Dogmen und Wahrheit

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11490
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:13
Spice hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:46 Diese erkennen ja gerade nicht das Wirken der Finsternis.
Wer tut das schon?
Es gibt einige wenige.
Spice hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:46 Doch das erhellt sehr viel. Dunkelheit ist nur dort, wo der Mensch nicht weiß, wer es selbst ist. Und da ist auch unter Christen noch sehr viel Dunkelheit.
Das ist aber eine andere Art von Dunkelheit.
Was soll das bedeuten? Dunkelheit ist Nichtwissen. Daraus folgt das falsche Streben, die böse Tat.
Spice hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:46 Die Menschen sind, wenn sie nicht wissen, wer sie sind, weitgehend "in der Hand des Feindes". Da muss man erst einmal frei werden.
Und um frei zu werden, wäre es hilfreich, überhaupt erstmal zu erfahren, dass es so ist. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, da von alleine drauf zu kommen.
Kann man schon. Aber es ist ja genug Hilfreiches da. Nur haben an der Wahrheit naturgemäß die Menschen wenig Interesse, weil sie so sehr in ihre eigenen Angelegenheiten eingesponnen sind und sich erst mal nur durchsetzen wollen.
Es ist dem Menschen bequem die Ursache des eigenen Übels beim anderen zu suchen. Da hat man es nicht nötig an sich zu arbeiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:10Und um frei zu werden, wäre es hilfreich, überhaupt erstmal zu erfahren, dass es so ist. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, da von alleine drauf zu kommen.
Spice hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:10 Kann man schon. Aber es ist ja genug Hilfreiches da. Nur haben an der Wahrheit naturgemäß die Menschen wenig Interesse, weil sie so sehr in ihre eigenen Angelegenheiten eingesponnen sind und sich erst mal nur durchsetzen wollen.
Es ist dem Menschen bequem die Ursache des eigenen Übels beim anderen zu suchen. Da hat man es nicht nötig an sich zu arbeiten.
Was hält die Menschen so gefangen und versklavt, beherrscht sie und blockiert ihren Willen?
Es kann nur eine Art Substanz-ungebundene-Sucht sein, die Fanatismus, Wahn, Luftschlösser verursacht.
Diese Sucht blockiert alles Gute im Menschen. Der bleibt nur noch ansprechbar für weitere Drogenbeschaffung aber nichts für Drogenabschaffung. Adam + Eva haben bereits ein Aufklärendes Gespräch seitens Gott abgelehnt, dass sie von ihrem Wahn befreien sollte.
Gott beschaffte Adam noch vor Evas Erschaffung als eine Art Sucht-Alarm-Anlage einen markierten gewöhnlichen Obstbaum. Sobald der Mensch falsche Erwartungen an den Baum hat, beginnt jeglicher (Wunsch-)Wahn, der schnell süchtig macht und sehr schwer wieder abzulegen ist.
Der Mensch hat seit Adam nie aus dem resultierenden Leid+Elend gelernt! Wieder ein Beweis für seine SUCHT!
Sucht macht uneinsichtig, unvernünftig, fanatisch, realitätsfremd.

Die vielen Jahrtausende seit Adam dienten dazu, die Schuldverteilung am Leid+Elend auf zu klären.
Optimal wäre dabei, wenn die beteiligte Menschheit von selbst nachhaltig diese Problematik erkennt,
"alleine darauf kommt" und die Konsequenzen daraus zieht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11490
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:16
Spice hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:10Und um frei zu werden, wäre es hilfreich, überhaupt erstmal zu erfahren, dass es so ist. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, da von alleine drauf zu kommen.
Spice hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:10 Kann man schon. Aber es ist ja genug Hilfreiches da. Nur haben an der Wahrheit naturgemäß die Menschen wenig Interesse, weil sie so sehr in ihre eigenen Angelegenheiten eingesponnen sind und sich erst mal nur durchsetzen wollen.
Es ist dem Menschen bequem die Ursache des eigenen Übels beim anderen zu suchen. Da hat man es nicht nötig an sich zu arbeiten.
Was hält die Menschen so gefangen und versklavt, beherrscht sie und blockiert ihren Willen?
Es kann nur eine Art Substanz-ungebundene-Sucht sein, die Fanatismus, Wahn, Luftschlösser verursacht.
Nein, es ist einfach der stinknormale Egoismus. Im Alltag, auf Arbeit muss man funktionieren. Da braucht man keine Wahrheit. In der Freizeit will man zur Erholung nur das tun, was Spaß macht oder was erleben. Dazu braucht man auch keine Wahrheit. Und so geht es von Tag zu Tag...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Dogmen und Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:22Nein, es ist einfach der stinknormale Egoismus. Im Alltag, auf Arbeit muss man funktionieren. Da braucht man keine Wahrheit. In der Freizeit will man zur Erholung nur das tun, was Spaß macht oder was erleben. Dazu braucht man auch keine Wahrheit. Und so geht es von Tag zu Tag...
Spice, Gott hat mit unbeschreiblichem Aufwand unseren Planeten für ein erfolgreiches, glückliches langes irdisches Leben von Menschen erschaffen. Allerdings "sehen" das nur wenige Menschen.
Die Mehrheit verschlimmbessert alles eines nach dem anderen und baut sich "auf Sand" eine künstliche Wunsch-Ersatzwelt und Wunsch-Luftschlösser. Die eigenen Lebensjahrzehnte müssten doch ausreichen um da Fluch + Segen zu unterscheiden und nicht zu verwechseln, oder sich zu täuschen.
Spice, bei der tieferen Ursachensuche vom Leid+Elend begnügt man sich nicht mit anscheinenden Gründen/Ursachen wie "Egoismus". So >> damit wären wir beim Interesse und Motiv zum tieferen Nachforschen.
Wann denkt ein Drogensüchtige denn überhaupt tiefer über sein eigenes Schicksal und sein Elend nach? Die Droge blockiert doch alles und versklavt ihn. Ich schreibe von der reinen "Kopf-Droge"=Hirngespinst, die ungebunden an Substanzen ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten