid+Elend angefangen wird.
Seit um 400 n.Chr. die Erbsünde + Unvollkommenheit zum Dogma wurde,
Du siehst doch selbst, dass deine Versuche zur Weltverbesserung komplett vergeblich sind. Und da kannst du noch so wüten, wie du willst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:35 Du siehst doch selbst, dass deine Versuche zur Weltverbesserung komplett vergeblich sind. Und da kannst du noch so wüten, wie du willst
Ja, richtig, das sehe ich selbst! Lange dachte ich, es läge an mir und ich würde irgendwas falsch machen. Dann erinnerte ich mich an den Fehlschlag von Verbesserungen durch Gott in Eden, durch Noah, durch Propheten und durch Jesus. >>>> dann genau an diesem Punkt untersuchte ich die Ursache der Fehlschläge. Die Z. J. haben wie die Kirchen die Erbsünde und Unvollkommenheit als Ursache hingestellt. Das habe ich aber tiefer hinterfragt und bin zu der Diagnose gekommen, die ich hier schon bis zur Ermüdung zig mal geschrieben habe:
Es ist Mangel an Selbstkontrolle, diese Selbstkontrolle ist durch eine Sucht nach Hirngespinsten flöten gegangen.
Die Ursache an der Blockade ist eine Sucht nach Vielzahl beliebigen, schönen, berauschenden Spinnereien aller Art.
Das Bewusstsein dafür fehlt komplett, weil es alle Generationen als "normal" ab Kindheit so lernen u. übernehmen.
So wie Noah von der gesamten damaligen Menschheit verspottet wurde, so wird meine warnende Diagnose ebenso verspottet.
Dieser Mangel an Selbstkontrolle, diese Spinn-Sucht ist pure Dummheit und wenn sie Weh täte, würde die ganze Menschheit Tag + Nacht ohrenbetäubend schreien - schreiben von Mist ist noch statt dessen geblieben.
Das genannte Fehlverhalten ist selten sofort schädlich für einem selbst u. für andere!
Die Erste Zigarettenpackung ist auch nicht sofort schädlich.
Darum wird das Schadenspotenzial nicht gesehen.

Die Menschen wähnen immer- sie hätten alles voll im Griff - das ist ein fataler böser Irrtum.
Jegliche Sucht irgend einer Art hat statt dessen den Menschen unbewusst "voll im Griff".
Wie gesagt, wegen verzögertem Schaden (Karma) wird dieser Spätschaden gar nicht mehr gesehen.
Und Jeder Alarm in der Sache wird als Fehlalarm interpretiert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Märtyrer

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:57 Lange dachte ich, es läge an mir
Genau da liegt der Punkt. Es liegt allein an dir mit den Vorstellungen und Interpretationen, die du dir gemacht hast. Sie haben nicht den allergeringsten Erfolg. Es ist dann leicht, bequem bis schlampig im Umgang mit anderen Menschen, wenn die Selbstkritik komplett fehlt. So macht man sich zu einem Märtyrer.
Antworten