Unliebsame Begegnungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Boomerloomer »

Servus :wave:

Heute Abend hatte ich eine sehr komische und unangenehme Begegnung mit einer älteren Dame, die ihrer Meinung nach missioniert, und wollte mal fragen, wie ihr mit so einer Situation umgehen würdet. Die Story ist leider etwas länger, aber vielleicht als Abendlektüre ganz gut geeignet :D

Folgendes ist passiert:
Um ein bisschen frische Luft zu schnappen, bin ich zum Rauchen in den Hof vor die Haustüre gegangen. Unten angekommen sehe ich, wie eine ältere Dame sich mit zwei jungen Männern unterhält. Einer der beiden war schon etwas älter, vielleicht Anfang 20, der andere vielleicht 16-18. Dass sich in dem Hof jemand unterhält ist an sich nichts spektakuläres, weshalb ich dem keine weitere Beachtung geschenkt und mich mit meinem Smartphone auf ein kleines Mäuerchen nicht weit von der Gruppe gesetzt und etwas gespielt habe.

Nach kurzer Zeit war klar dass die Dame dabei war zu versuchen, die beiden zu missionieren. Sie sprach davon, dass der Mensch von Gott geschaffen wurde und nicht von den Affen abstammt, was in meinen Augen auch richtig ist (ihre Begründung dafür habe ich leider nicht mitbekommen). Allerdings fing sie im nächsten Atemzug damit an, irgendwelche "geistlichen Wellen" auszutauschen und fragte, ob die jüngeren Herren ihre Signale gespürt hätten. Das nannte sie dann eine "geistliche Kugel" oder so. Ab diesem Zeitpunkt war für mich eindeutig, dass sie da ziemlichen Blödsinn verzapft.
Der ältere der beiden Herren war im Begriff zu gehen da meinte die Frau, dass er da bleiben soll oder sie müssen ihn von hinten anspringen und in die Wirbelsäule treten oder so - wobei sie unter uns gesagt keine Chance gegen ihn gehabt hätte :D Von ihrer Drohung reichlich unbekümmert, verließ er die Dame und sie fing prompt damit an, den anderen sehr intensiv zu bequatschen. Sie meinte, er solle ihr Gesicht zeichnen oder ein Foto machen oder so, da die anderen sie sehen müssten und all so Zeug.

An dieser Stelle war ich mit meiner Zigarette fertig, habe sie aus gemacht und überlegte, wie das ganze nun weitergehen soll - ignorieren konnte ich das einfach nicht. Auch wenn ich nichts über die geistliche Orientierung der beiden Jungs wusste so wollte ich ihnen doch auf jeden Fall anraten, dem Gerede von der Dame wenig Glauben zu schenken.

Meinen Entschluss also gefasst, mischte ich mich in das Gespräch zwischen der Dame und dem verbleibenden jungen Herrn ein. Was genau ich gesagt habe, weiß ich leider nicht mehr. Sinngemäß wies ich sie auf jeden Fall darauf hin, dass ihre Lehren meiner Meinung nach nicht ganz das gelbe vom Ei sind und sie vielleicht noch mal hinterfragen sollte, was sie da eigentlich von sich gibt. Zu dem Jungen meinte ich, dass er das Gerede hoffentlich auch nicht für bare Münze nimmt. Das gefiel der Dame nur leider gar nicht und sie fing an auch auf mich einzureden. Ungeachtet ihrer Worte meinte ich zu ihr, dass ich auf jeden Fall für sie bete und hoffe, dass Gott sie segnet. In der Zeit, in der ich die Dame abgelenkt habe, ist auch der zweite der beiden Jungs "entkommen" und ging zu seinem Freund. Als er gegangen ist rief sie ihm nochmal hinterher, dass er eine Kamera mitbringen soll oder so.

Während er also gegangen ist dachte ich mir, ich habe hier auch nichts mehr zu suchen und gehe wieder rein, allerdings passte mich die Dame noch mal vor der Haustüre ab. Was genau sie da gesagt hat, ist mir ebenfalls entfallen, auf jeden Fall kam sie sehr schnell darauf zu sprechen, was sie meiner Meinung nach denn besser machen könnte, wenn ich ja so viel wüsste. Etwas unsicher darüber, ob ich einfach gehen und die Haustüre schließen soll oder ihr antworten, entschied ich mich dann doch für letzteres und meinte zu ihr, dass ich ihr das leider auch nicht so genau sagen kann, weil meine Kenntnisse dafür bei weitem nicht ausreichen. Ich fügte hinzu, dass mein Wissen aber auf jeden Fall gut genug ist um zu erkennen, dass das was sie macht nicht der richtige Weg sein kann.

Im Anschluss bearbeitete sie mich eine ganze Weile. Im Wesentlichen war sie nach eigener Aussage schon zwei mal in der Psychiatrie und wurde beide Male wieder als "geistig gesund" entlassen, hat vier Semester lang Theologie studiert und wurde mit vier Jahren von ihrem Vater vergewaltigt (unabhängig von der Wahrheit dieser Aussage hat sie das so betont, als dürfe man ihr nicht widersprechen, da sie ja ein Opfer ist).
Die Logik ihrer Aussagen war leider völlig wirr und unverständlich und jeder meiner Versuche, eine logische Argumentationskette aufzubauen und ihr zu erklären wieso ich denke, dass sie nicht ganz richtig liegen kann, scheiterte. Entweder lenkte sie mit einem anderen Thema ab oder versuchte mit irgendwelchen psychologischen Fachbegriffen um sich zu werfen, die sie übrigens falsch benutzt hat. Zusammengefasst war sie kein guter Gesprächspartner.

Das ganze zog sich noch etwas, bis irgendwann die beiden Jungs noch mal vorbei gekommen sind, die sie zuerst bequatscht hat. Kurzerhand habe ich mich der Gruppe angeschlossen und wir sind ein Stück gegangen und haben geredet, bis die Dame verschwunden war und ich zurück in die Wohnung gegangen bin.


Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Würdet ihr das einfach ignorieren - es hat ja immerhin nichts mit euch zu tun - oder was würdet ihr sonst machen? Interessant wäre auch zu erfahren, ob jemand von euch auch schon mal so ein Erlebnis machen musste und wie ihr in der Situation reagiert habt.

Der Grund, warum ich mich eingemischt habe, war, dass ich den beiden Jungs helfen und vermeiden wollte, dass sie geistlich negativ beeinflusst werden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die beiden und auch die Frau zu segnen, genug gewesen wäre.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17826
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Paul »

also, mir hat mal einer erzählt, dass er in seinem früheren leben ein schnürsenkel war :lol:

...kann nicht schlafen, die Italiener machen echt krach :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Magdalena61 »

Diese Frau hat einen gewaltigen Schuß.
Es bringt nichts, mit solchen Leuten zu diskutieren. Offenbar ist sie verwirrt.

Wahrscheinlich ist es ratsam, in solchen Fällen entschlossen die Gesprächsführung zu übernehmen und einen aufdringlichen Menschen direkt mit dem unverfälschten Evangelium zu konfrontieren.

"Gott sandte seinen Sohn, damit jeder, der an Ihn glaubt und Ihn als Herrn annimmt, das ewige Leben hat. -- Glauben Sie, dass Jesus Christus auch für Sie gestorben ist und Sie Vergebung Ihrer Sünden haben können?"

Falls die Person das bejaht, könnte man fragen, ob sie in der Bibel liest und betet. Wenn sie es nicht tut, soll sie damit anfangen. Das wären so die wichtigsten Punkte, die mir gerade einfallen.

Wenn jemand eine Diskussion vom Zaun brechen will in die Richtung, man wisse ja nichts Genaues, ob Jesus gelebt hat oder so-- nicht darauf eingehen. Bestenfalls würde ich sagen: Klar, hat Jesus gelebt, das ist auch durch außerbiblische Quellen belegt. Fragen Sie Ihn selbst.

Hat jemand eine bessere Idee, wie man das Evangelium kurz und knapp und möglichst verständlich vermitteln kann?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 02:09 Hat jemand eine bessere Idee, wie man das Evangelium kurz und knapp und möglichst verständlich vermitteln kann?
Indem man über das spricht, was an Geist im Menschen ist, und am Ende sagt: "Weißt Du eigentlich, dass wir gerade christlich/biblisch gesprochen haben?" - Ich habe das einige Male mit jungen Agnostikern/Atheisten/Indifferenten gemacht und es hat bestens geklappt.

Das größte Problem sind nicht die zu Missionierenden, sondern die Missionare, die sehr oft etwas ab-glauben ("Ich habe mich dafür entschieden") und deshalb nicht in die Tiefe gehen können.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 02:09 Wahrscheinlich ist es ratsam, in solchen Fällen entschlossen die Gesprächsführung zu übernehmen und einen aufdringlichen Menschen direkt mit dem unverfälschten Evangelium zu konfrontieren.
Diese Frau wird Ablehnung und Konfrontation sicher gewöhnt sein und abblocken. .
Vermutlich ist sie - wie wir alle - harmoniebedürftig. Eine Gesprächsführung wird sicher nur Erfolg haben,
wenn man Dinge bespricht, wo sie garantiert zustimmt.
Man könnte sich behutsam an die weitere Vita dieser Frau herantasten, da sie ja bereits von sich etwas erzählt hat.
Die angebliche Vergewaltigung würde ich ausklammern.
Nach dem Hintergrund, warum sie denn Leute anspricht, würde ich behutsam forschen und danach
was sie denn alles so im Leben gemacht und erlebt hat. Wo sie ihre Ansichten her hat, usw.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

manipulativ

Beitrag von Anthros »

Boomerloomer hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:38 Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
Wahrscheinlich eher passiv, statt aufklärerisch, denn sie wird wohl auf dem Entwicklungsstand eines kleines Kindes verblieben sein.
Bei den Jungs hätte ich je nach deren Alter mich mit rhetorischem Nachfragen oder Nachhaken an die beiden beschränkt.
dass ich den beiden Jungs helfen und vermeiden wollte, dass sie geistlich negativ beeinflusst werden.
Bist du dir da wirklich sicher oder ist deines nicht ebenso manipulativ?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:06
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 02:09 Hat jemand eine bessere Idee, wie man das Evangelium kurz und knapp und möglichst verständlich vermitteln kann?
Indem man über das spricht, was an Geist im Menschen ist, und am Ende sagt: "Weißt Du eigentlich, dass wir gerade christlich/biblisch gesprochen haben?" - Ich habe das einige Male mit jungen Agnostikern/Atheisten/Indifferenten gemacht und es hat bestens geklappt.
Das funktioniert bei Katholiken auch, die haben danach immer so ein sonderbares Flimmern in den Augen...
(Kleines Scherzo zum Wochenbeginn.)
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Luther 1545 »

Boomerloomer hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:38
Folgendes ist passiert:
Um ein bisschen frische Luft zu schnappen, bin ich zum Rauchen in den Hof vor die Haustüre gegangen.
:lachen: :lachen: :lachen2: :lachen2: :lachen: :lachen2:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5546
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Lena »

Es scheint - du hast es gut gemeint :).
Boomerloomer hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:38 Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
Man könnte still beten. Abwarten. Glauben, dass man innerlich gedrängt wird, etwas zu sagen,
wenn es passend ist. Die beiden Männer um Hilfe gebeten hätten...Sonst ignorieren, weil es
vermutlich nichts bringt, einen verwirrten Menschen zu überzeugen, dass er Unsinn redet.

Und das mit dem Rauchen und der frischen Luft ist schon zum schmunzeln ;).
Spice
Beiträge: 11572
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Spice »

Luther 1545 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 12:41
Boomerloomer hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:38
Folgendes ist passiert:
Um ein bisschen frische Luft zu schnappen, bin ich zum Rauchen in den Hof vor die Haustüre gegangen.
:lachen: :lachen: :lachen2: :lachen2: :lachen: :lachen2:
Die "frische Luft" ist der Rauch! :lol:
Antworten