Dogmen und Wahrheit

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Auszüge

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:15
Spice hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 14:29 Die "Dämonen" sind aber nur die, der eigenen Seele.
„Die Geister der Finsternis sind unter uns, sie sind da. Wir müssen Wache halten, damit wir merken, wo sie uns begegnen, damit wir Anschauungen darüber gewinnen, wo sie vorhanden sind. Denn das Gefährlichste in der nächsten Zukunft wird sein, sich unbewusst den Einflüssen auszuliefern, die ja doch da sind. Denn ob sie der Mensch kennt oder nicht kennt, das macht keinen Unterschied für ihre Realität.“ ~ Rudolf Steiner, GA 177, S. 97f.
Das Zitat habe ich schon einmal gelesen, hast du es nicht schon einmal hier verwendet? Denn die GA 177 besitze ich nicht.
Dieses Zitat sagt mir nicht allzu viel, es ist für sich allen zu wenig aussagekräftig und zu allgemein. So allein wirkt es wie ein Dogma. Solche Auszüge stehen in den Originalwerken immer in engen Sinnzusammenhängen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Auszüge

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 20:10 Das Zitat habe ich schon einmal gelesen, hast du es nicht schon einmal hier verwendet? Denn die GA 177 besitze ich nicht.
Hallo Anthros. Ich glaube nicht, es verwendet zu haben.


Geistige Wesen und ihre Wirkungen

Band 1 : Die spirituellen Hintergründe der äußeren Welt
Der Sturz der Geister der Finsternis GA177
Band 2: Individuelle Geistwesen und ihr Wirken in der Seele
des Menschen GA178
Band 3:
Geschichtliche Notwendigkeit und Freiheit
Schicksalseinwirkungen aus der Welt der Toten GA179
Band 4: Mysterienwahrheiten und Weihnachtsimpulse
Alte Mythen und ihre Bedeutung GA180


„In diesen vierzehn Vorträgen, die Ende 1917 nach vier Jahren Krieg in Europa gehalten wurden, spricht Steiner über die komplexen spirituellen Kräfte, die hinter dem Ersten Weltkrieg stehen, über die Versuche der Menschheit, theoretisch perfekte soziale Ordnungen zu errichten, und über die vielen Spaltungen und Zerrüttungen, die auf der Erde bis in unsere Zeit andauern würden. Die Menschheit im Allgemeinen schlief vor der Tatsache, dass gefallene Geister, die aus den geistigen Welten vertrieben worden waren, auf der Erde intensiv aktiv geworden waren. Dies manifestierte sich vor allem im menschlichen Denken und in der Wahrnehmung der umgebenden Welt.“

https://wn.rsarchive.org/Lectures/GA177 ... index.html
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11490
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:03
Spice hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:06 Es gibt keinen Teufel und Dämonen. Wo Licht ist schwindet alle Dunkelheit. Wer Dunkelheit postuliert ist nicht im Licht.
Davon abgesehen, dass Du überhaupt nicht auf meine Worte eingehst, sie also ignorierst, widersprichst Du offenbar Rudolf Steiner. Das überrascht mich, ich dachte, Du bist Anthroposoph.
Nein. Ich widerspreche Steiner nicht. Dein Zitat habe ich auf der angegebenen Seite nicht gefunden. Es kann sich ja auch nicht über mehrere Seiten erstrecken.
Aber wie dem auch sei, es soll ja aus dem Vortrag "Der Sturz der Geister der Finsternis" handeln, und der hat ja nun wirklich nichts mit dem primitiven Teufels- und Dämonenglauben, wie er unter manchen Christen verbreitet ist, zu tun.
Diese erkennen ja gerade nicht das Wirken der Finsternis. Sie warten ja immer noch auf "den Antichrist" und eine Welteinheitsreligion ohne zu sehen, dass wir die schon längst haben.
Ok, Du willst die Abwesenheit von Licht nicht Dunkelheit nennen. Das erhellt aber nichts.
Doch das erhellt sehr viel. Dunkelheit ist nur dort, wo der Mensch nicht weiß, wer es selbst ist. Und da ist auch unter Christen noch sehr viel Dunkelheit.
Wer den Feind nicht einmal erahnt oder vermutet, wie will der sich vor ihm schützen?
Die Menschen sind, wenn sie nicht wissen, wer sie sind, weitgehend "in der Hand des Feindes". Da muss man erst einmal frei werden.
Spice
Beiträge: 11490
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:14
Spice hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:07
Paul hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:06 wir erinnern uns, steiner war den juden nicht besonders wohlgesonnen :yawn:
Ich denke nicht, dass er Antipathien gegenüber Juden hatte. Man will heute gern Steiner zu etwas machen, was er nicht wahr.
Man sollte sich lieber an den Reichtum halten, den er erschlossen hat.
albern, er hat gar nichts erschlossen, ausser dass es ein paar komiker gibt, die glauben, er wäre es

steiner ist gerade mal 100 jahre alt, komplett bedeutungslos im vergleich zu kant oder der rkk :mrgreen:
Jetzt kann ich langsam nicht mehr glauben, dass Du der dreimal Große bist! Aber im ernst: Steiner ist nach Jesus Christus und den Aposteln der Größte der nachchristlichen Menschheitsgeschichte. Er selbst nennt ja noch andere, die größer seien als er selbst, aber die sind ja nicht so bekannt geworden.
Steiner zeigte des Menschen Stellung im Weltall auf. Grandios!
Spice
Beiträge: 11490
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:17 und ich mag ihn nicht, genauso wie heidegger und hegel
Heidegger hat auf seine Weise auch schon recht (ich beziehe mich nur auf sein Werk) und Hegel ist ein Genie!
Es geht ja bei der Wahrheit nicht um Vorlieben und Abneigungen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Aufgabe der Anthroposophie

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:17 Band 1 : Die spirituellen Hintergründe der äußeren Welt
Der Sturz der Geister der Finsternis GA177
Band 2: Individuelle Geistwesen und ihr Wirken in der Seele
des Menschen GA178
Band 3:
Geschichtliche Notwendigkeit und Freiheit
Schicksalseinwirkungen aus der Welt der Toten GA179
Band 4: Mysterienwahrheiten und Weihnachtsimpulse
Alte Mythen und ihre Bedeutung GA180
Danke für die Mühe und auch für die Quellenangabe! Ich kenne sie alle nicht, aber dennoch kommt mir alles ungeheuer bekannt vor.

Ein Auszug aus "Fall der Geister der Finsternis", Vortrag 1, sechster Absatz, über die Aufgabe der Anthroposophie:
"Wir müssen wach und lebendig sein, um der Menschheit willen. Wenn die Anthroposophie ihren Zweck erfüllen soll, muss ihre Hauptaufgabe darin bestehen, die Menschen aufzurütteln und sie wirklich aufwachen zu lassen. Nur zu wissen, was in der physischen Welt vor sich geht, und die Gesetze zu kennen, die der menschliche Geist in dieser Welt als operativ wahrnehmen kann, ist nichts anderes, als im höheren Sinne zu schlafen."
Zuletzt geändert von Anthros am Do 13. Mai 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lehrer

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:50 Steiner ist nach Jesus Christus und den Aposteln der Größte der nachchristlichen Menschheitsgeschichte.
Ich habe keinen größeren Lehrer für das heutige Bewusstsein kennen lernen können.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Steiner schrieb: Lecture 14: IN DIE ZUKUNFT October 28, 1917
Wenn die Menschheit sich der geistigen Realitäten – insbesondere des Einflusses der Geister der Finsternis – voll bewusst wird, dann werden sich richtige Einstellungen und Aktivitäten manifestieren.
Man sollte mal beachten: für ein riesiges Schadenfeuer genügt EIN einziger Brandstifter und nur einmaliges Zünden.
Das Schadenfeuer ist ein >Selbstläufer<!
Da ist jeder weitere "Einfluss des einzigen oder mehreren Geistern der Finsternis" total entbehrlich und überflüssig.
Da sind nur noch viele Löschtrupps zum Löschen gefragt.

Was Steiner bei all seiner Suche nach den Ursachen von Leid+Elend übersehen hat, das ist >>
Steiner hätte im Verhalten der Menschheit nach so einer Art Selbstläufer suchen müssen.

Was im Kopf der Milliarden Menschen so vielfältig, gegensätzlich aber schädlich vorgeht,
hätte er nach Selbstläufern untersuchen müssen.

So, jetzt legt Opa Klaus wieder seine Diagnose zu den Ursachen von Leid+Elend auf den Tisch:
Der Selbstläufer in tausenden Variationen u. Spielarten ist >>>>?
es ist die Sucht nach ungezügelte Fantasie!
Fantasie ist wie Feuer "zweischneidig". Beides kann zum Segen wie zum Fluch werden - je nach Gebrauch!
Beides ist wegen der Segensreichen Seite total unverzichtbar für uns.
Nach der Bibel hat Gott schon vor Eva den Adam vor geistiger Blindheit und schädlichen Fantasien gewarnt per "Baum der ERKENNTNIS".
Erkenntnis (Unterscheiden) ist was ganz anderes als KENNEN (Wissen). Adam sollte nichts falsches von dem normalen markierten Obstbaum erwarten!

Steiner hat wohl erkannt, dass es sehr viel darauf ankommt, was in den Köpfen vorgeht.
Nur hat Steiner den unbewussten Suchtfaktor von Substanz-unabhängigen-Drogen in den Köpfen nicht erkannt.
Der Mensch hat, ab Kindheit so erzogen: die volle "Freiheit der Gedanken" zu einer Art Schadenfeuer für sich u. andere werden lassen, ohne Bewusstsein für deren schädliche Seite. Und so sucht er die Ursachen von den vorhandenen Schaden an total verkehrter Stelle.

Wenn die Diagnose von Opa Klaus voll abwegig ist,
dann nenne mir jemand: was denn sonst die Ursache vom ewigen Leid+Elend sein kann.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 13. Mai 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:48 Man sollte mal beachten: für ein riesiges Schadenfeuer genügt EIN einziger Brandstifter und nur einmaliges Zünden.
Das Schadenfeuer ist ein >Selbstläufer<!
Da ist jeder weitere "Einfluss des einzigen oder mehreren Geistern der Finsternis" total entbehrlich und überflüssig.
Da sind nur noch viele Löschtrupps zum Löschen gefragt.
Das ist eine deiner Analogien, die du dir selber zurechtbastelst.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:48 dann nenne mir jemand: was denn sonst die Ursache vom ewigen Leid+Elend sein kann.
Das hast du schon an anderer Stelle angemerkt. Die Voraussetzung dazu ist die Vorurteilslosigkeit.
Antworten