Was ist Euer WIRKLICHER Lebensinhalt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16233
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Euer WIRKLICHER Lebensinhalt?

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:20
Paul hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:14 ich predige euch die implizite ordnung, zum beispiel
Du hast noch nicht begonnen; nur angekündigt. ;)
oder die ewige rückkehr des gleichen :lol:
Im Sinne Nietzsches?
aber natürlich habe ich begonnen...bin sogar dabei, das ganze zu ordnen...hegel hätten wir schon mal...schätze, müsste auch mal hören, was schopenhauer dazu sagt...oder leibnitz :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sag' mir, wo die Blumen sind.

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 16:39 Christus kann es kaum sein, denn dann hätte man Ruhe und Frieden und bliebe unberührt von allem, was mit Corona zu tun hat.
Ruhe und Frieden? Soll man, meint man, an Christus zu glauben, denn dann nichts mehr an Interesse haben? Es ist doch gerade wegen des Virus so, wie aufgescheucht zu sein, was vorher in Ruhe und Frieden lag. Andererseits hat der Virus Ruge und Frieden auferzwungen. Eine gewisse Bequemlichkeit hatte sich eingeschlichen, die wieder verlangt und gesucht wird. Es nimmt der Virus trotz eines neuen in England, Delta-Virus genannt, in Deutschland derzeit ab, aber eine Fahrlässigkeit, die aus der rückersehnten Bequemlichkeit kommt, lässt schon erneut Badeunfälle geschehen und die aktuellen Zahlen sollen im Jahresvergleich größer sein. Ganz entsetzlich das Ertrinken dreier jugendlicher Mädchen vor wenigen Tagen im Rhein - ich glaube, es war bei Dortmund -, zwei Wasserleichen wurden in den Niederlanden gefunden.

Wollte ich alles in Verbindung mit Christus sehen, frage ich mich, was ist das überhaupt? Soll man Christus, den lieben Gott, den Heiligen Geist und Jesus hübsch brav huldigen und anbeten, damit sie ihren Dienst tun und einen trotz Fahrlässigkeit beschützen? Aha, haben die drei Mädchen wohl nicht tüchtig genug gebetet? - Soll das so aussehen, Spice? Was stellst du dir denn vor?


Spice hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 16:39 Angesichts der Diskussionen um Corona frage ich mich, was Euer WIRKLICHER Lebensinhalt sein mag.
Allgemein darf wohl gesagt werden, die Sehnsucht nach der alten Bequemlichkeit lässt den alten Trott und seine Fahrlässigkeit wieder neu aufrollen. Mögen manche etwas aus der Krise für sich gezogen haben können, aber frei ist auch ein solcher nicht davor, zu ertrinken. Niemand ist zwar von seinem Karma frei, es programmiert gewiss nicht vor, ertrinken zu müssen, denn schon allein auf das Zukünftige kann der Mensch Einfluss nehmen. Es ist eine gewisse Mischung zwischen den Folgen des Vergangenen und den bewussten Einfluss durch Verantwortung oder noch besser ausgedrückt, durch Tugendhaftigkeit.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sag' mir, wo die Blumen sind.

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 08:44
Spice hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 16:39 Christus kann es kaum sein, denn dann hätte man Ruhe und Frieden und bliebe unberührt von allem, was mit Corona zu tun hat.
Ruhe und Frieden? Soll man, meint man, an Christus zu glauben, denn dann nichts mehr an Interesse haben?
Ruhe und Frieden hat keinerlei Verbindung zu Interessenlosigkeit, sondern zu höchster Lebensfreude.
Es ist doch gerade wegen des Virus so, wie aufgescheucht zu sein, was vorher in Ruhe und Frieden lag. Andererseits hat der Virus Ruge und Frieden auferzwungen. Eine gewisse Bequemlichkeit hatte sich eingeschlichen, die wieder verlangt und gesucht wird. Es nimmt der Virus trotz eines neuen in England, Delta-Virus genannt, in Deutschland derzeit ab, aber eine Fahrlässigkeit, die aus der rückersehnten Bequemlichkeit kommt,
Mir geht es überhaupt nicht um den allgemeinen Trott. Dieser ist ja nur gewohnheitsmäßiges Leben und alles andere als wahre Ruhe und wahrer Frieden.
Wirkliche Ruhe und Frieden sind erst durch Selbstdisziplin zu erlangen.
lässt schon erneut Badeunfälle geschehen und die aktuellen Zahlen sollen im Jahresvergleich größer sein. Ganz entsetzlich das Ertrinken dreier jugendlicher Mädchen vor wenigen Tagen im Rhein - ich glaube, es war bei Dortmund -, zwei Wasserleichen wurden in den Niederlanden gefunden.
Mir sind die Badeunfälle nicht bekannt. Was ist an diesen so außergewöhnlich? Badeunfälle kommen doch sicher jedes Jahr vor...
Wollte ich alles in Verbindung mit Christus sehen, frage ich mich, was ist das überhaupt? Soll man Christus, den lieben Gott, den Heiligen Geist und Jesus hübsch brav huldigen und anbeten, damit sie ihren Dienst tun und einen trotz Fahrlässigkeit beschützen?
Jeder kann nur individuell sein Leben in Verbindung mit Christus sehen und wer das in der rechten Weise tut, erlangt dabei immer tiefere Ruhe und Frieden und damit Lebensfreude, Besonnenheit, Weisheit und was sonst noch alles an Gutem!
Aha, haben die drei Mädchen wohl nicht tüchtig genug gebetet? - Soll das so aussehen, Spice? Was stellst du dir denn vor?
Na, die Mädchen werden wohl aus dem gelebt haben, was in ihnen ist. Wenn da vielleicht eine gewisse Unvernunft war, na ja, dann kann die eben solche Folgen haben.
Spice hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 16:39 Angesichts der Diskussionen um Corona frage ich mich, was Euer WIRKLICHER Lebensinhalt sein mag.
Allgemein darf wohl gesagt werden, die Sehnsucht nach der alten Bequemlichkeit lässt den alten Trott und seine Fahrlässigkeit wieder neu aufrollen.
Ob allgemein die Menschen aus der Krise so viel lernen, weiß ich nicht. Aber darum geht es mir ja auch nicht.

Mögen manche etwas aus der Krise für sich gezogen haben können, aber frei ist auch ein solcher nicht davor, zu ertrinken.
Niemand ist zwar von seinem Karma frei, es programmiert gewiss nicht vor, ertrinken zu müssen, denn schon allein auf das Zukünftige kann der Mensch Einfluss nehmen.
Warum reitest Du so auf dem Ertrinken herum? Hast Du selbst angst vor einem eventuellen Ertrinken?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Sag' mir, wo die Blumen sind.

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:02 Jeder kann nur individuell sein Leben in Verbindung mit Christus sehen ...
Individuell? Dann kann auch gemäß der Individualität alles andere mit seinem Leben individuell in Verbindung gebracht werden, man nehme vielleicht Osiris oder Horus oder was anderes, was der Individualität eben so ganz individuell gefällt. - Warum also Christus?

Mir sind die Badeunfälle nicht bekannt.
Nun, die Medien berichten darüber.

Was ist an diesen so außergewöhnlich?
Das ist bereits erklärt worden.
Zuletzt geändert von Anthros am Di 22. Jun 2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sag' mir, wo die Blumen sind.

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:11
Spice hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:02 Jeder kann nur individuell sein Leben in Verbindung mit Christus sehen ...
Individuell? Dann kann auch gemäß der Individualität alles andere mit seinem Leben individuell in Verbindung gebracht werden, man nehme vielleicht Osiris oder Horus oder was anderes, was der Individualität eben so gefällt. - Warum also Christus?
Christus ist eben das Urbild des Menschen, das in geschichtlicher Zeit den Sieg des Lebens über den Tod zur Erscheinung gebracht hat und demzufolge kann durch diese Verbindung der individuelle Mensch ebenfalls Überwinder sein.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Sag' mir, wo die Blumen sind.

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:22
Anthros hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:11
Spice hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:02 Jeder kann nur individuell sein Leben in Verbindung mit Christus sehen ...
Individuell? Dann kann auch gemäß der Individualität alles andere mit seinem Leben individuell in Verbindung gebracht werden, man nehme vielleicht Osiris oder Horus oder was anderes, was der Individualität eben so gefällt. - Warum also Christus?
Christus ist eben das Urbild des Menschen, das in geschichtlicher Zeit den Sieg des Lebens über den Tod zur Erscheinung gebracht hat und demzufolge kann durch diese Verbindung der individuelle Mensch ebenfalls Überwinder sein.
Wer die Grundlagen über den Christus kennt, sollte sich aber auch Grundlagen in didaktischem Taktgefühl aneignen. Du hast hier "Christen", die sich mit verschieden Gestalten, die eher Spukgestalten sind, aufblähen, aber von diesen Begriffen wie "Tod" aus spiritueller Sicht auch nicht den blassesten Schimmer haben und deshalb auch Golgatha überhaupt nicht verstehen und nur den exoterischen Blick darauf werfen usw. "Christus" und "Tod" sind esoterische Fachwörter, die unter den exoterisch Unwissenden verwendet, ganz wie von selbst zu Missverständnissen führt bzw. einer Bestätigung der bisherigen exoterischen Auffassung.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sag' mir, wo die Blumen sind.

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:40 Du hast hier "Christen", die sich mit verschieden Gestalten, die eher Spukgestalten sind, aufblähen, aber von diesen Begriffen wie "Tod" aus spiritueller Sicht auch nicht den blassesten Schimmer haben und deshalb auch Golgatha überhaupt nicht verstehen und nur den exoterischen Blick darauf werfen usw. "Christus" und "Tod" sind esoterische Fachwörter, die unter den exoterisch Unwissenden verwendet, ganz wie von selbst zu Missverständnissen führt bzw. einer Bestätigung der bisherigen exoterischen Auffassung.
Ich hatte ja gerade mit meinem Eingangspost ins Bewusstsein rufen wollen, dass mit dem "Christsein" bestimmter user hier, etwas nicht stimmen kann...
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16233
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist Euer WIRKLICHER Lebensinhalt?

Beitrag von Paul »

ich verrate euch beiden ein höheres geheimnis...steiner war dem zeitgeist geschuldet, inzwischen sind wir ein stückchen weiter

zeit existiert gar nicht, sie entsteht und vergeht gleichzeitig :lol: ...und sorgt dafür, dass nicht alles auf einmal passiert :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Sag' mir, wo die Blumen sind.

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 10:46
Anthros hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:40 Du hast hier "Christen", die sich mit verschieden Gestalten, die eher Spukgestalten sind, aufblähen, aber von diesen Begriffen wie "Tod" aus spiritueller Sicht auch nicht den blassesten Schimmer haben und deshalb auch Golgatha überhaupt nicht verstehen und nur den exoterischen Blick darauf werfen usw. "Christus" und "Tod" sind esoterische Fachwörter, die unter den exoterisch Unwissenden verwendet, ganz wie von selbst zu Missverständnissen führt bzw. einer Bestätigung der bisherigen exoterischen Auffassung.
Ich hatte ja gerade mit meinem Eingangspost ins Bewusstsein rufen wollen, dass mit dem "Christsein" bestimmter user hier, etwas nicht stimmen kann...
Und wie ist es denn jetzt richtig?
Antworten