Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Väter prügeln Glauben ein

Beitrag von renato23 »

Anthros hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:13
R.F. hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:00 Es ist gut für die Gesellschaft, wenn ein Vater seinem Sohn richtiges Verhalten beibringt,
Es gibt so viele Väter, die meinen, ihrem Sohn richtiges Verhalten beigebracht zu haben; sie haben es so gut gemacht, dass die Söhne bis zu ihrem Tod noch daran glauben.
Es gab auch Väter, die glaubten den Söhnen beibringen zu müssen, deren Lebenswerk, (Arzt- oder Rechtsanwaltspraxix, Schreinerei etc.) so oder so weiterführen, ob sie wollten oder nicht. Bei anderem Berufswunsch war Ärger programmiert und damit Strafe in welcher Form auch immer.

Wichtiger finde ich dass ein Vater richtiges Verhalten vorlebt.
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:06
Und auch der Teufel kann nichts tun,
wenn es Gott nicht will oder zulässt! (siehe Hiob)

LG!
Du unterschätzt die Macht von Gottes Gegenspieler, dem Vater der Finsternis. Sobald jemand sich zu Bosheiten, Gottlosigkeiten aller Art hinreissen lässt, ist er Handlanger/Knecht vom Gegenspieler Gottes, also dem Teufel.

Ein Amokläufer wird von teuflischer Zerstörungswut angetrieben, da hat Gottes Geist keinen Einfluss mehr, da hat der Teufel Oberhand.

Gottes Züchtigung (Erziehung) erlebe ich ganz ohne Schläge, sondern in Konfrontation mit diversen teils wiederkehrenden Lebenssituationen, in denen er wohl hofft, dass ich mich so verhalten, wie es sein Sohn Jesus getan hätte.

Gott liebt es ja wenn Menschen ihm gehorsam sind, denn solche handeln unter Einfluss, in Verbindung mit dem Hl.Geist, der Gott einem jeden gibt, der ihm gehorcht, also LIEBE und BARMHERZIGKEIT lebt. mit weltlicher Gesinnung, Gal 5 19-21 nichts mehr am Hut hat.
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Buddhismus Leidvermeidung

Beitrag von renato23 »

Anthros hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:41
Spice hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:37
Erich hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:55
Spice hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 07:29
Lena hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 17:49

Die Antwort geht von Geist zu Geist und sie heisst:
Das ist doch nicht das Thema. Das Thema ist, weshalb Gott seine Kinder züchtigt!
Selbstverständlich gehört das zum Thema, Spice,
denn wer gezüchtigt wird, der erfährt auch Leid!
Hiob und Jesus Christus sind die besten Beispiele!
Weshalb muss man jetzt mit Hiob und J.Chr. kommen? - Jeder Mensch erfährt doch erst einmal Leid und deshalb besteht der Sinn des Lebens, da raus zu kommen!
Dann brauchen wir ja keinen Hiob und keinen Christus, denn der Buddhismus lehrt ja die Leidvermeidung.
Oh, Jesus kam damals um mitunter seine jüdischen Glaubensgeschwister von solchen mosaischen Gesetzen zu erlösen, abzubringen, die Leid verursachten, wie das töten von Nächsten für dies und das.

Zudem lehrte Jesus, dass wir ernten was wir säen und ermahnt zur Vergebung, wirkt befreiend.l Jesus Verhaltenslehren sind wohl denen im Buddhismus ähnlicher als jenen des damaligen mosaisch beeinflussten Judentums.
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Dogmen vom Biertisch

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:57
Spice hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 14:51
Die Menschen brauchen die Wahrheit und kein Schriftgelehrtengeschwätz der naivsten Art!
Unser kleines verdorbenes Spiceli möchte den Spieß gerne umdrehen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du bist es doch der am laufenden Band lügt und völlig hirn- und geistloses Geschwätz daherbringt! :thumbdown:
Also Deine hämischen, abwertenden Worte gegenüber andern Usern, nebst gegenüber Spice auch andern, die nicht dermassen, kirchendogmatisch belastet und buchstabenfixiert sind wie Du, zeugen absolut nicht von christlicher Gesinnung nach Vorbild unseres Herrn Jesus Christus.

Warum nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht was ich euch sage, beibringe? Wie verhält sich den ein glaubwürdiger Christ? In meiner Umgebung benehmen sich gar Muslime, Buddhisten, Nichtchristen christlicher als Du es hier zu erkennen gibst.

Wäre schön, wenn Du bei Deinen Postings KEINE fleischliche Gesinnung mehr erkennen lassen würdest, dann würde auch ich Dir glauben, dass Du in der Nachfolge Jesus Christus stehst. Dein bisheriges Verhalten, straft Deine Bezeugung diesbezüglich Lügen.

Gesegnete Grüsse, renato23
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Respektlosigkeit

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 14:38 Sich zu erlauben, sich so einem Menschen gegenüber auszudrücken, zeugt mehr von Respektlosigkeit.
Geistige Kräfte bevölkern unsere Welt und nehmen auch Einfluss auf uns. Die meisten von ihnen sind tendentiell eher darauf aus, sich an materiellen Dingen zu erfreuen und moralisch flexibel.

Du kannst das nennen wie Du willst. Erich ist da ganz unverblümt und damit nicht sehr höflich. Jedes Wesen ist einzigartig und wertvoll - wie auch immer es beschaffen ist. Wir natürlich auch.

Vergessen wir die "Polarisierung" einfach mal. Es gibt Charaktereigenschaften. Es gibt Neigungen und Abneigungen. Nicht wahr? Und die Frage ist, was für Eigenschaften und Ab./Neigungen das sind. So kann man sich prüfen, was man gern wäre oder werden wollte und was man wirklich ist.

Das kann man dann bewerten im Sinne von positiv oder negativ.
ZB:
Wie viel Freude hast Du daran, einem anderen zu helfen?
0 = Überhaupt keine 5 = Einigermaßen 10 = Extrem viel
Was empfindest Du, wenn Du siehst, wie einem anderen Menschen ein Missgeschick widerfährt?
0 = Ich muss laut lachen und habe dabei viel Spass 5 = Überhaupt nichts 10 = Er tut mir leid und ich habe den starken Drang, ihm beizustehen.

Wie viele Punkte hast Du, Anthros?

Auswertung:
0 - 7 = Du bist ein recht negativer Mensch. Erich würde es vielleicht so ausdrücken: Typisch Teufel. Egoistisch, Herzlos.
8 - 13 = Du bewegst Dich in einem eher neutralen Bereich. Erich: Lau und lasch. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
14 - 20 = Du zählst eher zu den guten Menschen. Du hast Mitgefühl, bist hilfsbereit. Erich: So kommt man zu Jesus.

Ja, so einfach ist das, Anthros. Es gibt in der Bibel recht klare Worte darüber, was als positiv und was als negativ gilt. Viele Christen orientieren sich daran. Da weiß man dann auch, was wem zugordnet wird.

In welches Spektrum würdest Du Dich einordnen - einmal intentional und dann auch praktisch ?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Liebe versus lineares und polares Denken

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 04:42 Vergessen wir die "Polarisierung" einfach mal. Es gibt Charaktereigenschaften.
Polarität ist das Grundprinzip gegensätzlicher Eigenschaften, darunter fallen auch die Charaktereigenschaften.

Jemand, der sich massiv respektlos ausdrückt, übersteigt damit Grenzen. Respektlosigkeit ist eine polare , also gespaltene Charaktereigenschaft.

Das kann man dann bewerten im Sinne von positiv oder negativ. Wie viel Freude hast Du daran, einem anderen zu helfen?
Damit werden Eigenschaften wie beim Notensystem der Schule in ein lineares Denken gepresst, es entsteht ein kriegerischer Wettkampf und es wird polarisiert: gute Note versus schlechte.

Lineares und das daraus folgende polare Denken kann Liebe nicht sein.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

äußerliches Benehmen - Benimmratgeber

Beitrag von Anthros »

Geht es um ein äußeres Benehmen, so kann es stimmen, meint man, unter Christlichkeit ein besseres äußeres Benehmen zu zeigen als andere:
In meiner Umgebung benehmen sich gar Muslime, Buddhisten, Nichtchristen christlicher als ...

renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:23 Wie verhält sich den ein glaubwürdiger Christ?
Geht es nur darum, äußerlich Glaubwürdigkeit zu erhalten? Ja, dann müsste man sein äußeres Benehmen so schleifen, darin besser zu sein als jene oben im Zitat Aufgeführten. Jesus wird nur zu einem Benimmratgeber, eine Art "Knigge", um nicht in die "Hölle" zu kommen.

Dann aber entsteht ein Wettkampf bishin zu einem kriegerischen Wettkampf, wer der Bessere ist.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dogmen vom Biertisch

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:23 Also Deine hämischen, abwertenden Worte gegenüber andern Usern, nebst gegenüber Spice auch andern, die nicht dermassen, kirchendogmatisch belastet und buchstabenfixiert sind wie Du, zeugen absolut nicht von christlicher Gesinnung nach Vorbild unseres Herrn Jesus Christus.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Und schau dich mal in den Spiegel!
Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:23Warum nennt ihr mich Herr, Herr, und tut nicht was ich euch sage, beibringe?
Du bist nicht mein Herr! - Und du bist auch nicht mein Richter!
renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:23Wie verhält sich den ein glaubwürdiger Christ?
Nicht so wie du!
renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:23In meiner Umgebung benehmen sich gar Muslime, Buddhisten, Nichtchristen christlicher als Du es hier zu erkennen gibst.
Ja, so spricht ein Mensch, der von Christen keine Ahnung hat und sich mit allen Religionen schmückt!
renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:23Wäre schön, wenn Du bei Deinen Postings KEINE fleischliche Gesinnung mehr erkennen lassen würdest, dann würde auch ich Dir glauben, dass Du in der Nachfolge Jesus Christus stehst.
Fleischliche Gesinnung gibst du doch zum Besten! - Und: Du brauchst mir nicht glauben, sondern Jesus Christus!

renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:23Dein bisheriges Verhalten, straft Deine Bezeugung diesbezüglich Lügen.
Wie gesagt: Schau mal in den Spiegel, Herr Oberlehrer!
renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 21:23Gesegnete Grüsse, renato23
Deine Falschheit kannst du dir sonstwo hinschieben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 20:59
Erich hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 11:06
Und auch der Teufel kann nichts tun,
wenn es Gott nicht will oder zulässt! (siehe Hiob)

LG!
Du unterschätzt die Macht von Gottes Gegenspieler, dem Vater der Finsternis.
Es gibt keinen Vater der Finsternis!
Sobald jemand sich zu Bosheiten, Gottlosigkeiten aller Art hinreissen lässt, ist er Handlanger/Knecht vom Gegenspieler Gottes, also dem Teufel.
Und warum lässt du dich dazu hinreißen?
Ein Amokläufer wird von teuflischer Zerstörungswut angetrieben, da hat Gottes Geist keinen Einfluss mehr, da hat der Teufel Oberhand.
Sprichst wohl aus Erfahrung! - zensiert!?
Gottes Züchtigung (Erziehung) erlebe ich ganz ohne Schläge, sondern in Konfrontation mit diversen teils wiederkehrenden Lebenssituationen, in denen er wohl hofft, dass ich mich so verhalten, wie es sein Sohn Jesus getan hätte.
Scheinbar geht es dir zu gut!
Hebr 12,8 Seid ihr aber ohne Züchtigung, die doch alle erfahren haben, so seid ihr Ausgestoßene und nicht Kinder.
Gott liebt es ja wenn Menschen ihm gehorsam sind, denn solche handeln unter Einfluss, in Verbindung mit dem Hl.Geist, der Gott einem jeden gibt, der ihm gehorcht, also LIEBE und BARMHERZIGKEIT lebt. mit weltlicher Gesinnung, Gal 5 19-21 nichts mehr am Hut hat.
Na, dann lebe mal in Liebe und Barmherzigkeit und nicht in Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und dergleichen!

---

Und wie wäre es, wenn du mir Antwort auf meinen Beitrag an dich geben würdest,
viewtopic.php?p=433242#p433242
und dich nicht in inkompetenter Weise woanders einmischen würdest, wovon du keine Ahnung hast!
Spr 26,17 Wer vorübergeht und sich mengt in fremden Streit, der ist wie einer, der den Hund bei den Ohren zwackt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Magdalena61 »

Nein, Erich, sie haben Recht.
Du musst die Inhalte von der Person trennen!
Wenn jemand einen Glaubensinhalt vertritt, der deiner Meinung nach "nicht biblisch" ist, kannst du argumentieren-- kompetent, engagiert, aber in Sanftmut und Geduld, denn diese beiden sind Kennzeichen eines geistlich gesinnten Christen.Gott segnet nur Gehorsam. Nicht Sünde. Und ohne Gott geht sowieso nichts im geistlichen Bereich.

Die Person eines anderen darf man als geistlich gesinnter Christ nicht erniedrigen, beleidigen und demütigen.

Abgesehen davon, dass es uns nicht erlaubt, sondern verboten ist, andere Menschen vorsätzlich zu kränken und mit Schmähungen zu bedenken, werden Pöbeleien einen Andersdenkenden nun nicht gerade von der Wahrheit überzeugen, sondern ihn dagegen aufbringen.

Glaubst du, dass die Bibel Gottes Wort ist? Sind die Gebote der Bibel Autorität für dich?

Es steht geschrieben:
Spr. 15,1 (LUT): Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm.
Willst du Menschen zornig machen? Welchen Nutzen für deinen Job als Jünger hat das?
Und:
1. Petr. 3, 15-16 (LUT): Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, und das mit Sanftmut und Ehrfurcht, und habt ein gutes Gewissen, damit die, die euch verleumden, zuschanden werden, wenn sie euren guten Wandel in Christus schmähen.
Ich hoffe, du realisierst das jetzt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten