Dogmen und Wahrheit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 16:46 Wenn Steiner so spricht, ist das ganz was anderes als wenn Menschen, die die Mächte ihres Unterbewusstseins nicht kennen, von Dämonen sprechen.
Diese verteufeln nur was sie nicht kennen und unterstellen Menschen Motive, die sie nicht haben (s. Verschwörungstheorien).
Erstmal: Woher willst Du wissen, wer was kennt? Weißt Du, was ich kenne und was nicht?
Zweitmal: Wahrheit ist Wahrheit. Was macht es für einen Sinn, einen eindringlichen Appell Rudolf Steiners abzuwürgen und unterdrücken mit der Begründung, das gelte nur den wenigen, die es erkennen?

Ich würde sagen: Das ist eine Botschaft für alle Menschen. Ganz egal, wo sie stehen. Jeder kann was damit anfangen und einen Nutzen daraus ziehen. Es die Wahrheit, es ist wertvoll. Es ist nichts, was nur einer winzigen Minderheit vorbehalten sein sollte oder müßte.

Und was für einen Sinn macht es, das jemanden zu sagen, der es sowieso schon weiß?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16290
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Paul »

es macht gar keinen sinn...es sei denn, man will polariesieren :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 16:55 ich persöhnlich gehe da eher mit meister eckhart konform...steiner ist dann eher ein zwerg
Ich würde sagen, meister Eckhart ging es um etwas ganz anderes als Steiner. Beide miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Ich weiß beide zu schätzen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16290
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Paul »

wir erinnern uns, steiner war den juden nicht besonders wohlgesonnen :yawn:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 16:58
Spice hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 16:46 Wenn Steiner so spricht, ist das ganz was anderes als wenn Menschen, die die Mächte ihres Unterbewusstseins nicht kennen, von Dämonen sprechen.
Diese verteufeln nur was sie nicht kennen und unterstellen Menschen Motive, die sie nicht haben (s. Verschwörungstheorien).
Erstmal: Woher willst Du wissen, wer was kennt? Weißt Du, was ich kenne und was nicht?
Zweitmal: Wahrheit ist Wahrheit. Was macht es für einen Sinn, einen eindringlichen Appell Rudolf Steiners abzuwürgen und unterdrücken mit der Begründung, das gelte nur den wenigen, die es erkennen?

Ich würde sagen: Das ist eine Botschaft für alle Menschen. Ganz egal, wo sie stehen. Jeder kann was damit anfangen und einen Nutzen daraus ziehen. Es die Wahrheit, es ist wertvoll. Es ist nichts, was nur einer winzigen Minderheit vorbehalten sein sollte oder müßte.

Und was für einen Sinn macht es, das jemanden zu sagen, der es sowieso schon weiß?
Es gibt keinen Teufel und Dämonen. Wo Licht ist schwindet alle Dunkelheit. Wer Dunkelheit postuliert ist nicht im Licht.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:06 wir erinnern uns, steiner war den juden nicht besonders wohlgesonnen :yawn:
Ich denke nicht, dass er Antipathien gegenüber Juden hatte. Man will heute gern Steiner zu etwas machen, was er nicht wahr.
Man sollte sich lieber an den Reichtum halten, den er erschlossen hat.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16290
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:07
Paul hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:06 wir erinnern uns, steiner war den juden nicht besonders wohlgesonnen :yawn:
Ich denke nicht, dass er Antipathien gegenüber Juden hatte. Man will heute gern Steiner zu etwas machen, was er nicht wahr.
Man sollte sich lieber an den Reichtum halten, den er erschlossen hat.
albern, er hat gar nichts erschlossen, ausser dass es ein paar komiker gibt, die glauben, er wäre es

steiner ist gerade mal 100 jahre alt, komplett bedeutungslos im vergleich zu kant oder der rkk :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16290
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Paul »

und ich mag ihn nicht, genauso wie heidegger und hegel
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Nobody2 »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:15 Wir müssen Wache halten, damit wir merken, wo sie uns begegnen, damit wir Anschauungen darüber gewinnen, wo sie vorhanden sind.
Da schreibt er es doch in aller Deutlichkeit:
Wir müssen Wache halten. Wir müssen merken, wo sie uns begegnen.
Das ist doch klar, völlig klar und eindeutig.
Spice hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:06 Es gibt keinen Teufel und Dämonen. Wo Licht ist schwindet alle Dunkelheit. Wer Dunkelheit postuliert ist nicht im Licht.
Davon abgesehen, dass Du überhaupt nicht auf meine Worte eingehst, sie also ignorierst, widersprichst Du offenbar Rudolf Steiner. Das überrascht mich, ich dachte, Du bist Anthroposoph.

Ok, Du willst die Abwesenheit von Licht nicht Dunkelheit nennen. Das erhellt aber nichts.

Wer den Feind nicht einmal erahnt oder vermutet, wie will der sich vor ihm schützen?
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 12. Mai 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16290
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Paul »

tja...ich sag' s mal so, jede lehre die auf dogmen aufbaut muss sich fragen lassen, was sind eigentlich dogmen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten